• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE

Interessant, Kassenabrechungen dauern aber nicht solange. Bei den großen Ketten passiert das automatisiert, d.h. die Kassenenbestände werden automatisch gezählt und abgeglichen. Ich habe noch nie einen Mitarbeiter gehabt der länger als 10 Minuten für eine Abrechnung braucht.

Zudem gehört die Kassenabrechnung zu den Nebenpflichten der Verkaufskraft, und diese Zeiten müssen vom AG nicht entlohnt werden (und werden gerade bei größeren Läden regelmässig nicht entlohnt).

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.437
1.065
Oberfranken
Kartenterminal war kaputt, Taschengeld reichte nicht zur Barzahlung oder was soll in der Zeitung stehen?

Vielleicht die Frage: "Bin ich Kunde oder Bittsteller?" Es gibt heutzutage mehrere Möglichkeiten zu bezahlen. Deshalb verstehe ich nicht, warum manche Händler krampfhaft auf der umständlichen und rückständigen Barzahlung bestehen.
Motto: "Wir wollen nichts vom Kunden, der Kunde will etwas von uns".
Dass es auch anders geht, habe ich ein paar Beiträge vorher beschrieben.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Den Beitrag verstehe ich nicht, denn das Problem der defekten Geräte gibt es bei allen Händlern/Märkten.
Entscheidend ist, ob und wie man das Problem löst.

Du meinst also jeder Händler sollte einen Geldautomaten vorhalten ? Hmm
Ansonsten kannst du DEIN Problem einfach lösen, Bargeld mitführen
oder eben auf den Einkauf verzichten - super einfach

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.437
1.065
Oberfranken
Da bin ich bei dir. Aber was soll man denn tun - ELV mal außen vor gelassen.

Man kann z. B. handschriftlich einen Beleg mit Kartennummer, Gültigkeit, Betrag und Datum erstellen und der Kunde unterschreibt dann. Die Buchung kann später erfolgen, nachdem das Kartengerät wieder geht. Das hatte ich vor ca. 15 Jahren in DE(!) mal so gemacht und es hat funktioniert.
Hier hat mal jemand geschrieben, dass er einem Berliner Taxifahrer angeboten hat, auf Rechnung zu bezahlen, nachdem angeblich das KK-Gerät defekt war.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ergänzung:
Es gibt gelegentlich vernünftige Restaurants. Nachdem in einem Restaurant das Kartengerät defekt war, hat die Chefin ihre Kontonummer auf die Rückseite der Rechnung geschrieben und gesagt, dass ich den Betrag überweisen soll. Geht doch! Das war in Ordnung, obwohl ich lieber mit KK gezahlt hätte. Sie wusste anscheinend nicht, wie man nachträglich KK-Zahlungen abbucht. Vermutlich wollte sie, dass ich wiederkomme. :)

Habe ich letztens auch so ähnlich erlebt. Das Restaurant akzeptiert nur Barzahlung oder ELV über Girocard. Ein niederländisches Pärchen wollte dann mit Maestro bezahlen, was natürlich nicht ging. Die Bedienung hat den Inhaber geholt, der wohl sofort wusste, dass es mit ausländischen Karten nicht funktioniert. Auf jeden Fall hat er dann seine IBAN aufgeschrieben und gesagt, dass sie es einfach später überweisen können, was die Beiden dann sofort übers Handy erledigt haben. Die Bestätigung der Überweisung wollte er sich dann nicht mal mehr anschauen.
Bleibt halt nur die Frage, warum man nicht gleich einfach Maestro/VPay akzeptiert. Girocard könnte doch weiterhin über ELV abgerechnet werden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.472
Jet Tankstelle: ich winke mit der Karte, die Dame hinter der Kasse guckt verwundert, weshalb ich frage "bezahlt denn noch jemand in bar"?

"ja viele" -tatsächlich hinter mir einer mit 20€ Schein:D

übrigens: ich hatte den Eindruck, dass z.B. im Baltikum die Terminals viel öfter "default" auf Contactless/creditcard waren. Bei uns musst du immer sagen "Karte bitte" und dann noch warten bis das Ding anspringt..

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Ich gebe vor allem sicherlich niemandem meine Kreditkartendaten, damit der irgendwann irgendwas abbucht.

übrigens: ich hatte den Eindruck, dass z.B. im Baltikum die Terminals viel öfter "default" auf Contactless/creditcard waren. Bei uns musst du immer sagen "Karte bitte" und dann noch warten bis das Ding anspringt..

Ja, natürlich ist das so.

• Like
Reaktionen: XT600

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
gibt's hier nicht technisch eine Möglichkeit, dass der Aldi (der ja Zeit sparen will) das Terminal automatisch auf contactless und Cash stellt? If Karte bezahlen, if no Karte dann cash?

Das Terminal wird in der Regel vom Kassensystem gesteuert, nachdem der Kassierer weiss wie du bezahlen willst springt das Terminal an. Es ist keine Frage des Terminals sondern der Software. Bei uns kann erst kassiert werden nachdem der Kunde gesagt hat wie er zahlen möchte - weil erst dann die Daten aufs Terminal geschickt werden.

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Ist ja auch kein Problem, solange gefragt wird bzw. man nicht ein riesen Drama auslöst, wenn man es wagt, mit Karte zahlen zu wollen.
Ob das nun 5 Sekunden länger dauert oder nicht, ist doch egal.

• Like
Reaktionen: gowest

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Wie konnte man dann bezahlen? Wurde vorausgesetzt, dass jeder Kunde Bargeld dabei hat oder wurde man genötigt, Bargeld zu besorgen? Bei Lidl wird in so einem Fall auf ELV umgeschaltet und man kann wenigstens mit der Girokarte bezahlen.

Ganz dumme Frage vielleicht, aber wäre es nicht möglich, dass das POS in diesen Fall bei Kreditkarten offline autorisiert wie im Flugzeug oder DB-Bordbistro?

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Ganz dumme Frage vielleicht, aber wäre es nicht möglich, dass das POS in diesen Fall bei Kreditkarten offline autorisiert wie im Flugzeug oder DB-Bordbistro?
Ja, theoretisch möglich ist das. Ich kenne im Ausland einige Händler, die - sofern die Karte es kann - immer offline autorisieren. Da wird also gar keine Verbindung zu irgendwem oder irgendwas aufgebaut. Mehr als Strom braucht man dafür nicht.
In Deutschland autorisieren alle mir bekannten Läden aber immer online, da schlägt dann bei fehlender Verbindung natürlich jede Zahlung fehl, obwohl die Karte auch offline abgewickelt werden könnte.
Es wäre toll, wenn die bei Ausfällen diesen Online-Zwang einfach kurzzeitig aussetzen würden, wie bei girocard mit ELV. Machen sie aber nicht.

10.02.2012
4.415
2.292
Ich gebe vor allem sicherlich niemandem meine Kreditkartendaten, damit der irgendwann irgendwas abbucht.
das machst Du doch jetzt genauso, nur vielleicht nicht ganz so leicht einsehbar (Datei vs. Papierzettel).

"Frueher" [tm], zu Zeiten von RitschRatsch, wurden auch quasi alle Daten auf das Papier uebertragen, alles gut.

Meine entspannte Einstellungen mag allerdings im gewohnt entspannten Service des Kartenanbieters liegen, statt mich mit BCS rumzuplagen, reicht ein Anruf bei Amex, und der Umsatz wird erst mal geparkt.

Wenn der Haendler dann nicht innert vier Wochen einen nachvollziehbaren Beleg einreicht, kriegt er kein Geld, und mir wird die Parkung geloescht (also quasi wieder gutgeschrieben).

Schonmal gehabt, es kam null Antwort vom Haendler, auch keine Nachforderung - lohnte sich...

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
686
223
ANZEIGE
Meine entspannte Einstellungen mag allerdings im gewohnt entspannten Service des Kartenanbieters liegen, statt mich mit BCS rumzuplagen, reicht ein Anruf bei Amex, und der Umsatz wird erst mal geparkt.

Wenn der Haendler dann nicht innert vier Wochen einen nachvollziehbaren Beleg einreicht, kriegt er kein Geld, und mir wird die Parkung geloescht (also quasi wieder gutgeschrieben).

Schonmal gehabt, es kam null Antwort vom Haendler, auch keine Nachforderung - lohnte sich...

Verstehe ich nicht ganz? Inwiefern "lohnte" es sich? Entweder hat jemand einen Anspruch auf das Geld oder nicht.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.