• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Wieso bei Mastercard melden? Ich dachte, dass Mastercard es bereits vor Jahren den Händlern erlaubt hat, die Gebühren an die Kunden weiterzureichen (siehe zum Beispiel hier). Natürlich sollten die Kunden darüber vor der Zahlung ordentlich informiert werden.

Leider ist das ggf. ein echter Nachteil der bequemen und schnellen Kontaktlos-Zahlung: Der höhere Betrag ist schon gebucht; der Zwang zur PIN-Eingabe oder Unterschrift würde noch die Möglichkeit zum Widerspruch offenhalten.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ne Auflschlaege sind EU-Weit verboten.
Wieso bei Mastercard melden? Ich dachte, dass Mastercard es bereits vor Jahren den Händlern erlaubt hat, die Gebühren an die Kunden weiterzureichen (siehe zum Beispiel hier). Natürlich sollten die Kunden darüber vor der Zahlung ordentlich informiert werden.

Leider ist das ggf. ein echter Nachteil der bequemen und schnellen Kontaktlos-Zahlung: Der höhere Betrag ist schon gebucht; der Zwang zur PIN-Eingabe oder Unterschrift würde noch die Möglichkeit zum Widerspruch offenhalten.
 

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Ne Auflschlaege sind EU-Weit verboten.
Stimmt, da war ja was ein paar Jahre, nachdem der von mir verlinkte Artikel im Jahre 2004 erschienen war. :doh: Mea culpa!

Dennoch: Ärgerlich, dass man sich gerade mit der Kontaktlos-Zahlung, die ich persönlich auch grundsätzlich bevorzuge, solchen Machenschaften mehr oder weniger schutzlos aussetzt...
 

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Gerade in MUC gelandet. Bahn fährt nicht also als Alternative den LH Express Bus genommen. Den wollten natürlich viele andere Menschen auch. Das Ticket kostet 11€, der Busfahrer nimmt nur Cash und hat natürlich auch kein Kleingeld für Rückgeld. Die letzten Passagiere haben dann teilweise 15€ für das Ticket bezahlt.
An der ersten Haltestelle am Terminal 2 gab es auch eine Ticketverkäuferin mit Terminal, wo auch MC/Visa akzeptiert wurde. Warum man das nicht auch am Terminal 1 anbieten konnte, unverständlich. Oder dann zumindest den Preis auf 10€ senkt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade in MUC gelandet. Bahn fährt nicht also als Alternative den LH Express Bus genommen. Den wollten natürlich viele andere Menschen auch. Das Ticket kostet 11€, der Busfahrer nimmt nur Cash und hat natürlich auch kein Kleingeld für Rückgeld. Die letzten Passagiere haben dann teilweise 15€ für das Ticket bezahlt.
An der ersten Haltestelle am Terminal 2 gab es auch eine Ticketverkäuferin mit Terminal, wo auch MC/Visa akzeptiert wurde. Warum man das nicht auch am Terminal 1 anbieten konnte, unverständlich. Oder dann zumindest den Preis auf 10€ senkt.
In anderen Laendern haette der Bus Fahrer einfach ein mobiles Terminal. Aber ja in DE gibts ja eh kein mobiles Internet.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.246
Oder dann zumindest den Preis auf 10€ senkt.

MVV-Tarif wären "günstige" 11,60 € - wahrscheinlich darf man das nicht zu sehr unterschreiten. Ist ja immerhin München.
Aber dass Busfahrer in anderen Ländern Terminals haben, ist Wunschdenken. Gibt's im von dir oft genannten Spanien bei Fernbussen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
288
61
Funktioniert in der Schweiz genauso wenig. diesen Sommer noch mit dem "Postbus" gefahren und nachdem der heftige Fahrpreis genannt wurde verlangte man Cash.
 

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
e5698092a1e1d7f07f6d58bf8a47c6f7.jpg
Ein Bürgerbüro in Düsseldorf
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
https://kurier.at/wirtschaft/oesterreicher-verdoppelten-seit-2010-kartenzahlungen/400616465


"Kartenzahlungen liegen in Österreich im Trend. 2018 gab es pro Kopf 96 Transaktionen. Seit 2010 haben sich die Kartenzahlungen verdoppelt. Österreich übertraf damit Deutschland, wo es 60 Transaktionen gab. Betrachtet man alle bargeldlosen Zahlungen, so kamen die Österreicher auf 213 Transaktionen, zeigt der BCG Global Payments Report 2019, der weltweite Zahlungsströme analysiert."

Danke GIROCARD.
 

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
[Barzahlungs-Gebühr im Bürgerbüro Düsseldorf]

Naja, ob eine Zusatzgebühr für Barzahlungen nun so viel gescheiter ist als das Kreditkarten-Surcharging...

Dann doch lieber einen Rabatt bei Kartenzahlung einräumen.:D
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
[Barzahlungs-Gebühr im Bürgerbüro Düsseldorf]

Naja, ob eine Zusatzgebühr für Barzahlungen nun so viel gescheiter ist als das Kreditkarten-Surcharging...

Dann doch lieber einen Rabatt bei Kartenzahlung einräumen.:D

Lustig das dies aber laut Verwaltungsgeührensatzung möglich ist. Während die KK Zuschläge per EU Richtlinie verboten sind :)
 
D

der oesi

Guest
https://wernerantweiler.ca/blog.php?item=2019-02-01

Interessante Diskussion hier in Kanada - wo man sogar überlegt, die 100 CAD Note (rund 60 EUR) als höchste Banknote aus dem Verkehr zu ziehen. Alleine die einleitende Fragestellung "Wann haben Sie zum letzten Mal eine 100 CAD Note in der Hand gehabt?" spricht Bände.....
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Ganz einfach: Wer kein Bargeld dabei hatte, musste seinen Einkauf im Laden lassen. Als ich mich beschwert hatte, hieß es nur, dass ich froh sein soll, mit Bargeld zahlen zu können und das übliche Blabla.

Hmm, die meinen, dass Du froh sein musst, überhaupt Ware zu bekommen? :eek: Anscheinend wissen die nicht, wer ihr Gehalt bezahlt. Naja, so ist das in der Dienstleistungswüste Deutschland. Ich hätte den Filialleiter oder Inhaber verlangt und wenn er keine Lölsung finden will, eine deutliche Mail an die Zentrale geschreiben und mit Veröffentlichen (Tageszeitung, Internet) des Vorfalls gedroht. Eigentlich ist der Laden verpflichtet, KK zu akzeptieren, wenn entsprechende Aufkleber vorhanden sind. Man kann auch handschriftlich einen Beleg erstellen und dann abbuchen, wenn das Gerät wieder funktioniert. Das hatte ich mal an einer Tankstelle so gemacht. Natürlich wurde erst mal versucht, mich zur Barzahlung zu "animieren". Ich habe jedoch nicht wie ein Bittsteller irgendwo Geld am ATM geholt und ggf. auch noch Gebühren dafür gezahlt. Auch der ADAC ist der Meinung, dass der Kunde kein Bargeld besorgen muss.
Es ist ein Irrglaube, dass man bar bezahlen muss, wenn das Kartengerät nicht funktioniert. Auch Gaststätten versuchen gerne, den Gast dann zur Barzahlung zu nötigen, besonders in Franken.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.246
Ziemlich ballaballa. Wenn die Kartenzahlung nicht funktioniert, funktioniert sie halt nicht.
Da dann noch so einen Aufstand zu machen - Veröffentlichung in der Tageszeitung, ich bitte dich.

Wäre in dem Fall halt woanders einkaufen gegangen und gut ist.
Dann werden die daraus ggf. lernen, eventuellen Umsatzeinbrüchen bei solchen Ausfällen vorzubeugen.
Oder auch nicht. Wie oft kommt so was schon vor? Ich habe das noch nie erlebt.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Naja, so ist das in der Dienstleistungswüste Deutschland. Ich hätte den Filialleiter oder Inhaber verlangt und wenn er keine Lölsung finden will, eine deutliche Mail an die Zentrale geschreiben und mit Veröffentlichen (Tageszeitung, Internet) des Vorfalls gedroht. Eigentlich ist der Laden verpflichtet, KK zu akzeptieren, wenn entsprechende Aufkleber vorhanden sind. Man kann auch handschriftlich einen Beleg erstellen und dann abbuchen, wenn das Gerät wieder funktioniert. Das hatte ich mal an einer Tankstelle so gemacht. Natürlich wurde erst mal versucht, mich zur Barzahlung zu "animieren". Ich habe jedoch nicht wie ein Bittsteller irgendwo Geld am ATM geholt und ggf. auch noch Gebühren dafür gezahlt. Auch der ADAC ist der Meinung, dass der Kunde kein Bargeld besorgen muss.
Es ist ein Irrglaube, dass man bar bezahlen muss, wenn das Kartengerät nicht funktioniert. Auch Gaststätten versuchen gerne, den Gast dann zur Barzahlung zu nötigen, besonders in Franken.

Was an der Tankstelle funktioniert, funktioniert im Einzelhandel nicht da es rechtlich eine andere Situation ist. Daher kann dir der Einzelhändler die Ware verwehren wenn du in solch einem Fall nicht bar bezahlen kannst. Und meinst du die machen das aus Langeweile? Einfach mal das System lahm legen weil es ja so Bock bringt?

Man kann auch nicht mal eben auf ELV umstellen wenn das System nicht funktioniert, dafür braucht man zumindest einen ELV Vertrag und den haben viele Händler überhaupt nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ziemlich ballaballa. Wenn die Kartenzahlung nicht funktioniert, funktioniert sie halt nicht.
Da dann noch so einen Aufstand zu machen - Veröffentlichung in der Tageszeitung, ich bitte dich.

Wäre in dem Fall halt woanders einkaufen gegangen und gut ist.
Dann werden die daraus ggf. lernen, eventuellen Umsatzeinbrüchen bei solchen Ausfällen vorzubeugen.
Oder auch nicht. Wie oft kommt so was schon vor? Ich habe das noch nie erlebt.

Man wir sind mal einer Meinung(y)

Ich habe das öfter erlebt, sowohl in eigenen Läden als auch bei Aldi, REWE oder sonstwo.

Für die eigenen Läden gibt es jetzt ein GSM Terminal als Backup.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Ziemlich ballaballa. Wenn die Kartenzahlung nicht funktioniert, funktioniert sie halt nicht.
Da dann noch so einen Aufstand zu machen - Veröffentlichung in der Tageszeitung, ich bitte dich.

Wäre in dem Fall halt woanders einkaufen gegangen und gut ist.
Dann werden die daraus ggf. lernen, eventuellen Umsatzeinbrüchen bei solchen Ausfällen vorzubeugen.
Oder auch nicht. Wie oft kommt so was schon vor? Ich habe das noch nie erlebt.

Naja, wenn man eine halbe Stunde gebraucht hat und der Einkaufswagen voll ist, ist es schon sehr ärgerlich, wenn man den dann einfach stehen lassen muss und woanders noch mal von vorne anfängt. Bei Lidl geht es doch auch, dass die Kasse (evtl. sogar automatisch) man auf ELV umschaltet. Außerdem sollten die sich mal überlegen, wie man mit (zukünftigen) Kunden umgeht. Es kommt zwar selten vor, dass das Gerät nicht funktioniert, aber es kommt vor und dann sollte man sich überlegen, wie man dann das Problem kundenfreundlich lösen kann.
Man wir sind mal einer Meinung
thumbup.gif


Ich habe das öfter erlebt, sowohl in eigenen Läden als auch bei Aldi, REWE oder sonstwo.

Für die eigenen Läden gibt es jetzt ein GSM Terminal als Backup.
Ja, so ein GSM Terminal wäre eine kundenfreundliche Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.246
Kann ja mal passieren und ist doch kein Beinbruch.
Wenn die Technik streikt, was willste machen?
Backup ist gut und sollte man haben. Dass das nicht überall praktikabel ist, sehe ich aber auch ein.

Einem Händler, der Kartenzahlung akzeptiert ans Bein zu pinkeln, wenn es damit mal Schwierigkeiten gibt, ist doch Unfug.
Am Ende schafft er sie noch ganz ab, wenn er damit solche randalierenden Kunden anlockt.

(Ich meine hier Händler, bei denen wirklich mal das Gerät ausfällt. Restaurants, bei denen andauernd das Gerät "leider kaputt" ist, fallen nicht darunter.)

Naja, wenn man eine halbe Stunde gebraucht hat und der Einkaufswagen voll ist, ist es schon sehr ärgerlich, wenn man den dann einfach stehen lassen muss und woanders noch mal von vorne anfängt.

Logisch - da würde ich schon erwarten, dass schnellstmöglich entsprechende Hinweise angebracht werden.
Das mit ELV ist mir wiederum egal, da ich so was eh nicht habe. Pragmatisch wäre es in dem Fall natürlich.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Kann ja mal passieren und ist doch kein Beinbruch.
Wenn die Technik streikt, was willste machen?
Backup ist gut und sollte man haben. Dass das nicht überall praktikabel ist, sehe ich aber auch ein.

Einem Händler, der Kartenzahlung akzeptiert ans Bein zu pinkeln, wenn es damit mal Schwierigkeiten gibt, ist doch Unfug.
Am Ende schafft er sie noch ganz ab, wenn er damit solche randalierenden Kunden anlockt.

(Ich meine hier Händler, bei denen wirklich mal das Gerät ausfällt. Restaurants, bei denen andauernd das Gerät "leider kaputt" ist, fallen nicht darunter.)



Logisch - da würde ich schon erwarten, dass schnellstmöglich entsprechende Hinweise angebracht werden.
Das mit ELV ist mir wiederum egal, da ich so was eh nicht habe. Pragmatisch wäre es in dem Fall natürlich.

Ja, Restaurants, bei denen andauernd das Gerät "leider kaputt" ist, gibt es hier immer wieder. Anscheinend ist das eine Unsitte, die sich sehr hartnäckig hält.
OK, wenn man in GIB wohnt und keine DE girocard hat, geht ELV vermutlich nicht. Selbst mit der AT Bankomatkarte dürfte es Probleme geben. Die meisten Kunden sind aber aus der näheren DE Umgebung und haben eine Girocard.
Ein Händler auf Weihnachtsmärkten hat mir mal gesagt, dass er die Kartendaten/Zahlung zunächst einliest und erst abends das Gerät zu Hause an die Telefondose anschliesst, um die Zahlungen zu übermitteln. Anscheinend war ein GSM Gerät vor ein paar Jahren noch zu teuer oder evtl. unzuverlässig, falls der Empfang schlecht ist.

Ergänzung:
Es gibt gelegentlich vernünftige Restaurants. Nachdem in einem Restaurant das Kartengerät defekt war, hat die Chefin ihre Kontonummer auf die Rückseite der Rechnung geschrieben und gesagt, dass ich den Betrag überweisen soll. Geht doch! Das war in Ordnung, obwohl ich lieber mit KK gezahlt hätte. Sie wusste anscheinend nicht, wie man nachträglich KK-Zahlungen abbucht. Vermutlich wollte sie, dass ich wiederkomme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest und Femminello

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Hmm, die meinen, dass Du froh sein musst, überhaupt Ware zu bekommen? :eek: Anscheinend wissen die nicht, wer ihr Gehalt bezahlt. Naja, so ist das in der Dienstleistungswüste Deutschland. Ich hätte den Filialleiter oder Inhaber verlangt und wenn er keine Lölsung finden will, eine deutliche Mail an die Zentrale geschreiben und mit Veröffentlichen (Tageszeitung, Internet) des Vorfalls gedroht.

Kartenterminal war kaputt, Taschengeld reichte nicht zur Barzahlung oder was soll in der Zeitung stehen?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.246
ANZEIGE
SCHOCK IM SUPERMARKT
Discounter akzeptiert keine Kartenzahlung obwohl es ihm nicht möglich ist. Hilflose deutsche Kunden hungern. Flüchtlinge können trotzdem mit Flaschenpfand bezahlen.

(Wichtig ist, immer die Begriffe Supermarkt und Discounter miteinander zu vermengen, damit keiner mehr den Unterschied kennt)
 
  • Like
Reaktionen: Jokie und gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.