Naja, so ist das in der Dienstleistungswüste Deutschland. Ich hätte den Filialleiter oder Inhaber verlangt und wenn er keine Lölsung finden will, eine deutliche Mail an die Zentrale geschreiben und mit Veröffentlichen (Tageszeitung, Internet) des Vorfalls gedroht. Eigentlich ist der Laden verpflichtet, KK zu akzeptieren, wenn entsprechende Aufkleber vorhanden sind. Man kann auch handschriftlich einen Beleg erstellen und dann abbuchen, wenn das Gerät wieder funktioniert. Das hatte ich mal an einer Tankstelle so gemacht. Natürlich wurde erst mal versucht, mich zur Barzahlung zu "animieren". Ich habe jedoch nicht wie ein Bittsteller irgendwo Geld am ATM geholt und ggf. auch noch Gebühren dafür gezahlt. Auch der ADAC ist der Meinung, dass der Kunde kein Bargeld besorgen muss.
Es ist ein Irrglaube, dass man bar bezahlen muss, wenn das Kartengerät nicht funktioniert. Auch Gaststätten versuchen gerne, den Gast dann zur Barzahlung zu nötigen, besonders in Franken.