• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Onemoretime, lass es einfach sein. Du kennst DE wahrscheinlich zu wenig oder hältst dich nur in einem kleinen Teil auf, um die Fakten objektiv beurteilen zu können.

Ach ja, und 70 % Kartenakzeptanz sind als schlecht einzustufen in dieser Zeit. Es sind eben keine 99.9 %. Und wenn man dann vor einer Situation während der fehlenden 30 % steht, was nicht selten vorkommt, hat man ohne Bargeld ein Problem. Anders als in ähnlich entwickelten Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.273
3.501
Ich war die Tage in San Francisco - und bevor das Weltbild der Kartenfetischisten dieses Threads hier Risse bekommet - seid bitte gewarnt:
in den interessanten Vierteln der Stadt (North Beach und Mission) gibt es viele Cafés, Bars und Lokale, die nur Cash nehmen. Und das in den USA im ach so fortschrittlichen Kalifornien (!):
Caffe Trieste, Royal Cuckoo oder diverse Taquerias in Mission.

Und diese Örtlichkeiten zu überspringen, nur weil keine Kartenzahlung möglich ist, da verpasst man dann doch einiges.

Was mich wieder an diesen Thread erinnerte - klar zahle ich gerne mit Karte. Aber wenn nicht möglich, dann ist das absolut kein Beinbruch und ändert meine Präferenzen absolut gar nicht. Interessant im Leben sind Lokalitäten und deren Besucher - nicht, ob man mit oder ohne Karte bezahlen kann.
 
D

der oesi

Guest
Naja, wir drehen uns wirklich im Kreis, ohne dass irgendeine Annäherung stattfindet....das Posting, bei dem ich mit OMT einer Meinung war, betrachte ich immer noch als Sensation. Wir können einfach zur Kenntnis nehmen, dass es eine Gruppe von Usern gibt, die die Akzeptanzsituation in Deutschland und Österreich normal bis gut findet, und eine andere, die damit unzufrieden ist. Scheinbar haben diese Gruppen auch andere Wahrnehmungsfilter, denn die einen finden es normal, dass man in Imbissen, kleinen Werkstätten und Gaststätten oder auf Märkten bar zahlen muss, die anderen eben nicht. Wiederum andere finden, dass man ab 30 und dem Taschengeld Alter entwachsen, nur noch in Restaurants essen geht oder im Supermarkt einkauft, andere treffen sich auch mit über 30 noch gern mit Freunden auf ein Bier oder im Kaffee, kaufen ihre frischen Lebensmittel gerne am Markt (mit Taschengeld übrigens schwer finanzierbar) oder sehen es nicht als verpönt an, sich zwischendurch mal eine Kugel Eis zu gönnen und kommen daher oft in diese Cash Only Situationen, die andere wiederum völlig ausblenden....

Denke, das haben alle Zugehörigen zur jeweiligen Abteilung mittlerweile hundert Mal versucht, den anderen näher zu bringen, ohne dass es je unter Wiederholung der immer gleichen Argumentation beim Gegenüber angekommen wäre. Ich nehme mich da auch selbst an der Nase und werde versuchen, aus diesem Spiel auszusteigen indem ich in Zukunft nur noch poste, was mir im Alltag so passiert und wie ich persönlich die Akzeptanz in den unterschiedlichen Ländern wahrnehme, mich aber aus der Imbissbuden versus Sternerestaurant Diskussion zurückzunehmen versuchen werde..mein Standpunkt ist hier glaub ich klar und deutlich rausgekommen , dass ich finde, dass alles andere als Flächendeckung anno 2019 unverständlich ist, viele andere finden das eben nicht, hab ich zur Kenntnis genommen und werde sie auch nicht mehr überzeugen.... ..klopft mir bitte auf die Finger, wenn ich von meinem Vorsatz abweichen sollte.....
 
Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Naja, wir drehen uns wirklich im Kreis, ohne dass irgendeine Annäherung stattfindet....das Posting, bei dem ich mit OMT einer Meinung war, betrachte ich immer noch als Sensation. Wir können einfach zur Kenntnis nehmen, dass es eine Gruppe von Usern gibt, die die Akzeptanzsituation in Deutschland und Österreich normal bis gut findet, und eine andere, die damit unzufrieden ist. Scheinbar haben diese Gruppen auch andere Wahrnehmungsfilter, denn die einen finden es normal, dass man in Imbissen, kleinen Werkstätten und Gaststätten oder auf Märkten bar zahlen muss, die anderen eben nicht. Wiederum andere finden, dass man ab 30 und dem Taschengeld Alter entwachsen, nur noch in Restaurants essen geht oder im Supermarkt einkauft, andere treffen sich auch mit über 30 noch gern mit Freunden auf ein Bier oder im Kaffee, kaufen ihre frischen Lebensmittel gerne am Markt (mit Taschengeld übrigens schwer finanzierbar) oder sehen es nicht als verpönt an, sich zwischendurch mal eine Kugel Eis zu gönnen und kommen daher oft in diese Cash Only Situationen, die andere wiederum völlig ausblenden....

Denke, das haben alle Zugehörigen zur jeweiligen Abteilung mittlerweile hundert Mal versucht, den anderen näher zu bringen, ohne dass es je unter Wiederholung der immer gleichen Argumentation beim Gegenüber angekommen wäre. Ich nehme mich da auch selbst an der Nase und werde versuchen, aus diesem Spiel auszusteigen indem ich in Zukunft nur noch poste, was mir im Alltag so passiert und wie ich persönlich die Akzeptanz in den unterschiedlichen Ländern wahrnehme, mich aber aus der Imbissbuden versus Sternerestaurant Diskussion zurückzunehmen versuchen werde..mein Standpunkt ist hier glaub ich klar und deutlich rausgekommen , dass ich finde, dass alles andere als Flächendeckung anno 2019 unverständlich ist, viele andere finden das eben nicht, hab ich zur Kenntnis genommen und werde sie auch nicht mehr überzeugen.... ..klopft mir bitte auf die Finger, wenn ich von meinem Vorsatz abweichen sollte.....

Das sehe ich auch so. Ich denke, wir können jetzt wieder zum Thema dieses Threads kommen und über Kartenakzeptanz, und evtl. Probleme damit, berichten. ;)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Onemoretime, lass es einfach sein. Du kennst DE wahrscheinlich zu wenig oder hältst dich nur in einem kleinen Teil auf, um die Fakten objektiv beurteilen zu können.

Da ich es ohnehin gerade für die Steuer machen musste, ich war 2018 ca. 112 Tage in Deutschland unterwegs zwischen Freiburg im Süden und Kiel im Norden, zwischen Aachen im Westen und und Dresden im Osten. (Bayern und Baden Württemberg nicht wirklich).

Auf den Reisen habe ich ca. 90% unbar bezahlt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dass es das in SF geben soll habe ich auch schon gehoert. Aber in DE ist es ja eher so, dass Bars die Karten nehmen die Ausnahme sind nicht umgekehrt.
Ich war die Tage in San Francisco - und bevor das Weltbild der Kartenfetischisten dieses Threads hier Risse bekommet - seid bitte gewarnt:
in den interessanten Vierteln der Stadt (North Beach und Mission) gibt es viele Cafés, Bars und Lokale, die nur Cash nehmen. Und das in den USA im ach so fortschrittlichen Kalifornien (!):
Caffe Trieste, Royal Cuckoo oder diverse Taquerias in Mission.

Und diese Örtlichkeiten zu überspringen, nur weil keine Kartenzahlung möglich ist, da verpasst man dann doch einiges.

Was mich wieder an diesen Thread erinnerte - klar zahle ich gerne mit Karte. Aber wenn nicht möglich, dann ist das absolut kein Beinbruch und ändert meine Präferenzen absolut gar nicht. Interessant im Leben sind Lokalitäten und deren Besucher - nicht, ob man mit oder ohne Karte bezahlen kann.
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
183
- Parkhaus von Novotel Nürnberg Centre Ville (28 EUR/Tag)
- Parkhaus vom Franken Center Nürnberg - hat nagelneue Automaten angeschafft, ohne Kartenzahlung

Parkhaus SternGalerie Lüdenscheid 1,50€/h
Parkhaus Stadtmitte Lüdenscheid 1,50€/h
Beide selber Betreiber
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und in NL, FR, UK, BE, DK, US, CA, AU etc. hättest du auf 99 % kommen können.

Es ging ja nicht darum wie es in anderen Ländern aussieht, du hast bezweifelt das ich mich in D nicht auskenne weil ich nicht rumkomme.

Auf meiner letzten USA Reise ware ich bei ca. 80% (die war im August/Anfang September) - Bars und teuere Restaurants haben die Quote nach unten gedrückt. In Frankreich schaffe ich selten mehr als 50% - ist aber ein individuelles Problem. Allerdings passiert es dort immer wieder das die GC die einzige Karte ist die an Automatentankstellen genommen wird.

Übrigens auch in Griechenland sieht man vermehrt "Cash Only" Schilder - obwohl das gesetzlich eigentlich nicht möglich ist.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Aendert ja nichts an meiner Aussage.

Doch weil es eben deutlich weniger aufwendig ist 20000€ in bar zu verarbeiten/handeln als 100.000€. Und du übersiehst regelmässig das Kosten für die KKs entstehen. Parkhäuser arbeiten zunehmend an eigenen Zahlungssystemen - um Kunden zu binden, und auf diese Art kann man dann auch z.B. bei Apcoa flächendeckend mit KK zahlen (KK funktioniert im Zweifelsfall nur mit der eigenen App).

Wie kommt ihr eigentlich darauf das alle einfach nur aus Dummheit auf Karten verzichten? Da gibt es oft eben wirtschaftliche Interesse - die auch daran liegen das in D der Kunde sich in den allermeisten Fällen für den niedrigsten Preis entscheidet.

Parken pro Stunde 2€ ohne KK gegen 2,20€ mit Karte - was meinst du welches Parkhaus bei gleicher Lage voller ist?

Kann man in Berlin gut in der Schlossstrasse beobachten - die Parkhäuser der div. Center unterscheiden sich im Preis, ändern ihre Preise auch regelmässig - das billigst ist immer das vollste.
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Solche Ketten Kriegen KK fuer unter 1 %. Also vielleicht 2.02 EUR. Und das Entleeren kostet nichts oder wie?
Warum sollte regelmaessiges Entleeren bitte guenstiger sein?
Doch weil es eben deutlich weniger aufwendig ist 20000€ in bar zu verarbeiten/handeln als 100.000€. Und du übersiehst regelmässig das Kosten für die KKs entstehen. Parkhäuser arbeiten zunehmend an eigenen Zahlungssystemen - um Kunden zu binden, und auf diese Art kann man dann auch z.B. bei Apcoa flächendeckend mit KK zahlen (KK funktioniert im Zweifelsfall nur mit der eigenen App).

Wie kommt ihr eigentlich darauf das alle einfach nur aus Dummheit auf Karten verzichten? Da gibt es oft eben wirtschaftliche Interesse - die auch daran liegen das in D der Kunde sich in den allermeisten Fällen für den niedrigsten Preis entscheidet.

Parken pro Stunde 2€ ohne KK gegen 2,20€ mit Karte - was meinst du welches Parkhaus bei gleicher Lage voller ist?

Kann man in Berlin gut in der Schlossstrasse beobachten - die Parkhäuser der div. Center unterscheiden sich im Preis, ändern ihre Preise auch regelmässig - das billigst ist immer das vollste.


Einfach so komisch, dass es in anderen Laendern klappt und viele Parkhaeuser sogar Card Only sind.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Solche Ketten Kriegen KK fuer unter 1 %. Also vielleicht 2.02 EUR. Und das Entleeren kostet nichts oder wie?
Warum sollte regelmaessiges Entleeren bitte guenstiger sein? Einfach so komisch, dass es in anderen Laendern klappt und viele Parkhaeuser sogar Card Only sind.

Du vergisst immer die fixen Transaktionskosten von min. 5Cent. Das entleeren ist günstiger weil du ohnehin Personal beschäftigst - dir entstehen hier pro Entleerung kaum Mehrkosten, - und du übersiehst ebenfalls das in anderen Ländern die Gebühren deutlich niedriger als in D sind. Ob du tatsächlich 1% bekommst als Parkhausbetreiber? Keine Ahnung. - kann es mir aber nicht vorstellen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nicht jede Firma hat diese FIXEN Kosten. Wie ganzen Ketten in DE wohl ja auch nicht?!
Du vergisst immer die fixen Transaktionskosten von min. 5Cent. Das entleeren ist günstiger weil du ohnehin Personal beschäftigst - dir entstehen hier pro Entleerung kaum Mehrkosten, - und du übersiehst ebenfalls das in anderen Ländern die Gebühren deutlich niedriger als in D sind. Ob du tatsächlich 1% bekommst als Parkhausbetreiber? Keine Ahnung. - kann es mir aber nicht vorstellen.

Jeder Haendler in DE kann einen auslaendischen Aquirer verwenden, somit wuerde er die selben Kosten wie im Ausland zahlen. Alles ist moeglich.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.246
Parkgebühren von auf 24 Stunden fast 100 Euro und dann wegen KK-Gebühren rummachen, is klar.
Das Gebührenargument hört man oft von Verbrauchern, seltenst aber von Unternehmern mit einigermaßen hohen Umsätzen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Nicht jede Firma hat diese FIXEN Kosten. Wie ganzen Ketten in DE wohl ja auch nicht?! Jeder Haendler in DE kann einen auslaendischen Aquirer verwenden, somit wuerde er die selben Kosten wie im Ausland zahlen. Alles ist moeglich.

Aber alle kleineren/mittelständischen Unternehmen haben diese Kosten. In D wird man von den Banken bis zu einem Jahres Umsatz von 2 Millionen € als Kleinstbetrieb geführt (in dem Bereich liegen so gut wie alle gastronomischen Betriebe), im Textileinzelhandel machen 50% der Unternehmen weniger als 1 Millionen € im Jahr Umsatz usw. usw., bis 10 Millionen € bist du ein Kleinbetrieb und bis 50 Millionen € bis du ein mittleres Unternehmen.

Du kannst bei keinem ausländischem Aquirer einen Vertrag abschliessen bzw. musst für die GC weiter einen deutsch Aquirer haben - also entstehen unnötige Kosten.

In CA liegen die KK Kosten bei 0,25% zzgl. 10Cent pro Transaktion. Die Gebühren in Polen oder dem UK habe ich bereits weiter vorne in diesem Thread benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.