• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.002
MUC/INN
ANZEIGE
Hier wird ja auch immer wieder mal glaubhaft versichert, dass es (mind. in der Münchner Gegend) möglich sei, den Alltag in Deutschland praktisch komplett mit einer AMEX zu bestreiten, und zwar ohne(!) irgendwelche Einschränkungen...

Möglich ist vieles, wenn man sich mit der eigenen Lebenslüge gut arragiert hat und die angelegten Scheuklappen, mit denen man durch die Welt geht, gar nicht mehr bemerkt...

Keine Ahnung was Du für ein Problem hast oder wieso Du unzufrieden mit Deinem eigenen Leben bist, aber man muss nicht den anderen eine "eigene Lebenslüge" oder "angelegte Scheuklappen" vorwerfen, nur weil die Meinung und Ansicht anderer nicht in das eigene kleine Weltbild passt. Den "Alltag in der Münchner Gegend mit Amex zu betreiten" und das ohne irgendwelche Einschränkungen ist problemlos möglich und zwar ohne jegliche Einschränkungen, sondern mit dem sozialen Verhalten das man auch in der Vor-Amex-Zeit an den Tag gelegt hat.

Tut mir aber wirklich leid, wenn das nicht in deinen kleinen Kosmos passt.
 
  • Like
Reaktionen: Florian7 und gonzo_27

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Tut mir aber wirklich leid, wenn das nicht in deinen kleinen Kosmos passt.
Nun, mein kleiner Kosmos ist immerhin geringfügig größer als die Münchner Gegend, und in ihm kommen sogar Leute vor, die kein Iphone haben (kommt gemäß eines neulichen Postings von dir in deinem Umfeld ja auch nicht vor). ;)

Aber sei's drum, das mit der Lebenslüge bitte nicht persönlich nehmen, nach meinem Verständnis hat das auch nichts Pathologisches oder so an sich. Es soll ja jeder gerne so handhaben, wie es individuell am besten passt. Man sieht aber eben, wie schwer es ist, von individuellen Beispielen etwas Allgemeingültiges abzuleiten: Bei dir mag es so passen, ich jedenfalls käme in München ausschließlich mit einer AMEX bewaffnet nicht über die Runden, ohne mich einschränken zu müssen.

Und während manche nicht müde werden zu schreiben, dass sie in diesem oder jenem Land niemals, aber auch wirklich niemals Bargeld brauchen (und dabei womöglich unbewusst nur ihren obligatorischen Filter bzw. Scanner nicht abschalten können und deswegen entsprechende Lokalitäten erst gar nicht ansteuern...), gibt es eben andere Menschen, die sich von Einheimischen an Orte in exakt denselben Ländern führen lassen, wo es dann mit einem mal doch "Cash only" heißt, was doch dort angeblich gar nicht existiert.

Hier wird eben immer gerne nur mit Schwarz und Weiß gezeichnet, aber so ist die Welt nicht.

Ich lasse auch gerne deine eigene Meinung und die anderer hier gelten. Ich spreche diesen Meinungen lediglich die hier all zu häufig propagierte Allgemeingültigkeit bzw. Übertragbarkeit auf andere Lebensentwürfe ab.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.002
MUC/INN
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Der Vorteil jeder - zumindest einer Kredit- Karte ist dann letztlich aber auch der, dass wenn einmal wirklich die Hütte brennen sollte, ich bekomme an jedem Bankomaten Cash, überall auf der Welt. Kostet dann zwar ein bisserl, aber im Notfall..
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Der Vorteil jeder - zumindest einer Kredit- Karte ist dann letztlich aber auch der, dass wenn einmal wirklich die Hütte brennen sollte, ich bekomme an jedem Bankomaten Cash, überall auf der Welt. Kostet dann zwar ein bisserl, aber im Notfall..
Klar, aber genau das ist hier doch nun gerade nicht mit "Kreditkartenakzeptanz" gemeint... :D
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator
10.02.2012
4.179
2.081
Das gäbe dann wiederum ein riesiges Chaos mit den ganzen Leuten, die ohne richtiges Ticket reisen - BahnCard 100, Schwerbehinderte, Soldaten usw.
alle als Beispiel genannten haben ein (wenn auch anders als in Deiner Bezeichnung "richtiges") Ticket, wofuer man die Schranken, Drehkreuze etc durchaus freischalten kann.

Zur Not gibt es halt fuer zB Schwerbehinderte anstelle der kleinen papiernen "Wertmarke" eine Abokarte (BC 100, nur Regionalverkehre).

Mal von dem Theater abgesehen, was die Leute dann wegen "Datenschutz", "ich will aber bar zahlen" usw. veranstalten würden.
da bin ich allerdings absolut bei Dir!
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Hier wird ja auch immer wieder mal glaubhaft versichert, dass es (mind. in der Münchner Gegend) möglich sei, den Alltag in Deutschland praktisch komplett mit einer AMEX zu bestreiten, und zwar ohne(!) irgendwelche Einschränkungen...

Möglich ist vieles, wenn man sich mit der eigenen Lebenslüge gut arragiert hat und die angelegten Scheuklappen, mit denen man durch die Welt geht, gar nicht mehr bemerkt...

Es hat doch nix mit Lebenslüge zu tun sonder einfach nur um individuelle Wahrnehmung bzw. unterschiedliches Verhalten - ich kann mein Leben so gut wie bargeldlos in Berlin bestreiten ohne das ich mich einschränke - aber ich gehe halt auch nicht in Clubs oder an den Imbiss (aus dem Alter bin ich einfach raus).

Und ich muss meine "Scheuklappen" doch nicht öffnen nur um etwas zu "erleben" was mich gar nicht (mehr) interessiert. Klar gibt es in D Lücken bei der bargeldlosen Zahlung - diese sind aber im Leben eines normalen Menschen der deutlich über 30 ist nicht besonders signifikant. Und auch andere dürften in D 70% ihrer Ausgaben problemlos mit Karte bestreiten können (ich gebe aber zu das ich da zwischen KK und GC keinen wirklichen Unterschied mache - den die KK bietet mir keine - wirklichen - Vorteile).
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.246
Und auch andere dürften in D 70% ihrer Ausgaben problemlos mit Karte bestreiten können

Naja. Das allermeiste wird per Lastschrift oder Überweisung bezahlt (Miete, Haushaltsrechnungen, Steuern, Versicherungen). Da kommste mit Karte nicht weit.
Das vergessen auch die Bargeldfans gerne mal wenn sie grölen "Ich bezahle alles bar!!1".

Aber ja, das Standard-"Spießerleben" im Alltag, wo man hauptsächlich Ausgaben in Supermärkten und ähnlichem hat, lässt sich mit Karte bestreiten. Sobald du aber z.B. mal auf Reisen bist oder irgendwas in deiner Freizeit unternimmst, ist Ende.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Aber ja, das Standard-"Spießerleben" im Alltag, wo man hauptsächlich Ausgaben in Supermärkten und ähnlichem hat, lässt sich mit Karte bestreiten. Sobald du aber z.B. mal auf Reisen bist oder irgendwas in deiner Freizeit unternimmst, ist Ende.

Hm wo habe ich den Probleme mit der Karte wenn ich verreise? In D kann ich da immer noch mind. 70% mit Karte zahlen (eher mehr). Freizeit - damit kenne ich mich nicht so gut aus.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.246
Steht hier im Thread auf 1707 Seiten.
Restaurants, Parkhäuser, Fahrkartenautomaten, Parkplätze, Bars, Kioske, Imbisse, Taxi uvm.

Hört doch auf, zu behaupten, die Kartenakzeptanz in DE sei gut - sie ist es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Steht hier im Thread auf 1707 Seiten.
Restaurants, Parkhäuser, Fahrkartenautomaten, Parkplätze, Bars, Kioske, Imbisse, Taxi uvm.

Hört doch auf, zu behaupten, die Kartenakzeptanz in DE sei gut - sie ist es nicht.

Wenn ich in D verreise kann ich immer mind. 70% der Kosten mit Karte zahlen, höher doch einfach auf das Gegenteil zu behaupten - Parkhäuser die keine Karten nehmen habe lange nicht gesehen, ähnliches gilt für Restaurants (da hatte ich das letzte mal in USA Probleme). Parkplätze sicher, aber da gibt es oft eine App. Bars - richtig - aber wie hoch ist der Anteil den man auf einer Reise an der Bar lässt (und irgendwie auch logisch das man in BARs bar bezahlen muss).

Und dann immer wieder Kioske und Imbisse - warum sollte ich da auf Reisen hin, wenn ich die ansonsten auch nicht besuche?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.246
Nein. Gerade in Restaurants gibt es permanent Theater - Lesegerät kaputt, "nur EC", "erst ab XY Euro".
Wenn du irgendwo nicht hingehst, ist das schnurz, trotzdem werden dort keine Karten genommen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nein. Gerade in Restaurants gibt es permanent Theater - Lesegerät kaputt, "nur EC", "erst ab XY Euro".
Wenn du irgendwo nicht hingehst, ist das schnurz, trotzdem werden dort keine Karten genommen.

Wann warst du den das letzte mal in Deutschland im Urlaub? Gerade an der Ostseeküste oder anderen touristischen Gegenden kommt das kaum vor (ca. 80% der deutschen Gastronomiebetriebe akzeptieren Karten). "Nur EC" kann sein - ich mache da keinen Unterschied zwischen GC und KK - das war Grundlage meiner Aussage - siehe Post #34133.

Aber ich rede eben auch von Restaurants - nicht Imbisse mit Sitzgelegenheit o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wann warst du den das letzte mal in Deutschland im Urlaub? Gerade an der Ostseeküste oder anderen touristischen Gegenden kommt das kaum vor (ca. 80% der deutschen Gastronomiebetriebe akzeptieren Karten). "Nur EC" kann sein - ich mache da keinen Unterschied zwischen GC und KK - das war Grundlage meiner Aussage - siehe Post #34133.

Aber ich rede eben auch von Restaurants - nicht Imbisse mit Sitzgelegenheit o.ä.

Usedom soll eine Bargeldhoelle sein, aber nur die dt. Seite. Auf der polnischen sollen sogar Obststaende alle KKs nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Usedom soll eine Bargeldhoelle sein, aber nur die dt. Seite. Auf der polnischen sollen sogar Obststaende alle KKs nehmen.

Stimmt nicht, du brauchst auf der polnischen Seite auch Bargeld (auch wenn du immer wieder anderes behauptest). Auf Usedom nehmen so gut wie alle Restaurants Karten - nein die Imbisse nicht - aber das hatten wir schon.
 
D

der oesi

Guest
  • Like
Reaktionen: gowest und Femminello
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.