• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Und das wird nicht unterbunden? Ich meine, es ist zwar Berlin aka Kongo der Nordhalbkugel aber der Reichstag beherbergt immerhin eine zentrale bundesdeutsche Einrichtung...

Kannste wohl nicht so recht was gegen machen. Jeder kann mehr als sich selbst anmelden .... als ne Gruppe ...

Ist halt Berlin.... da haben jahrelang Leute Termine beim Bürgeramt gegen Kohle verkauft ... ohne das es die Verwaltung interessiert hat oder die das unterbunden haben, trotz ... weißt ja, hier ist alles so frei und toll hier in der Stadt und ohne Regeln [emoji2961]

... manchmal würd ich mir wünschen, hier würd mal wer richtig aufräumen in dieser Stadt ... aber was willst erwarten .... Kongo trifft es ... hat halt Jahrzehnte lang eine gewisse Klientel angelockt ... die sich ganz tief hier eingenistet hat ... steuerliche Vergünstigungen, kein Wehrdienst ... so entstand ne gewisse Klientel
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Die S-Bahn Berlin nimmt an ihren Automaten nun auch kontaktlos, nach eigenen Angaben allerdings Girocard und Visa Paywave, Mastercard Paypass.
Von Amex, Maestro und Vpay ist nicht die Rede.
https://sbahn.berlin/aktuelles/artikel/kontaktloser-ticketkauf-jetzt-moeglich/

Das ist insbesondere erstaunlich, da die S-Bahn Berlin bislang auf ihrer Website zu ihren Automaten schreibt, dass man dort in bar, per EC-Karte (sic) und per Geldkarte bezahlen könne. Von Kreditkarten ist dort nicht die Rede.
https://sbahn.berlin/tickets/verkauf-kontakt/ticketautomat/
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.832
525
Doch biste. Weil der Typ, dem du die 12,- gegeben hast, hat die Tribünen Plätze beim Bundestag kostenlos reserviert und macht ne eigene Tour draus. Und grad bei dem Thema da ganz speziell kenn ich mich richtig aus. +1 arbeitet nämlich in dem Laden ....

Ich bin morgens früh um 8 mal hin und habe noch ein Zeitfenster für den gleichen Tag bekommen. Da war bei der Anmeldestelle in der Berlin infostore. Später am Tag gibt es dort dann eine lange Warteschlange.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.249
Zu den Automaten der S-Bahn Berlin: Schön und gut, aber natürlich wieder ein Flickenteppich, oder? Denn S-Bahn ist ja nicht gleich BVG. Wenn ich dann immer überlegen muss, an welcher Haltestelle welches Verkehrsmittels meine Fahrt beginnt, ist das ja auch nix.
Habe es schon länger aufgegeben die Automaten überhaupt anzuschauen und nutze immer die App, eigentlich würde ich aber lieber eine Fahrkarte am Automaten holen. Ginge deutlich schneller und besser.

Relativ lustig in dem Zusammenhang übrigens der VVS (Verkehrsverbund in und um Stuttgart) - da kosten die Fahrkarten in der App jetzt doch tatsächlich 20-40 Cent weniger als am Automaten.
Hatte mich über die seltsam schiefen Preise (2,97 € etc.) gewundert und dann - auch das typisch für die Gegend - mangels Handynetz mal direkt am Automaten gekauft und den Preisunterschied bemerkt.
Die Schwaben kriegt man wohl nicht über die Bequemlichkeit dazu, bargeldlos zu zahlen, da muss es der Preis richten. :D

Und nochmal was zu Automaten, was ist das eigentlich für ein Schwachsinn an den Automaten der DB? Diese Standard-Automaten die an Bahnhöfen stehen.
Da steckt man seine Karte rein, bezahlt, das große Display sagt dass die Zahlung durch ist und man die Karte rausnehmen kann (bzw. impliziert es durch Druck der Fahrkarte), das Terminal ist aber aus unerfindlichem Grund noch nicht so weit und hält die Karte noch ca. 5-10 Sekunden mit einem Plastikstift auf der linken Seite fest. Will nicht wissen, wie viele Leute da schon ihre Karten verschrottet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.942
1.325
KUL (bye bye HAM)
Wie sieht eigentlich die Kreditkartenakzeptanz in Südkorea aus?
Werden Visa und Amex flächendeckend akzeptiert und muss mann sich bei Visa-Einsatz auf DCC gefasst machen?

Danke.

Visa auf jeden Fall, wenn auch fast alle Koreaner inzwischen Samsung Pay nutzen. DCC ist mir das letzte Mal nicht aufgefallen. Ist eher eine europäische als eine asiatische Unsitte.
 

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
239
3
Hatte mich über die seltsam schiefen Preise (2,97 € etc.) gewundert und dann - auch das typisch für die Gegend - mangels Handynetz mal direkt am Automaten gekauft und den Preisunterschied bemerkt.

Im VRS wird beim Handyticket der rechnerische Preis einer Fahrt mit Mehrfahrtenticket berechnet, vermutlich ist es in Stuttgart genau so. Finde ich sehr kundenfreundlich, zumal das Handyticket für den Verbund deutlich günstiger sein dürfte als die Wartung von Automaten, sobald eine kritische Masse überschritten sein wird
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Beim HVV (Hamburg und Umgebung) kriegt man beim Handyticket (oder zum Selbstausdrucken) auf Einzel- und Tageskarten 3% Rabatt.
Bezahlen kann man mit MC, Visa, Amex oder per SEPA-Lastschrift (da kommt jedoch eine Schufaabfrage), alternativ geht's seit letztem Jahr auch über den DB-Navigator mit den dortigen Zahlungsmitteln.
Die Automaten der Hamburger Hochbahn (U-Bahn und Bus) nehmen immer noch nur Cash und Geldkarte, allerdings wird jetzt langsam auf neue Automaten mit riesigem Touchscreen und auch KK-Akzeptanz inkl. NFC umgestellt.
Die Hamburger S-Bahn hat, anders als die in Berlin, ganz normale DB-Automaten, an denen man auch Fernverkehrstickets kaufen kann, mit KK-Akzeptanz allerdings trotz neuer Terminals ohne NFC.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.047
975
Heute hat mir die nicht mehr weit vom Renteneintritt entfernte Bäckereifachverkäuferin gesagt: "Wenn Ihre EC-Karte WLAN hat, können Sie sie einfach auf das Gerät legen."

Immerhin bieten Sie überhaupt Kartenzahlung an.
Immerhin glaubt sie nicht an "WLAN-Strahlen"... das machen in D auch manche. Ist ähnlich wie das Einwickeln von NFC-Karten in Alufolie weil die ja jemand sonst auslesen könnte...
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Und nochmal was zu Automaten, was ist das eigentlich für ein Schwachsinn an den Automaten der DB? Diese Standard-Automaten die an Bahnhöfen stehen.
Da steckt man seine Karte rein, bezahlt, das große Display sagt dass die Zahlung durch ist und man die Karte rausnehmen kann (bzw. impliziert es durch Druck der Fahrkarte), das Terminal ist aber aus unerfindlichem Grund noch nicht so weit und hält die Karte noch ca. 5-10 Sekunden mit einem Plastikstift auf der linken Seite fest. Will nicht wissen, wie viele Leute da schon ihre Karten verschrottet haben.
Die Automaten der Berliner Verkehrsbetriebe mach(t)en das auch gern. Da habe ich zeitweilig jede Woche eine vergessene Bankkarte aus einem Automaten gefischt (und an den Fahrer übergeben).

Das ist wirklich eine idiotische Unsitte. Angeblich machte man das, um bei Druckerfehler sogleich noch eine Erstattung auf das Kartenkonto buchen zu können. (Aber angesichts von NFC usw. sollte das Thema jetzt eh gegessen sein.)
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.326
862

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.003
MUC/INN
Was passiert, wenn der Akku meines Handys leer ist?
In diesem Fall haben Sie kein gültiges Ticket und müssen daher ein Erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen.

Rechtlich so mitnichten haltbar. Ich glaube auch in München zahlt man dann eben die 5 Euro Bearbeitungsgebühr wenn man das Ticket bei der MVG nachträglich vorzeigt, also wie bei einem zu Hause vergessenen Billett.
 

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Soweit ich weiß, sind die Handy-Tickets personalisiert und nur in einem bestimmten Zeitraum gültig, sodass man sich das Erhöhte Beföderungsentgelt gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr erstatten lassen kann, sofern man nachweisen kann, dass man zum Zeitpunkt der Erhebung des Erhöhten Beföderungsentgeltes bereits in Besitz eines gültigen und personalisierten Tickets war.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Ich denke schon.
Wenn du ein normales Papierticket hast aber es nicht stempelst, zahlst du auch.
Ist absolut vergleichbar.

Das ist gar nicht vergleichbar, ein ungestempeltes Papierticket ist weder personalisiert noch datumsgebunden. Ein Handy-Ticket erfüllt beide Eigenschaften und ist daher eher mit einer vergessenen Bahncard 100 oder einer beliebigen anderen Zeitfahrkarte vergleichbar.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Rechtlich sind die 7€ aber nur für Zeitkarten geregelt, weswegen die Verbünde zur maximal kundenunfreundlich Regelung greifen.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Das ist gar nicht vergleichbar, ein ungestempeltes Papierticket ist weder personalisiert noch datumsgebunden. Ein Handy-Ticket erfüllt beide Eigenschaften und ist daher eher mit einer vergessenen Bahncard 100 oder einer beliebigen anderen Zeitfahrkarte vergleichbar.

Ist das so ?
Bei uns sie die Dinger weder personalisiert noch datumsgebunden und müssen 'entwertet' werden
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.249
Was passiert, wenn der Akku meines Handys leer ist?
In diesem Fall haben Sie kein gültiges Ticket und müssen daher ein Erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen.

Hammergeiler Vorteil, bin begeistert.

In Berlin fährt 50% der U Bahn Fahrer eh schwarz

Eher 100 % - der Fahrer braucht kein Ticket, der fährt die U-Bahn hauptberuflich.

Ist das so ?
Bei uns sie die Dinger weder personalisiert noch datumsgebunden und müssen 'entwertet' werden

Handytickets? Wie darf man sich das vorstellen?
 

freddykr

Reguläres Mitglied
26.08.2011
90
26
Wir waren die letzten 2 Wochen bisschen unterwegs:
Frankreich, Region "Tarn-et-Garonne": Bei Freunden gewesen, somit nur die örtlichen Bäcker getestet: Caylus - ohne Murren 2 Croissants mit KK bezahlt, leider kein Kontaktlos, so dass dies ewig gedauert hat. Habe die nächsten Tage dann teils bar bezahlt.
Frankreich, Provence: Bis auf die "Crêperie de Fanny" in Gordes alles mit Karte zahlen können; kontaktlos so 50/50.
Italien, Aosta-Tal: kein Bargeld gebraucht; nur KK.
Schweiz, Region um Brienz: Parkautomaten mal bar only, mal zusätzlich mit KK, muss man halt bisschen suchen. "Tea Room Restaurant Hotel Walz" 50CHF Mindestumsatz bei Kartenzahlung (hatte zum Glück paar CHF einstecken). An der letzten Raststätte der A3 vor Basel bei den WCs nur Bares (1CHF); nehmen aber auch Euro.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Aktuell in Griechenland, klar sollten Karten überall funktionieren - aber erstens kommt es öfter vor das die Menschen überhaupt nicht auf Kartenzahlung vorbereitet sind (da muss das Terminal erst mal eingeschaltet werden z.B. an der Bar einer Fähre) zweitens wird oft direkt nach Bargeld gefragt - ansonsten müsste man einen "Aufschlag" berechnen (Tickets), drittens wird bei Kartenzahlung im Taxi automatisch ein Trinkgeld dazu gerechnet (war eine Buchung über eine App) und viertens sinken die Preise für Zimmer auf Inseln um ca. 20% - 30% wenn man nicht im Internet bucht und bar bezahlt. Kontaktlos funktioniert aber recht häufig.

Fazit, wer auf Kartenzahlung besteht zahlt deutlich mehr.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.