• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
In London erspart Apple Pay oder eine NFC-Zahlkarte die Oystercard (Guthabenkarte zum Bezahlen der Fahrten mit Metro und Bus).
Einfach beim Betreten und Verlassen der Metro (oder beim Betreten des Busses) an das Terminal halten, und es wird (im Nachhinein) immer die preiswerteste Fahrkarte berechnet (also Einzelfahrt, Tageskarte, Wochenkarte, Monatskarte,...)

Mit Oystercard musst Du erst so ein Ding gegen Kaution aus einem Automat ziehen. Dann am Automat Geld aufladen. Immer genug Geld drauf haben. Dann am Ende der London-Reise die Oystercard wieder zurückgeben. Das ganze ersparst Du Dir mit einem NFC-Zahlungsmittel.
 
D

der oesi

Guest
Ja, London hat das weltweit benutzerfreundlichste und einfachste System was Ticketing für Öffis betrifft....haben wir hier aber auch schon etliche Male besprochen.....
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ja, London hat das weltweit benutzerfreundlichste und einfachste System was Ticketing für Öffis betrifft....haben wir hier aber auch schon etliche Male besprochen.....

Was mich dabei immer wieder verwundert, warum kopieren andere Städte so etwas nicht einfach? Statt dessen frickelt jeder an seinem eigen System. Aktuell lustig, PayPal hat einen Gutschein für ÖPNV verschenkt - explizit wurde da auch die BVG als Partner genannt. Die Ticketapp der BVG akzeptiert aber kein PayPal.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.246
In Deutschland findet ja keinerlei Kontrolle respektive Checkin und Checkout statt, darum ist ein solches System bei euch nicht praktikabel.
Man bräuchte Drehkreuze an allen Bahnhöfen, Leser in Bussen usw.

Das gäbe dann wiederum ein riesiges Chaos mit den ganzen Leuten, die ohne richtiges Ticket reisen - BahnCard 100, Schwerbehinderte, Soldaten usw.

Mal von dem Theater abgesehen, was die Leute dann wegen "Datenschutz", "ich will aber bar zahlen" usw. veranstalten würden.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
In Deutschland findet ja keinerlei Kontrolle respektive Checkin und Checkout statt, darum ist ein solches System bei euch nicht praktikabel.
Man bräuchte Drehkreuze an allen Bahnhöfen, Leser in Bussen usw.

Das gäbe dann wiederum ein riesiges Chaos mit den ganzen Leuten, die ohne richtiges Ticket reisen - BahnCard 100, Schwerbehinderte, Soldaten usw.

Mal von dem Theater abgesehen, was die Leute dann wegen "Datenschutz", "ich will aber bar zahlen" usw. veranstalten würden.

Das ist doch Quatsch es gibt auch in London jede Menge Stationen ohne Drehkreuze, man kann dort ebenfalls bar bezahlen und die Berliner Busse haben Kartenleser.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Aktuell lustig, PayPal hat einen Gutschein für ÖPNV verschenkt - explizit wurde da auch die BVG als Partner genannt. Die Ticketapp der BVG akzeptiert aber kein PayPal.
??? Sowohl die neue "BVG Tickets"-App (seit Veröffentlichung 02.2018), als auch die alte "BVG FahrInfo"-App akzeptieren PayPal. Die letzte auch mindestens seit 2 Jahren. Ich habe schon mehrere der PayPal-Gutscheine eingelöst (gab es ja schon für Tagestickets und Monatstickets). Wie man auf diese Aussage kommt, ist mir schleierhaft.

Links: neue Tickets-App, Mitte: Auswahl Zahlungsart in der neuen Tickets-App, Rechts: alte FahrInfo-App
Screenshot_20190924-165448.jpg Screenshot_20190924-170257.jpg Screenshot_20190924-165437_FahrInfo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
??? Sowohl die neue "BVG Ticket"-App (seit Veröffentlichung 02.2018), als auch die alte "BVG FahrInfo"-App akzeptieren PayPal. Die letzte auch mindestens seit 2 Jahren. Ich habe schon mehrere der PayPal-Gutscheine eingelöst (gab es ja schon für Tagestickets und Monatstickets). Wie man auf diese Aussage kommt, ist mir schleierhaft.

Bei mir nicht, ich wollte am WE Tickets eben mit diesem Gutschein kaufen und mir wurde nur die KK zur Zahlung angeboten - ich bin ja nicht völlig bescheuert. Ich habe de BVG Tickets App auf Android.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Siehe Screenshots. In der Mitte mein Bild, wenn ich unter "Zahlarten" "Neue hinzufügen" auswähle. Und ja, auch bei mir die Tickets-App unter Android.

Ah ha, dann bin ich wohl zu blöde, ich wollte einfach nur bezahlen, das ich erst eine neue hinzufügen muss war mir nicht klar - ich hätte auch per Lastschrift zahlen können - und auch das wäre "neu" gewesen. Tja - aber das entspricht ja ungefähr dem was ich sagen wollte - anstelle es möglichst einfach und einheitlich zu gestalten wird alles irgendwie ein wenig anders gemacht. Ich muss nirgendwo sonst erst PayPal als Bezahlungsart "hinzufügen" sondern ich kann beim Check-Out damit bezahlen.
 
D

der oesi

Guest
Was mich dabei immer wieder verwundert, warum kopieren andere Städte so etwas nicht einfach? Statt dessen frickelt jeder an seinem eigen System.

Dass dieser Tag mal kommt......fast Zeit eine Flasche Champagner aufzumachen.....aber wir tatsächlich mal einer Meinung :eek:

Und ja, geht auch ohne geschlossenes System mit entsprechenden Touch Pads....gibt es ja auch in London an Bahnstationen oder im Bus wo man auch ohne Schranke ein und auschecken kann....Jahresticket muss man beim offenen System da gar nicht draufspielen, womit auch die Ängste deutscher Überwachungsphobiker nicht zum Tragen kämen, denn bei Abo Tickets kann man ja aufs ein und auschecken verzichten....
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Ja, London hat das weltweit benutzerfreundlichste und einfachste System was Ticketing für Öffis betrifft
Pinke Lesegeräte.
"Same station exit" a) Rein- und wieder rausgehen binnen zwei Minuten = Maximalpreis.
"Same station exit" b) Rein- und wieder rausgehen nach drei Minuten = Minimalpreis.
"Same station exit" c) Rein- und wieder rausgehen nach einunddreissig Minuten = doppelter Maximalpreis.
Shoreditch High Street in Zone 1.
Keine Ausgangssperren und schwer sehbare Lesegeräte in Waterloo von der Waterloo & City Line.
DLR in Stratford: Wenn du nach Ankunft wie gewohnt am ersten Leser austappst und rauswillst, kommen nachher nochmal Sperren.
Spezialpreise auf TfL Rail nach Heathrow, obwohl auf der Karte normal in Zonen eingezeichnet.
Oyster-Fahrten mit Unterbrechung günstiger als ohne (Gatwick - Clapham Junction)

...

Wer London einfach findet, der war wohl noch nicht in Luxemburg:
2 Stunden für 2 EUR - landesweit im Inland.
Ganz abgesehen, dass es ja komplett gratis werden soll.

Was mich dabei immer wieder verwundert, warum kopieren andere Städte so etwas nicht einfach?
Was glaubst du, was das kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
685
223
P
Spezialpreise auf TfL Rail nach Heathrow, obwohl auf der Karte normal in Zonen eingezeichnet.

Wer London einfach findet, der war wohl noch nicht in Luxemburg:
2 Stunden für 2 EUR - landesweit im Inland.

LOL, das niedliche Luxemburg mit London zu vergleichen, hat natürlich was für sich ... :D

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu, Transport for London ist DER Maßstab für eine hervorragende Abrechnungstechnik! Habe es noch nirgends besser erlebt.

Btw., LHR (Zone 6) in die City (Zone 1) bzw. von der City nach Heathrow auch im Jahr 2019 immer noch sensationell günstige 3,10 GBP (off peak, Contactless).
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
LOL, das niedliche Luxemburg mit London zu vergleichen, hat natürlich was für sich ...
Wieso nicht? Das Gebiet ist ja flächenmässig ähnlich gross (Luxembourg ist etwa 50-60% grösser als Greater London). Und ich würde sagen, dass beide Angebote bezogen auf die jeweiligen Einwohnerzahlen und Siedlungsdichten durchaus recht umfassend, mithin (relativ gesehen) von den Zielvorstellungen "ähnlich" sind.

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu, Transport for London ist DER Maßstab für eine hervorragende Abrechnungstechnik! Habe es noch nirgends besser erlebt.
Technisch ist es nicht so schlecht, keine Frage.
Nur warum benötigt man die ganze Technik? :confused:

Weil das Ticketing-System eben keinesfalls das "weltweit benutzerfreundlichste und einfachste" ist. Geschweige denn dass es günstig wäre. Im Gegenteil, der Londoner ÖPNV ist (aus Sicht des Monatskartenkäufers) der weltweit teuerste. Was ja auch nicht sonderlich "benutzerfreundlich" ist. Und ein Grund dafür, dass das System technisch so hochentwickelt ist, ist ja, dass die ganzen Komplexitäten dargestellt und abgefangen werden müssen.


PS, und um den Bogen jetzt zum Thema wieder zurück zu spannen: Natürlich kann man das Prinzip „ „einfach immer die Zahlungskarte dranhalten, dann wird schon automatisch irgendwas abgebucht (und das hoffentlich korrekt)“ auch irgendwie „benutzerfreundlich und einfach“ finden. Aber das gilt auch für DCC.

Man bemüht sich in London durchaus und ganz erfolgreich um „Nutzungsgerechtigkeit“ und Auslastungssteuerung. Aber das macht‘s halt relativ komplex. Und der durchschnittliche Gelegenheitsnutzer (Tourist, Ortsfremde) läuft da halt relativ leicht Gefahr, Fehler zu machen. In Luxemburg nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Teuer hat nix mit Benutzerfreundlichkeit zu tun....Skandinavien ist auch teuer aber für mich als Tourist benutzerfreundlich weil ich mich nicht um lokale Währung usw kümmern muss....und genauso ist es beim Londoner Transportsystem....weil ich mein Ticket bereits in der Hand halte...etwas das ich sowieso mit habe nämlich (und ein Großteil der internationalen Besucher genauso) und mich nicht um die Einzelheiten kümmern muss. Dass der Transport nicht günstig ist steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben....und wenn es in Luxemburg irgendwann mal wirklich ganz gratis ist ist es natürlich noch benutzerfreundlicher.....
 
  • Like
Reaktionen: Volki7

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Mal ein kurzer Zwischenbericht aus Kalifornien, Stand heute. Tatort Berkeley

Morgens in einem asiatisch-amerikanischen Breakfast/Lunch Deli, gemeinsames Frühstück mit einem Geschäftspartner. Dieser hatten den Treffpunkt gewählt. Ich habe bezahlt, da ich ihm einen Tipp verdanke. Cash only, in USA, in Kalifornien in der Bay area... :eek:
Kein Problem, 30$ hat man ja immer dabei da ich nicht so vermessen bin zu glauben außerhalb von D/A/CH kommt man komplett ohne Bargeld aus wie hier immer wieder behauptet.

Mittags Lunch mit einem anderen Geschäftspartner bei 900 Grayson, ein kleines Sandwich Restaurant, aber sehr beliebt bei den umliegenden Firmen und mittags immer voll. Und was sehe ich da am Tresen: $10 Minimum for Credit Cards. Für Lunch natürlich kein Problem, aber wer nur mal schnell einen Kaffee will muss Cash bezahlen. In USA, in Kalifornien, in der Bay area...:eek:
Dabei wurde hier doch glaubhaft versichert so etwas gibt es nur noch im rückständigen und hinterwäldlerischen D/A/CH. :no:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Heute ist scheinbar mein Glückstag: I‘m sorry, my Credit Card Machine is not working, can I charge it to your room? :eek:

Ungern, habe es lieber separat. aber wenn es sein muss. :mad:

Tatort: Bar im Hyatt in San Francisco.
 

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
ANZEIGE
...außerhalb von D/A/CH kommt man komplett ohne Bargeld aus wie hier immer wieder behauptet. [...] Dabei wurde hier doch glaubhaft versichert so etwas gibt es nur noch im rückständigen und hinterwäldlerischen D/A/CH. :no:
Hier wird ja auch immer wieder mal glaubhaft versichert, dass es (mind. in der Münchner Gegend) möglich sei, den Alltag in Deutschland praktisch komplett mit einer AMEX zu bestreiten, und zwar ohne(!) irgendwelche Einschränkungen...

Möglich ist vieles, wenn man sich mit der eigenen Lebenslüge gut arragiert hat und die angelegten Scheuklappen, mit denen man durch die Welt geht, gar nicht mehr bemerkt...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.