Kanada Tag 3 - heute ist es passiert.....soeben am Abend.
Unter Tag alles normal, Tanken, Lunch Snack, Abendessen. Parkhaus in Quebec - CC bei der Einfahrt einschieben, beim Ausfahren wieder - fertig. Gab es früher ja bei uns auch schon mal.
Wobei ich sagen muss - in kleiner Ortschaft am St. Lorenz lief grad ein Wochenmarkt, der mir auch zum Großteil nach Cash Only aussah. Nachdem ich aber nichts gebraucht habe, verifizierte ich das auch nicht näher, und es war für mich somit auch nicht relevant.
In Quebec forderte ich dann das Schicksal heraus - setzte mich vor dem Abendessen auf ein Bier in eine Brauerei an die Bar. Die Brauerei war im German Style, und es war auch groß "Oktoberfest" affichiert - da befürchtete ich schon, dass das nach deutscher Tradition eine Cash Only Partie werden könnte. Aber - nochmal die Kurve gekratzt - ich saß am Tresen und beim Bestellen sah ich schon das Terminal - das nicht extra hochgefahren werden musste wie andernorts sondern natürlich in dauerndem Einsatz stand. Ein Bier also mit Karte - trotz deutscher Aufmachung normal.
Abendessen ebenfalls - im Restaurant zahlten natürlich alle mit Karte, bei Zahlungswunsch ist das Terminal immer dabei - bis ein deutsches Paar am Nebentisch dran war. Große Überraschung bei der Kellnerin, die das aber mit einem "Oh wow, Cash" souverän überspielte trotz der sichtlichen Verwunderung bei soviel Exotik. Scheint echten Seltensheitswert zu haben....
Tja, und jetzt am Weg zurück ins Quartier.....Minimarkt, wo ich noch eine Flasche Wasser mitnehmen wollte um 2,49 CAD. Und siehe da.....5 CAD Mindestumsatz!!! Ich sah den Verkäufer verwundert an und es entfuhr mir ein "Vraiement?! C'est comme en Allemagne"....er lachte, aber so war es dann, und so sind nur noch 25,50 von meinen 28 CAD übrig.....
Bin gespannt, ob das ein einmaliger Ausrutscher war oder nun die Cash Serie einsetzt.....