• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Kurz OT: Bekomme jetzt immer ne Email wenn jmd hier auf das Thema antwortet. Wie kann man das abstellen?
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gehe aber davon aus, dass es 4000 sind nicht 40.000. Aber er hat cuarenta gesagt.

Naja bei VR Pay gibt es sowas aehnliches. Und viele Baecker nehmen ja jetzt Karte in DE.
Jetzt vergleiche das mit deutschen Konditionen und du weißt warum der Bäcker in D sich schwerer tut als der in Espana
 
10.02.2012
4.177
2.077
Kurz OT: Bekomme jetzt immer ne Email wenn jmd hier auf das Thema antwortet. Wie kann man das abstellen?
ist die Frage jetzt wirklich Dein Ernst? Mehr als 10k Beitraege, "erfahrenes Mitglied", aber nicht in der Lage diese eMail (bis zum Ende) zu lesen und zu verstehen?

Nee, eigentlich bin ich durchaus hilfsbereit, aber irgendwann ist wirklich mal Schluss :/

So, und nun steinigt mich, auch Off-Topic...
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.008
2.039
Main-Taunus-Kreis
Heute Maut in NH und ME an der I-95 mit Bargeld bezahlt. Waren auch nur 75 c bzw. 1.50. Weiß gar nicht, ob da CC gegangen wäre. EPass geht natürlich auch, aber wollte die Servicecharge der Mietfirma sparen.
 
D

der oesi

Guest
Kanada Tag 3 - heute ist es passiert.....soeben am Abend.

Unter Tag alles normal, Tanken, Lunch Snack, Abendessen. Parkhaus in Quebec - CC bei der Einfahrt einschieben, beim Ausfahren wieder - fertig. Gab es früher ja bei uns auch schon mal.

Wobei ich sagen muss - in kleiner Ortschaft am St. Lorenz lief grad ein Wochenmarkt, der mir auch zum Großteil nach Cash Only aussah. Nachdem ich aber nichts gebraucht habe, verifizierte ich das auch nicht näher, und es war für mich somit auch nicht relevant.

In Quebec forderte ich dann das Schicksal heraus - setzte mich vor dem Abendessen auf ein Bier in eine Brauerei an die Bar. Die Brauerei war im German Style, und es war auch groß "Oktoberfest" affichiert - da befürchtete ich schon, dass das nach deutscher Tradition eine Cash Only Partie werden könnte. Aber - nochmal die Kurve gekratzt - ich saß am Tresen und beim Bestellen sah ich schon das Terminal - das nicht extra hochgefahren werden musste wie andernorts sondern natürlich in dauerndem Einsatz stand. Ein Bier also mit Karte - trotz deutscher Aufmachung normal.

Abendessen ebenfalls - im Restaurant zahlten natürlich alle mit Karte, bei Zahlungswunsch ist das Terminal immer dabei - bis ein deutsches Paar am Nebentisch dran war. Große Überraschung bei der Kellnerin, die das aber mit einem "Oh wow, Cash" souverän überspielte trotz der sichtlichen Verwunderung bei soviel Exotik. Scheint echten Seltensheitswert zu haben....

Tja, und jetzt am Weg zurück ins Quartier.....Minimarkt, wo ich noch eine Flasche Wasser mitnehmen wollte um 2,49 CAD. Und siehe da.....5 CAD Mindestumsatz!!! Ich sah den Verkäufer verwundert an und es entfuhr mir ein "Vraiement?! C'est comme en Allemagne"....er lachte, aber so war es dann, und so sind nur noch 25,50 von meinen 28 CAD übrig.....

Bin gespannt, ob das ein einmaliger Ausrutscher war oder nun die Cash Serie einsetzt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.008
2.039
Main-Taunus-Kreis
Ich sah den Verkäufer verwundert an und es entfuhr mir ein "Vraiement?!

War Ende 2016 in Quebec und mir sind dort hier und da in der Tat Mindestbeträge aufgefallen. Meist um die 5 CAD. Letztendlich kommt man aber natürlich gut mit Karten herum. Einzig in einem kleinen Bed and Breakfast, ländlich gelegen, war Cash Only. Und Bierstände bei der Silvesterfeier in Quebec Ville waren Cash Only...
 
D

der oesi

Guest
Dann sag dort aber auch bitte dazu, woher DU kommst. Kein Kanadier käme nämlich auf die Idee, ständig über das eigene Land zu stänkern.



Weder muss man über das eigene Land stänkern noch muss man es in den Himmel heben - es ist auch nur ein Land. Und eine gewisse Selbstironie ist sowohl in Bezug auf die eigene Person wie auch auf das eigene Land oder die eigene Religion nie verkehrt.....man sollte Dinge nie zu ernst nehmen. Damit kommt man besser und entspannter durchs Leben....und wer jetzt wieder behauptet, dass ich das in Bezug auf CC Akzeptanz gar nicht bin, kennt mich nicht.....auch dieses Thema nehme ich nie so ernst wie es hier scheint. ;)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Weder muss man über das eigene Land stänkern noch muss man es in den Himmel heben - es ist auch nur ein Land. Und eine gewisse Selbstironie ist sowohl in Bezug auf die eigene Person wie auch auf das eigene Land oder die eigene Religion nie verkehrt.....man sollte Dinge nie zu ernst nehmen. Damit kommt man besser und entspannter durchs Leben....und wer jetzt wieder behauptet, dass ich das in Bezug auf CC Akzeptanz gar nicht bin, kennt mich nicht.....auch dieses Thema nehme ich nie so ernst wie es hier scheint. ;)
Nun ja die CC Akzeptanz gehört sicher nicht zu den Kriterien die ein Land lebenswert bzw. weniger lebenswert machen. Auch wenn man hier einen anderen Eindruck bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
D

der oesi

Guest
Nun ja die CC Akzeptanz gehört sicher nicht zu den Kriterien die ein Land lebenswert bzw. weniger lebenswert machen. Auch wenn man hier einen anderen Eindruck bekommt.



Schon wieder einer Meinung.....jetzt wird's langsam unheimlich :D Der einseitige Eindruck kommt daher, dass es in dem Thread eben um das eine Thema geht, dadurch tauscht man sich eben auch nur zu dem einen Thema aus, das dann wichtiger zu sein scheint als es ist. Spricht eigentlich insgesamt für die Qualität dieses Threads, nämlich, dass - zumindest meistens - nicht viel vom Thema abgewichen wird....
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Übrigens der Späti/Kiosk der mir in Griechenland 20Cent Gebühren bei einer Zahlung von 3,70€ berechnet hat, hat auf diese Gebühren verzichtet als ich für 35€ eingekauft habe:D

Am Fahrkartenschalter in Athen standen dann die ganze Deutschen und habe jeweils 1,40€ abgezählt - anstatt einfach zur Karte zu greifen. Dann mit Beat (sowas wie Uber auf griechisch) durch die Gegend gefahren (mit einem normalen Taxis), der Preis war dann leicht höher als auf dem Taxameter, danach die Strecke mit einem normalen Taxi zurück gefahren ohne Taxameter zum vom Taxifahrer vorgeschlagenen Festpreis - der Preis lag unter dem Taxameter Preis.

Auf einem Musikfestival mit ca. 2000 - 3000 Besuchern gewesen - und egal ob Eintritt, Essen oder Getränke - alles nur bar.
 
D

der oesi

Guest
Auf einem Musikfestival mit ca. 2000 - 3000 Besuchern gewesen - und egal ob Eintritt, Essen oder Getränke - alles nur bar.


Interessant - hatte nicht irgendwer hier behauptet, dass man in Griechenland nun wirklich ÜBERALL mit Karte zahlen könnte?! Deckt sich aber mit den Aussagen meiner Freunde, die neulich auf Korfu waren - haben das Mietauto bei einem lokalen Vermieter gebucht - der wollte keine Kaution für das Auto dafür aber Barzahlung. So gesehen scheint es doch nicht so gut bestellt zu sein mit der Plastikversorgung in Griechenland.....
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Interessant - hatte nicht irgendwer hier behauptet, dass man in Griechenland nun wirklich ÜBERALL mit Karte zahlen könnte?!

Das schreibt der Gesetzgeber in Griechenland ja auch so vor, evtl. gibt es Sonderregelungen bei temporären Geschäften. Und richtig bar kaufen konntest du es auch nicht, du musstest erst einen Voucher bar kaufen und diesen dann gegen Bier oder Souflaki eintauschen.
 
D

der oesi

Guest
Das schreibt der Gesetzgeber in Griechenland ja auch so vor, evtl. gibt es Sonderregelungen bei temporären Geschäften.


Scheint aber, wie der Fall des Autovermieters zeigt, dann weiterhin Wege zu geben, das zu umgehen und vermutlich unter der Hand vorbei am Fiskus zu vermieten....dass ein Autovermieter nicht mal eine Kaution will, bevor er diese auf die Karte bucht, hab ich sonst noch nirgends gehört....
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.288
482
Yokohama
Nun ja die CC Akzeptanz gehört sicher nicht zu den Kriterien die ein Land lebenswert bzw. weniger lebenswert machen. Auch wenn man hier einen anderen Eindruck bekommt.

Ja, das sehe ich auch so.

Ich bin einfach manchmal nur genervt kein Bargeld dabei zu haben, da es halt einfach für mich unnötiger Ballast ist. Daher entsteht einfach der Unmut über diese für mich unsinnige Nichtakzeptanz der Karten. Man möchte zahlen, kann aber nicht - und hört noch irgendwelche blödsinnige Argumente mancher Verkäufer wo man genau weiß, dass die so nicht stimmen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ja, das sehe ich auch so.

Ich bin einfach manchmal nur genervt kein Bargeld dabei zu haben, da es halt einfach für mich unnötiger Ballast ist. Daher entsteht einfach der Unmut über diese für mich unsinnige Nichtakzeptanz der Karten. Man möchte zahlen, kann aber nicht - und hört noch irgendwelche blödsinnige Argumente mancher Verkäufer wo man genau weiß, dass die so nicht stimmen.

Also zu sagen Bargeld sei Ballast ist ein ungefähr genauso dämliches Argument wie "das Gerät ist defekt". Die paar Gramm für einen Fuffy fallen nicht ins Gewicht.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.288
482
Yokohama
Also zu sagen Bargeld sei Ballast ist ein ungefähr genauso dämliches Argument wie "das Gerät ist defekt". Die paar Gramm für einen Fuffy fallen nicht ins Gewicht.

Blöd nur, dass Bargeld halt nun mal nicht nur aus ein paar vernachlässigbaren Hunnies und Fuffies besteht. Wenn du zum Bäcker gehst und dann 3.63€ bezahlen sollst und du ständig auf solche Beträge triffst hast du bald ein paar Kilo (überspitzt) Kleingeld die du verstauen musst.

Paar Scheine mit zuführen ist auch nicht das Problem. Das nervige unpraktischere Kleingeld ist das eigentliche...

Mein Verständnis von Ballast muss deinem ja nicht entsprechen. Jeder hat da sein eigenes Empfinden.

Ich habe auch kein Problem mit dem Bargeld, denn ich finde es wichtig eine Möglichkeit zu haben Geld irgendwie anders zu verstauen. Wer mit Bargeld zahlen möchte soll das können.

Die Nichtakzeptanz der Karten ist das, was mich nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also zu sagen Bargeld sei Ballast ist ein ungefähr genauso dämliches Argument wie "das Gerät ist defekt". Die paar Gramm für einen Fuffy fallen nicht ins Gewicht.

Ich finde es in der heutigen Zeit einfach dämlich gezwungen zu werden mit Münzen zu hantieren. Mich stören eher die Münzen. In Thailand ist zb der kleinste Schein 50 Cent. Das stört mich zb nicht.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich finde es in der heutigen Zeit einfach dämlich gezwungen zu werden mit Münzen zu hantieren. Mich stören eher die Münzen. In Thailand ist zb der kleinste Schein 50 Cent. Das stört mich zb nicht.

Und in Thailand brauchst du deutlich öfter Bargeld als in D. Ich entsorge meine Münzen meist direkt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.