Kanada am vorletzten Tag....weiterhin vorbildlich. Durchgängige Visa Master Akzeptanz. Auch auf dem Jean Talon Markt in Montreal - jeder Obst-und Gemüsestand mit Terminal, dazu auf vielen zusätzlich groß affichiert, dass Kartenzahlung willkommen ist. Kontaktlose Zahlung weiterhin durchwegs Standard, selbst bei Food Trucks. Kanada hat praktisch skandinavische Verhältnisse und scheint diesbezüglich auch viel weiter als die USA zu sein nach allem, was man hier liest. Immer noch 23 meiner 28 CAD in bar übrig (neben der Wasserflasche mit MU gab ich 1,50 einem Tankwart bei einer Bedienungstankstelle - da wurde ich gleich die ganzen lästigen Münzen, die ich mit hatte, los).....während ihr euch weiterhin die Finger wund tippt, ob es nun normal sei, Cash only zu sein oder nicht - hier hat dieses ganze Theater offensichtlich niemand notwendig und akzeptiert einfach Karten - fast alle zahlen damit und die Minderheit, die noch bar zahlen will, kann es im Gegensatz zu Schweden auch noch immer.....also optimaler Zustand mit dem offensichtlich alle glücklich sind. So einfach geht es....war mit meinem kanadischen Bekannten unterwegs, darauf angesprochen, dass ich diesen Zustand bei Zahlen hier äußerst angenehm finde, meinte er, ja, Cash habe er echt nur für den Notfall dabei und braucht es eigentlich nie. Er meinte, er komme auch in den meisten europäischen Ländern sehr gut zurecht, abgesehen von Deutschland und Österreich, wo er es kaum glauben konnte, dass er, speziell als er die Länder mit dem Rad durchfuhr und viel auf dem Land war, dauernd zum ATM musste, nachdem kaum eine Unterkunft im B&B Bereich oder Gaststätte auf dem Land Karte akzeptierte. Er sagte, er hätte bei diesen modernen Ländern nie mit sowas gerechnet - womit er neben meiner australischen Freundin neulich schon der Zweite ist, der sowas feststellte, ohne dass ich irgendwas gesagt hätte....sie haben sich nicht direkt drüber beschwert fanden es aber unabhängig voneinander sehr ungewöhnlich. Und jetzt behauptet nicht, das wären wieder nur sehr subjektive Wahrnehmungen einzelner Personen - beide haben viele Wochen in unseren Ländern verbracht und genau diese Cash only Situationen andauernd erlebt, die sie von zu Hause nicht mehr gewohnt waren. Bitte nicht die USA wieder als Beispiel bringen, die scheinen offensichtlich auch nicht mehr auf dem letzten Stand zu sein, was flächendeckende und vor allem kontaktlose Kartenakzeptanz betrifft - Kanada und Australien sind es aber. Und Leuten aus diesen Ländern fällt dieser Unterschied eben sofort auf....