• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
ANZEIGE
Keine Karten zu nehmen und Leute stattdessen zum ATM zu schicken ist schlechter Service. Oder findest du das normal? :confused:

Ja, finde ich normal. Sollten sie dir sonst einen Job in der Küche zum spülen geben :confused:
Das Problem bist doch du, derjenige der keine Bargeld dabei hat.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Ich finde es jedenfalls voellig unerheblich, wenn es darum geht festzustellen, ob es ein schoener Restaurantbesuch war oder nicht.
Wenn der Restaurantbesuch schon erfolgt ist, mag das was anderes sein. Wobei auch hier der Ton die Musik macht. Wenn ich nach einem schönen Restaurantbesuch in typisch deutscher Manier angepflaumt würde, warum ich kein Bargeld hätte und dass ich gefälligst sofort zum ATM rennen soll, würde mir das den Besuch schon vermiesen.
Wobei ich mich vorab bereits gegen eine solche cash-only Bude entscheiden würde (vorausgesetzt, ich weiß davon), sofern nicht irgendwelche wichtigeren Gründe dafür sprechen. Für mich stimmt das Gesamtpaket nicht, wenn ein Restaurant keine normalen Zahlungsmethoden akzeptiert.
Genau so würde ich auch nirgendwo essen, wo es nur unbequeme Holzhocker gibt (sieht man leider immer öfter). Die Qualität oder der Geschmack des Essens ist nicht das Einzige, wonach man sich bei einem Restaurant richten darf.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.273
3.500
Wenn der Restaurantbesuch schon erfolgt ist, mag das was anderes sein. Wobei auch hier der Ton die Musik macht. Wenn ich nach einem schönen Restaurantbesuch in typisch deutscher Manier angepflaumt würde, warum ich kein Bargeld hätte und dass ich gefälligst sofort zum ATM rennen soll, würde mir das den Besuch schon vermiesen.
Wobei ich mich vorab bereits gegen eine solche cash-only Bude entscheiden würde (vorausgesetzt, ich weiß davon), sofern nicht irgendwelche wichtigeren Gründe dafür sprechen. Für mich stimmt das Gesamtpaket nicht, wenn ein Restaurant keine normalen Zahlungsmethoden akzeptiert.
Genau so würde ich auch nirgendwo essen, wo es nur unbequeme Holzhocker gibt (sieht man leider immer öfter). Die Qualität oder der Geschmack des Essens ist nicht das Einzige, wonach man sich bei einem Restaurant richten darf.

Das mit den Holzhockern ist mir ja noch einsichtig - aber Kartenzahlung und ‚andere wichtigere Gründe‘ in Zusammenhang setzen - sorry

Denn das heißt im Umkehrschluss, dass angebotene Kartenzahlung andere Defizite ausgleichen kann - weil es als ‚wichtig‘ angesehen wird.
Jetzt verstehe ich, warum McDonalds noch existiert - Mist anbieten, aber Kreditkarte akzeptieren...

PS: Bargeld ist auch eine normale Zahlungsart...
 
Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Die Qualität oder der Geschmack des Essens ist nicht das Einzige, wonach man sich bei einem Restaurant richten darf.

Die Qualität steht an erster Stelle, die Zahlungsmethode mit weitem Abstand an letzter Stelle,
denn im Gegensatz zu Barhockern kann ich dem ganz einfach mit Bargeld entgegenwirken

.. wenn ein Restaurant keine normalen Zahlungsmethoden akzeptiert.
....

Bargeld IST normal, weltweit, außer in der Nerdwelt
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Das mit den Holzhockern ist mir ja noch einsichtig - aber Kartenzahlung und ‚andere wichtigere Gründe‘ in Zusammenhang setzen - sorry
Wen zitierst du da bitte? Ich habe nichts dergleichen geschrieben.
Zum Rest sage ich jetzt mal nichts. Wenn man sonst keine Argumente hat, kommen irgendwelche Stammtischparolen mit McDonalds und Imbissbuden. Gähn.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.273
3.500
Wen zitierst du da bitte? Ich habe nichts dergleichen geschrieben.

Dich!

Du hast geschrieben ‚Wobei ich mich vorab bereits gegen eine solche cash-only Bude entscheiden würde (vorausgesetzt, ich weiß davon), sofern nicht irgendwelche wichtigeren Gründe dafür sprechen.‘

Also ist Kartenzahlung demnach ein wichtiger Grund. Wenn das nur durch einen wichtigeren Grund aufgehobenen werden kann.

Und ich bleibe dabei - wer Kartenzahlung im Zusammenhang mit Restaurantbesuch als ernsthaften Bewertungsgrund anführt, kann (und will) nicht ernstgenommen werden.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Dich!

Du hast geschrieben ‚Wobei ich mich vorab bereits gegen eine solche cash-only Bude entscheiden würde (vorausgesetzt, ich weiß davon), sofern nicht irgendwelche wichtigeren Gründe dafür sprechen.‘

Also ist Kartenzahlung demnach ein wichtiger Grund. Wenn das nur durch einen wichtigeren Grund aufgehobenen werden kann.

Und ich bleibe dabei - wer Kartenzahlung im Zusammenhang mit Restaurantbesuch als ernsthaften Bewertungsgrund anführt, kann (und will) nicht ernstgenommen werden.
Okay, also zum Mitschreiben: Weil ich schrieb, dass es "wichtigere" Gründe als Kartenakzeptanz gibt, ist demnach auch die Kartenakzeptanz ein wichtiger Grund?
Also wenn ich schreibe, dass es ärmere Länder als Deutschland gibt, ist Deutschland demnach ein armes Land?
Nur um sicherzugehen: Du hast schon den Titel dieses Themas gelesen und verstanden, ja?
 
  • Like
Reaktionen: herbert60 und gowest

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.273
3.500
Okay, also zum Mitschreiben: Weil ich schrieb, dass es "wichtigere" Gründe als Kartenakzeptanz gibt, ist demnach auch die Kartenakzeptanz ein wichtiger Grund?
Also wenn ich schreibe, dass es ärmere Länder als Deutschland gibt, ist Deutschland demnach ein armes Land?
Nur um sicherzugehen: Du hast schon den Titel dieses Themas gelesen und verstanden, ja?

D‘accord - du hast einen relativen Vergleich angestellt.
Aber bitte verzeih: ich habe nicht den Eindruck, das Kartenzahlung bei dir keinerlei Bedeutung hat, und deswegen alle anderen Gründe wichtiger sind - was rein von der Logik mit deiner Aussage abgedeckt wäre. Sie in meiner subjektiven Wahrnehmung absurd erscheinen lassen würde, wenn denn alles andere wichtiger wäre. Wäre ja kein Widerspruch zu meiner Aussage.
Du misst also Kartenzahlung eine gewisse Bedeutung bei.
Wo wir wieder bei meiner Feststellung sind, das Kartenzahlung in Sachen Restaurantbewertung unerheblich, da völlig nebensächlich sind.

Ja - ich habe den Threadtitel gelesen. Frage mich aber jedesmal, was dieser Thread in einem Vielfliegerforum (Reiseforum) verloren hat.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
D‘accord - du hast einen relativen Vergleich angestellt.
Aber bitte verzeih: ich habe nicht den Eindruck, das Kartenzahlung bei dir keinerlei Bedeutung hat, und deswegen alle anderen Gründe wichtiger sind - was rein von der Logik mit deiner Aussage abgedeckt wäre. Sie in meiner subjektiven Wahrnehmung absurd erscheinen lassen würde, wenn denn alles andere wichtiger wäre. Wäre ja kein Widerspruch zu meiner Aussage.
Du misst also Kartenzahlung eine gewisse Bedeutung bei.
Richtig, eine "gewisse Bedeutung" hat Kartenzahlung für mich. Ebenso die Lage, die Sitzgelegenheiten, die Aussicht aus dem Fenster, die Musik, etc.pp. Das sind für mich alles Dinge, die in meine subjektive "Bewertung" eines Restaurants einfließen.
Ich gehe nicht in ein Restaurant, um auf Teufel komm raus "das beste Essen" zu konsumieren (was ja eh nicht möglich ist), sondern ich will mich da wohlfühlen. Und da spielt eben, neben viiiieeelen anderen Dingen, auch die Zahlungsmöglichkeit eine Rolle.
Das heißt weder, dass ich nie in ein cash-only Restaurant gehen würde, noch, dass ich stattdessen lieber zu McDonalds gehe, weil die ja Kartenzahlung akzeptieren. Es kommt halt immer auf das Gesamtpaket an.
Ich verstehe nicht, warum einem hier immer gleich derartiger Extremismus unterstellt werden muss, nur weil man es wagt, in einem Thread namens "Kreditkartenakzeptanz" über mangelnde Kreditkartenakzeptanz zu sprechen. :confused:

Ja - ich habe den Threadtitel gelesen. Frage mich aber jedesmal, was dieser Thread in einem Vielfliegerforum (Reiseforum) verloren hat.
Mindestens die Hälfte der Themen hier hat nichts direkt mit dem Reisen zu tun. Wenn man nur noch über Flüge und Hotels sprechen dürfte, würde es schnell langweilig.
Wenn dich das Thema nicht interessiert, brauchst du den Thread ja nicht zu lesen. Mache ich auch so. Schont Nerven und spart Zeit. ;)
 
B

Blacky

Guest
Karte ist ein Zahlungsmittel - sonst nichts. Das mit dem Geschmack und Qualitaet der Speisen, dem Ambiente und auch dem Personal und dessen Service - sprich, was ein Restaurant ausmacht - absolut nichts zu tun.
.
Mit dem Gesamterlebnis des Restaurantbesuches hat das aber schon etwas zu tun. Wer seine Gäste zum ATM schickt, bietet nunmal keinen guten Service, mag das Essen auch top sein.

Kürzlich in einem kleinen Restaurant in Halle (Sachsen-Anhalt): Alle Karten sollten laut Aufkleber akzeptiert werden. Der Chef hat mich selbst bedient. Als ich die Rechnung von 82 Euro mit Amex begleichen wollte, begann er zu “pumpen”, ob ich keine Girocard hätte. CC würde man erst ab 100 Euro und bei Geschäftskunden akzeptieren und Amex ginge wohl häufig bei seinem Terminal nicht. Ich fragte ihn, ob ihm tatsächlich die 1,9 Prozent (1,56 Euro) zu viel wären. Widerwillig hat er dann die Amex genommen. Den bereits offen neben mir liegenden Zehner Trinkgeld habe ich allerdings wieder eingesteckt. Bei solchen Diskussionen und diesem lausigen Service gibt es nicht einen Cent extra.
 
D

der oesi

Guest
Kanada am vorletzten Tag....weiterhin vorbildlich. Durchgängige Visa Master Akzeptanz. Auch auf dem Jean Talon Markt in Montreal - jeder Obst-und Gemüsestand mit Terminal, dazu auf vielen zusätzlich groß affichiert, dass Kartenzahlung willkommen ist. Kontaktlose Zahlung weiterhin durchwegs Standard, selbst bei Food Trucks. Kanada hat praktisch skandinavische Verhältnisse und scheint diesbezüglich auch viel weiter als die USA zu sein nach allem, was man hier liest. Immer noch 23 meiner 28 CAD in bar übrig (neben der Wasserflasche mit MU gab ich 1,50 einem Tankwart bei einer Bedienungstankstelle - da wurde ich gleich die ganzen lästigen Münzen, die ich mit hatte, los).....während ihr euch weiterhin die Finger wund tippt, ob es nun normal sei, Cash only zu sein oder nicht - hier hat dieses ganze Theater offensichtlich niemand notwendig und akzeptiert einfach Karten - fast alle zahlen damit und die Minderheit, die noch bar zahlen will, kann es im Gegensatz zu Schweden auch noch immer.....also optimaler Zustand mit dem offensichtlich alle glücklich sind. So einfach geht es....war mit meinem kanadischen Bekannten unterwegs, darauf angesprochen, dass ich diesen Zustand bei Zahlen hier äußerst angenehm finde, meinte er, ja, Cash habe er echt nur für den Notfall dabei und braucht es eigentlich nie. Er meinte, er komme auch in den meisten europäischen Ländern sehr gut zurecht, abgesehen von Deutschland und Österreich, wo er es kaum glauben konnte, dass er, speziell als er die Länder mit dem Rad durchfuhr und viel auf dem Land war, dauernd zum ATM musste, nachdem kaum eine Unterkunft im B&B Bereich oder Gaststätte auf dem Land Karte akzeptierte. Er sagte, er hätte bei diesen modernen Ländern nie mit sowas gerechnet - womit er neben meiner australischen Freundin neulich schon der Zweite ist, der sowas feststellte, ohne dass ich irgendwas gesagt hätte....sie haben sich nicht direkt drüber beschwert fanden es aber unabhängig voneinander sehr ungewöhnlich. Und jetzt behauptet nicht, das wären wieder nur sehr subjektive Wahrnehmungen einzelner Personen - beide haben viele Wochen in unseren Ländern verbracht und genau diese Cash only Situationen andauernd erlebt, die sie von zu Hause nicht mehr gewohnt waren. Bitte nicht die USA wieder als Beispiel bringen, die scheinen offensichtlich auch nicht mehr auf dem letzten Stand zu sein, was flächendeckende und vor allem kontaktlose Kartenakzeptanz betrifft - Kanada und Australien sind es aber. Und Leuten aus diesen Ländern fällt dieser Unterschied eben sofort auf....
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mit dem Gesamterlebnis des Restaurantbesuches hat das aber schon etwas zu tun. Wer seine Gäste zum ATM schickt, bietet nunmal keinen guten Service, mag das Essen auch top sein.

Kürzlich in einem kleinen Restaurant in Halle (Sachsen-Anhalt): Alle Karten sollten laut Aufkleber akzeptiert werden. Der Chef hat mich selbst bedient. Als ich die Rechnung von 82 Euro mit Amex begleichen wollte, begann er zu “pumpen”, ob ich keine Girocard hätte. CC würde man erst ab 100 Euro und bei Geschäftskunden akzeptieren und Amex ginge wohl häufig bei seinem Terminal nicht. Ich fragte ihn, ob ihm tatsächlich die 1,9 Prozent (1,56 Euro) zu viel wären. Widerwillig hat er dann die Amex genommen. Den bereits offen neben mir liegenden Zehner Trinkgeld habe ich allerdings wieder eingesteckt. Bei solchen Diskussionen und diesem lausigen Service gibt es nicht einen Cent extra.
Ich verstehe auch nicht woher die dt. Unsitte kommt die Kunden wie den letzten Dreck zu behandeln?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Naja, wenn man zu fünft 550$ ausgibt und dann nicht mal mit KK zahlen kann, würde ich definitiv keine 100$ Trinkgeld geben und das auch deutlich begründen.

Da die Amis die Rechnung inkl. Trinkgeld übernommen haben denke ich das das Trinkgeld wohl angemessen und üblich war.

Keine Karten zu nehmen und Leute stattdessen zum ATM zu schicken ist schlechter Service. Oder findest du das normal? :confused:

In unserem Fall wurde niemand zum ATM geschickt, alle hatten ausreichend Geld dabei um die Rechnung bezahlen zu können, ich konnte auch nicht beobachten das auffallend viele Menschen zum ATM gegangen sind - mir ist da in den drei Stunden eher niemand aufgefallen. Evtl. sind die Amis besser auf die Umstände dort vorbereitet (es kann eben immer wieder zu Barzahlung kommen).

Wenn der Restaurantbesuch schon erfolgt ist, mag das was anderes sein. Wobei auch hier der Ton die Musik macht. Wenn ich nach einem schönen Restaurantbesuch in typisch deutscher Manier angepflaumt würde, warum ich kein Bargeld hätte und dass ich gefälligst sofort zum ATM rennen soll.

Ich berichtet aus den USA, weil sich ein User hier nicht vorstellen kann das man dort problemlos auch größere Beträge in Restaurants bar bezahlt. In D habe ich es noch nicht erlebt das im Vorraum eines Cash Only Restaurants ein ATM platziert ist.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Ich finde es jedenfalls voellig unerheblich, wenn es darum geht festzustellen, ob es ein schoener Restaurantbesuch war oder nicht.

Zahlen mit Karte oder nicht aendert mein Leben in keinster Weise - macht es weder besser noch schlechter.

Ein gutes Essen hinterleasst eine schoene Erinnerung.

Naja, wenn ich erst schauen muss, wie viel Bargeld ich noch einstecken habe und dann evtl. einen ATM suchen muss, nervt das. Kartenzahlung gehört in einem vernünftigen Restaurant zu Service. Manche Wirte haben das begriffen und manche Wirte werden das nie begreifen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
....
Bargeld IST normal, weltweit, außer in der Nerdwelt
Hmm, Du weißt aber schon, dass wir am Beginn des 21. Jahrhunderts leben und auch nicht mehr mit der Postkutche fahren? Früher war die Postkutsche auch normal.
Weltweit ist die Kartenakzeptanz in viele Ländern besser als hier in DE. In SE, NO, DK, FIN, IS, gibt es sogar Händler/Restaurants, die kein Bargeld mehr akzeptieren. Ist das für Dich nicht normal?
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und gowest

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Als ich die Rechnung von 82 Euro mit Amex begleichen wollte, begann er zu “pumpen”, ob ich keine Girocard hätte. CC würde man erst ab 100 Euro und bei Geschäftskunden akzeptieren und Amex ginge wohl häufig bei seinem Terminal nicht. Ich fragte ihn, ob ihm tatsächlich die 1,9 Prozent (1,56 Euro) zu viel wären. Widerwillig hat er dann die Amex genommen. Den bereits offen neben mir liegenden Zehner Trinkgeld habe ich allerdings wieder eingesteckt. Bei solchen Diskussionen und diesem lausigen Service gibt es nicht einen Cent extra.
Obwohl ich Cash Only mittlerweile bei kleinen aber guten Lokalen wieder entspannter (oder resignierter?) gegenüber stehe, bin ich in solchen Fällen voll bei dir. Wer offensiv mit Akzeptanzlogos wirbt, ohne gleichzeitig etwaige einschränkende Bedingungen kenntlich zu machen, darf sich nun wirklich nicht beschweren, wenn Kunden den Service dann auch nutzen wollen. Und erst ab 100 EUR? Und nur Geschäftskunden? Das ist wirklich neuer Geiz-Rekord (und möglicherweise vom Wirt spontan ausgedacht ;))

Ich verstehe auch nicht woher die dt. Unsitte kommt die Kunden wie den letzten Dreck zu behandeln?
Das kommt dann noch dazu. Oftmals wird einem nur ein Mindestmaß an Höflichkeit entgegen gebracht und auch nur, solange man sich an die "Spielregeln" des Wirtes hält. Aber wehe, man tanzt aus der Reihe. Bei manchen Etablissements soll das wohl zum "Erlebnis" dazu gehören und eigentlich bin ich meinen Kommunikationspartnern gegenüber auch nicht zimperlich. Aber die Art, wie professionelle Dienstleister mit Ihrer Kundschaft umgehen, gefällt mir etwa in GB einfach besser, auch wenn das natürlich nicht immer von Herzen kommt. Ein Laden, in dem Gäste mit schnippischen Kommentaren und sonstigem geringschätzenden Verhalten bedacht werden, hielte sich dort wohl kaum länger als eine Woche, während man hierzulande als Kunde fast schon konditioniert ist, den Gastgeber nicht zu "provozieren", damit er einem wohlgesonnen bleibt (konnte ich zumindest bei mir selbst schon beobachten). Ferner bin auch ich der Auffassung, dass es einen ansonsten rundum gelungenen Besuch durchaus ruinieren kann, wenn man am Ende vom Gastgeber wie ein Schüler von seinem Lehrer getadelt wird, weil man seine Vorstellung von selbstverständlichen Gepflogenheiten beim Restaurantbesuch ("man muss doch immer X EUR Bargeld dabei haben") nicht teilt, obwohl er einen Service, wie im obigen Fall, sogar aktiv bewirbt. Dieses besondere Verständnis vom Umgang zwischen Kunden und Dienstleistern verblüfft mich nach wie vor und wird den meisten (mir zumindest) wohl erst bewusst, wenn sie mal woanders waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.979
10.409
FRA/QKL
Ich verstehe nicht, warum einem hier immer gleich derartiger Extremismus unterstellt werden muss, nur weil man es wagt, in einem Thread namens "Kreditkartenakzeptanz" über mangelnde Kreditkartenakzeptanz zu sprechen. :confused:
Darüber zu schreiben ist absolut okay. Aber diverse Poster erklären hier immer wieder dass die Welt strahlend leuchtet und nur in Deutschland und Österreich der Weltuntergang kurz bevor steht. Das ist absoluter Quatsch und verursacht Gegenrede! Und völlig absurd wird es wenn man hier davon lesen muss als letzter Dreck behandelt zu werden nur weil es keine Kreditkartenakzeptanz gibt. Aber auf so einen ausgemachten Schwachsinn erübrigt er sich dann auch zu antworten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.979
10.409
FRA/QKL
Weltweit ist die Kartenakzeptanz in viele Ländern besser als hier in DE. In SE, NO, DK, FIN, IS, gibt es sogar Händler/Restaurants, die kein Bargeld mehr akzeptieren. Ist das für Dich nicht normal?
Andere Länder andere Sitten. In Deutschland MUSS Bargeld per Gesetz als einziges Zahlungsmittel akzeptiert werden. Jedes andere Zahlungsmittel ist in Deutschland eine freiwillige Serviceleistung des Unternehmers.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Mit dem Gesamterlebnis des Restaurantbesuches hat das aber schon etwas zu tun. Wer seine Gäste zum ATM schickt, bietet nunmal keinen guten Service, mag das Essen auch top sein.

Kürzlich in einem kleinen Restaurant in Halle (Sachsen-Anhalt): Alle Karten sollten laut Aufkleber akzeptiert werden. Der Chef hat mich selbst bedient. Als ich die Rechnung von 82 Euro mit Amex begleichen wollte, begann er zu “pumpen”, ob ich keine Girocard hätte. CC würde man erst ab 100 Euro und bei Geschäftskunden akzeptieren und Amex ginge wohl häufig bei seinem Terminal nicht. Ich fragte ihn, ob ihm tatsächlich die 1,9 Prozent (1,56 Euro) zu viel wären. Widerwillig hat er dann die Amex genommen. Den bereits offen neben mir liegenden Zehner Trinkgeld habe ich allerdings wieder eingesteckt. Bei solchen Diskussionen und diesem lausigen Service gibt es nicht einen Cent extra.

In dieser Situation hätte ich auch kein Trinkgeld gegeben, denn nur so lernt der Wirt, dass der Gast sein Gehalt bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Andere Länder andere Sitten. In Deutschland MUSS Bargeld per Gesetz als einziges Zahlungsmittel akzeptiert werden. Jedes andere Zahlungsmittel ist in Deutschland eine freiwillige Serviceleistung des Unternehmers.

Wenn KK-Akzeptanzaufkleber an der Tür sind, müssen KK auch akzeptiert werden. Der größte deutsche Automobilclub meint, dass damit ein Angebot gemacht wird, dass der Kunde annimmt, indem er im Lokal isst oder sein Auto an der Tankstelle volltankt. Wenn dann das Kartengerät angeblich "kaputt" ist, muss der Kunde nicht wie ein Bittsteller irgendwo Geld holen und dann evtl. auch noch Gebühr dafür bezahlen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Amerikaner haben durchschnittlich wesentlich weniger Bargeld mit sich als Deutsche. DE ist hier Spitze ( braucht es ja staendig ). DE ueber 100 EUR; F zb nur um die 40.
Da die Amis die Rechnung inkl. Trinkgeld übernommen haben denke ich das das Trinkgeld wohl angemessen und üblich war.



In unserem Fall wurde niemand zum ATM geschickt, alle hatten ausreichend Geld dabei um die Rechnung bezahlen zu können, ich konnte auch nicht beobachten das auffallend viele Menschen zum ATM gegangen sind - mir ist da in den drei Stunden eher niemand aufgefallen. Evtl. sind die Amis besser auf die Umstände dort vorbereitet (es kann eben immer wieder zu Barzahlung kommen).



Ich berichtet aus den USA, weil sich ein User hier nicht vorstellen kann das man dort problemlos auch größere Beträge in Restaurants bar bezahlt. In D habe ich es noch nicht erlebt das im Vorraum eines Cash Only Restaurants ein ATM platziert ist.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Lass doch deine ständigen blöden Behauptungen. In den USA war es letztens in einer Gruppe von 6 Personen (3 * 2 Paare) , jedem Paar möglich eine Rechnung über 550USD zzgl 20% Tipp bar zu bezahlen.

Du kannst es dir nicht vorstellen das Amis teuere Restaurants ohne Kartenakzeptanz akzeptieren (du warst ja auch schon 20 mal in den USA), wenn man dir das Gegenteil beweist - schweigst du und suchst einen neuen Punkt für blöde Behauptungen.

Du behauptest ständig in D würde man hinterher hinken - wo (ausser bei Kartenzahlung bleibst du schuldig).





Amerikaner haben durchschnittlich wesentlich weniger Bargeld mit sich als Deutsche. DE ist hier Spitze ( braucht es ja staendig ). DE ueber 100 EUR; F zb nur um die 40.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.