• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.289
Richtig. Privatrechtliche Forderungen können in Deutschland nur durch einen gerichtlichen Titel, welchen man in einem gewonnenen Zivilprozess erhölt, eingetrieben werden.
Oder halt durch einen Mahnbescheid dem NICHT widersprochen wurde.

Interessanterweise weiß sowas kaum jemand und viele knicken aufgrund Schreiben von irgendwelchen Inkassounternehmen ein. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, das selbst für unzweifelhafte Forderungen selten ein Zivilprozess bemüht wird, diese als uneinbringbare Forderungen in die Bilanz zu buchen ist da einfacher und wirkt sich auch noch steuerlich positiv aus.

Ja, davon lebt eine ganze Branche. Der "gemeine Deutsche" bekommt in seinem treudoofen Glauben an Staat, Behörden, Regeln und Gesetze große Angst, wenn er ein offiziell aussehendes Schreiben bekommt - wenn das Inkassobüro dann noch Buzzwords wie SCHUFA, Gericht, Haftbefehl oder ähnliches nutzt denken die Leute gerne mal, sie kommen in den Knast und verlieren für ihr Lebtag jegliche Bonität, wenn sie die unberechtigte Forderung nicht bezahlen. Und dann bezahlen sie. Blöderweise trifft das tendenziell auch noch auf jene zu, denen das finanziell besonders weh tut.

Ekelhaft.

Die Frage die ich mir gerade stelle: Akzeptieren die Karte???

Danke, wollte ich auch gerade fragen.
 

Matzi

Reguläres Mitglied
19.05.2017
32
0
Gestern hatte ich mal eine neue Situation:
Lebensmittelmarkt Nah und Frisch (AT)
Wollte zuerst kontaktlos mit Visa bezahlen (hat nicht funktioniert), dann gesteckt. Der Herr an der Kasse machte mich dann aufmerksam, dass hier keine KK akzeptiert werden, was in Lebensmittelmärkten mittlerweile schon sehr unüblich ist bei uns.
Ich nahm dann meine MC Debit. Diese wurde korrekt erkannt und die Zahlung ging durch.
Heute nochmal hin und kontaktlos mit Curve bezahlt.

Meint ihr, dass meine MC KK bzw meine Revolut MC dann auch funktionieren sollten oder können die Terminals tatsächlich auf Debit only konfiguriert werden?
 

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Gestern hatte ich mal eine neue Situation:
Lebensmittelmarkt Nah und Frisch (AT)
Wollte zuerst kontaktlos mit Visa bezahlen (hat nicht funktioniert), dann gesteckt. Der Herr an der Kasse machte mich dann aufmerksam, dass hier keine KK akzeptiert werden, was in Lebensmittelmärkten mittlerweile schon sehr unüblich ist bei uns.
Ich nahm dann meine MC Debit. Diese wurde korrekt erkannt und die Zahlung ging durch.
Heute nochmal hin und kontaktlos mit Curve bezahlt.

Meint ihr, dass meine MC KK bzw meine Revolut MC dann auch funktionieren sollten oder können die Terminals tatsächlich auf Debit only konfiguriert werden?


Ist Revolut nicht auch Debit?
 
10.02.2012
4.186
2.086
bei Insolvenz bekommst du nichts mehr zurück, das Kto ist "eingefroren" und keiner bekommt mehr was davon ohne das es vom Insolvenzverwalter freigegeben wird.
das sehe ich im Rahmen eines Lastschriftwiderspruches anders, da hier der Anspruch gegen die Bank besteht, wenn die das nicht vom insolventen Unternehmen wiederholen kann, ist das nicht Deine Baustelle.


Sind über 10 „Gebühr“ für eine Rücklastschrift in Ordnung, bzw. entstehen diese Kosten?
ohne nun direkt "Chargeback" in den Mund zu nehmen, werden sich sicherlich damit Bankkosten quersubventionieren lassen, wenn genug Lastschriften platzen...

Kann man nur leider nicht beweisen, aber mehr als 12 Euro in einem vollautomatisierten Prozess sind schon "sportlich" :/
 
  • Like
Reaktionen: Amic

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.289
Auf Revolut-Karten steht im Hologramm gar nichts (da wo sonst Debit steht) und hinten ist links in schwarzer Schrift "Prepaid" aufgedruckt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Meint ihr, dass meine MC KK bzw meine Revolut MC dann auch funktionieren sollten oder können die Terminals tatsächlich auf Debit only konfiguriert werden?
Zumindest soll der Händler EU-rechtlich diese Wahlmöglichkeit haben dürfen.

Revolut ist bei mir Prepaid. Ich weiß nicht, ob das dann Debit oder Credit zugeordnet ist.
Verordnung 2015/751:
Debitkartentransaktion mit Prepaidkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Interessantes Phänomen, das mir in den letzten Wochen verstärkt aufgefallen ist, zb bei Ticketautomaten der niederländischen Bahn in Amsterdam oder jetzt gerade neue Snackautomaten in Paris Orly...diese akzeptierten zwar neben Kontaktlos schon auch noch Bargeld, allerdings nur in Münzform und keine Banknoten. Was hat es damit auf sich? Ist das Modul zum Lesen der Banknoten und der Berechnung des richtigen Wechselgeldes besonders fehleranfällig und damit wartungsintensiv? Für uns, die wir hier in der Mehrzahl nicht gerade Bargeld bevorzugen in unserem Einkaufsverhalten eigentlich eine tolle Lösung...man kann bevorzugt kontaktlos zahlen und wenn man mal lästige Münzen zu entsorgen hat kann man das auch gut machen. Denke, dass in .de/.at der Aufschrei aber groß wäre....bilde mir ein, dass die neuen Selecta Automaten auf den Bahnhöfen in Österreich, die inzwischen auch kontaktlos können, auch weiterhin Banknoten annehmen....
 
  • Like
Reaktionen: Nonius
10.02.2012
4.186
2.086
Der Schaden bei falschen Geldscheinen ist logischerweise deutlich hoeher als bei falschen Geldstuecken - zumal bei Scheinen ja auch noch (echtes) Wechselgeld herausgegeben wird...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Denke noch mit Freude an einen Automaten in einem Parkhaus in St. Gallen. Der nimmt nur Münzen, sonst nix. Nach dem ich dann erst zum Bankomat bin und dann in einem Café in Kleingeld getauscht habe, kam die mega Frechheit. Parkgebühr war glaub 1 oder 2 Stutz. Naja, einen 5er eingeworfen und aufs Rückgeld gewartet. Dö Dö Zonk! Dann hab ich das mikroskopische Schild entdeckt, dass der Automat kein Rückgeld gibt. Das war mein erster und letzter Besuch in diesem Einkaufszentrum.
 

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
239
3
der Ticketautomaten der niederländischen Bahn in Amsterdam oder jetzt gerade neue Snackautomaten in Paris Orly...diese akzeptierten zwar neben Kontaktlos schon auch noch Bargeld, allerdings nur in Münzform und keine Banknoten.

Das war bei der NS schon immer so. Banknotenprüfer kosten halt Geld und erhöhen das Diebstahlrisiko. Warum sollte man sie also verbauen, wenn eh jeder mit Karte zahlt?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
nur in Münzform und keine Banknoten. Was hat es damit auf sich? Ist das Modul zum Lesen der Banknoten (...) besonders fehleranfällig
Nicht nur das Lesemodul, sondern auch die (echten) Noten selbst sind fehleranfällig:
Hier mal vom Kleinkind beim Spielen mit dem Filzstift bemalt, da mal versehentlich kurz zum Rollen einer Zigarette verwendet, dort mal gewaschen worden (nicht schwarz, sondern mit echtem Wasser, anionischen Tensiden und Bleichmittel), woanders mal als Geschenk zur Kommunion gefaltet worden, oder versehentlich mit dem Kassenbon an-/eingerissen worden...
 
D

der oesi

Guest
Danke für die vielen Antworten zum Thema, macht Alles Sinn. Wahrscheinlich werden Österreich und Deutschland in näherer Zukunft dann die einzigen Länder sein, wo in neuen Automaten noch Banknotenannahme angeboten wird ;)

Von Orly erstmals mit Level geflogen, wo ja wirklich jede Kleinigkeit extra zu zahlen ist - selbst für eine Decke am kalten Flieger wird man zur Kasse gebeten. Dafür kann man direkt auf seinem Screen Bestellungen abgeben und auch die Zahlkarte registrieren - dann wird gleich direkt am Bildschirm im Vordersitz abgerechnet und via Smartphone bezahlt. Ziemlich praktisch, so bringen die Flugbegleiterinnen dann nur die bestellten Produkte zum Platz (sei es Essen, Decken, Kopfhörer, Getränke, Duty Free Artikel) und alles ist bereits abgerechnet. Habe ich in der Form noch nie gesehen. Sie haben aber für Leute, denen das doch zu futuristisch ist, auch Zahlterminals dabei - da vorwiegend Franzosen an Bord waren, wurde auch von älteren Personen fast nur mit Karte gezahlt.

Bin jetzt hier auf Guadeloupe für eine knappe Woche - 2 Quartiere in 2 kleinen Pensionen gebucht. Die erste mit Sum Up Terminal, das schnell und zuverlässig funktioniert hat - irgendwo in einem kleinen Dorf im Hinterland. Die zweite hat kein eigenes Terminal, da wird aber über einen direkten Payment Link über booking.com dann abgerechet - keiner erwartet hier Barzahlung.

Beim Autoverleih auch ein Klassiker - war schon recht fertig nach dem langen Flug und wollte eigentlich nur noch Auto übernehmen und ab ins Quartier - vor mir 2 Deutsche jüngeren Semesters - hatten zwar beide je 2 Kreditkarten, kannten aber zu keiner davon den Code. Folglich dauerte es ewig, bis dann einer von beiden noch eine Prepaid Karte mit Unterschrift bei sich fand, die überraschend für das Deposit dann akzeptiert wurde.

Also auch fern in der Karibik - französischer Standard wie im Mutterland. Bin schon (natürlich neben all den anderen Entdeckungen) auf den Zahlungsalltag hier dann gespannt und werde in ein paar Tagen meine Eindrücke kundtun.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.997
5.018
MUC/INN
Hattet ihr schon einmal den Fall, dass eine KK-Transaktion im Nachhinein vom Geschäftspartner abgelehnt wurde?

+1 hat gestern beim schwarzen Freitag zugegriffen und eine Tasche bestellt. Die gabs bei Unger Fashion reduziert. Unger Fashion, da klingelte es bei mir. Sie hatte auf ihrer Zusatz-Amex zwar nicht das „Offer“, aber ich, 15% auf die Bestellung nochmal drauf.

Dass meine Kreditkarten alle auf meine Geschäftsadresse laufen, nicht auf unsere Wohnung, war noch nie ein Problem, auch ich bestelle alles dorthin. Nun kommt heute ein eMail von Unger, sie haben die Transaktion angeblich storniert weil die Adressen nicht übereinstimmen und sie möge den Betrag ohne die 15% Gutschrift bitte überweisen.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Hattet ihr schon einmal den Fall, dass eine KK-Transaktion im Nachhinein vom Geschäftspartner abgelehnt wurde?...
Dass meine Kreditkarten alle auf meine Geschäftsadresse laufen, nicht auf unsere Wohnung, war noch nie ein Problem, auch ich bestelle alles dorthin. Nun kommt heute ein eMail von Unger, sie haben die Transaktion angeblich storniert weil die Adressen nicht übereinstimmen und sie möge den Betrag ohne die 15% Gutschrift bitte überweisen.

Das (unterschiedliche Adressen) wird beim Bezahlvorgang bereits gescort. Wenn das das i-Tüpfelchen ist, dann wird da abgelehnt. Beispiel: Ich möchte online ein iPhone mit einer bulgarischen Prepaid Mastercard bezahlen, und an eine Adresse nach Rumänien senden lassen. Das gäbe einige negative Scoring-Punkte ;).

+1 hat ja am Konsumrauschtag mit Rabatt gekauft. Eine Rechtsgrundlage, ihr jetzt beim Bezahlen den Rabatt zu verwehren, sehe ich nicht. Bestehen auf Rabatt, hilfsweise Widerruf (falls überhaupt schon ein Kaufvertrag zustande gekommen ist; Unger bestreitet ja ausdrücklich einen Kaufvertrag), fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.291
492
Yokohama
ANZEIGE
Hattet ihr schon einmal den Fall, dass eine KK-Transaktion im Nachhinein vom Geschäftspartner abgelehnt wurde?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall als ich bei einem großen japanischen Versandhandel etwas bestellte. Hatte dort ein gutes Schnäppchen gemacht (war ein Aktionstag wo ich ziemlich früh aufstehen musste) und mit meiner Kreditkarte gezahlt. Nach zwei Tagen habe ich mal nach dem Status gefragt, da sich nichts veränderte. Als Antwort kam dann, dass mit dem Zahlungsvorgang etwas schiefgegangen sei und ich gerne die Ware erneut bestellen kann, allerdings könne man mir den Rabatt nicht mehr gewähren. Das empfand ich als pure Frechheit. Selbstredend habe ich meinen Account dann dort gelöscht und bestelle seit dem nichts mehr dort.

Ich glaube dass das öfters an so Aktionstagen vorkommt: Einfach mal die Leute bestellen lassen und wo es sich nicht lohnt einfach die Kreditkartenzahlungen reverten und sagen, dass etwas schiefgegangen ist. Wenn man wirklich an einem Verkauf interessiert gewesen wäre, hätte man ja den ursprünglichen Preis nochmal verlangen können. Die "bitte" den Kaufbetrag ohne Rabatt zu bezahlen ist ja ein deutlicher Hinweis.

Im Nachhinein hätte ich vielleicht mit PayPal bezahlen sollen, da kann der Händler nicht sagen, dass er kein Geld bekommen hat.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.