Danke für die vielen Antworten zum Thema, macht Alles Sinn. Wahrscheinlich werden Österreich und Deutschland in näherer Zukunft dann die einzigen Länder sein, wo in neuen Automaten noch Banknotenannahme angeboten wird
Von Orly erstmals mit Level geflogen, wo ja wirklich jede Kleinigkeit extra zu zahlen ist - selbst für eine Decke am kalten Flieger wird man zur Kasse gebeten. Dafür kann man direkt auf seinem Screen Bestellungen abgeben und auch die Zahlkarte registrieren - dann wird gleich direkt am Bildschirm im Vordersitz abgerechnet und via Smartphone bezahlt. Ziemlich praktisch, so bringen die Flugbegleiterinnen dann nur die bestellten Produkte zum Platz (sei es Essen, Decken, Kopfhörer, Getränke, Duty Free Artikel) und alles ist bereits abgerechnet. Habe ich in der Form noch nie gesehen. Sie haben aber für Leute, denen das doch zu futuristisch ist, auch Zahlterminals dabei - da vorwiegend Franzosen an Bord waren, wurde auch von älteren Personen fast nur mit Karte gezahlt.
Bin jetzt hier auf Guadeloupe für eine knappe Woche - 2 Quartiere in 2 kleinen Pensionen gebucht. Die erste mit Sum Up Terminal, das schnell und zuverlässig funktioniert hat - irgendwo in einem kleinen Dorf im Hinterland. Die zweite hat kein eigenes Terminal, da wird aber über einen direkten Payment Link über booking.com dann abgerechet - keiner erwartet hier Barzahlung.
Beim Autoverleih auch ein Klassiker - war schon recht fertig nach dem langen Flug und wollte eigentlich nur noch Auto übernehmen und ab ins Quartier - vor mir 2 Deutsche jüngeren Semesters - hatten zwar beide je 2 Kreditkarten, kannten aber zu keiner davon den Code. Folglich dauerte es ewig, bis dann einer von beiden noch eine Prepaid Karte mit Unterschrift bei sich fand, die überraschend für das Deposit dann akzeptiert wurde.
Also auch fern in der Karibik - französischer Standard wie im Mutterland. Bin schon (natürlich neben all den anderen Entdeckungen) auf den Zahlungsalltag hier dann gespannt und werde in ein paar Tagen meine Eindrücke kundtun.