Vielleicht gehen wir da einfach von unterschiedlich dimensionierten Händlern aus - ich dachte aber, das hatte ich klargestellt, dass ich hier nicht von großen Onlineshops oder Ketten rede.
Eine Rücklastschrift ist heutzutage nichts besonderes mehr und kommt sozusagen "in den besten b Familien" vor. Oder woher führt die Angst vieler hier "den Überblick zu verlieren" wenn doch nur noch alles mit "so Karten" bezahlt wird. Ein Gewerbetreibender der noch ganz bei Trost ist, wird einen Teufel tun, einfach alles blind an Inkasso abzugeben, so vergrault man nämlich die Stammkundschaft.
Das ein Großunternehmen wie Netto das anders handhabt, ist doch wohl hoffentlich klar.
Nö, es ist eine Annahme deinerseits, dass ich das annehmen würde...
Nein, das steht eben nicht auf einem anderen Blatt! Es ist eine seit Jahrzehnten nachgewiesene Tatsache, dass genau daran -an mangelnden kaufmännischen Fähigkeiten- Existenzgründungen am häufigsten scheitern, auch wenn das bei Handeltreibenen nicht ganz so ausgeprägt sein wird, wie bei Gastronomen und Handwerkern.
Ich sitze mindestens einmal die Woche bei irgendeinem Selbständigen, dem diese oder jene Alternative "zu teuer" ist.
"Da setze ich mich dann halt selber hin..."
"... Und wenn Sie stattdessen einen Angestellten dafür bezahlen müssten...?"
"... Das würde zuviel kosten..."
"... Und Ihre eigene Arbeitszeit ist weniger wert?..."
" ...ui...öh... ach so... so meinen Sie das?..."
Alltag, mehr sage ich dazu nicht mehr!
Ja, habe ich mir angesehen.
Wenn die Werbebranche nicht weiß, so sie neue, kreative Köpfe hernehmen soll, wäre die Inkassobranche ein guter Tipp...
"Belegermittlungskosten" ... süß !
Das läuft für mich aber nicht mehr unter "Geldverdienen mit den Schulden anderer" sondern eindeutig unter "Geschäft mit der Angst". So geht nicht mal mein Lieblingsdrecksladen Klarna beim ersten mal vor!
Außerdem lautete die Anfangsbehauptung, die Banken kümmerten sich um das Inkasso.
Wenn du Ingenico mit ihrer Halblizenz als solche bezeichnen magst... Die sollen lieber weiter Terminals bauen. Das können sie nämlich.