• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz... Wieso wurde es den nicht in USD angeboten? Gehört doch auch zu den 3 Hauptwährungen bei Revolut.

Ich vermute viel mehr, dass das Terminal in der Schweiz die Karte als "ausländisch" erkannt hat, aber GBP als Währung zur Umrechnung nicht unterstützt und es daher ein Fallback auf Euro gab. Aber das ist nur eine Vermutung. Viel sicherer bin ich, dass die Währung auf dem Chip gespeichert ist und auch nicht geändert wird. Bei Online Shops kommen Binlist zur Hilfe, die aber auch nicht nach deinem Guthaben angepasst werden.

Also mit der Schweiz hat das ganze nix zu tun - und ich kann nur meine Beobachtung interpretieren - wie da was technisch läuft? Keine Ahnung.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Wäre interessant zu wissen, was zu sehen ist, wenn man eine Revolutkarte benutzt. Die hat den Namen nicht auf dem Chip gespeichert. :D
Kannst du doch im CardPeak auslesen... Ich meine mich zu erinnern das auf den Belegen "Personalized/" steht.

Das der Name drauf steht, gibt es aber öfters. Meist bei älteren Hybrid Geräten.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Ich vermute viel mehr, dass das Terminal in der Schweiz die Karte als "ausländisch" erkannt hat, aber GBP als Währung zur Umrechnung nicht unterstützt und es daher ein Fallback auf Euro gab.
Die Terminals in der Schweiz können ganz sicher GBP, wenn sie DCC anbieten.

Aber es war ja nach seiner/ihrer Aussage nicht dort, sondern in Polen.

Und da wir erstens wissen, dass die Polen es mit den Regeln nicht so genau nehmen, es sich zweitens aber ausgerechnet um GBP handelt... würde es mich zumindest nicht wundern, wenn man da auch terminalseitig was „spezielles“ gebastelt hat.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Ich habe das verwechselt, jemand anderes war in der Schweiz und nicht OneMoreTime.

Wenn sie/er in Polen GBP angeboten bekommen hat, ist doch alles richtig? Die Revolut Karten laufen doch auf GBP... Zumindest alle, die ich hatte.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich habe das verwechselt, jemand anderes war in der Schweiz und nicht OneMoreTime.

Wenn sie/er in Polen GBP angeboten bekommen hat, ist doch alles richtig? Die Revolut Karten laufen doch auf GBP... Zumindest alle, die ich hatte.

Yep sie haben mir in Polen bei USD Guthaben GBP angeboten, in Thailand bei € Guthaben € angeboten.
 
D

der oesi

Guest
Wenn du Prag als ganzes siehst, hast du recht. Wenn du die Innenstadt, Altstadt, Citycenter einzeln nimmst, dann ist da schon eine 99% Kreditkarten Akzeptanz. Und das schon seit vielen Jahren.

Allerdings ist CZ auch ein Land, welches Visa und Mastercard Debit als Bankkarte raus gibt. Daher die relativ gute Verbreitung.

Ich meine natürlich die Stadt als Ganzes und auch das Umland, sprich, nicht nur dort, wo Touristenhorden durch die Stadt trampeln. Und da ist es dann nicht anders als bei uns in .at - eher mehr Cash only als Kartenakzeptanz. Für mich ist der Maßstab für gute Akzeptanz in einem Land bzw Stadt, wenn ich auch außerhalb der Innenstädte und Touristenzonen kein bis wenig Bargeld brauche - wie eben in Skandinavien oder UK....
 
10.02.2012
4.186
2.085
was meint ihr, kann man einem Markthaendler, der gerne "Karten" akzeptieren will, Sumup empfehlen?

Soll sowohl fuer "ec" als auch KK sein, meist innerhalb DE, Quittungen werden separat ausgestellt, Kartenbeleg ist laut Haendler nicht zwingend erforderlich?!
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
was meint ihr, kann man einem Markthaendler, der gerne "Karten" akzeptieren will, Sumup empfehlen?

Soll sowohl fuer "ec" als auch KK sein, meist innerhalb DE, Quittungen werden separat ausgestellt, Kartenbeleg ist laut Haendler nicht zwingend erforderlich?!
Kommt doch auf seine Umsätze an. Sumup ist relativ teuer. Vor allem die 1,9% für "EC Karten" im Basis Tarif.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
was meint ihr, kann man einem Markthaendler, der gerne "Karten" akzeptieren will, Sumup empfehlen?

Soll sowohl fuer "ec" als auch KK sein, meist innerhalb DE, Quittungen werden separat ausgestellt, Kartenbeleg ist laut Haendler nicht zwingend erforderlich?!
Wenn, dann auf jeden Fall das eigenständige 3G-Gerät ohne Smartphone-Kopplung. Das schmierige Air-Terminal halte ich für so eine Umgebung ungeeignet.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Sind das nicht nur die Kosten unter den Banken? Weil Sumup zeigt ja, dass man "wahllos" auch andere Verträge schließen kann. Und 0,2% vs. 1,9% empfinde ich schon als Wucher.
Es kommen noch Transaktionskosten dazu, gehe mal von ca. 10 ct. aus.
Die sind der Grund, warum Kleistbeträge für Händler unattraktiv sind. Wie das bei Sumup ist, weiß ich nicht + Gerätemiete ca. 13-23 EUR je nach Gerät.
Die sind aber mit Spielzeug wie Sumup nicht zu vergleichen, Kauf des Geräts ist eher unüblich.
"Durchschnittliche" Sätze sind 0,2% für GC, 0,85% für Maestro/ VPay, 1,2% MC/Visa, 1,65% Diners/JCB und bis zu 1,9% Amex. In dem Geschäft wird um jeden Cent geschachert....

Das was du meinst ist das Interchange. Das wird hieraus bezahlt.
0,2% Debit, 0,3% CreditCard bei EU-Consumer-Cards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI und Amic

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
685
223
Warum gibt's eigentlich nicht schon längst sowas wie ein umgekehrtes ApplePay? So dass bspw. der Markthändler einfach eine Zahlung über sein Smartphone erhalten kann?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
Warum gibt's eigentlich nicht schon längst sowas wie ein umgekehrtes ApplePay? So dass bspw. der Markthändler einfach eine Zahlung über sein Smartphone erhalten kann?

Gibt's viel einfacher, über QR-Codes - nur in Deutschland würden sie bei so was wahrscheinlich das Weihwasser holen.
In der Schweiz und in Asien ist das zum Beispiel verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.186
2.085
Kommt doch auf seine Umsätze an. Sumup ist relativ teuer. Vor allem die 1,9% für "EC Karten" im Basis Tarif.
je Buchung ab 20 Euro, meist 35-40, selten mehr (was allerdings mit Kartenakzeptanz besser werden sollte, sprich: hoehere Umsaetze!).


Wenn, dann auf jeden Fall das eigenständige 3G-Gerät ohne Smartphone-Kopplung. Das schmierige Air-Terminal halte ich für so eine Umgebung ungeeignet.
das sowieso, danke fuer den Hinweis.


Es kommen noch Transaktionskosten dazu, gehe mal von ca. 10 ct. aus.
Die sind der Grund, warum Kleistbeträge für Händler unattraktiv sind. Wie das bei Sumup ist, weiß ich nicht + Gerätemiete ca. 13-23 EUR je nach Gerät.
Die sind aber mit Spielzeug wie Sumup nicht zu vergleichen, Kauf des Geräts ist eher unüblich.
"Durchschnittliche" Sätze sind 0,2% für GC, 0,85% für Maestro/ VPay, 1,2% MC/Visa, 1,65% Diners/JCB und bis zu 1,9% Amex. In dem Geschäft wird um jeden Cent geschachert....
Sumup hat 0,9 ec und 2,75 KK (alle, auch Amex) oder 1,9 bei ]allen Transaktionen. Allerdings ohne jegliche weiteren Kosten, weder Geraetemiete noch Monatspauschale oder Postenpreise... Muss man sich einfach mal durchrechnen.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
"Durchschnittliche" Sätze sind 0,2% für GC, 0,85% für Maestro/ VPay, 1,2% MC/Visa, 1,65% Diners/JCB und bis zu 1,9% Amex. In dem Geschäft wird um jeden Cent geschachert....
Ich habe die unbestätigte (!) Info erhalten, dass Aldi Süd 0,6% bezahlt (alle Karten). Ob noch extra GG je Terminal, weiß ich nicht. Kann das hier jemand bestätigen? Danke.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich habe die unbestätigte (!) Info erhalten, dass Aldi Süd 0,6% bezahlt (alle Karten). Ob noch extra GG je Terminal, weiß ich nicht. Kann das hier jemand bestätigen? Danke.

Kann ich mir nicht vorstellen. Aldi nimmt Kreditkarten erst seit der Interchange reduziert ist.
Und ein so großer Laden mit schlechten Konditionen bei gc als andere? Glaub ich irgendwie nicht dran...
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich habe die unbestätigte (!) Info erhalten, dass Aldi Süd 0,6% bezahlt (alle Karten). Ob noch extra GG je Terminal, weiß ich nicht. Kann das hier jemand bestätigen? Danke.

Mag für die KKs gelten, bei GC nicht glaubhaft - ich liege da bei 0,18% zzgl. 5 Cent für die Authorisierung - bei einem Monats Umsatz den eine Aldi Filiale an einem Tag macht.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.291
488
Yokohama
ANZEIGE
Mag für die KKs gelten, bei GC nicht glaubhaft - ich liege da bei 0,18% zzgl. 5 Cent für die Authorisierung - bei einem Monats Umsatz den eine Aldi Filiale an einem Tag macht.

Eventuell ist das ein Paketpreis - 0,6 für jede Karte. Durch die Masse an Umsatz könnte sich das am Ende sogar rechnen. Müsste man wissen, mit welchen Karten überwiegend gezahlt wird.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.