• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
439
38
Wien
ANZEIGE
Weihnachtsmarkt in Bratislava:
Der Markt ist wie immer auf mehrere Teile aufgeteilt. Während beim Teil bei der Oper die Kartenakzeptanz eher schlecht ist (habe zwei Stände mit Mindestumsatz von 5 Euro gesehen) gibt es am Hauptplatz fast flächendeckend Akzeptanz. Das dürfte auf eine Kooperation der Veranstalter mit der Slovenská sporiteľňa zurückzuführen sein. Finde ich mal innovativ, dass sich der Veranstalter darum kümmert. Zahlung klappte ohne Probleme und auch ohne schiefe Blicke.
Nur bei einem Stand war es nicht möglich, weil Terminal angeblich kaputt. Dort hatte man aber auch bei einem Betrag von 2,50 Euro mit einem 20 Euro schein ein Problem. Und auch mit einem 5 Euroschein. Haben dann Kleingeld zusammengekratzt und passend bezahlt. Slowakei ist aber allgemein bisschen seltsam was das bezahlen mit größeren Scheinen angeht, deshalb wundert mich sowas auch nicht im geringsten.

Weil auch die Belegpflicht angesprochen wurde: Man bekommt immer und überall automatisch einen (recht schmalen) Beleg und das schon seit vielen Jahren. Eine Korrelation zur Kartenakzeptanz würde ich nicht sehen.

Gasthof Rieger im Irenental (Niederösterreich):
Kartenakzeptanz ja, aber "da müssen sie aber mitkommen". Karte wurde gegrabscht, begutachtet (Curve hat die Nummer ja auf der Rückseite) und gesteckt. Meine Frage nach kontaktlos wurde nicht beantwortet. Während der Authorisierung nahm der Kellner einen Kugelschreiber in die Hand - ich fürchtete schon fast ich müsse noch unterschreiben. Papier war von Hobex mit dem Lastschrifttext auf der Rückseite. Gibts diesen Unfug auch in Österreich?
Zum ersten mal habe ich meinen Namen am Beleg gesehen, wusste gar nicht dass das geht.
Ich gehe trotzdem wieder hin, weil mir die Qualität der Speisen wichtiger ist, als die scheinbar unzureichend geschulten Mitarbeiter in Bezug auf Kartenzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vs_muc

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
Wenn jedoch nichts ausgeschildert ist, frage ich erst gar nicht nach Kartenakzeptanz. Für solche Fälle ist dann aber die Bargeld-Reserve mit dabei.

In Restaurants von mittlerem bis gehobenem Niveau werden aber auch häufig Kreditkarten akzeptiert, wenn keine Aufkleber vorhanden sind.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
In Restaurants von mittlerem bis gehobenem Niveau werden aber auch häufig Kreditkarten akzeptiert, wenn keine Aufkleber vorhanden sind.

In normalen Ländern eigentlich immer.
Und genau das ist das Problem, wenn ich dann mal in Deutschland bin. Ich vergesse einfach, dass Deutschland eben nicht normal ist. Und dann will ich bezahlen und stehe/sitze blöd da...
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
685
223
In normalen Ländern eigentlich immer.
Und genau das ist das Problem, wenn ich dann mal in Deutschland bin. Ich vergesse einfach, dass Deutschland eben nicht normal ist. Und dann will ich bezahlen und stehe/sitze blöd da...

Wie freue ich mich, in vier Wochen wieder in London zu sein und Cash oder gar ein "Mindestumsatz" überhaupt kein Thema mehr sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin
D

der oesi

Guest
Weil auch die Belegpflicht angesprochen wurde: Man bekommt immer und überall automatisch einen (recht schmalen) Beleg und das schon seit vielen Jahren. Eine Korrelation zur Kartenakzeptanz würde ich nicht sehen.

Würde ich auch so sehen, in .at gibt es schon ewig Belegpflicht ohne dass deshalb die Akzeptanz (zumindest bei den üblichen Verdächtigen) merklich zugenommen hätte. In Teilbereichen wie Bäckereien ist etwas weiter gegangen, aber bei den klassischen Problemfeldern hat sich auch mit Belegpflicht wenig getan....
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Weil auch die Belegpflicht angesprochen wurde: Man bekommt immer und überall automatisch einen (recht schmalen) Beleg und das schon seit vielen Jahren. Eine Korrelation zur Kartenakzeptanz würde ich nicht sehen.

Würde ich auch so sehen, in .at gibt es schon ewig Belegpflicht ohne dass deshalb die Akzeptanz (zumindest bei den üblichen Verdächtigen) merklich zugenommen hätte. In Teilbereichen wie Bäckereien ist etwas weiter gegangen, aber bei den klassischen Problemfeldern hat sich auch mit Belegpflicht wenig getan....

Es geht in D nicht primär um die Belegpflicht, es geht da um die Aufzeichnungspflicht - jeder einzelne Verkaufsvorgang muss transparent und manipulationssicher auf gezeichnet werden. Problematisch bleiben da die Betriebe die sich auf eine Ausnahme berufen können - ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als dir ein Kassensystem anzuschaffen (oder wie willst du sonst jeden Verkauf eines Glühweins dokumentieren? Mit Uhrzeit und gegebenen bzw. herausgegebenen Geld? - einen eigenen Schreiber beschäftigen?).

Die Kassensystem müssen zudem dem FA gemeldet werden, und eben den Anforderungen entsprechen - d.h. im Umkehrschluss das FA kennt jeden Gastronomen/Händler der seine Verkäufe per Hand aufzeichnet - eine Prüfung dort und schon wird es Probleme geben.

Wenn sich nach Einführung eines Kassensystems nichts bei der Akzeptanz ändert - dann Oh Wunder - bleibt nur noch das Argument mit der Marge, das aber nach Auffassung des Forums hier nicht zieht.

Oder aber es wird eben Schwarzgeld gewaschen - und ganz ehrlich wer ein vernünftiges Produkt haben möchte sollte einen Laden der Schwarzgeld wäscht ohnehin meiden - den dort darf eben dieses im EK nichts kosten - den sonst funktioniert das Geschäftsmodell nicht.

Zuletzt bleibt noch die Möglichkeit das das FA Unternehmen im grossen Umfang von der Ausgabe- und Aufzeichnungspflicht befreit - dann ist denen aber nicht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Würde ich auch so sehen, in .at gibt es schon ewig Belegpflicht ohne dass deshalb die Akzeptanz (zumindest bei den üblichen Verdächtigen) merklich zugenommen hätte. In Teilbereichen wie Bäckereien ist etwas weiter gegangen, aber bei den klassischen Problemfeldern hat sich auch mit Belegpflicht wenig getan....

Wir waren am Samstag in einem SecondHand Laden (in Hard am Bodensee) für Babykleidung etc. um nach einen günstigen Hochstuhl für Draussen zu schauen und selbst die haben Visa und MC genommen. Amex jedoch nicht, aber das will ich hier jetzt auch nicht unbedingt erwarten.

In AT empfinde ich es mit der Akzeptanz nicht so "schlimm" wie teilweise in DE, vor allem nicht an Stellen, wo man es nicht erwartet. In DE kann es einen auch in hochpreisigen Geschäften eiskalt erwischen.

Gibt es in AT eigentlich die Akzeptanz von nur Bancomat wie in DE mit der Girocard? Kann ich mich jetzt an keinen Fall erinnern. Wenn Kartenakzeptanz vorhanden war, wurde zumindest auch immer Visa genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
iMazing Computersysteme oHG in Berlin... Autorisierter Apple Händler und Service Provider... Eher auf Reparaturen spezialisiert die bei Apple schnell in die hunderte von Euro gehen.

Nur EC oder Bar :censored: <- Nicht mal nötig, weil dazu habe ich keine Worte mehr -.-
 
D

der oesi

Guest
Gibt es in AT eigentlich die Akzeptanz von nur Bancomat wie in DE mit der Girocard? Kann ich mich jetzt an keinen Fall erinnern. Wenn Kartenakzeptanz vorhanden war, wurde zumindest auch immer Visa genommen.

Hin und wieder aber bei Weitem nicht so oft wie in .de "nur EC" oder in .nl nur Maestro....in .at ist wenn Karten dann meistens "Bankomat" plus zumindest Visa und Master oder gleich Cash only.
 
  • Like
Reaktionen: Nonius

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
iMazing Computersysteme oHG in Berlin... Autorisierter Apple Händler und Service Provider... Eher auf Reparaturen spezialisiert die bei Apple schnell in die hunderte von Euro gehen.

Nur EC oder Bar :censored: <- Nicht mal nötig, weil dazu habe ich keine Worte mehr -.-

Da würde ich einfach mal ganz stumpf bei Apple nachfragen, wieso man bei ihrem autorisierten Händler und Service-Provider nichtmal per Apple Pay bezahlen kann ;)
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
404
53
In Prag - ein Träumchen. Nahezu überall, vor allem in Restaurants und kleineren Läden MasterCard und Maestro möglich. Keine Probleme mit MU oder Blockadehaltung.
Zudem der Vorteil des besseren Wechselkurses, im Vorfeld via Revolut bei gutem Kurs gewechselt.
Selbst in den Straßenbahnen kann man kontaktlos Tickets kaufen.

Lediglich auf dem Weihnachtsmärkten haben wir dann die von einer Freundin noch vorhandenen Kronen genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Sollte mit Revolut eigentlich kein Problem sein, da Guthaben in CZK vorhanden.
Das weiß aber doch das Terminal nicht? Das erkennt die Karte als GBP Karte, welches der Händler dann anklickt, um Währungsumrechnungs Provision von seiner Terminal Bank / Provider zu kassieren.

Und sollte bei Revolut dann kein GBP Guthaben vorhanden sein, rechnet Revolut es erneut um.
 

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
237
45
Wien
mahe.at
Ich hab bei mir nur EUR und CHF aufgeladen (alle anderen Währungen deaktiviert) und bekomme in der Schweiz immer die Auswahl zwischen USD und CHF ...
Warum auch immer.
 
D

der oesi

Guest
In Prag - ein Träumchen. Nahezu überall, vor allem in Restaurants und kleineren Läden MasterCard und Maestro möglich. Keine Probleme mit MU oder Blockadehaltung.
.

Hm, ich empfand das Akzeptanzniveau in PRG jetzt nicht großartig besser als zum Beispiel in VIE....ganz gut aber Cash only kann doch jederzeit passieren....die Ticketautomaten in den Wiener Straßenbahnen sind großteils ebenfalls für kontaktlos aufgerüstet, das empfinde ich eher als normalen Standard. Interessant wie unterschiedlich manchmal die Wahrnehmungen sind ;)
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Also ich weiß es nicht zu 100%... Aber meines Wissens, geht es nicht da drum, welches Währungskonto ihr betreibt, sondern welche Währung auf dem Chip gespeichert ist.... Die würde sich zwar durch ein Update ändern lassen, aber ich bezweifle das dies regelmäßig passiert.. Zumal es auch nicht jedes Terminal kann.
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Hm, ich empfand das Akzeptanzniveau in PRG jetzt nicht großartig besser als zum Beispiel in VIE....ganz gut aber Cash only kann doch jederzeit passieren....die Ticketautomaten in den Wiener Straßenbahnen sind großteils ebenfalls für kontaktlos aufgerüstet, das empfinde ich eher als normalen Standard. Interessant wie unterschiedlich manchmal die Wahrnehmungen sind ;)
Wenn du Prag als ganzes siehst, hast du recht. Wenn du die Innenstadt, Altstadt, Citycenter einzeln nimmst, dann ist da schon eine 99% Kreditkarten Akzeptanz. Und das schon seit vielen Jahren.

Allerdings ist CZ auch ein Land, welches Visa und Mastercard Debit als Bankkarte raus gibt. Daher die relativ gute Verbreitung.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
iMazing Computersysteme oHG in Berlin... Autorisierter Apple Händler und Service Provider... Eher auf Reparaturen spezialisiert die bei Apple schnell in die hunderte von Euro gehen.

Nur EC oder Bar
Die „schnell (mal) hunderte“ sind ja auch zum grössten Teil durchlaufender Posten, der zu Apple weitergeht.

Nicht unbedingt, ich habe eine GB Karte - ohne UK Pfund im Account wurde gerade bei DCC als € Karte erkannt - Guthaben ist nur in Euro drauf.
Also hast du eine EUR-Karte für Kunden in Kontinental-Europa bzw. Euroland.

Am Händlerterminal wird meiner Erfahrung nach aufgrund der von der Karte auslesbaren Währungseinstellung die DCC-Währung angeboten, nicht aufgrund tatsächlicher Kontoguthaben (siehe auch Escorpio oben).
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die „schnell (mal) hunderte“ sind ja auch zum grössten Teil durchlaufender Posten, der zu Apple weitergeht.


Also hast du eine EUR-Karte für Kunden in Kontinental-Europa bzw. Euroland.

Am Händlerterminal wird meiner Erfahrung nach aufgrund der von der Karte auslesbaren Währungseinstellung die DCC-Währung angeboten, nicht aufgrund tatsächlicher Kontoguthaben (siehe auch Escorpio oben).

Das würde ich dir abnehmen wenn du mir erklären kannst warum mir in Polen bei ausschliesslich USD Guthaben DCC mit GBP angeboten wurde?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Das würde ich dir abnehmen wenn du mir erklären kannst warum mir in Polen bei ausschliesslich USD Guthaben DCC mit GBP angeboten wurde?
Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz... Wieso wurde es den nicht in USD angeboten? Gehört doch auch zu den 3 Hauptwährungen bei Revolut.

Ich vermute viel mehr, dass das Terminal in der Schweiz die Karte als "ausländisch" erkannt hat, aber GBP als Währung zur Umrechnung nicht unterstützt und es daher ein Fallback auf Euro gab. Aber das ist nur eine Vermutung. Viel sicherer bin ich, dass die Währung auf dem Chip gespeichert ist und auch nicht geändert wird. Bei Online Shops kommen Binlist zur Hilfe, die aber auch nicht nach deinem Guthaben angepasst werden.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
ANZEIGE
Das würde ich dir abnehmen wenn du mir erklären kannst warum mir in Polen bei ausschliesslich USD Guthaben DCC mit GBP angeboten wurde?
...weil sie bei „allen“ (anhand Ländercodes) britischen Karten DCC GBP anbieten? Um auch diejenigen der hunderttausenden in Grossbritannien lebenden Polen zu übertölpeln, die eine (der relativ beliebten) Fremdwährungs-Prepaidkarten nutzen?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.