• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Vor ein paar Tagen hatte ich ja vom PIN am Automaten der DB erzählt, aber paar konnten es nicht glauben - nach dem Motto "Pics or didnt happen" ;)
Gerade durch Zufall den Beleg gefunden. Interessanterweise Online-PIN, die Theorie mit Offline-PIN stimmte somit wohl nicht.
tZrgtox.jpg

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.386
937
Ich vertrete die technische Seite. Echtes Chip und PIN dient jedenfalls dem Gelegenheitsdieb als Abschreckung genug - in UK sanken die Missbrauchsraten im Präsenzhandel.

Die Missbrauchsraten oder die von den Banken erstatteten Missbräuche? Ein Szenario könnte z.B. sein, daß zuerst großflächig PIN-Nummern abgefischt und gespeichert werden. Diese können dann von Taschendieben genutzt werden.

Sie stiegen geringfügig im Fernabsatz (also man suchte sich andere Wege - hier hilft dann 3D Secure)

Von wegen. Die ersten Implementationen von 3D Secure nutzten ein einfaches Passwort und waren allerhöchstens geringfügig sicherer als gar nichts. Das hinderte jedoch z.B. die Advanzia nicht daran, aus der Nutzung dieses Verfahrens eine Haftung des Kunden abzuleiten (gibt da einen ZDF Bericht drüber).

Mittlerweile ist das besser, auch Advanzia nutzt MTAN. Allerdings zeigt die Geschichte das es den Banken und Kreditkartenanbietern nicht um technische Sicherheit sondern um Haftungsvermeidung geht - sonst hätten sie nie so ein schlechtes Verfahren eingeführt.

• Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wobei man aber sagen muss, das die Banken damit vor Gericht niemals durchkommen würden. Der Kunde haftet nur bei Fahrlässigkeit, daran ändert auch 3D-Secure nichts.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Eine freundin von mir ist seit 4 wochen in den usa und benutzt seitdem nur ihre "neue" ing diba chip / pin karte und meinte gerade zu mir, dass sie noch nie die pin eingeben musste bei Zahlungen. ( also alles Magstrip ??? )

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Eine freundin von mir ist seit 4 wochen in den usa und benutzt seitdem nur ihre "neue" ing diba chip / pin karte und meinte gerade zu mir, dass sie noch nie die pin eingeben musste bei Zahlungen. ( also alles Magstrip ??? )

Kann ich dir im August mehr zu sagen... Würde ich aber jetzt nicht zwingend daraus schließen... Vor zwei Jahren gab es auch schon Unterschrift Terminals wo die Karte gesteckt werden konnte.

Frag deine Freundin doch mal?

dredav

Reguläres Mitglied
14.08.2014
64
1
BSL
Amex wird ab sofort bei allen MediaMarkt und Saturn Märken in Deutschland akzeptiert.

Neue Partner: Media-Saturn akzeptiert Amex - Der Handel

Bei meinem letzten Telefonat mit der Hotline wurde mir das auch als große News angekündigt. Ebenfalls sollte man nun bei IKEA auch mit Amex zahlen können (was bei mir aber schon länger klappt) und ab dem 05.07 angeblich auch in allen Aldi Süd Filialen (Laut diesem Facebook-Post sollte es angeblich auch bald losgehen: https://www.facebook.com/ALDI.SUED/posts/1107425329321712). Ich bin gespannt.

• Like
Reaktionen: chris2908

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Davon muesste man doch auch was bei google finden. ( Amex ) Tut man aber nicht!

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Meine Erfahrungen in den letzten Tagen waren leider auch eher negativ bezüglich der KK-Akzeptanz.

- Frankfurt: Restaurant Kakadu, Kaiserstraße lehnt die Zahlung einer Rechnung über 7,50 ab. Ich könne auf den Mindestbetrag von 10 Euro aufrunden, dann würde man die KK annehmen. Ich verweise auf den Akzeptanzvertrag mit Mastercard und dessen Verbot einer Mindestsumme. Das interessiert den Laden aber nicht. Meine Ankündigung, dann eine Meldung an Mastercard zu machen legt mir der stellvertretende Geschäftsführer als Drohung aus. So vergrault man Kunden.
- Frankfurt: ein gehobener Italiener in der Innenstadt findet ein Arbeitsessen in größerer Runde statt. Leider erhalte ich nur mein Getränk und sonst nichts. Meine Bestellung wird vergessen. Da ich nicht als einziger am Tisch essen, sondern die Zeit lieber für Gespräche nutzen will, lasse ich meine Speise von der Rechnung nehmen. Beim Bezahlen dann erst Verwunderung - warum hatten Sie nur ein Getränk? - und dann wurde meine KK abgelehnt mit der Begründung, wegen einem Getränk zahle man ja nicht mit Plastik. Es hätte ja wesentlich mehr auf der Rechnung stehen können, aber dafür muss man halt auch liefern. Und hinterher nicht über die gewünschte Bezahlart mosern.
- Jet Tankstelle Berlin Storkower Straße: KK-Zahlung über 3,50 abgelehnt, ich solle auf 5 Euro aufrunden oder bar zahlen. Die Kosten seien ja so hoch, das könne er nicht machen. Verweis auf den Akzeptanzvertrag war egal, Meldung an Mastercard mach ich gerade fertig.

Warum ist das in Deutschland so schwierig? Wenn jeder Mindestbeträge festlegt wie er lustig ist und diese noch nicht mal transparent kommuniziert - ich habe an allen drei Orten nichts diesbezüglich gelesen - dann braucht man sich nicht wundern, wenn Kartenzahlung in Deutschland so wenig Akzeptanz in der Bevölkerung hat. Der normale Kunde will nicht jedes Mal mit willkürlichen Bedingungen an der Kasse überrascht werden.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
Auch in Frankreich (Paris) gibt es in den meisten Läden keinen Hinweis auf einem Mindestumsatz. In einem kleinen Supermarkt wurde der Hinweis auf einem Mindestumsatz durchgestrichen. Trotzdem kann man dort erst ab 1 Euro mit Karte zahlen.

• Like
M

mnbv

Guest
In solchen Faellen habe ich schon oefters meinen Einkauf da gelassen.
Ist natuerlich im Restaurant schwer moeglich, dort wurde dann aber teilweise dann mit Murren die Karte genommen.

Solch ein Quatsch und die instabile Mobilfunkversorgung und das langsame stationaere Internet bringen mich dazu zu schauen moeglichst schnell wieder weg aus Deutschland zu ziehen.
Technikfeindlich ohne Ende hier :(

Sued Korea ist ein Traum dagegen.
Bargeld sooo selten noetig. Kein rumhantieren mit Muenzen und Scheinen und zum ATM rennen.

• Like

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
Am Fahrkartenschalter in Xanten kann man nur mit Bargeld oder mit Kreditkarte bezahlen. Eine Zahlung mit einer Maestro/Girocard ist nicht möglich.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Meine Erfahrungen in den letzten Tagen waren leider auch eher negativ bezüglich der KK-Akzeptanz.

- Frankfurt: Restaurant Kakadu, Kaiserstraße lehnt die Zahlung einer Rechnung über 7,50 ab. Ich könne auf den Mindestbetrag von 10 Euro aufrunden, dann würde man die KK annehmen. Ich verweise auf den Akzeptanzvertrag mit Mastercard und dessen Verbot einer Mindestsumme. Das interessiert den Laden aber nicht. Meine Ankündigung, dann eine Meldung an Mastercard zu machen legt mir der stellvertretende Geschäftsführer als Drohung aus. So vergrault man Kunden.
- Frankfurt: ein gehobener Italiener in der Innenstadt findet ein Arbeitsessen in größerer Runde statt. Leider erhalte ich nur mein Getränk und sonst nichts. Meine Bestellung wird vergessen. Da ich nicht als einziger am Tisch essen, sondern die Zeit lieber für Gespräche nutzen will, lasse ich meine Speise von der Rechnung nehmen. Beim Bezahlen dann erst Verwunderung - warum hatten Sie nur ein Getränk? - und dann wurde meine KK abgelehnt mit der Begründung, wegen einem Getränk zahle man ja nicht mit Plastik. Es hätte ja wesentlich mehr auf der Rechnung stehen können, aber dafür muss man halt auch liefern. Und hinterher nicht über die gewünschte Bezahlart mosern.
- Jet Tankstelle Berlin Storkower Straße: KK-Zahlung über 3,50 abgelehnt, ich solle auf 5 Euro aufrunden oder bar zahlen. Die Kosten seien ja so hoch, das könne er nicht machen. Verweis auf den Akzeptanzvertrag war egal, Meldung an Mastercard mach ich gerade.

Warum kann er das nicht aber die meisten anderen Tankstellen schon ?

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Am Fahrkartenschalter in Xanten kann man nur mit Bargeld oder mit Kreditkarte bezahlen. Eine Zahlung mit einer Maestro/Girocard ist nicht möglich.

Welches Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ?

Privat-Bimmelbahn mit Leichttriebwagen
oder
'richtige Eisenbahn', bzw.
Deutsche Bahn bzw. DB-Regionalgesellschaft?

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
In solchen Faellen habe ich schon oefters meinen Einkauf da gelassen.
Ist natuerlich im Restaurant schwer moeglich, dort wurde dann aber teilweise dann mit Murren die Karte genommen.

Solch ein Quatsch und die instabile Mobilfunkversorgung und das langsame stationaere Internet bringen mich dazu zu schauen moeglichst schnell wieder weg aus Deutschland zu ziehen.
Technikfeindlich ohne Ende hier :(
Bei meinem nächstgelegenen REWE Markt wollte ich mit meiner MasterCard bezahlen. Da ich genug Paybackpunkte hatte aktivierte ich mir am Service Point einen Gutschein in Höhe von 2 Euro und als ich an der Kasse meine MasterCard zeigte sagte mir die Kassiererin dass eine Kartenzahlung erst ab 5 Euro möglich ist. Nach Gutscheinabzug betrug der Betrag ca. 3,50 Euro. Auf dem Hinweisschild steht nur dass eine Zahlung mit der EC-Karte erst ab 5 Euro möglich ist und meine MasterCard ist keine EC-Karte. Die Kassierin sagte das das auch eine EC-Karte ist und fragte mich ob ich denn Bargeld habe? Ich sagte dass ich mein Geld bei der Bank eingezahlt habe und dass ich den Einkauf stornieren möchte. Die Kassierin sagte dass das wegen dem Payback Gutschein nicht möglich ist. Ich musste weitere Waren kaufen. Seitdem gehe ich lieber zum Aldi gegenüber oder zum EDEKA. Zu diesem REWE gehe ich nur im Notfall. Außerdem ist dieser REWE teurer als die anderen REWE Märkte.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es ist halt leider üblich dass Restaurants in de meist 10 oder sogar 20 Euro Mindestbeträge haben. Das ist einfach so. In Geschäften ist das meistens anders. Im Hard Rock Café konnte ich aber meine Fanta mit Karte zahlen !

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
ANZEIGE

- Jet Tankstelle Berlin Storkower Straße: KK-Zahlung über 3,50 abgelehnt, ich solle auf 5 Euro aufrunden oder bar zahlen. Die Kosten seien ja so hoch, das könne er nicht machen. Verweis auf den Akzeptanzvertrag war egal, Meldung an Mastercard mach ich gerade fertig.

Warum ist das in Deutschland so schwierig? Wenn jeder Mindestbeträge festlegt wie er lustig ist und diese noch nicht mal transparent kommuniziert - ich habe an allen drei Orten nichts diesbezüglich gelesen - dann braucht man sich nicht wundern, wenn Kartenzahlung in Deutschland so wenig Akzeptanz in der Bevölkerung hat. Der normale Kunde will nicht jedes Mal mit willkürlichen Bedingungen an der Kasse überrascht werden.
Beim Burger King in Moers kann man nicht aufrunden.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.