• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
ANZEIGE
Es ist halt leider üblich dass Restaurants in de meist 10 oder sogar 20 Euro Mindestbeträge haben. Das ist einfach so. In Geschäften ist das meistens anders. Im Hard Rock Café konnte ich aber meine Fanta mit Karte zahlen !

Mein Spitzenreiter in der Kategorie Restaurant kommt aus Stuttgart und hat 30 Euro Mindestbetrag aufgerufen. Natürlich ohne das irgendwo vorher zu kommunizieren. Das sei halt so üblich, meinte die Bedienung. Ah ja....

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Haben dann zusammen gezahlt. Die nehmen auch nur Kreditkarten aber keine ec Karten. Lol

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Verstehe einfach nicht warum so viele Restaurants Mindestbeträge haben diese aber sogut wie nie kommuniziert werden !

• Like
Reaktionen: Amino

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Verstehe einfach nicht warum so viele Restaurants Mindestbeträge haben diese aber sogut wie nie kommuniziert werden !

Ich vermute, weil viele Kunden ohnehin kleinere Beträge bar bezahlen. Der Handel hat sich seine Kunden entsprechend erzogen, da muss man solche Regeln nicht mehr offen kommunizieren.

In der Regel gilt ja auch: um so internationaler das Publikum, um so weniger werden solche Regeln aufgestellt und umgesetzt.

• Like
Reaktionen: Player108

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja das stimmt. In Berliner Geschäften wundert dich jedenfalls nie jemand darüber. Selbst bei unter 1 Euro nicht.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die meisten Deutschen die kleine Beträge mit Karte zahlen haben das auch meist aus dem Ausland. Jemand der noch nie rumgekommen ist macht sowas eigentlich eher nicht. Vor allem die Landbevölkerung nicht !

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.701
3.366
Bei Mindestbeträgen (auch wenn kommuniziert, denn das geschieht dann erst an der Kasse, nachdem ich die Ware schon geholt habe) lasse ich ggf. einfach den Einkauf liegen und gehe mehr oder weniger kommentarlos. Solche Geschäfte verdienen es nicht anders.

Diesen Unfug trifft man meiner Erfahrung nach zum Glück fast nur in Deutschland an, dort aber gehäuft.

Heute morgen habe ich bei Lidl in Spanien(!) 3,33€ mit KK bezahlt - gar kein Thema.

Die meisten Deutschen die kleine Beträge mit Karte zahlen haben das auch meist aus dem Ausland. Jemand der noch nie rumgekommen ist macht sowas eigentlich eher nicht. Vor allem die Landbevölkerung nicht !

Weil sie sich den schlechten Service der Geschäfte gefallen lassen und diesen für normal halten (und mit ihren seltsamen Karten sowieso nur umständlich bezahlen können).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Tüte mit Karte 7 Cent bei Aldi. Auch egal! Trotzdem stimmt es dass man diese Mindestbeträge in Deutschland am häufigsten erlebt. Kenne auch Spanier die immer wieder verwundert wären dass man in Berlin in Bars Generell nie mit Karte zahlen kann! Der hat dann sogar noch nachgefragt obwohl ich es ihm vorher schon gesagt habe dass solche Läden keine Karte nehmen.

reaktionaer

Reguläres Mitglied
15.01.2016
86
1
Gestern wieder bei meinem "Lieblings"-REWE kontaktlos zahlen wollen.

Terminal war natürlich wie üblich zum Kassierer gedreht, ich habe dann nach Ansage, mit Karte zahlen zu wollen, diese einfach über das Display gehalten. Hat sich aber nichts gerührt. Offensichtlich wartete der Kassierer darauf, dass ich ihm die Karte aushändige und hatte das Terminal noch nicht aktiviert. Sehe ich ja nicht, wenn das Display zum Kassierer zeigt.

Als er dann merkte, dass ich kontaktlos zahlen wollte, hat er es wohl aktiviert und ich konnte zahlen. Zufällig stand hinter mir in der Schlange eine Kassiererin des Marktes, die das beobachtete und mit "Lustig, das mit dem Kontaktlos" kommentierte. Naja. Ich wies dann darauf hin, dass es noch besser wäre, wenn das Terminal zum Kunden gedreht wäre, daraufhin meinte der Kassierer etwas missmutig, dass das ja kein Problem sei, es zu mir zu drehen.

Werde ich nächstes mal direkt ausprobieren.

Finde ich nur etwas nervig, dass man dort neben dem obligatorischen "mit Karte bitte" auch noch selbst dafür sorgen muss, dass man komfortabel kontaktlos zahlen kann.

Aber die erziehe ich mir noch :cool:

Leider sind in diesem Markt die Terminals so komisch angebracht, dass ich tatsächlich ein wenig Angst davor habe, beim selbst drehen etwas "kaputt" zu machen. Irgendwie ragt das untere Ende des Terminals etwas über ein Display, oder eine Tastatur?? Sodass ich das Gefühl habe, man muss das Terminal vor dem Drehen etwas anheben (so dass es in einem waagerechteren Winkel steht).

Muss mir das mal genauer anschauen.

• Like
Reaktionen: Amino

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Erlebe hier bei manchen Rewes dass alle Terminals zum Kunden gedreht sind und bei manchen dass es genau anders rum ist. Da scheint es keine genauen Anweisungen zu geben !

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Es ist halt leider üblich dass Restaurants in de meist 10 oder sogar 20 Euro Mindestbeträge haben. Das ist einfach so. In Geschäften ist das meistens anders. Im Hard Rock Café konnte ich aber meine Fanta mit Karte zahlen !

Im Alex habe ich letztens auch einen Cappuccino mit Visa bezahlt. Es gab nicht einmal einen verwunderten Blick von der Bedienung.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Leider sind in diesem Markt die Terminals so komisch angebracht, dass ich tatsächlich ein wenig Angst davor habe, beim selbst drehen etwas "kaputt" zu machen. Irgendwie ragt das untere Ende des Terminals etwas über ein Display, oder eine Tastatur?? Sodass ich das Gefühl habe, man muss das Terminal vor dem Drehen etwas anheben (so dass es in einem waagerechteren Winkel steht).

Muss mir das mal genauer anschauen.

Das ist hier bei Rewe auch so. Wenn die Kassierer das Terminal wegen Pineingabe zum Kunden drehen, muss das Terminal leicht angehoben werden und schrabbt trotzdem über den Bildschirm. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Kassen gar nicht so konstruiert sind, dass das Terminal ständig rumgedreht wird, sondern dauerhaft beim Kunden sein soll.

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
478
123
Ja aber bei einer Chip und Pin Karte ?

Die Visa-Karten der Ing-DiBa sind eben keine vollwertigen Chip&PIN-Karten. Sie unterstützen nur Online-PIN, was in den meisten Ländern unüblich ist. Daher muss man mit diesen Karten im Ausland meistens unterschreiben, selbst in klassischen PIN-Ländern wie F oder GB.

reaktionaer

Reguläres Mitglied
15.01.2016
86
1
Erlebe hier bei manchen Rewes dass alle Terminals zum Kunden gedreht sind und bei manchen dass es genau anders rum ist. Da scheint es keine genauen Anweisungen zu geben !

Ja, bei einem anderen REWE im Nachbarort sind sie stets zum Kunden gedreht, dort ist auch viel mehr Platz um das Terminal herum. Leider gibts dort keine Frischetheke :3

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2

Sei doch auch mal froh, dass es hier mal KEINE "genauen Anweisungen" gibt!

Das ist ja gerade das oft beklagte 'typisch deutsche', dass nicht viel frei verantwortet wird und sklavisch auf Weisung "von oben" , eben die berühmt-berüchtigten 'genauen Anweisungen', gewartet wird.... sei doch froh, dass hier liebenswert-südländische Lockerheit eingekehrt ist, und sei es bei der ungeordneten Drehrichtung (spin) von Kartenzahlterminals ....

an anderer Stelle wird dann wieder das 'deutsche Misstrauen' gegen Neuheiten bekrittelt:
http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/63859-paypass-paywave-78.html#post2022688
;)

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Vor weiterer Befassung mit der Frage:
Bitte um genaue (2 Nachkommastellen) Bezifferung dieses Nachteils

Hochachtungsvoll,
iStephan ;)

• Like
Reaktionen: CloudHopper

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Sued Korea ist ein Traum dagegen.
Bargeld sooo selten noetig. Kein rumhantieren mit Muenzen und Scheinen und zum ATM rennen.

Ironischerweise hat der koreanische Supermarkt in Oberursel bei KK-Zahlung 50€ Mindesteinkaufswert. Anpassung an die deutschen Gepflogenheiten?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
In der Türkei nehmen auch alle Kreditkarten und hier kaum ein Türke !

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.