• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Ja weil sie den Staat und damit die Gesellschaft liebend gerne weiterhin dreist bescheissen würden. Ich finde es macht keinen Unterschied ob man nun 1 mil oder 1000 Euro hinterzieht. Alles ist kriminell und sollte härtestens bestraft werden.

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Das stimmt natürlich. Viele sind auch deshalb Sauer weil sie der Meinung sind: Die großen bescheißen den Staat legal und legen die Firmensitze in Steuerparadiese etc. und weil man sich nicht mit den Großen anlegen will haut man den kleinen die sich nicht wehren können auf die Finger. Was aber am meisten aufregt: Unsere Regierung sagt das dadurch 900 Mio mehr Steuern eingenommen werden - sozusagen werden alle kleinen Unternehmen ohne Beweis beschuldigt fast eine Milliarde zu unterschlagen. Ich würde auch sauer sein wenn ich alles richtig versteuere und die Regierung mir vorwirft ich wäre ein Betrüger!

Aber um auf die Kartenzahlung zu kommen: Für ein kleines Unternehmen mit 10-15k Umsatz (dazuverdienst zur Pension zB) wo dann eh nur ein paar läppische Tausender Gewinn bleibt kann ich es nicht gut heißen Kartenzahlung aufzuzwingen.
Wie gesagt bei jedem Unternehmen ab 30-40k finde ich es gut aber - ich will ehrlich gesagt das nicht für Mini-Unternehmen wo die Gebühr für das Terminal teurer ist als die Umsätze die drüber laufen... (weil ich so wen eben kenne weiß ich das und vertrete auch diese Meinung auch wenn ich sonst ein 100% Kartenzahler bin - selbst 1,5 beim Billa läuft über die KK)

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ja weil sie den Staat und damit die Gesellschaft liebend gerne weiterhin dreist bescheissen würden. Ich finde es macht keinen Unterschied ob man nun 1 mil oder 1000 Euro hinterzieht. Alles ist kriminell und sollte härtestens bestraft werden.

Dass für viele kleinere Läden der ROI nicht erreicht wird spielt natürlich keine Rolle....

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hatte hier gestern die Gelegenheit über Square Zahlen zu können.( iPhone swipen ) und das war sau schnell. Habe in Berlin schon öfter via izettle gezahlt das hat in Vergleich ewig gedauert.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
...
Bei uns nimmt von den Firmen-Ketten die ich jetzt kenne nur Media/Saturn keine KK (online mit Abholung im Geschäft geht KK) und die Lutz Möbelhäuser. Beides meide ich deshalb wie die Pest wen's nur geht :D .

Tja, in D nimmt zumindest MediaMarkt Kreditkarten, selber vor 6 Wochen mit Visa bezahlt. Ach ja und Apotheken und Rewe geht eigentlich auch.
Probleme machen Discounter und Restaurants die aus steuerlichen Gründen nur Barzahlung nehmen.

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Tja, in D nimmt zumindest MediaMarkt Kreditkarten, selber vor 6 Wochen mit Visa bezahlt. Ach ja und Apotheken und Rewe geht eigentlich auch.
Probleme machen Discounter und Restaurants die aus steuerlichen Gründen nur Barzahlung nehmen.

Zwecks Rewe dürfte das ja in DE sehr regional sein... Manchmal liest man das in manchen Regionen Rewe keine KK nimmt - andere wiederum schreiben das bei ihren Rewe's in der nähe jeder KK nimmt...

Achja: An meiner Aufzählung hab ich die Diskonter vergessen :eek: ! Hofer (DE = Aldi), Lidl, Penny... die nehmen idr bis auf wenige Ausnahmen nur Maestro oder V-Pay!

Naja dann hoffen wir mal das auch bei uns die MM/Saturn Gruppe es schafft KK anzubieten... Wobei ich mal vor rund 2 Jahren in den Riem Arcaden in München war und da konnte ich (glaube Saturn war's) sogar schon mit KK bezahlen... Eine Ausnahme und ich befürchte das es bei Einzel-Erweiterungen bleibt - selbst ein Bundesweiter roll-out kann keine 2 Jahre + dauern...

Ich frage mich nur was Leute machen die da einen 50k TV bei denen kaufen... Kommen die noch mit dem Geldkoffer zum MM?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich finde das sowieso lächerlich online nehmen die Kreditkarten aber im Laden dann nicht.

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Ich finde das sowieso lächerlich online nehmen die Kreditkarten aber im Laden dann nicht.

Das kann ich nur unterschreiben...
Für einen Konzern dieser Größe lächerlich - auf der einen Seite jammern sie wegen dem Umsatz auf der anderen Seite vergraulen sie Kunden weil man nicht mit KK zahlen kann...
Vor allem bei großen Anschaffungen ist das sicher bei mehreren Kunden - selbst über dieses Forum hinaus - ein Punkt wo dann viele wo anders kaufen...
Hab schon mal aus Protest weil ich etwas sofort brauchte vor dem Verkäufer online bestellt zum gleich mitnehmen :D
Denn außer bei Prospektware ist idr MM auch nicht so billig wie er tut - zumindest ist das meine Meinung...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893

Wer da wenn bescheisst wäre die Frage die man stellen sollte(y)

Ausserdem ist Schwarzgeld in D ausdrücklich erwünscht, ganze Wirtschaftszweige hängen davon ab.

Wenn man das alles vollständig reguliert hat es zwei Folgen - die Preise steigen und die Vielfalt sinkt.

Da du ja auch Berlin zu kommen scheinst, geh doch mal auf z.B. den Mauerparkflohmarkt oder einen anderen "Kunstmarkt" - da wird vielerorts Neuware mit einem Aufschlag von 50% verkauft, das deckt nicht im Ansatz die Kosten die durch Mwst. (19%) und Lohn (etwas über 10€ Stunde bei Mindestlohn) anfallen.

Ein T Shirt das du heute für 10€ kaufen kannst kostet dann eben 20€ - da du das nicht ausgeben willst gibt es den kleinen Schwarzhändler eben nicht mehr - was ich aus wirtschaftlichen Aspekten prima fände - persönlich empfände ich es jedoch als gesellschaftliche Katastrophe.

Kannst dir ja auch gerne mal Baumärkte anschauen, da kauft der Handwerker das Material für die Renovierung der Wohnung von deiner Oma, er braucht an der Kasse genauso wenig eine Rechnung wie deine Oma - die sich den vereinbarten Lohn gerade so leisten kann.

Und ansonsten wird der Staat in erster Linie nicht von irgendwelchen Händler mit unversteuerte Einkommen beschissen, sondern von Unternehmen wie Google, Amazon oder Ikea - die Milliardengewinne schlicht gar nicht versteuern müssen.

Das ist alles ganz legal, schädigt den Staat und somit dich und mich aber deutlich stärker als die kleinen Schwarzverdiener - aber immerhin die nehmen dann je Kreditkarten :rolleyes:

Und natürlich kann man EC Terminals verpflichtend einführen und Unternehmer weiter gängeln - die Kosten trägt am Ende nur einer - der Kunde.

Und im Endeffekt dürfte sich doch keiner an der jetzigen Situation stören, ihr wollt nur da euer Geld lassen wo Karten akzeptiert werden - und es gibt Händler die auf euer elektronisches Geld verzichten wollen, beides sind freie Entscheidungen, etwas was ich für sehr wichtig in einer Gesellschaft halte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: reini und phxsun

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Bei uns in AT schreien gerade die ganzen kleinen Wirtschaftsbetriebe auf weil die Finanz bei uns ab nächstem Jahr eine Registrierkassenpflicht ab 15k einführen will - und um Betrug fast ausschließen zu können sollen diese Dinger die Buchungen live online ans Finanzamt übertragen....

Sollte sich so eine Regelung in D abzeichnen würde ich auf der Stelle meinen Betrieb schliessen. Es stellt sich allerdings die Frage wie fliegende Händler einer solchen Pflicht nachkommen sollen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich wünsche mir einfach eine so hohe Kartenakzeptanz in Deutschland wie in den USA. Bin ja selbst grade wieder da und finde dass hier sehr viele Leute Bar zahlen. Aber es geht halt auch anders.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich wünsche mir einfach eine so hohe Kartenakzeptanz in Deutschland wie in den USA. Bin ja selbst grade wieder da und finde dass hier sehr viele Leute Bar zahlen. Aber es geht halt auch anders.

Das liegt bei uns an der EC Karte... 0,3% vs. 2,4% vom Umsatz abzugeben ist schon ein Unterschied.

In den USA ist man auch weit von den 2,4% ins positive entfernt... Kenne da aber nicht den aktuellen Satz.

So lange sich das nicht ändert, wird die KK Akzeptanz nur langsam in Deutschland und auch nur im "besseren" Segment zunehmen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ändert sich doch noch dieses Jahr mit der EU Regelung. Dann nur noch 0.3

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ändert sich doch noch dieses Jahr mit der EU Regelung. Dann nur noch 0.3

Nochmal nur für dich - die Prozente interessieren nicht. Es geht um die Kosten, und die haben gerade bei niedirgen Summen oder schlechten Margen NIX mit den %%%%% zu tun. Das sind fixe Kosten.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Es ging hier nur um ec und Kredit. Und fixe Kosten sind ja dann gleich.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.