• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Die Akzeptanz wird sich sicher verbessern wir wissen nur nicht wie stark.

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Sollte sich so eine Regelung in D abzeichnen würde ich auf der Stelle meinen Betrieb schliessen. Es stellt sich allerdings die Frage wie fliegende Händler einer solchen Pflicht nachkommen sollen.

Aussage ohne Garantie weil ich jetzt auch nicht alle Details im Kopf habe: Diese Händler werden teilw. ausgenommen bzw ist erst ab 30k erforderlich (Kalte Hände Regelung zB Maronibrater die keine Registrierkasse bedienen können). Bei zB mobilen Frisösen ist es angedacht das die unterwegs einen Paragon ausstellen und dann zu Hause die Sachen nachbuchen...

Unterm Strich ist bei uns ein massiver widerstand dagegen weil es ja auch um die Anschaffungskosten einer derartigen Kassa geht und dank geplanten Online Zwang vermutlich auch noch zu Betriebskosten. Noch härter trifft es die, die bereits eine Registrierkasse haben - diese aber wegschmeißen (!!) müssen weil sie nicht mit dem Online und Smartcard zwang nicht kompatibel sind. Vor allem Gastro Kassen gehen da leicht in die tausende von Euros...
Wie schon erwähnt ist die Spitze des Eisberges das jedem auch noch so ehrlichem Unternehmer zu Last gelegt wird ein Steuerbetrüger zu sein... Denn 900 Mio Unterschlagung für ein kleines Land wie AT ist eine nicht gerade kleine Anschuldigung...

Dazu kommt noch die Auflockerung des Bankgeheimnisses - man ist der gläserne Bürger - die Banken müssen von selbst aus aktiv "verdächtiges" der Finanz melden (denn dieses Gesetz gilt vorauss. für Unternehmen und Private)

Ich selbst habe schon "Ansgt" dann ins Visier zu geraten weil viele meiner Freunde keine KK besitzen und ich öfters Summen für sie über meine KK laufen lasse - dessen Bargeld kommt dann wieder auf mein Konto...
Oder wenn ich auf Urlaub fahre oft die komplette Zimmerrechnung auf meine KK läuft weil eben wieder nur ich eine habe - auch dieses Geld kommt wieder auf mein Konto...
Damit habe ich idr öfters mehr KK Rechnung als ich Einkommen habe - und damit kommt man vl. schon als potenzieller Pfuscher ins Visier der Finanz weil man ja jedes Monat ein paar Hunderter Bareinlagen auf Konto hat...

Naja die nächste Wahl kommt bestimmt und dann ist Herr und Frau Österreicher hoffentlich nicht mehr so deppad -.- !

Die Akzeptanz wird sich sicher verbessern wir wissen nur nicht wie stark.

Die Hoffnung besteht bei mir darin das die die schon Karten nehmen dies dann auf KK ausweiten werden. Firmen die kein Terminal haben wird auch die geringere Transaktionsgebühr nicht zum einführen eines solchen Terminal bewegen. Denn ich kann mir nicht vorstellen das die Terminals billiger werden...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sehe ich auch so :) naja mit der Zeit nehmen sowieso immer mehr Karte.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wird in de sicher noch dauern bei einer bargeldquote von 79%.
Für die Deutschen ist ja nur bares wahres. Außerdem finden es immer außerhalb der Großstädte immer noch viele "komisch" kleine Beträge mit Karte zu zahlen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wird in de sicher noch dauern bei einer bargeldquote von 79%.
Für die Deutschen ist ja nur bares wahres. Außerdem finden es immer außerhalb der Großstädte immer noch viele "komisch" kleine Beträge mit Karte zu zahlen.

Ich vermute das wird keine einzelne Länderentscheidung werden sondern durch die EU geregelt.

Deutschland und Österreich sind da noch weit hinterher... viele andere EU Länder sind aber bei Kartenzahlung weit vorn dabei...

Der Sinn dabei ist ja auch nicht die Zahlung zu vereinfachen sondern die Zahlungen besser kontrollieren / überwachen zu können.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich weiss sowieso nicht warum sich das in anderen Ländern ganz anders entwickelt hat. Nach meiner Meinung is das hiesige ec system Schuld. In Ländern mit visa und mc debit ist kartenzahlung viel verbreiteter.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei ec kann es dir passieren dass du deine Karte benutzt und am Ende nicht genug am konto war. Und du dann umständlich überweisen musst. Ich wäre für eine Abschaffung des elv Systems. Desertieren besitzen ec Karten quasi keine online zahlfunktion. Warum eigentlich nicht ???

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Bei ec kann es dir passieren dass du deine Karte benutzt und am Ende nicht genug am konto war. Und du dann umständlich überweisen musst. Ich wäre für eine Abschaffung des elv Systems. Desertieren besitzen ec Karten quasi keine online zahlfunktion. Warum eigentlich nicht ???

Tja, das kann dir bei der KK auch passieren, das das Limit nicht mehr reicht,
wobei meine airberlin V-Pay an das KK Konto gekoppelt ist und entsprechend auch monatlich abgerechnet wird

Und wozu soll man eine Online Funktion bei der EC haben, dafür gibt es dann Lastschrift

Also viel Wind um nix hier

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Interessant zu wissen dass Lastschrift Genauso schnell wie eine Mastercard online Zahlung ist.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hahaha :)
Trotzdem nicht zeitgemäß dass ec Karten keine richtige online Funktion haben.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Keine Argumente und dann Haare spalten, dann nimm 'Sofortüberweisung'
Ist genauso schnell wie KK und jeder Händler schickt die Ware sofort raus
oder Paypal mit hinterlegtem Konto oder oder oder

na ja... eine Kreditkarten Onlinezahlung ist für den Händler garantiert!

Eine Lastschrift und Sofortüberweisung nicht... Ich kann z.B. bei meinem Spardabank Konto eine Sofortüberweisung bis zur Buchung Rückgängig machen. Heißt, Freitag Abend bezahlt... bis Montag früh Rückbuchbar. (Lastschriften sind sogar nahezu unbegrenzt bzw. offiziell 6 Wochen Rückbuchbar.

Bei Systemen wo man sofort an die Ware kommt wie z.b. Spiele oder Video Plattformen, eine ziemlich unsichere Sache.

Ich weiss sowieso nicht warum sich das in anderen Ländern ganz anders entwickelt hat. Nach meiner Meinung is das hiesige ec system Schuld. In Ländern mit visa und mc debit ist kartenzahlung viel verbreiteter.

Jep, die EC Karte... in Österreich das gleiche Problem, da sie dort auch ein eigenes System haben.

Die meisten Länder wie z.b. Frankreich, Schweden, Polen usw. arbeiten mit Visa / Mastercard als debit oder kredit Funktion... je nach Bonität eben.

Dazu kommt, dass die Länder kaum Kreditkarten Charge berechnen.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Leute dort werden wohl in Kreditkarten auch nichts Böses sehen wie viele deutsche weil sie durch ihre debit karten ja quasi schon karten haben die genauso aussehen. ;)

• Like

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
na ja... eine Kreditkarten Onlinezahlung ist für den Händler garantiert!

Eine Lastschrift und Sofortüberweisung nicht... Ich kann z.B. bei meinem Spardabank Konto eine Sofortüberweisung bis zur Buchung Rückgängig machen. Heißt, Freitag Abend bezahlt... bis Montag früh Rückbuchbar. (Lastschriften sind sogar nahezu unbegrenzt bzw. offiziell 6 Wochen Rückbuchbar.

Wir reden doch jetzt hier in erster Linie über die Kundenseite und da kann es mit doch sogar nur recht sein,
wenn ich Zahlungen noch stornieren kann
Jedenfalls geht es schnell und problemlos

@gowest

16 aha
Na dann kann man deine KK Geilheit verstehen :rolleyes:

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Alles klar:D

Hatte die Karte auch vor 2 Monaten gekündigt. Mir wurde sie dann als dauerhaft beitragsfrei angeboten. Habe sie dann behalten.

Barclaycard Gold VISA
LH M/M
Barclaycard BA VISA
Gebuehrenfrei MC GOLD
AMAZON DE VISA
DKB VISA
DKB STUDENT VISA
DKB HH HONORS VISA
ING DIBA VISA
COMDIRECT VISA

Das wars glaube ich.

Habe bei Barclaycard einmal 5.5000 und einmal 8000 EURO.
Gebuehrenfrei 3.500
Amazon 2000
HH habe ich nur 1000 benutze ich nur zum geldabheben
und naja die DKB STUDENT habe ich nur weil sie nix kostet und zugleich als studentenausweiss gilt. ( mit bild drauf )
LH habe ich ueber meinen Vater
und Comdirekt benutze ich nicht
ING diba hab ich als zweit konto.
Die Amazon eig nur zum einkaufen bei Amazon

• Like
Reaktionen: chillhumter

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Ich kann nur nochmal fragen , was ist an EC Zahlung schlechter als bei KK ?
Außer das es eben weniger Punkte/Meilen gibt, Karte ist Karte

Naja bei meiner KK habe ich zB eine Transportversicherung auf die gekaufte Ware, ich habe am Konto nicht 1000 Buchungszeilen sondern nur eine, das Geld ist länger am Konto, bessere Versicherung bei Missbrauch der Karte (bei mir Zumindest), KK sind weltweit einsetzbar - vor allem außerhalb der EU muss man nicht aufpassen wo denn meine Karte funktioniert und wo nicht...
Hotels: Muss man oft eine Kaution leisten weil ja keine Betragsreservierung möglich ist oder es wird einfach der Roomservice / Minibar ohne KK gesperrt. Ohne KK kann ich idr nicht erst mitten in der Nacht auftauchen und mein gebuchtes Zimmer in Anspruch nehmen... Wenn überhaupt ohne Anzahlung und KK muss man selbst bei einem kulanten Hotel bis 18 Uhr einchecken wenn nicht gerade Stammgast ist...
Leihauto ohne KK meist auch ein Heidenspaß...
Wenn ich Reisen mit der KK buche habe ich je nach Karte eine noch bessere Reiseversicherung für 0,--

Wichtig auch der Sicherheits-GAU beim ELV Verfahren:
Wenn ich eine KK sperre ist sie idr wirklich dicht und muss nicht PERSÖNLICH zur Polizei gehen und eine Kuno sperre setzen lassen - wo noch nicht einmal alle Händler mitmachen...
ELV in DE ist schon fast eine Einladung zum Betrug... zum Glück gibt's in AT dieses System nicht...

Und wozu soll man eine Online Funktion bei der EC haben, dafür gibt es dann Lastschrift
Noch nie ein Hotel online gebucht ohne das du Anzahlen willst weil man vl. noch kurzfristig stornieren muss?
Online-Ticketkauf im letzten Moment: Oft nur mit KK möglich.
Direkte Freigabe der Zahlung, bei Lastschrift ist je nach Onlineshop oft ein Einkaufslimit bei Neukunden oder es erfolgt eine weitere Bank/Schufa/Inkassoauskunft - bei Versand nach AT geht oft nichtmal das und man muss ohne KK händisch überweisen und das Geld auch ohne Ware (bei Betrug) ist man zu 100% los weil 0 Rückbuchungsmöglichkeit wenn man selbst überweist.
Sofortüberweisung ist bei mir immer mit "Bauchweh" verbunden wenn ich auf einer Drittseite meine Online-Banking Zugangsdaten + TAN eingeben muss... - dazu ist das bei weitem nicht so verbreitet wie VISA/MC...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
@reini

Dass eine KK auf Reisen Vorteile hat, wird hier wohl keiner bestreiten. Die Frage war aber eher, welche Vorteile die KK gegenüber der Girocard im stationären Handel haben soll.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.