schneller als bei target gehts wohl kaum
Hab' gerade in Los Angeles mal wieder erfahren dürfen, wie wundervoll "universell" eine Kreditkarte sein kann. Pendelbus von LAX aus genommen - die nehmen nur KK, kein Bargeld. OK, kein Problem. Aber sieh da, man zahlt erst bei der Ankunft ... und muss dann, ähnlich wie bei vielen US-Tankstellen, seinen ZIP Code eingeben. Die lesen in den USA ja offenbar noch immer den Magnetstreifen aus, nicht den Chip, und greifen dann auf so etwas zurück.
Die Deadline ist der 1.10. (s.o. #623), doch das heißt nicht, dass der Streifen nicht mehr genutzt werden darf. Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis auch in den USA jeder eine Karte mit Chip hat. Aber: Die Händler in den USA, die bis dahin keine "chipfähigen" Lesegeräte haben, werden im Zweifelsfall haften müssen.Das wird sich aber bis zum Herbst ändern, wenn ich das Datum richtig im Kopf habe; dann darf auch dort der Magnetstreifen nicht mehr verwendet werden.
Sicher nicht sofort. Das einzige feste Datum, das ich im Hinblick auf die Umstellung in den USA kenne, ist der 1. Oktober. Ab diesem Tag werden Händler, deren Kartenleser nicht "chip-fähig" sind, Probleme bei in Fällen von Betrug, Datenklau u.ä. bekommen. Visa, MC, Amex usw. werden die Verantwortung dann auf die Händler abwälzen.
Das heißt natürlich mitnichten, dass eine chiplose Karte zu diesem Zeitpunkt wertlos würde. Aber ob sie volle sechs Jahre durchhält? Meine Glaskugel meint: eher nicht.
In den usa sind alle kreditkartenzahlungen online!!!
Das stimmt nicht.
Das war eigentlich schon klar, wenn man sich angeschaut hat, von wem diese Behauptung stammt
Als wuesste ich nicht warum die zahlen rausstehen. Ganz ehrlich. Macht es euch eig spass mich als dumm darzustellen? Jemanden der 3 jahre in usa gelebt hat ?
Neulich war ich in einer Eisdiele in den USA, die - großes Schild im Laden - kein Plastik akzeptiert. (War durchaus in einer Touristengegend.) Kein Problem, wir hatten Bargeld, aber das Schönste war: Direkt neben der Theke steht ein Geldautomat,
Standard beispielsweise auch in Venice Beach.
Bei Ladengeschäften z.B. in Flughäfen ist es ja üblich, dass der Vermieter = Flughafen am Umsatz der Mieter = Läden prozentual beteiligt wird.Neulich war ich in einer Eisdiele in den USA, die - großes Schild im Laden - kein Plastik akzeptiert. (War durchaus in einer Touristengegend.) Kein Problem, wir hatten Bargeld, aber das Schönste war: Direkt neben der Theke steht ein Geldautomat, auf den sie auch - gleiches Schild - deutlich hinweisen.