• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
ANZEIGE
Das ist zwar wirklich falsch

Das Geld muss VORAB auf die Karte transferiert werden. Ob das nun bewusst oder über ein Abomodell geschieht, ist doch unerheblich.

Sofern die Karte direkt mit dem Konto gekoppelt würde und die Einkäufe centgenau abgerechnet würden, könnte das was werden. Aber mit dem Aufladen sehe ich schwarz für diese Technologie

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Das Geld muss VORAB auf die Karte transferiert werden. Ob das nun bewusst oder über ein Abomodell geschieht, ist doch unerheblich.
Seltsam. Bei Prepaid-Handys macht das ein Teil der Kunden, und es hat den gewünschten Effekt: Das Guthaben ist verfügbar, ohne dass man dafür im Einzelfall aktiv werden müsste. Dass auch Girogo letztlich wenig Erfolg beschieden sein wird, sehe ich, wie schon erwähnt, allerdings ähnlich ...

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
341
275
Ich habe nie verstanden, warum die Geldkarte kein Erfolg war. An Zigarettenautomaten (damals noch ohne Altersüberprüfung) fand ich die schon super und heute liebe ich sie in Parkhäusern: Einfahrt mit Geldkarte, Ausfahrt mit Geldkarte, kein extra Ticket, kein Warten am Kassenautomaten...

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ich habe nie verstanden, warum die Geldkarte kein Erfolg war. An Zigarettenautomaten (damals noch ohne Altersüberprüfung) fand ich die schon super und heute liebe ich sie in Parkhäusern: Einfahrt mit Geldkarte, Ausfahrt mit Geldkarte, kein extra Ticket, kein Warten am Kassenautomaten...

Das mit dem Parken finde ich auch praktisch - mit KK, ohne vorheriges Aufladen!

• Like
Reaktionen: 1 Person

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Cool, hab ich mit Kreditkarte noch nicht gesehen! Ich hab eigentlich nur noch dafür Guthaben auf der Geldkarte.
An vielen Flughäfen - definitiv in DUS (inkl. Hbf.) und NUE.

Auch immer mehr (meist teure) von Ketten betriebene Parkhäuser unterstützen das.

In Frankfurt klammern sich die Betreiber aber noch sehr an die Geldkarte...

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Hat das jemals jemand benutzt ?
Spielt das für Dich eine Rolle?

Zum Thema Parken mit KK zahlen: Ich find's auch praktisch, solche Kleinbeträge mit Plastik begleichen zu können, ohne dafür einen Chip aufgeladen zu haben. Anfangs war mir das (war in Amsterdam, glaube ich) noch ein wenig suspekt, weil man ja nix unterschreibt und keine PIN eingibt. Doch man lernt's rasch schätzen. :)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hier in madrid kann man wirklich alles und ueberall kontaktlos zahlen und viele machens auch.

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Tschechien ist grundsätzlich auch schon recht weit was die Kartenzahlung anbelangt, allerdings nicht was Amex anbelangt.
Als ich letztens in Prag unterwegs war, war ich ziemlich erschrocken. Selbst im Lidl kann man dort mit Diners zahlen, aber nicht mit Amex. Selbst etwas hochpreisigere Geschäffte akzeptieren oft keine Amex karten.

• Like
Reaktionen: ulfale und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es geht aufwärts – im PayPass Locator habe ich vermutlichen den einzigen 15 €/Haarschnitt-Frisör in Berlin rausgesucht, der Kontaktloszahlung nimmt. (Die meisten im günstigen Bereich nehmen entweder nur Bares oder allenfalls girocard/Maestro/V Pay. Und die anderen Frisöre im PayPass Locator sahen eher teuer aus.)
Dort am Morgen angerufen und mir wurde dann bei "Vorhair Nachhair" in Kreuzberg ein Termin für abends am selben Tag freigehalten.

Ich konnte kontaktlos zahlen, auch wenn die Mitarbeiterin damit nicht vertraut war. Ein Trinkgeld habe ich bar hinterlassen. Das Vorurteil stimmt eben nicht, dass Kartenzahler daran geizen und nie aufrunden würden ;)

Superkaro

Neues Mitglied
15.05.2014
5
0
Tschechien ist grundsätzlich auch schon recht weit was die Kartenzahlung anbelangt, allerdings nicht was Amex anbelangt.
Als ich letztens in Prag unterwegs war, war ich ziemlich erschrocken. Selbst im Lidl kann man dort mit Diners zahlen, aber nicht mit Amex. Selbst etwas hochpreisigere Geschäffte akzeptieren oft keine Amex karten.

Nicht nur in Tschechien ist man weiter, was kontaktloses Zahlen oder Zahlen per Kreditkarte ist. In Polen habe ich letztes Jahr auf einem Festival (!) die ganze Zeit per PayPass gezahlt...ich weiß auch nicht, warum das in Deutschland immer so lange dauert. Vor kurzem hab ich mit einem schwedischen Touristen die halbe Stadt nach einem Bankautomaten abgesucht, weil er mit seinen Leuten noch feiern gehen wollte und man selbst in Großstädten in Bars nicht mit Karte zahlen kann...hoffe, das ändert sich bald!

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
122
69
DD/DRS
Leider kein paypass...

Pressemitteilung vom 09.06.2015
Kontaktloses Bezahlen bei ALDI Nord
Einführung neuer Kartenterminals
Bundesweite Akzeptanz von kontaktlosen Zahlungen

Die Unternehmensgruppe ALDI Nord akzeptiert ab sofort in allen ca. 2.400 Filialen bundesweit kontaktlose Zahlungen und treibt damit das mobile und kontaktlose Bezahlen im Lebensmitteleinzelhandel weiter voran. Als führendes, international tätiges Discountunternehmen stellt sich ALDI Nord mit der neuen Bezahltechnologie den veränderten Kundenbedürfnissen und setzt damit weiter Standards im Lebensmitteleinzelhandel. Dabei setzt das Unternehmen die Kartenterminals H5000 der Firma VeriFone ein, die mit der Nahfunk-Technologie NFC (Near Field Communication) ausgestattet sind.
Voraussetzung für kontaktlose Zahlungen ist eine NFC-fähige Maestro- oder V-Pay-Debitkarte oder ein NFC-fähiges Smartphone. Für das Mobile-Payment mit dem Smartphone ist die Installation einer sogenannten Wallet-App mit integrierter, virtueller Maestro- oder V-Pay-Debitkarte notwendig. Diese wird schon heute von einigen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung gestellt. Die etablierten bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten per Girocard und Maestro sowie V-Pay können selbstverständlich weiterhin in allen ALDI Nord Filialen genutzt werden.
Das kontaktlose Zahlen in den ALDI Nord Filialen ist sicher, schnell und einfach: Kundinnen und Kunden müssen lediglich die kontaktlose Debitkarte bzw. das Smartphone über das Display des Terminals halten. In wenigen Sekunden ist der Zahlvorgang abgeschlossen. Bei einer Kaufsumme bis zu 25 Euro kann sogar die PIN Eingabe entfallen. Dadurch beschleunigt sich der Zahlvorgang erneut. Die vergessene Geldbörse gehört damit der Vergangenheit an.
Auch im Ausland wurden neue Zahlungssysteme eingeführt: Seit Anfang Juni werden in allen dänischen ALDI Nord Filialen kontaktlose Zahlungen mit NFC-fähigen Debit- und Kreditkarten akzeptiert.
Weitere Informationen finden Sie auf der ALDI Nord Homepage unter nachfolgendem Link: ALDI Nord - Bargeldlos bezahlen

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Leider kein paypass...
Sondern..?
Im "Parallel-Thread" berichtet einer Folgendes: http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/63859-paypass-paywave-16.html#post1652510
kupag am 05.05.2015 meinte:
Ich habe noch die gute alte paypassfähige Maestrokarte von Payback Deutschland (Vertrieb meines Wissens eingestellt). Heute konnte ich erstaunlicherweise feststellen, das kontaktloses Bezahlen bei ALDI-NORD funktioniert. Das Personal hatte davon überhaupt keine Ahnung, ich hielt einfach die Karte an das Terminal (neues Verifone
H5000-Terminal) und schon klappte der Bezahlvorgang kontaktlos. Am Eingang wird Paypass ebenso wenig kommuniziert.. Das war meine erste Paypass Transaktion in Deutschland, bisher habe ich es nur in Tschechien nutzen können, dort gehört es zum Alltag :)
Auch bei MASTERCARD ist "Aldi / Hofer" ("Hofer"= Aldi in Österreich..) über die Suche auffindbar: http://www.mastercard.com/interactivelocator/paypass-de.html

PS: In einem schwedischen LIDL neulich selbst erlebt: EuroCIS -- Gunnebo rüstet Lidl Schweden mit SafePay™ aus -- EuroCIS
Eurocis meinte:
..
Das System besteht aus automatischen Münz- und Banknoten-Einheiten am Kassentisch, die in die POS-Infrastruktur integriert sind. Kunden können selbstständig Bargeld in die Einheiten einzahlen, das Geld wird gezählt und auf Echtheit überprüft. Die bezahlte Summe wird an das POS-System übermittelt und das passende Wechselgeld ausgegeben. Anschließend lagert das Hartgeld in den verschlossenen Münz-Einheiten und wird als Wechselgeld wieder in Umlauf gebracht. ..
Weder dieses System noch geschweige denn ein NFC-basiertes, komplett Bargeldloses habe ich bei LIDL Deutschland je gesehen - kommt da auch noch 'was?
LIDL UK ist da weiter: http://www.computerworlduk.com/news...-out-contactless-payments-600-stores-3465986/
In DE wohl doch auch (stellenweise..?): http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/63859-paypass-paywave-18.html#post1659894

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich habe gestern 5 stunden bei Edeka irgendwo in Charlottenburg gearbeitet, und ich war wirklich erstaunt wie unglaublich WENIG mit karte gezahlt wird. Von 10 zahlvorgaengen waren vielleicht einer mit Karte oder so. Gut da waren auch viele alte leute dabei, aber auch die 30-50 jaehrigen haben fast alle bar bezahlt. Anscheinend zahlen viele Deutsche wirklich erst ab 30 40 euro mit karte.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich zahle so ab ca. 2,xx Euro bargeldlos, sofern möglich. Stört bei mir im Edeka auch niemanden, daß ich auch diese Kleinstbeträge so bezahle. Mit Bargeld zahle ich nur da wo nötig: Bäcker zum Beispiel.
Stoeren tut es in Berlin in den Supermaerkten fast nirgends irgendjemanden weil es auch relativ normal ist. Es haben auch leute unter 5 euro mit Karte bezahlt, allerdings war ich halt erstaunt dass bei fast allem bis 20 oder 30 nur bar bezahlt wurde.

T

t-tommy1

Guest
Warum vpay paypass und maestro paywave wenn das in de so gut wie keiner hat?
Aldi akzeptiert schon länger vpay und maestro. Und durch die neuen NFC-fähigen Terminals ist das quasi zwangsläufig.
Und bloß weil es noch wenig Kunden gibt, die damit bezahlen könnten, die Funktion zu sperren, wäre doch sinnfrei.

Gruß
Tommy

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich dachte ja sowieso immer dass mastercard paypass und maestro paypass und visa paywave und vpay paywave das selbe waeren ?

T

t-tommy1

Guest
Maestro ist das Debitverfahren von Mastercard und vpay ist das Debitverfahren von VISA.
Der Händler entscheidet nun aufgrund der Konditionen, welches Verfahren er anbieten möchte.
Hier wird sich aber aufgrund der neuen Interchange-Regelungen in näherer Zeit einiges tun.

Und das alles gibt es halt kontaktbehaftet und kontaktlos.
Und bei den kontaktlosen Varianten ist es dem Terminal egal,
ob Du eine kontaktlose Karte, einen Sticker oder ein Handy (mit einer virtuellen Karte) davorhältst.

Gruß
Tommy

• Like
Reaktionen: tmmd

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.173
DRS, ALC
Nun wirklich alle Media Märkte mit Visakartenzahlung, steht bei mir auf der Abrechnungswebsite der LBB AB Visa Card?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
In Berlin wird auch Amex akzeptiert aber keine Ahnung ob das überall so ist.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.