• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
T

t-tommy1

Guest
ANZEIGE
Ist klar, im Allgemeinen unterscheidet man aber und "Klugsch......" kann ich auch. ;)
Sticker habe in der Regel einen Chip, es sind nur keine Kontakte rausgeführt.

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Heute war ein Bericht im Mittags Magazin im ZDF. Dort wurde Deutschland mit Skandinavien verglichen. Dort hat man praktisch kein Bargeld mehr dabei und zahlt alles mit Handyapp oder KK. Deutschland ist natürlich wieder Lichtjahre hinterher und nach der Meinung der Befragten soll das auch noch lange so bleiben. Der Deutsche Michel braucht Bargeld in der Tasche, damit er die Übersicht nicht verliert...., aha.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Waren die Leute der Meinung man sollte in Deutschland nicht alles mit Karte zahlen können ?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe es mir auch angesehen. Ist doch klar, dass die leute das so sehen. Sie kennen es ja nicht anders in Deutschland. Bzw wissen gar nicht wie praktisch es in anderen Laendern a la USA, GB, FR und Skandinavien laeuft. Hier ist einfach alles noch viel zu kompliziert.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Vielleicht sind die meisten hier auch einfach pragmatisch und nicht ganz so missionarisch.

• Like
Reaktionen: LH88

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja, ich war ja erst in London und sorry bargeldzahlung ist dort 1000 mal unpratischer und langsamer als Kartenzahlung. Sowas koennen sich die meisten Deutschen aber nicht vorstellen.
Vielleicht sind die meisten hier auch einfach pragmatisch und nicht ganz so missionarisch.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ok. Besonders lobe ich mir die hygiene die man taeglich beim Bäcker oder sonst wo erleben darf. Wo pausenlos Bargeld und dann Broetchen angefasst werden ohne sich die Haende zu waschen.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Aus meiner Sicht eine gute Zusammenfassung des aktuellen Stands - Kreditkarten werden immer beliebter - aber warum?
FAZ meinte:
..
Damit stehen zwei Gründe fest, warum die Discounter nicht mehr nur die Girokarte akzeptieren wollen. Zum einen geht es ums Geld: Unter Umständen kann es nämlich nun sein, dass für die Discounter das Bezahlen mit Girokarte teurer ist als mit einer internationalen Debitkarte. Durch die zusätzliche Konkurrenzsituation können die Discounter außerdem bei den Verhandlungen um die Gebühren für die Girokarte diese vielleicht noch weiter drücken. ..
Aus dem Kontext heraus verstehe ich die Formulierung "mit einer internationalen Debitkarte" als "mit Maestro-Debitkarte"; eine "Maestro-only"-Karte gibt es - mit Ausnahme von der für Neukunden nicht mehr erhältlichen Payback-Karte - wohl gar nicht.
Insofern steht es den Händlern wie Aldi/Lidl etc. doch frei, zwischen Zahlung per Maestro bzw. Girocard - für mich als Kunde quasi unmerklich - zu switchen und somit die für Händler günstigere Zahlweise (0,2 statt 0,3 %) zu nutzen - oder?

FAZ meinte:
..
Zwar ist es wegen der teureren Gebühren nicht unbedingt im Interesse der Banken, komplett von der Girokarte auf die Kreditkarte zu wechseln. Aber das Problem der deutschen Kreditwirtschaft ist die unmoderne Girokarte: Gerade beim mobilen Bezahlen hängt diese hinterher, außerdem brauchen die großen Handelskonzerne Bezahlsysteme, welche auch auf dem Weltmarkt mitspielen können - was der Girokarte nicht gelingt.
..
Beide Aldi-Gruppen haben dem Vernehmen nach [die der gesamten deutschen Kreditwirtschaft gehörende] Concardis als Akquirer gewählt. ..
"Kontaktlos in die Zukunft des Zahlungsverkehrs" in einem Concardis-Magazin, Ausgabe 2/2012: http://www.concardis.de/fileadmin/redaktion/downloads/Kundenmagazin/ConCardis_DIREKT_2_2012_neu.pdf
[quote="DIREKT", Seite 3]..
Im ersten Schritt haben vier Volksbanken
in Hannover, Wolfsburg,
Braunschweig und Hildesheim
186.000 Debitkarten (VR-BankCards)
mit einer kontaktlosen Schnittstelle
ausgestattet, die zunächst auf die
integrierte elektronische Geldbörse
auf dem Chip zurückgreift. Damit
beteiligt sich die Genossenschaftliche
FinanzGruppe unter der von
der Deutschen Kreditwirtschaft entwickelten
Marke „girogo“ an dem
seit April dieses Jahres im Großraum
Hannover laufenden Pilottest für das
kontaktlose Bezahlen in der Ausprägung
GeldKarte unter realen Marktbedingungen.
..
Dabei haben wir ein
klares Zielbild vor Augen: kontaktloses
Bezahlen mit der VR-BankCard
in allen Anwendungen, d. h. mittelfristig
auch im electronic cash-System
(„girocard kontaktlos“). ...
[/quote]
Und letztere "girocard kontaktlos" ist wohl noch immer Zukunftsmusik; Sparkassen setzen dagegen wohl auf den Umweg über die "Geldkarte kontaktlos": start - girogo :D:rolleyes:

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
ANZEIGE
Sehe da keinen Vorteil, eine "Barzahler Nation" zu sein. Schön zu lesen war aber, dass die Leute Sicherheitsbedenken haben. Ist ja auch okay, aber wenn man sich nicht mit Neuem beschäftigt, dann lehnt man es auch ab. Das ist hier mal wieder der Fall. So getreu dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!"

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.