• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Am einfachsten ist es doch in Friseur Betrieben. ;)

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Amex bietet Sonderkonditionen für kleinere Händler an. Ich finde das Argument zieht sehr wohl. Außerdem geht es hier nicht zwangsläufig um Amex sondern um Kreditkarten im Allgemeinen.

Und falls du es noch nicht gemerkt hast.... Österreich ist nicht (mehr) Deutschland :)

Man schaue sich nur die Taxifahrer in Berlin an. Zwischenzeitlich werden sie sogar gezwungen Kartenzahlung zu akzeptieren und obwohl sie 1,50€ für die Nicht-Bar-Zahlung zusätzlich berechnen dürfen sträuben sie sich noch, obgleich dieser Betrag bei konsequenter Nutzung am Monatsende die Kosten übersteigen dürfte.

OK das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Ist halt für mich schwer vorstellbar, auch wenn sie bessere Konditionen haben, das sie auf gleichen Niveau wie Visa und Master sind. Ist vermutlich auch eher eine Notlösung um Akzeptanz zu gewinnen. Denn ein kleiner Händler wird kaum über 4% Disagio schlucken wenn Master/Visa deutlich weniger wollen. (Prozentzahl habe ich öfter gehört, keine Ahnung ob 4% jetzt noch aktuell sind)

Das stimmt :) - aber ich bin zB öfter mal in München. Wenn KK geht wurde ich auch bei meinen Besuchen in DE bisher noch nie zu bekehren versucht eine andere Zahlungsart außer KK zu nehmen. Lästig ist's nur dann wenn man wo steht wo EC only geht und selbst mit der Maestro man kein Glück mehr hat! :)

Das stimmt aber hier kommt dann halt die Steuerdiskussion - aber die wurde eh schon von vor meinen Post hier behandelt. Aber bei einem ehrlichen Unternehmen was alles korrekt versteuert hat du natürlich recht!

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Grade hatte ein Berliner Taxi Fahrer angeblich ein defektes Gerät. Der nächste meinte dann das sei nicht erlaubt und der Kollege dürfe gar nicht fahren. Zahlung war dann übrigens per swipen und ging total schnell !

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Also es sei (angeblich) nicht erlaubt, dass er ohne funktionierendes Terminal fährt?

Dies entspricht zumindest der (aktuellen) Rechtslage in Berlin:

§ 7 II TaxBefEntgV BE:

"Auf Wunsch des Fahrgastes muss in jeder Taxe bargeldlose Zahlung durch Kredit- oder Debitkarten angenommen werden. Der Unternehmer hat die Akzeptanz von mindestens drei verschiedenen, im Geschäftsverkehr üblichen Kreditkarten zu gewährleisten. Die Annahmepflicht besteht nicht, wenn der Fahrgast auf Verlangen des Fahrers nicht seine Identität durch Vorlage eines amtlichen Ausweispapiers nachweist. Die Beförderung von Personen darf mit der Taxe nicht durchgeführt werden, wenn ein funktionsfähiges Abrechnungssystem oder Abrechnungsgerät vor Fahrtbeginn nicht zur Verfügung steht."

• Like
Reaktionen: tmmd

Nasowas

Reguläres Mitglied
22.03.2013
76
0
Es gibt Taxifahrer, die vom Taxifahren leben müssen. Und davon fahren viele schwarz damit das Geld reicht. Anders geht es oft nicht. Taxameter aus und gut ist. Dann darf halt die KK auch nicht gehen. Ich hatte eine zeitlang einen Stammtaxifahrer. Der hat mir Fahrt zum günstigeren Festpreis angeboten. Also, cash zahlen, Geld sparen, Taxifahrer leben lassen. Man muss doch nicht jeden Shit mit Karte bezahlen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Es gibt Taxifahrer, die vom Taxifahren leben müssen. Und davon fahren viele schwarz damit das Geld reicht. Anders geht es oft nicht. Taxameter aus und gut ist. Dann darf halt die KK auch nicht gehen. Ich hatte eine zeitlang einen Stammtaxifahrer. Der hat mir Fahrt zum günstigeren Festpreis angeboten. Also, cash zahlen, Geld sparen, Taxifahrer leben lassen. Man muss doch nicht jeden Shit mit Karte bezahlen.

Leider hat das die Generation 199+ nie gelernt, systemgerecht und medienkonform in die Karriere 2.-

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Der andere Taxi Fahrer hatte zB gar kein Verständnis dafür dass der vorherige kartenzahlung verweigert.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Und gerade Sachen wie Taxi sollte man mit karte zahlen können. Die Taxi Fahrer haben es ja gerne wenn man sich zum Automaten Fähren lässt und damit noch extra Geld wegen der fahr / warte zeit verdient.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
Google forscht ja derzeit an selbstfahrenden Autos. Damit soll dann ein Uber-ähnlicher Dienst in Städten angeboten werden. Dann ist die leidige Diskussion über die schlecht verdienenden Fahrer endlich vorbei, die sind dann nämlich arbeitslos.

• Like
Reaktionen: le_chiffre

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Wie bei so vielen Dingen: die Möglichkeit sollte halt bestehen, was nicht heißt, diese auch zwingend zu nutzen. Manchmal ist eben der Festpreis nach Hause (ohne Taxameter) oder sonst wohin eben besser; für beide Seiten [emoji57]

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
Was ich generell hier in Deutschland nicht verstehe, man sagt ja immer, Amex und Diners verlangen im Gegensatz zu Visa & MasterCard höhere Transkationsgebühren / Händlergebühren % zum Umsatz. Warum wird (sehr begrüßenswert) AMEX heutzutage in Deutschland fast überall akzeptiert und die Akzpetanz auch weiter ausgebaut im Gegensatz zu Diners. Ich denke das ist ein Teufelskreis für Diners: wenig Akzeptanz, wenig Kunden?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Was ich generell hier in Deutschland nicht verstehe, man sagt ja immer, Amex und Diners verlangen im Gegensatz zu Visa & MasterCard höhere Transkationsgebühren / Händlergebühren % zum Umsatz. Warum wird (sehr begrüßenswert) AMEX heutzutage in Deutschland fast überall akzeptiert und die Akzpetanz auch weiter ausgebaut im Gegensatz zu Diners. Ich denke das ist ein Teufelskreis für Diners: wenig Akzeptanz, wenig Kunden?

AMEX hat die Gebühren deutlich gesenkt.

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
Dann müsste das Diners vielleicht auch machen um aus dem Nischendasein zu kommen...in Österreich ist es ja eher umgekehrt...Diners ist gefühlt verbreiteter..

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
schon lange warte ich auf eine verbesserte KK-Akzeptanz.

Wir wohnen hier in einem ca. 1000 Einwohner Dorf. Dieses Jahr hat die Sparkasse die Filiale inkl. EC-Automaten geschlossen. D.h. für mich, wenn ich Bargeld benötige, muss ich 15 km fahren um mir Geld zu holen.

Wir haben hier einen sog. Markttreff. Dort ist es möglich, sich Bargeld (200 Euro) auszahlen zu lassen, vorher muss ich aber für Minimum 20 Euro einkaufen --- Erpressung.

Weder in dem Laden, Apotheke, Friseur kann ich mit KK bezahlen. Alte Leute die hier wohnen und nicht mehr Auto fahren können, sind gezwungen, sich jemanden zu suchen, der ihnen Bargeld abhebt. Ich geniesse es regelrecht, im Urlaub in den USA, meine Karte vorzulegen und die Sache ist erledigt.

Was die KK Akzeptanz anbelangt, leben wir hier in D wirklich noch auf den Bäumen und in so einem kleinen Ort sowieso.

LG Bestgrandma

• Like
Reaktionen: roland123

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Berlin kann man eig fast ueberall wo man mit EC zahlen kann auch mit Kreditkarte zahlen.

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
ja auch das stand schon mal zur Diskussion.

Aber durch die über 300 Jahre alte Familienansässigkeit, sind die Wurzeln einfach so tief und fest, daß wir wieder davon abkamen.

Naja, man kann nicht alles haben.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.