Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
ANZEIGE
Wollte gestern bei einem Kaisers -> Edeka mit Amex zahlen... Der Mann an der Kasse meinte, dass dies aktuell nicht geht, der Versuch ergab auch "PIN Eingabe -> Anfrage -> Systemfehler".

Letzte Woche ging es noch mit der gleichen Karte. Meint ihr das bedeutet, dass Amex ganz raus fliegt? Der Umsatz von letzter Woche wurde von Amex aber als "Edeka" deklariert.

Genau diesen Fehler habe ich bei verschiedenen Amex Akzaptanzpartnern. Das Terminal ist eines mit Farbdisplay und das ganze Display wird dann rot mit "SYSTEMFEHLER", bei Dir auch? genau die Reihenfolge wie oben.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Genau diesen Fehler habe ich bei verschiedenen Amex Akzaptanzpartnern. Das Terminal ist eines mit Farbdisplay und das ganze Display wird dann rot mit "SYSTEMFEHLER", bei Dir auch? genau die Reihenfolge wie oben.
Nee Rot wurde da nichts.

Als Fehlercode wird im übrigen "58 - Terminal: Nicht bekannt" ausgegeben. Spricht dafür, dass das Terminal noch nicht bei Amex zugelassen ist, allerdings wie bereits geschrieben, letzte Woche hat es funktioniert.

Und ja, das Terminal ist mit Farbdisplay... Allerdings nur Schwarz mit weißer Schrift.

• Like
Reaktionen: lebkuchen

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Nee Rot wurde da nichts.

Als Fehlercode wird im übrigen "58 - Terminal: Nicht bekannt" ausgegeben. Spricht dafür, dass das Terminal noch nicht bei Amex zugelassen ist, allerdings wie bereits geschrieben, letzte Woche hat es funktioniert.

Und ja, das Terminal ist mit Farbdisplay... Allerdings nur Schwarz mit weißer Schrift.

Unglaublich dieser Fehlercode kam bei mir auch schon "Terminal nicht bekannt" stand auf dem Händlerbeleg so unten drauf.

Tja ich habe vier meiner Restaurants und Geschäfte, die juckt das nicht. Habe mehrere Emails an die Inhaber geschickt keine Reaktion. Amex Formular habe ich auch ausgefüllt, auch keine Reaktion.
Gefällt mir gar nicht so ein Verhalten.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Unglaublich dieser Fehlercode kam bei mir auch schon "Terminal nicht bekannt" stand auf dem Händlerbeleg so unten drauf.

Tja ich habe vier meiner Restaurants und Geschäfte, die juckt das nicht. Habe mehrere Emails an die Inhaber geschickt keine Reaktion. Amex Formular habe ich auch ausgefüllt, auch keine Reaktion.
Gefällt mir gar nicht so ein Verhalten.
Klingt ja schon merkwürdig wenn du das auch außerhalb von Kaisers hast.

Ich werde morgen mal meinen persönlichen Betreuer anrufen und nachfragen... Also den von Amex, nicht das wir uns falsch verstehen :D

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Das Problem hatte ich mal mit Mastercard in so einem Billigheimerkino unweit des Berliner Alexanderplatzes, wo nach Auskunft und Wissen des Personals nur girocard über ELV ging (und das für eine Online-Bezahlung bei Buchung einen happigen Aufschlag kassiert hätte).

Das Terminal erkannte die Mastercard und forderte zur PIN-Eingabe auf, also nicht das übliche "Bitte Magnetstreifenleser benutzen"/"Karte ungültig"-Spiel. Aber "Systemfehler, Terminal nicht bekannt". Kurioses Ding.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Das Terminal erkannte die Mastercard und forderte zur PIN-Eingabe auf, also nicht das übliche "Bitte Magnetstreifenleser benutzen"/"Karte ungültig"-Spiel. Aber "Systemfehler, Terminal nicht bekannt". Kurioses Ding.
Es gibt im KaDeWe zwei mir bekannte Kassen die einen Systemfehler bei der Diners Club auslösen. Eine Autorisierung wird ebenfalls angefragt / gestartet. - Dieser Fehler ist dem Kundenservice auch bekannt, da es aber wirklich nur ganz wenige Kassen (obwohl das alles die gleichen sind) betrifft, scheint es ihnen egal zu sein.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Es gibt im KaDeWe zwei mir bekannte Kassen die einen Systemfehler bei der Diners Club auslösen. Eine Autorisierung wird ebenfalls angefragt / gestartet. - Dieser Fehler ist dem Kundenservice auch bekannt, da es aber wirklich nur ganz wenige Kassen (obwohl das alles die gleichen sind) betrifft, scheint es ihnen egal zu sein.

Kenne ich bei Amex in einem anderen Geschäft auch. Eine Kasse macht Systemfehler die anderen akzeptieren Amex. Interessiert da auch keinen.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Ich rede nicht von der NFC-Pflicht, ich rede von der Girocard TA-7.1 Pflicht ab dem 1.01.. Viele alte Terminals wurden bereits getauscht. An Ketten mit alten Terminals fällt mir nur noch die Post, Hugendubel und XXXL ein. Ich wollte wissen, ob getauschte Automatenterminals gesichtet wurden.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.131
143
Ich rede nicht von der NFC-Pflicht, ich rede von der Girocard TA-7.1 Pflicht ab dem 1.01.. Viele alte Terminals wurden vereits getauscht an Ketten mit alten Terminals fällt mir nur noch die Post, Hugendubel und XXXL ein.
Auch bei Höffner, C&A, DB (Automat), einzelne Netto Filialen und einzelne KFC Filialen haben noch alte Terminals.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Interessant auch das aus dem selben Artikel

Sparkassenverbandspräsident Fahrenschon lässt seit Monaten kaum eine Gelegenheit verstreichen, Rivalen wie die Commerzbank zu drängen, ihr „kostenloses“ Girokonto abzuschaffen.
Sparkassen: Gebühren am Automaten für S-Kunden

Er versucht also offenbar, die Konkurrenz zu drängen, Gebühren einzuführen. Was sagen unsere Wettbewerbshüter eigentlich zu sowas?

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Heute hat hier ein neuer Edeka eröffnet. Verwendet wird ein neues Kassensystem mit Touchscreen und die Logos von Visa und MC sind angebracht.
Als dann auf dem Terminal auch noch das Wellensymbol blinkt, bin ich schon begeistert und halte die Karte vor, das Terminal antwortet "Vorgang nicht möglich. Karte erneut präsentieren."
Ich stecke die Karte also ein und bekomme die Antwort "Magnetstreifenleser benutzen", was ich auch mache. Das Terminal bedankt sich daraufhin mit einem Abbruch.
Der Inhaber sitzt an der Nebenkasse und sagt, dass Kreditkarten erst in den nächsten Wochen freigeschaltet werden. Kann ja zu Anfang mal passieren, aber dann sollte man neben den Akzeptanzlogos doch einen Hinweis anbringen.
Kreditkarten funktionieren mittlerweile, aber leider nicht kontaktlos, obwohl das Wellensymbol immer noch auf dem Display blinkt. Wohl hoffentlich nicht ausschließlich für Girocard kontaktlos?!
Die Konfiguration der Terminals ist bei denen leider eh suboptimal. Nach dem Vorhalten werden gleich auch Chip- und Magnetstreifenleser gesperrt. Die Kassierer versuchen dann immer verzweifelt, die Zahlung erneut anzustoßen. Dass man vorher auf dem Terminal die Abbruchtaste drücken muss, hat ihnen wohl niemand erklärt.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.131
143
Die DB hat an ihren Fahrkartenautomaten den 10 Euro Mindestumsatz bei VRS Tickets abgeschafft. Ich war in Köln Hbf und in Leverkusen. Heute akzeptierte ein DB Fahrkartenautomat in Köln nur Karten und Gutscheine. Ein Fahrgast hielt seine Bankkarte und Münzen auf seiner Hand. Er wollte mit Münzen bezahlen. Ich habe zu ihm gesagt dass dieser Automat nur Karten akzeptiert und er ich zu einem anderen Fahrkartenautomat gegangen. Der zweite Fahrgast wollte ebenfalls mit Bargeld zahlen. Ich sagte dass dieser Automaten nur Karten akzeptiert. Sie sagte: Ich will nicht mit Karte zahlen und die stellten sich alle an dem Fahrkartenautomat der Mittelrheinbahn
IMG_20170330_134018.jpg
IMG_20170330_134013.jpg
Cash only an einem Fahrkartenschalter für Bootsrundfahrten in Köln
IMG_20170330_132924.jpg

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
ANZEIGE
Bei der FAZ waren ein paar genannt, ich kann zuhause einen kleinen Vergleich basteln.

So, hier der Vergleich. Aus Übersichtlichkeitsgründen wurden nur Kontomodelle berücksichtigt, die keine kostenlose ATM-Abhebung bieten. Manche sind aber auch wegen des Irrsinns drin, dass man für alles zahlen darf außer für Abhebungen!
Kontomodelle, bei denen eine Barabhebung genau wie eine Kartenzahlung einen Buchungsposten kostet, wurden auch nicht berücksichtigt, die gibt es zuhauf.
Bei der Stadtsparkasse Grebenstein gibt es kein PLV, wenn man dem PLV-Link folgt, landet man bei einem Dokument, in dem Filialadressen zu finden sind, wo ein PLV aushängt. Welcome to 2017! Dasselbe gilt für die Sparkasse Aurich-Norden.

Sparkasse
Grebenstein
<-
Aurich-Norden
<-
Neckartal-Odenwald
Heidenheim
<-
Verden
<-
Kontomodell
OnlineGiro
ClassicGiro
klick
individual
Privat ohne Flat
Classic
individual
Monatsgebühr
3,50€
2,50€
3,50€
1,40€-1,90€[SUP]3[/SUP]
1,99€
3,99€
Gebühr Abhebung Spk-ATM mit GC
0,50€
0,50€
0,00€0,45€
0,45€
0,40€
0
0,45€
inkl.
Freie Abhebungen Spk-ATM mit GC
0
0
0
0
0inkl.
0
Gebühr Abhebung Schalter
1,50€
0,50€
2,50€
1,50€
0,40€ (5 p.M. frei)
inkl.
2,45€0,80€
0,60€
Postengebühr
0,10€ + 0,05€[SUP]1[/SUP]
<-? mangels PLV
0,45€
0,40€
0,10€[SUP]4[/SUP]
inkl.
0,40€
0+0,10€[SUP]6[/SUP]
Postengebühr für GC-Zahlung
? (wohl nichts)
<-
60 inkl.[SUP]2[/SUP]
0,45€
0,40€
0
0
0,40€
0,15€
Jahresgebühr Sparkassen-Card
9,90€
9,90€
inkl.
inkl.
inkl.
5,00€
5,00€
inkl.[SUP]5[/SUP]
inkl.

Fußnoten:
"<-" bedeutet "Wie in Zelle Links"
1: Wohl nur für Überweisungen, bei OnlineGiro 50 frei; 0,05€ für pushTAN. Nimmt auch 0,05€ pro Pushbenachrichtung über Kontobewegung.
2: Beinhaltet auch Lastschriften. Danach reguläre Postengebühr, die mangels PLV nicht bekannt ist.
3: 0,50€ Rabatt bei Online-Auszug
4: Im Online-Banking, sonst 0,40€
5: Girocard only (wird explizit so beworben), "SparkassenCard" 1,00€ extra pro Monat.
6: Für pushTAN.

Wie man sieht, bevorzugen diese Kontomodelle nicht unbedingt bargeldlose Transaktionen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.