• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
ANZEIGE
Das ist aber weniger ein Argument für Bargeld, als für bessere IT-Sicherheit bei den Zahlungsdienstleistern. Soweit ich die von Nohl aufgezeigten Probleme verstehe, handelt es sich dabei nicht um grundsätzliche Protokollfehler, sondern um fahrlässige Implementierungen (identische Schlüssel für alle Terminals einer Charge, unnötige Fernwartungsfunktionen...).

Bei Bargeld sind die sicherheitstechnischen Möglichkeiten gerade bei Tankstellen, Taxis usw. vermutlich weitgehend ausgeschöpft.

Du hast recht, es ist eher ein Argument für bessere IT-Sicherheit. Aber: diese Lücken wird es immer geben, und die Beweislast liegt (/lag bis zum Vortrag) bei den Händlern.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
Mein Rewe hat jetzt “Bitte einstecken oder auflegen“ am Terminal. Nach 2 versuchen mit meiner Fidor Smart kontaktlos habe ich sie eingesteckt. Dann kam der Inhaber ums Eck:

- geht erst ab 15.2.
- wie, das geht bei lidl schon?
- nein, bei uns geht dann kein PayPass, wir haben das von der Sparkasse
- ich dachte das ist nur für Handies und mit vorher aufladen.

Das waren so seine Infos dazu.

• Like
Reaktionen: KvR und dombo

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Dann kam der Inhaber ums Eck
Was für eine Rewe war das? REWE Group oder Rewe Dortmund?

Laut meinen Infos soll 2016 PayPass/PayWave bei der Rewe Group eingeführt werden, wie es ja auch schon in Berlin, Köln und anderen Städten getestet wurde. Der Test war jetzt wohl erfolgreich, weswegen ein Rollout bald kommen sollte.

girocard war da aber eigentlich nicht dabei, vielleicht ein Alleingang von Rewe Dortmund oder Rewe in einer Stadt? Oder der Mitarbeiter war nicht richtig informiert :). Wäre definitiv sehr unklug auf girogo bzw. girocard kontaktlos zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Laut meinen Infos soll 2016 PayPass/PayWave bei der Rewe Group eingeführt werden, wie es ja auch schon in Berlin, Köln und anderen Städten getestet wurde. Der Test war jetzt wohl erfolgreich, weswegen ein Rollout bald kommen sollte.
Also das Rewe in Berlin in der Auerbachstraße hatte schon länger die Möglichkeit kontaktlos mit dem Handy zu bezahlen, seit Herbst 2015 funktionieren auch Kreditkarten. Und das einwandfrei. Mitarbeiter wissen Bescheid, selbst als ich schon wusste, dass kontaktlos noch nicht mit meiner Karte geht, hat der eine Kassierer gleich nachdem er das Symbol auf meiner Karte sah gesagt, ich solle einfach mal testen, ob es inzwischen schon freigeschaltet ist (ohne dass ich nachfragte). So muss das sein.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Also das Rewe in Berlin in der Auerbachstraße hatte schon länger die Möglichkeit kontaktlos mit dem Handy zu bezahlen

Das liegt an dieser Initiative. Deshalb nehmen auch alle Berliner Pennys Maestro (und nicht nur Girocard).

Die Verkäufer waren bei meinen ersten Versuchen in den teilnehmenden Läden zwar bestenfalls mittelmäßig kooperativ, inzwischen ist es aber besser.

• Like
Reaktionen: TachoKilo

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Finde es so lächerlich dass die Maestro Paypass aber keine Mc und vs nehmen.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Finde es so lächerlich dass die Maestro Paypass aber keine Mc und vs nehmen.

Allerdings. In der Praxis bedeutet das ja vermutlich auch, dass die Hälfte der an der Aktion teilnehmenden Smartphone-Wallets dort gar nicht funktionieren? (T-Mobile und boon verwenden z.B. beide eine virtuelle MC von Wirecard.)

Naja, wenigstens hat es dazu geführt, dass bei einigen Läden in der Stadt die kontaktlose Akzeptanz ein bisschen früher eingeführt wurde.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Und deutsche Karten bei denen das gehen würde gibt es so gut wie gar nicht.

T

Temposünder

Guest
In der Praxis bedeutet das ja vermutlich auch, dass die Hälfte der an der Aktion teilnehmenden Smartphone-Wallets dort gar nicht funktionieren? (T-Mobile Telekom und boon verwenden z.B. beide eine virtuelle MC von Wirecard.)
MyWallet von der Telekom unterstützt beides! Die Base Wallet ebenfalls. :idea:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ikea Tempelhof: Visa Paywave ging nicht, Maestro Paypass dann schon. Also wsl keine Kreditkarten.

T

t-tommy1

Guest
Du hast in der App eine Mastercard und eine Maestro und wählst dann beim Bezahlen die entsprechende "Karte" aus.

• Like
Reaktionen: penamba

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Seltsame Begründung. Ikea Mannheim ist genau so grenznah zu Frankreich, wie Ikea Lichtenberg zu Polen. Erstgenannte akzeptiert KK, die Filialen in Berlin nicht.

• Like
Reaktionen: MartinT und MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
DB Shop Schönauer Allee nur "ec". Obwohl alles das doppelte kostet. Verstehe solche Chefs nicht.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Da ich gerade meine Reise nach London vorbereite, habe ich festgestellt, dass das in London wirklich pragmatisch gelöst ist. Man kann sich ja eine Oyster Card holen oder auch einfach seine Kontaktlos-KK an den Lesern verwenden. Auch das Capping etc. soll einwandfrei funktionieren. Ich bin gespannt. (Sorry, falls das hier schon zu lesen war, dann hab ich es überlesen oder vergessen.)

Interessant ist auch der Artikel "Watch out for card clash". Die lassen sich meines Erachtens richtig auf Kontaktloszahlungen ein.

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Da ich gerade meine Reise nach London vorbereite, habe ich festgestellt, dass das in London wirklich pragmatisch gelöst ist. Man kann sich ja eine Oyster Card holen oder auch einfach seine Kontaktlos-KK an den Lesern verwenden. Auch das Capping etc. soll einwandfrei funktionieren. Ich bin gespannt. (Sorry, falls das hier schon zu lesen war, dann hab ich es überlesen oder vergessen.)

Interessant ist auch der Artikel "Watch out for card clash". Die lassen sich meines Erachtens richtig auf Kontaktloszahlungen ein.

Dazu haben wir einen ganzen Thread hier irgendwo unter Hot Spot Europa. Ich kann ihn nur gerade nicht verlinken weil ich unterwegs bin.

Funktioniert ganz wunderbar.

• Like
Reaktionen: TachoKilo

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Wäre definitiv sehr unklug auf girogo bzw. girocard kontaktlos zu setzen.
Jein. :) Stimmt, girogo ist zwar ein wenig komfortabler (Option der automatischen Nachladung) als die alte Geldkarte, aber das Prinzip des separaten Guthabens bleibt. Girocard kontaktlos dagegen setzt das Prinzip der Abbuchung vom Konto um. Und offenbar mit dem gewünschten Erfolg: Viele Kunden (in der Testregion Kassel) zahlen jetzt auch Kleinbeträge mit der Karte. Klar, keine KK, aber kontaktlos ...

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Girocard kontaktlos dagegen setzt das Prinzip der Abbuchung vom Konto um. Und offenbar mit dem gewünschten Erfolg: Viele Kunden (in der Testregion Kassel) zahlen jetzt auch Kleinbeträge mit der Karte.

Und dann kommen die Sparkassen an und fordern so tolle Sachen wie: <20€: Girogo, 20-25€: ? >25€: Girocard kontaktlos.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Und dann kommen die Sparkassen an und fordern so tolle Sachen wie: <20€: Girogo, 20-25€: ? >25€: Girocard kontaktlos.
Vor allem sind die aktuellen girocard-kontaktlos-Prototypen nicht mit V Pay kontaktlos oder Maestro PayPass nutzbar. Es heißt, dass es zumindest anfangs auch kein Co-badging geben soll.
Wenn die Leute auch im benachbarten Ausland (z.B. Österreich oder Niederlande) so komfortabel zahlen wollen, muss eine zweite Karte her, womöglich mit zweiter Jahresgebühr…

Ja, ich weiß, girocard ist formal gesehen ein europäisches SEPA-konformes Zahlungssystem. Und schuld sind natürlich immer nur die anderen in Europa, die sich dem unweigerlichen Fortschritt sperren, nur was Deutschland macht, ist immer richtig und gut.

Ich kann nur hoffen, dass die Direktbanken in Deutschland weiter Zulauf bekommen!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.