• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dieser Aufkleber ist anscheinend bei McDonald's einheitlich! Wie traurig dass sie dafür nen Aufkleber haben. Verstehe auch nicht warum McDonald's das seinen franchisees nicht vorschreiben kann!

• Like
Reaktionen: KvR

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
App, Bargeld, Karte: Welche Zahlungsmittel Europäer bevorzugen

Findet ihr das trifft zu ? Also mit euren Erfahrungen. Habe mal alles rauskopiert!

Österreich

Ohne Bargeld geht in Österreich gar nichts. 86 Prozent bezahlen an der Kasse in bar, 12 Prozent mit EC-Karte. Eine Kreditkarte kommt nur in einem Prozent der Fälle zum Einsatz. Auf sonstige Alternativen wie Schecks, PayPal, Lastschrifteinzug oder Ähnliches entfällt insgesamt nochmal ein Prozent.

Polen
In Polen werden 80 Prozent der Bezahlvorgänge an der Kasse bar beglichen. Eine EC-Karte nutzen –ähnlich wie in Österreich – 13 Prozent der Bevölkerung. Immerhin werden auch drei Prozent der Bezahlvorgänge durch Kreditkarten abgewickelt. Auf die alternativen Zahlungsmittel entfallen vier Prozent.

Deutschland
Auch die Deutschen haben ihr Geld beim bezahlen lieber in fester Form in der Hand – in 79 Prozent der Fälle wird bar bezahlt. Zwölf Prozent der Käufe werden mit der EC-Karte beglichen, weitere sechs Prozent per mit Lastschrifteinzug, Scheck und anderen alternativen Zahlungsmethoden.

Italien
Zwar ist Bargeld mit 69 Prozent noch immer das beliebteste Zahlungsmittel in Italien, aber auf Platz zwei kommen auch schon alternative Zahlungsmittel mit 17 Prozent. So sind Schecks, Kundenkarten, PayPal und andere Alternativen zusammen genommen bei den Italienern beliebter als die EC-Karte mit neun Prozent und die Kreditkarte mit sechs Prozent.

Spanien
In Spanien werden nur noch 60 Prozent der Transaktionen mit Bargeld beglichen. Die verbleibenden 40 Prozent teilen sich auf EC-Karten mit 17 Prozent, Kreditkarten mit 16 Prozent und die restlichen Zahlungsmöglichkeiten mit sieben Prozent auf. Bei der Kreditkartenzahlung ist Spanien damit führend unter den betrachteten Ländern.

Großbritannien
Bei den Briten ist die EC-Karte beliebt – bei 31 Prozent der Käufe nutzen sie diese zum Bezahlen. Beliebter ist mit 56 Prozent nur noch das britische Pfund. Mit der Kreditkarte werden hier mit neun Prozent fast ein zehntel der Einkäufe bezahlt. Die verbleibenden vier Prozent entfallen auf die alternativen Zahlungsmethoden.

Niederlande
Mit 44 Prozent laufen fast die Hälfte der niederländischen Käufe an der Kasse mittlerweile bargeldlos mit EC-Karte. Aber auch hier ist Bargeld (53 Prozent) noch immer beliebter. Die Zahlung mit anderen Zahlungsmitteln - einschließlich Kreditkarten – kommt nur in drei Prozent der Einkäufe zum Einsatz.

Belgien
Im Nachbarland Belgien genauso oft mit Bargeld eingekauft wie bargeldlos mit EC-Karte - 44 Prozent. Die restlichen elf Prozent verteilen sich auf die Kreditkartenzahlung mit vier Prozent, und die Zahlung mit Lastschrift, Scheck und Co liegt mit sieben Prozent.

Schweden
Bei den Schweden dominiert das bargeldlose Zahlen mit EC-Karte – ganze 49 Prozent macht diese Bezahlart aus. Nur 37 Prozent der Einkäufe werden mit der schwedischen Krone bezahlt. Nach den Spaniern zahlen die Schweden mit elf Prozent am zweithäufigsten mit Kreditkarte unter den betrachteten Ländern. Alternative Zahlungsmittel machen lediglich drei Prozent aus.

Frankreich
Führend im bargeldlosen bezahlen ist Frankreich – nur bei jedem dritten Einkauf (34 Prozent) zahlt der Franzose noch mit echten Euros. 44 Prozent werden per EC-Karte und 21 Prozent mit alternative Zahlungsmethoden wie Kundenkarten, Schecks, PayPal, Lastschrifteinzug oder anderem bezahlt - so viel wie sonst nirgends in Europa. Nur die Kreditkarte wird mit lediglich einem Prozent geschmäht.

• Like
Reaktionen: KvR

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Warum überall "EC-Karte"?

Übrigens Stand 2014 und damit nicht mehr wirklich aktuell.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
App, Bargeld, Karte: Welche Zahlungsmittel Europäer bevorzugen

Findet ihr das trifft zu ? Also mit euren Erfahrungen. Habe mal alles rauskopiert!

Jedenfalls sehr verwirrender/ungenauer Artikel. Mit "EC-Karte" sind wohl Debitkarten jeder Marke gemeint? Zudem Mix von Online-Zahlungen (PayPal, Lastschrift) und POS-Zahlungen? :eyeb:

Niederlande
44% mit EC-Karte
EC-Karte wohl Pinnen (Maestro)?, Akzeptanz imho sehr hoch (teilweise card-only Kassen), würde mich wundern, wenn es nur 44% sind.
Deutschland
79% bar, 12% EC-Karte, 6% ELV und andere
79% Barzahlung scheint sehr hoch, meist wird in anderen Quellen knapp über 50% angegeben.

Spanien
60 Prozent Bargeld beglichen. EC-Karten 17%, Kreditkarten 16%
Maestro und Kartenakzeptanz sehr gut, könnte wohl hinkommen

Großbritannien
EC-Karte 31%, 56 Prozent Bargeld, Kreditkarte 9%
EC-Karte wohl Debitkarten aller Marken (hauptsächlich Visa Debit und MasterCard Debit), würde persönlich Kartenzahlung auch etwas höher einschätzen.

Wirklich glaubwürdig sind die Zahlen IMHO insgesamt nicht. Aber ich bin auch kein Händler, der Läden in ganz Europa hat, also vielleicht nicht der beste Experte ;)

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja die 79% in DE beziehen sich auf die Anzahl aller Transaktionen.
Die 53% die du kennst beziehen sich auf dem Anteil an Bargeld im Einzelhandel. ( am Umsatz )

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
130
7
MUC
Naja, ich lebe in Österreich und bezahle hier zu 90% mit Karte. Nut in Bars und manchmal Restaurants bar. Und wenn ich mich an der Kasse so umschaue würde ich sagen, vielleicht nicht die meisten, aber doch sehr viele zahlen unbar.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja, ich lebe in Österreich und bezahle hier zu 90% mit Karte. Nut in Bars und manchmal Restaurants bar. Und wenn ich mich an der Kasse so umschaue würde ich sagen, vielleicht nicht die meisten, aber doch sehr viele zahlen unbar.

Kommt auch darauf an wo in Wien wird es anders sein als am Land!

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Deutschland
Auch die Deutschen haben ihr Geld beim bezahlen lieber in fester Form in der Hand – in 79 Prozent der Fälle wird bar bezahlt. Zwölf Prozent der Käufe werden mit der EC-Karte beglichen, weitere sechs Prozent per mit Lastschrifteinzug, Scheck und anderen alternativen Zahlungsmethoden.

:censored:

Und dann wundern sich die Leute, warum immer mehr Zeitschriften eingestellt werden müssen, weil sie keine Leser mehr finden?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hatten früher ein 3.5 Limit jetzt aber nicht mehr meinte die Kassiererin !

Kontaktlos war kein Problem kannten sich aus.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
130
Der REWE auf der Uerdinger Straße in Moers hat noch einen Mindestumsatz von 5 Euro. Die Geschäftsleitung hat gesagt, dass sie diesen Mindestumsatz wegen der Schüler eingeführt haben. Auf der Eingangstür kleben viele Kreditkarten- und Debitkartenlogos. Auch an der Kasse findet man diese Aufkleber. Nur an einer Kasse steht dass eine Zahlung mit der EC-Karte erst ab 5 Euro möglich ist. Letztens wollte ich mit meiner MasterCard für ca. 4 Euro dort einkaufen und die Kassierin sagte dass eine EC-Zahlung erst ab 5 Euro möglich ist. Dann sagte ich dass MasterCard keine EC-Karte ist sondern eine Kreditkarte ist.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Der REWE auf der Uerdinger Straße in Moers hat noch einen Mindestumsatz von 5 Euro. Die Geschäftsleitung hat gesagt, dass sie diesen Mindestumsatz wegen der Schüler eingeführt haben. Auf der Eingangstür kleben viele Kreditkarten- und Debitkartenlogos. Auch an der Kasse findet man diese Aufkleber. Nur an einer Kasse steht dass eine Zahlung mit der EC-Karte erst ab 5 Euro möglich ist. Letztens wollte ich mit meiner MasterCard für ca. 4 Euro dort einkaufen und die Kassierin sagte dass eine EC-Zahlung erst ab 5 Euro möglich ist. Dann sagte ich dass MasterCard keine EC-Karte ist sondern eine Kreditkarte ist.

Und dann ? Und was hat das mit den Schülern zu tun ? Und selbst wenn würden sie doch sehen dass du kein Schüler bist ?!
Was für eine dämliche Begründung!

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8

Dürfte nach deren Verträgen i.d.R nicht zulässig sein (zumindest für MasterCard/Visa/Amex, bei girocard bin ich mir da gerade nicht sicher) und habe auch noch keinen anderen REWE mit Mindestbetrag gesehen.

Vielleicht mal eine Mail an Rewe senden oder hier melden.

Mindestbeiträge wurden hier ja schon häufiger diskutiert. Hat jemand Erfahrungen ob Melden an MasterCard einen Nutzen hat?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.