• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
923
1.109
LEJ
ANZEIGE
Da bin ich wohl absolut untypisch mit meinem Zahlungsverhalten. Ich schätze ´mal, dass bei mir mindestens 80 % über Kreditkarte läuft. Bin kein Freund von Bargeld. Ein Fuffziger reicht bei mir mindestens einen Monat. Seit es nun viele Kontaktlosterminals gibt, fange ich bei etwa 3 Euro an, mit Kreditkarte zu zahlen. Was hier noch etwas exotisch ist, immer und überall mit Kreditkarte zu zahlen, ist ja anderswo selbstverständlich.

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich zahle auch gerne mit Karte, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht
Das Leben ist viel zu kurz um sich über sowas aufzuregen

Und zum Thema Deutschland und rückständig
Hier werden immer wieder die wenigen Beispiel aufgeführt, wo die Akzeptanz ein wenig höher ist
Schaut euch mal auf der Welt um, in wievielen Ländern es deutlich schlechter ist
Wenn ich in TH oder PI unterwegs bin dann ist Kartenzahlung die Rarität,
wenn man sich abseits von Hotels und Shoppingcentern bewegt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iphone08

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
im aktuellen Spiegel ist eine Grafik über das Zahlungsverhalten in Deutschland (2014) Quelle Deutsche Bundesbank:
Zahlungsinstrumente nach Umsatz in Prozent:

53,2 % Barzahlung
29,4 % Girokarte
5,3 % Überweisung
3,9 % Kreditkarte
3,0 % Lastschrift
5,2 % Sonstiges

Bei diesen Zahlen kann ich jeden Händler verstehen der keine CC akzeptiert. Auch wenn einige ein anderes Zahlungsverhalten haben macht CC nur 3,9 % aus und ist damit ein Nischenprodukt.

Betrifft das eigentlich alle Zahlungen oder nur den Einzelhandel ?

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Döner per Kreditkarte zahlen, kenne ich aus Polen. Da nimmt auch fast jeder kleine Kiosk Karten.
Will im Mai zehn Tage nach Polen und mal testen ob ich es schaffe die gesamte Zeit ohne Bargeld auszukommen.

Da kommt doch dann aber bei jeder Zahlung immer diese Auslandsgebühr von 1,75% drauf, oder?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
im aktuellen Spiegel ist eine Grafik über das Zahlungsverhalten in Deutschland (2014) Quelle Deutsche Bundesbank:

53,2 % Barzahlung
29,4 % Girokarte
5,3 % Überweisung
3,9 % Kreditkarte
3,0 % Lastschrift
5,2 % Sonstiges

Bei diesen Zahlen kann ich jeden Händler verstehen der keine CC akzeptiert. Auch wenn einige ein anderes Zahlungsverhalten haben macht CC nur 3,9 % aus und ist damit ein Nischenprodukt.
Es kommt ganz darauf an, wo und was.
Die Wurstbude am Marktplatz in einer schwäbischen Kleinstadt – klar, die muss kein Visa oder gar Amex nehmen.
Wenn aber ein Restaurant (mit Bedienung am Platz) im touristisch bedeutsamen Berliner Stadtzentrum sich Karten verweigert oder es heißt, "Kreditkarte erst ab 50 Euro", ist das schon ein gewisser Servicemangel.
Da kann man noch so oft erzählen, man wolle nicht die geldgierigen Banken unterstützen und die ersparten Bankgebühren (von 0,5-1%?!) lieber in Service und Qualität investieren, allein mir fehlt der Glaube.

Ich finde auch nicht, dass man Deutschland mit den Philippinen oder Thailand vergleichen sollte. Eher mit europäischen Nachbarländern wie Polen, den Niederlanden (gut, da ist die KK-Akzeptanz auch nicht so gut (gewesen), aber zumindest Maestro sehr verbreitet), oder Großbritannien. Da sieht man, dass Bargeld und Kartenzahlung auch gut nebeneinander existieren können.

Da kommt doch dann aber bei jeder Zahlung immer diese Auslandsgebühr von 1,75% drauf, oder?
Karten ohne Fremdwährungsgebühr sind keine Seltenheit mehr, nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland.
Advanzia, Fidor, Number26, Revolut, Santander sind die bekanntesten Anbieter. Isbank gehört wohl auch dazu, bei der Privatbank 1891 habe ich leider widersprüchliche Infos erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.656
2.401
Magdeburg
www.euroreiseblog.de

53,2 % Barzahlung
29,4 % Girokarte
5,3 % Überweisung
3,9 % Kreditkarte
3,0 % Lastschrift
5,2 % Sonstiges

Wobei die Zahlen von (Ende) 2015 interessanter wären, nachdem die EU die Gebühren deckelte und die Kreditkartenakzeptanz stieg. Das war 2014, wo die Statistik ihre Quellen her bezog, noch nicht der Fall.

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Karten ohne Fremdwährungsgebühr sind keine Seltenheit mehr, nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland.
Advanzia, Fidor, Number26, Revolut, Santander sind die bekanntesten Anbieter. Isbank gehört wohl auch dazu, bei der Privatbank 1891 habe ich leider widersprüchliche Infos erhalten.

Ah ok...aber da ich ja bei M&M sammle und da mit der M&M CC sammle, bringen mir die anderen Karten ja nichts. Und bei der M&M CC sind es ja 1,75% Auslandseinsatzgebühren(n)

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Was spricht gegen eine zweit oder dritt Karte? Ist dir eine M&M Meile wirklich 3,5 Cent wert?

EDIT: 3,5 Cent bei privaten Karten. 1,8 Cent bei geschäftlichen Karten.

Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Ah ok...aber da ich ja bei M&M sammle und da mit der M&M CC sammle, bringen mir die anderen Karten ja nichts. Und bei der M&M CC sind es ja 1,75% Auslandseinsatzgebühren(n)

Ja, das hat sich ja verschlechtert von 1,25% zu 1,75%. Aber mei.
Sind bei 10000€ im Jahr Auslandseinsätze 175€ "Gebühren" (eigentlich ist der Begriff "Gebühren" hier fehl am Platz, weil es Entgelte sind. Nur der Staat erhebt Gebühren. Aber umgangssprachlich vermischt das eh jeder). Jetzt kann man sich selber ausrechnen, was man will. Lieber mit Bargeld bezahlen und dafür die 10000 Meilen nicht einstreichen oder eben das Auslandsentgelt bezahlen und die Meilen mitnehmen. Ich bin mir da auch noch nicht mit mir einig, ob ich Handlungsbedarf sehe.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Seit ich meiner Mom gesagt habe das ihre REWE Einkäufe die mit der KK bezahlt wurden
ihr Business Upgrade finanziert haben , nutzt sie die Karte viel häufiger als früher
Alles eine Frage der Konditionierung :D

• Like
Reaktionen: tmmd

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.656
2.401
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Abgesehen vielleicht von Aldi und Lidl hab ich nicht den Eindruck, dass die Kreditkartenakzeptanz gestiegen ist.

Auch andere Discounter haben mitgezogen, sowie große Supermärkte wie Kaufland, wo es vorher auch nicht möglich war mit Kreditkarte zu zahlen.

Letztlich liegt es jetzt auch an den Vertrieblern der Zahlungsdienstleister andere Geschäfte, Restaurants, Bars usw. auch dazu zu bewegen. Durch die geringeren Kosten dürfte das jetzt wohl etwas einfacher sein.

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Meine Apotheke nimmt seit dez auch Kreditkarten und der Mindestbetrag wurde abgeschafft.

Ich hab auch ne Apotheke gleich um die Ecke...nette Bedienung, alles super....nur sie nehmen eben keine Kreditkarten. Und da ich in der Apotheke schon so einiges an Geld lasse, gehe ich dann gezwungenermaßen zu einer anderen Apotheke, weil die eben Kreditkarten nimmt.
Vielleicht sollte ich bei meiner Apotheke mal sagen, dass ich gerne Stammkunde wäre, wenn sie Kreditkarten nehmen würden;)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Apotheken dürften allerdings idR. mindestens Girocard und häufig auch Maestro nehmen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.286
2.481
Main-Taunus-Kreis
Bin Privatpatient und da darf ich meine Medikamente immer schön vorschießen. Wenn meine Apotheke keine KKs nehmen würde, wär ich mit meinem geringen Referendarsgehalt schnell am Ende.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.