Naja, was braucht man bei einer Erkältung? Da hilft doch sowieso nichts, außer Ruhe. Ich bin leider auch nicht sonderlich empfänglich für den Placebo-Effekt, insofern besteht mein Alltagsbestand für Erkältungen aus Medikamenten mit ASS, Benzydamin, Pseudoephedrin und weil ich leider ab und zu mit Herpes zu kämpfen habe, Penciclovir. Für Sachen wo es wirklich auf einen Tag ankommt (Antibiotikum), gehe ich natürlich in die Apotheke. Aber einige Tage warten ist nun auch falsch, Online-Apotheken leben davon, dass du bei ihnen bestellst, deshalb braucht man i.d.R. nur bis zum nächsten Tag warten. Also z.B. die Pille online zu bestellen (wo man ja auch nicht von einem Tag auf den anderen weiß, dass man eine neue Packung braucht) kann sich schon sehr lohnen.
Zu deinen Anmerkungen der plötzlich auftretenden Kosten: da hast du natürlich schon Recht, aber auf der anderen Seite musst du nicht jeden Monat über 600 Euro für deine Krankenversicherung hinblättern (vermutlich sind es eher so um die 150 Euro im Monat, oder?). Das was du jeden Monat weniger zahlst, kannst du auf die hohe Kante legen, um solche plötzlichen Kosten abzufangen. Bei 400 Euro im Monat auf die Kante legen, hast du die ersten 5000 Euro Rücklage nach einem Jahr zusammen.