• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Glaube nur für Gewerbe ab 30000 oder so ;)

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gastronomen Kartenzahlungen meiden wollen, weil viele Gäste so auf das Trinkgeld verzichten.
Das machen die Gäste ja auch bei Barzahlung, wie Du schreibst. Aber für die Bedienung ist in meinem Fall die Kartenzahlung beim Trinkgeld eher von Vorteil. Ich zahle Trinkgeld grundsätzlich bar. Ansonsten zahle ich nur noch beim Bäcker bar.

Bei mir geht das mit dem Trinkgeld so:
  • Barzahlung
    Rechnungsbetrag € 8,30 --> Aufrundung auf € 10,00
  • Kartenzahlung
    Rechnungsbetrag € 8,30 --> Zahlung € 8,30
    Krame ich jetzt € 1,70 aus dem Geldbeutel? Nein, ich lege € 2,00 hin.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gastronomen Kartenzahlungen meiden wollen, weil viele Gäste so auf das Trinkgeld verzichten
Tja, und die mit Kartenzahlung haben dann häufig die Trinkgeld-Funktion nicht aktiviert.
Selbst in Ländern, wo Service Charges üblich sind, schaffen die es die einzuschalten.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Gibt es bei ec überhaupt sowas wie ne Trinkgeld Funktion ?
Dachte eher an die Variante, wo es direkt übers Terminal geht. Zumindest aus UK und einigen wenigen deutschen Restaurants kenne ich das so, dass die Kellnerin die Summe eingibt und der Kunde dann direkt am Terminal das Trinkgeld eingeben kann. Danach kommt es erst zur Zahlung mit Eingabe von PIN, autorisiert über Summe + Trinkgeld. Sollte somit mit allen Schemes gehen.

Die andere Variante, wo erst über die Summe autorisiert wird und im Nachhinein der Händler den Betrag auf Summe + Trinkgeld ändert sollte aber mit girocard nicht möglich sein, das stimmt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.033
141
Das machen die Gäste ja auch bei Barzahlung, wie Du schreibst. Aber für die Bedienung ist in meinem Fall die Kartenzahlung beim Trinkgeld eher von Vorteil. Ich zahle Trinkgeld grundsätzlich bar. Ansonsten zahle ich nur noch beim Bäcker bar.

Bei mir geht das mit dem Trinkgeld so:
  • Barzahlung
    Rechnungsbetrag € 8,30 --> Aufrundung auf € 10,00
  • Kartenzahlung
    Rechnungsbetrag € 8,30 --> Zahlung € 8,30
    Krame ich jetzt € 1,70 aus dem Geldbeutel? Nein, ich lege € 2,00 hin.
Genau so mache ich das auch! (y)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Dachte eher an die Variante, wo es direkt übers Terminal geht. Zumindest aus UK und einigen wenigen deutschen Restaurants kenne ich das so, dass die Kellnerin die Summe eingibt und der Kunde dann direkt am Terminal das Trinkgeld eingeben kann. Danach kommt es erst zur Zahlung mit Eingabe von PIN, autorisiert über Summe + Trinkgeld. Sollte somit mit allen Schemes gehen.

Die andere Variante, wo erst über die Summe autorisiert wird und im Nachhinein der Händler den Betrag auf Summe + Trinkgeld ändert sollte aber mit girocard nicht möglich sein, das stimmt.
Wenn immer ich bei Coa am Potsdamer Platz in Berlin einkehre (finde deren Chicken Teriyaki ganz lecker), und nicht mit girocard oder Maestro zahle, sondern mit Visa oder MasterCard, kriege ich immer einen Beleg zum Unterschreiben mit Trinkgeldfeld und Unterschriftenfeld. Also ja, das kommt vor.
Da steht dann immer AS-Proc-Code "00 054 73" (Chip, Unterschrift erzwungen, Zahlung mit Trinkgeld) auf dem Beleg.
Ich streiche das Trinkgeldfeld trotzdem durch und gebe dem Kellner ein paar Münzen.
Bei girocard oder Maestro kommt immer das langweilige "00 053 00" (Chip, PIN unterstützt).

Ich lasse auch in UK manchmal die Service Charge runternehmen und gebe dem Kellner mindestens das selbe in bar, wenn er gut drauf war. Aber meist esse ich in Pubs. Da runden die Kunden, so wie ich's beobachtet habe, auch höchstens auf den ganzen Pfund auf, zumal der Service am Platz im Pub ja auch limitiert ist.

Vielleicht bin ich da sehr old school, aber offenbar ist das durchaus ein Problem, ob Trinkgeld per Karte ankommt…

Ein Bekannter von mir erzählt immer wieder die selbe Story von einem ehemaligen Geschäftsführer in seinem Unternehmen, der wohl bestimmte Liebesdienste mit Bankkarte zahlte (u.a. deswegen ehemalig). Wie das genau vonstatten ging, weiß ich aber nicht.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.033
141
Ein Bekannter von mir erzählt immer wieder die selbe Story von einem ehemaligen Geschäftsführer in seinem Unternehmen, der wohl bestimmte Liebesdienste mit Bankkarte zahlte (u.a. deswegen ehemalig). Wie das genau vonstatten ging, weiß ich aber nicht.

Ist bei uns auch mal passiert (Pharma-Industrie).
Die Clubs (mit Damen und Damen mit Y-Chromosom) nahmen für die Getränke und "Dienste im Zimmer" auch Kartenzahlungen an. Ganz normal mit der Business Amex (von ehem. CH-Arbeitgeber) gezahlt und von der Firma sogar erstattet bekommen. Es wurde als "sonstige Dienstleistungen und Ausgaben während der Geschäftsreise". Ich nehme an, hier bereuen jetzt viele, dass sie weder Chemie noch Pharmakologie studiert haben und für die Pharma-Industrie arbeiten :D

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Die stellen sich verwirrte EC-Kartenbenutzer vor, der Ewigkeiten nach der Karte kramen und sich dann nicht mehr an die PIN erinnern können.

Berührungslos kennen die Befragten garantiert nicht.

• Like
Reaktionen: DerSimon und gowest

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Cash-Debatte: Mehrheit der Deutschen gegen Bargeld-Grenze - Wirtschaft - Bild.de

► 64,4 % der Deutschen lehnen eine Abschaffung von Bargeld ab (28,5 % dafür).
► 38,1 % wollen, dass man überall, z.B. auch beim Bäcker, bargeldlos zahlen kann (50,3 % dagegen).
► 50,3 % sind gegen die Abschaffung des 500-Euro-Scheins (29,7 % dafür).

50,3% sind DAGEGEN dass man beim Bäcker auch bargeldlos zahlen kann ?

Wir haben bei dieser Umfrage repräsentativ 100 Personen aus dem Bayrischen Wald befragt :D

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Cash-Debatte: Mehrheit der Deutschen gegen Bargeld-Grenze - Wirtschaft - Bild.de

► 64,4 % der Deutschen lehnen eine Abschaffung von Bargeld ab (28,5 % dafür).
► 38,1 % wollen, dass man überall, z.B. auch beim Bäcker, bargeldlos zahlen kann (50,3 % dagegen).
► 50,3 % sind gegen die Abschaffung des 500-Euro-Scheins (29,7 % dafür).

50,3% sind DAGEGEN dass man beim Bäcker auch bargeldlos zahlen kann ?
seit wann interessieren in Deutschland noch Mehrheiten?

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Die stellen sich verwirrte EC-Kartenbenutzer vor, der Ewigkeiten nach der Karte kramen und sich dann nicht mehr an die PIN erinnern können.

Berührungslos kennen die Befragten garantiert nicht.
ehrlich gesagt erstaunt viel mehr, wie gedankenlos Manche einfach ihre Freiheitsrechte aufgeben und opfern wollen, sprich Bargeld, an einen Überwachungsstaat mit fadenscheinigsten Begründungen.
Bargeld, eines der letzten großen Freiheitsrechte des kleinen Mannes überhaupt.

aber Freiheit bekommt genau dann einen Wert, wenn man sie mal nicht mehr hat ...

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Bargeld, das von einer unter politischem Einfluss stehenden Zentralbank ausgegeben wird? Was hat das mit Freiheitsrechten zu tun? Konnte sich der Bargeldbesitzer je von einer Währungsreform schützen? Konnte man die Euroumstellung nicht mitmachen, wenn man Cash unter der Matratze hatte? Wenn es morgen heißt, alle € Banknoten und Münzen sind wertlos, kannst du dich davor schützen? Wenn "die da oben" wollen, machen sie jeden fertig, ungeachtet der Art und Weise der Wertaufbewahrung. Überwachung vermeiden klingt auch schön, aber das bisschen was durch Barzahlung noch fehlt spielt doch kaum eine Rolle. In der DDR gabs auch viel Bargeld, dafür umso mehr Stasi.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.287
2.482
Main-Taunus-Kreis
Die stellen sich verwirrte EC-Kartenbenutzer vor, der Ewigkeiten nach der Karte kramen ....

Bei meinen letzten Einkäufen wurde um mich herum so gut wie nur bar bezahlt. Ob jung, ob alt... es hat immer mindestens genauso lange gedauert wie Kartenzahlung, weil meist das Portemonnaie erst zum Schluss gezückt wird. Ich habe Payback und MC meist schon in der Hand, während noch gescannt wird.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Standard ist doch (vor allem an der Supermarktkasse):

Erst alle Einkäufe in der Tasche verstauen, danach (aus der selben Tasche) ganz unten den Geldbeutel herauskramen gefolgt von einem "Moment, ich hab's bestimmt passend." [emoji6]

Wenn dann schon Ende wäre, denn nach 2 Minuten kramen stellen sie dann fest, oh mir fehlt ein Cent und holen den 50er raus :rolleyes:

• Like
Reaktionen: malukapi und maex

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich bin ja auch nicht unbedingt für eine Bargeldabschaffung, aber sowas ist wirklich das Letzte. Wer bar zahlen möchte, soll das tun, aber er soll nicht die Akzeptanz von Kartenzahlung hinterfragen.

Darf man nicht ganz so eng sehen, wir kennen ja gar nicht die genaue Fragestellung, sondern nur die 'vermeintlichen' Ergebnisse

Frage: Gehen Sie lieber an den Strand oder arbeiten ?
Ergebnis : 90% gehen nicht gerne arbeiten, arbeitsscheues Gesindel

• Like
Reaktionen: Snappy und MaxBerlin

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.287
2.482
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Dein Strandbeispiel ist aber auf Kartenzahlung nicht unbedimgt übertragbar. Arbeiten ist allgemein gesehen für viele notwendiges Übel, während Kartenzahlung etwas Optionales ist, was jeder umgehen kann.

• Like
Reaktionen: Mr. Tequilla
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.