Dann bin ich jetzt mal gespannt, wann RTL die nächste Reportage über Nutten macht die Karten akzeptieren. Da geht kontaktlos ohne PIN wohl auch nur bis 25€
Das machen die Gäste ja auch bei Barzahlung, wie Du schreibst. Aber für die Bedienung ist in meinem Fall die Kartenzahlung beim Trinkgeld eher von Vorteil. Ich zahle Trinkgeld grundsätzlich bar. Ansonsten zahle ich nur noch beim Bäcker bar.Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gastronomen Kartenzahlungen meiden wollen, weil viele Gäste so auf das Trinkgeld verzichten.
Tja, und die mit Kartenzahlung haben dann häufig die Trinkgeld-Funktion nicht aktiviert.Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gastronomen Kartenzahlungen meiden wollen, weil viele Gäste so auf das Trinkgeld verzichten
Dachte eher an die Variante, wo es direkt übers Terminal geht. Zumindest aus UK und einigen wenigen deutschen Restaurants kenne ich das so, dass die Kellnerin die Summe eingibt und der Kunde dann direkt am Terminal das Trinkgeld eingeben kann. Danach kommt es erst zur Zahlung mit Eingabe von PIN, autorisiert über Summe + Trinkgeld. Sollte somit mit allen Schemes gehen.Gibt es bei ec überhaupt sowas wie ne Trinkgeld Funktion ?
Komme fast jede Woche dort. Ist es mir bei diesem Betrag wert. Bei höheren Beträgen dann prozentual schon deutlich weniger, ca. 10%.20-25% Trinkgeld
Genau so mache ich das auch!Das machen die Gäste ja auch bei Barzahlung, wie Du schreibst. Aber für die Bedienung ist in meinem Fall die Kartenzahlung beim Trinkgeld eher von Vorteil. Ich zahle Trinkgeld grundsätzlich bar. Ansonsten zahle ich nur noch beim Bäcker bar.
Bei mir geht das mit dem Trinkgeld so:
- Barzahlung
Rechnungsbetrag € 8,30 --> Aufrundung auf € 10,00- Kartenzahlung
Rechnungsbetrag € 8,30 --> Zahlung € 8,30
Krame ich jetzt € 1,70 aus dem Geldbeutel? Nein, ich lege € 2,00 hin.
Glaube nur für Gewerbe ab 30000 oder so
Wenn immer ich bei Coa am Potsdamer Platz in Berlin einkehre (finde deren Chicken Teriyaki ganz lecker), und nicht mit girocard oder Maestro zahle, sondern mit Visa oder MasterCard, kriege ich immer einen Beleg zum Unterschreiben mit Trinkgeldfeld und Unterschriftenfeld. Also ja, das kommt vor.Dachte eher an die Variante, wo es direkt übers Terminal geht. Zumindest aus UK und einigen wenigen deutschen Restaurants kenne ich das so, dass die Kellnerin die Summe eingibt und der Kunde dann direkt am Terminal das Trinkgeld eingeben kann. Danach kommt es erst zur Zahlung mit Eingabe von PIN, autorisiert über Summe + Trinkgeld. Sollte somit mit allen Schemes gehen.
Die andere Variante, wo erst über die Summe autorisiert wird und im Nachhinein der Händler den Betrag auf Summe + Trinkgeld ändert sollte aber mit girocard nicht möglich sein, das stimmt.
Ein Bekannter von mir erzählt immer wieder die selbe Story von einem ehemaligen Geschäftsführer in seinem Unternehmen, der wohl bestimmte Liebesdienste mit Bankkarte zahlte (u.a. deswegen ehemalig). Wie das genau vonstatten ging, weiß ich aber nicht.
Cash-Debatte: Mehrheit der Deutschen gegen Bargeld-Grenze - Wirtschaft - Bild.de
► 64,4 % der Deutschen lehnen eine Abschaffung von Bargeld ab (28,5 % dafür).
► 38,1 % wollen, dass man überall, z.B. auch beim Bäcker, bargeldlos zahlen kann (50,3 % dagegen).
► 50,3 % sind gegen die Abschaffung des 500-Euro-Scheins (29,7 % dafür).
50,3% sind DAGEGEN dass man beim Bäcker auch bargeldlos zahlen kann ?
seit wann interessieren in Deutschland noch Mehrheiten?Cash-Debatte: Mehrheit der Deutschen gegen Bargeld-Grenze - Wirtschaft - Bild.de
► 64,4 % der Deutschen lehnen eine Abschaffung von Bargeld ab (28,5 % dafür).
► 38,1 % wollen, dass man überall, z.B. auch beim Bäcker, bargeldlos zahlen kann (50,3 % dagegen).
► 50,3 % sind gegen die Abschaffung des 500-Euro-Scheins (29,7 % dafür).
ehrlich gesagt erstaunt viel mehr, wie gedankenlos Manche einfach ihre Freiheitsrechte aufgeben und opfern wollen, sprich Bargeld, an einen Überwachungsstaat mit fadenscheinigsten Begründungen.Die stellen sich verwirrte EC-Kartenbenutzer vor, der Ewigkeiten nach der Karte kramen und sich dann nicht mehr an die PIN erinnern können.
Berührungslos kennen die Befragten garantiert nicht.
Die stellen sich verwirrte EC-Kartenbenutzer vor, der Ewigkeiten nach der Karte kramen ....
Standard ist doch (vor allem an der Supermarktkasse):
Erst alle Einkäufe in der Tasche verstauen, danach (aus der selben Tasche) ganz unten den Geldbeutel herauskramen gefolgt von einem "Moment, ich hab's bestimmt passend." [emoji6]
Ich bin ja auch nicht unbedingt für eine Bargeldabschaffung, aber sowas ist wirklich das Letzte. Wer bar zahlen möchte, soll das tun, aber er soll nicht die Akzeptanz von Kartenzahlung hinterfragen.