• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
ANZEIGE
Gibt es bei ec überhaupt sowas wie ne Trinkgeld Funktion ?

Aktuell nicht. Eine nachträgliche Erhöhung des angefragten Betrages gibt's nur bei CC.

Übrigens, wie MaxBerlin schon so schön schreibt : Zahlung mit PIN (Unterschrift erzwungen wg. Trinkgeld).
Ich hatte das gestern erst wieder in einem Restaurant. Passt so schön zu dem Beitrag wegen "Doppelauthorisierung"
den wir neulich hatten :D

Ist eigentlich die alte Umsetzung, da das Trinkgeld später nochmal nachgebucht werden muss, wenn
der Chef das vergisst vorm Kassenschnitt, isses weg (wird dem Kunden natürlich auch nicht belastet).
Die aktuelle Methode ist das "digitale Betteln" direkt im Display "Trinkgeld ?" (n)

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Dein Strandbeispiel ist aber auf Kartenzahlung nicht unbedimgt übertragbar. Arbeiten ist allgemein gesehen für viele notwendiges Übel, während Kartenzahlung etwas Optionales ist, was jeder umgehen kann.

Ich wollte damit nur aufzeigen, wie man mit entsprechender Fragestellung die Ergebnisse erzielt, die man gerne haben möchte
Umfragen sind Lug und Betrug

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ist eigentlich die alte Umsetzung, da das Trinkgeld später nochmal nachgebucht werden muss, wenn
der Chef das vergisst vorm Kassenschnitt, isses weg (wird dem Kunden natürlich auch nicht belastet).
Die aktuelle Methode ist das "digitale Betteln" direkt im Display "Trinkgeld ?" (n)
Letzteres geht ja auch manuell und unabhängig vom Zahlungssystem.

"Ich würde gerne mit Karte zahlen." - "Das macht 18,50, was darf ich denn eingeben?"
Das habe ich in Berliner Gaststätten mehrfach erlebt (z.B. vor einiger Zeit in der Luise in Dahlem).
Finde ich sehr merkwürdig, dass man lieber sofort irgendeinen Betrag von der Karte haben will als eventuell einen Cash tip, den der Kunde nach der Kartenzahlung springen lässt.
Zu Studienzeiten war ich wie viele andere auch kein besonders guter Trinkgeldgeber und die Ecke ist sehr von der Uni-Klientel geprägt, vielleicht kalkulierte der Wirt damit und man "erinnert" die Kundschaft generell daran.
Aber aus dem Alter bin ich auch schon seit einiger Zeit raus und wenn es einem selber besser geht, wird man auch großzügiger.

Die Formulierung "dagegen" könnte auch einfach eine misslungene Formulierung sein. In der Tat weiß man nicht, wie die Frage den Leuten real gestellt wurde und wie ihre Antworten interpretiert werden. Womöglich wurde ein "brauche ich persönlich nicht" schon als "dagegen" gewertet.
Die Kontaktloszahlung ist auch noch nicht ausreichend verbreitet. Eingefleischte Fans und Bonusjäger zahlen natürlich 50 Cent beim Kaisers-Backstop mit Visa oder MasterCard kontaktlos, aber der Durchschnittskunde mit seiner Postbank- oder Sparkassen-girocard, der dann eine PIN eingeben oder gar unterschreiben muss, wird das eher nicht machen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe auch letztens eine Brezel für 70 Cent bei Kaisers mit Karte gezahlt dann meinte sie unter einem Euro wird schlecht. Ich meinte dann geht bei euch doch ab 50 Cent. Anscheinend war ich der erste der das jemals bei ihr gemacht hatte.

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Letzteres geht ja auch manuell und unabhängig vom Zahlungssystem.

"Ich würde gerne mit Karte zahlen." - "Das macht 18,50, was darf ich denn eingeben?"
Das habe ich in Berliner Gaststätten mehrfach erlebt (z.B. vor einiger Zeit in der Luise in Dahlem).

"Gehen" ist relativ.
Wer es so macht, wie du beschreibst, hat das System nicht verstanden und dürfte dadurch
auch noch Geld drauflegen.

Höhere Gebühren pro Transaktion da ja die Zahlung höher ist, erhöhter Aufwand für den Steuerberater (Kassenabrechnung sagt
XY Bar YX Karte -> jedoch Geldeingang auf der Bank in Höhe von AB, dafür weniger Barmittel),
Kassenbuch stimmt nicht mehr (dürfte sehr amüsant werden, wenn der Steuerprüfer dasteht).

Bei der beschriebenen Methode wird explizit im Display gefragt ob Trinkgeld und falls ja, in welcher Höhe.
Sprich man schreibt es nicht mehr auf die Quittung, außerdem läuft die Trinkgeld dann nicht über den selben Zahlungscode
und es wird auf dem Abschlag des Gerätes ausgewiesen (Modellabhängig).

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Zuletzt bearbeitet:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
War heute morgen am Geldautomaten der Sparkasse München (bevor jemand hyperventiliert: natürlich mit meiner DKB-Karte). Während das Geld ausgespuckt wird, zeigt mir der Automat Werbung an:

"Zahlen Sie kontaktlos (bis 20 EUR) mit ihrer Sparkassen-Card bei Karstadt und gewinnen Sie blablabla"

Wenn die Sparkasse (!!!) dafür Werbung macht, dann geht es mit Kontaktlos offensichtlich voran.

Das ist der Flyer zur Aktion: https://www.sskm.de/file_source/download/geld_service/pdf/girogo_karstadt_flyer.pdf

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Mir ist Barzahlung auch zu unsicher und man verliert schnell den überblick.
gibt es dafür irgendwelche plausiblen Erklärungen?

in aller Regel verliert man doch gerade bei Kartenzahlungen völlig den Überblick, von der ständigen Nachkontrolle am Monatsende ganz abgesehen.
aber hat man da wirklich noch jede Buchung und Zahlung auf dem Schirm?
noch schlimmer, wenn man seine KK Abrechnungen immer nur sporadisch prüft

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Wenn die Sparkasse (!!!) dafür Werbung macht, dann geht es mit Kontaktlos offensichtlich voran.

Leider macht die Sparkasse Werbung für Girogo und könnte damit NFC Payments letztenendes schaden weil die Leute es für dieses nutzlose Ding halten, das man erst aufladen muss bevor man es benutzen kann.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum

in aller Regel verliert man doch gerade bei Kartenzahlungen völlig den Überblick, von der ständigen Nachkontrolle am Monatsende ganz abgesehen.

Ich "buche" jede Ausgabe außer Bargeld seit Jahren in Quicken. Damit habe ich einen Überblick. Logischerweise prüfe ich so auch die monatliche Abrechnung, weil sie ja online abgeglichen wird. Eine Unstimmigkeit würde ich da erkennen. Bargeld ist mir zu aufwändig zum verbuchen. Da reicht es, wenn ich 1x im Monat 50€ abhebe (oder bei REWE ausnahmsweise mit der EC-Karte zahle und abhebe) und das dann der Kategorie "Bargeld" zuweise. Von daher gehe auch ich davon aus, dass ich bei Kartenzahlungen einen besseren Überblick über meine Finanzlage habe als bei Barzahlungen. Außerdem kann ich dann Reports erstellen und sehe, wo mein weniges Geld hingeht.

• Like
Reaktionen: KvR

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
"Zahlen Sie kontaktlos (bis 20 EUR) mit ihrer Sparkassen-Card bei Karstadt und gewinnen Sie blablabla"

Dafür hing vor zwei Wochen auch bereits Werbung an den Kartenterminals beim Karstadt an der Münchner Freiheit. Als ich die Karte dann davor gehalten hab, hat mich die Kassiererin etwas forsch darauf hingewiesen, dass das noch nicht funktionieren würde... ;)

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
War auch in der Lebensmittelabteilung im Karstadt Leopoldstrasse München. Dort hingen auch an jeder Kasse diese Sparkassen-Werbebildchen. Als ich jedoch mit meiner LH Mastercard kontaktlos zahlen wollte, ging es nicht…(warum auch immer, vom Gerät her müsste es gehen). Die Verkäuferin meinte dann, es ginge nur mit kontaktlosen EC-Karten, nicht mit Kreditkarten, was ich mir aber wirklich nicht vorstellen kann.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Die Lebensmittelabteilungen wurden doch von REWE übernommen, oder?
Jedenfalls habe ich das von Berlin so in Erinnerung – bin nur ganz selten in Karstädten.

Falsche Erinnerung - Perfetto gehört zu 74,9% zu Karstadt - Rewe hält die restlichen 25,1%.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich "buche" jede Ausgabe außer Bargeld seit Jahren in Quicken. Damit habe ich einen Überblick. Logischerweise prüfe ich so auch die monatliche Abrechnung, weil sie ja online abgeglichen wird. Eine Unstimmigkeit würde ich da erkennen. Bargeld ist mir zu aufwändig zum verbuchen. Da reicht es, wenn ich 1x im Monat 50€ abhebe (oder bei REWE ausnahmsweise mit der EC-Karte zahle und abhebe) und das dann der Kategorie "Bargeld" zuweise. Von daher gehe auch ich davon aus, dass ich bei Kartenzahlungen einen besseren Überblick über meine Finanzlage habe als bei Barzahlungen. Außerdem kann ich dann Reports erstellen und sehe, wo mein weniges Geld hingeht.
tippst du das alles händisch in Quicken ein?
warum dann nicht auch für Bargeld?

das ist ja dann ne Doppelbuchung, denn in aller Regel hat das ja deine KK-Firma (also MasterCard oder so) schon sauber verbucht und gelistet.
und bei einer Monatsabrechnung mit meinetwegen 1200 Einzelpositionen, weil man in USA jeden Furz bis hinunter zum Kaugummi im 7-Eleven mit Karte bezahlt hat, grenzt das ja schon an einen Fall für Amnesty International :)

das Dumme ist nur, von den 1200 Einzelbuchungen weiß ich bei 650 schon gar nicht mehr, was und wo das gewesen sein soll.
Also checke ich gerade noch die paar fetten Buchungen, und gut ist's.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19

Ich habe Excel auf dem Handy und tippe jede KK-Ausgabe in eine Tabelle. Wenn die Abrechnung, z.B. aufgrund einer vergessenen Eintragung, nicht um mehr als 10 Euro abweicht, wird die Tabelle gelöscht und eine neue für den neuen Monat angefangen. Abgleichen muss ich i.d.R. nichts mehr.

Ich verliere den Überblick eher bei Bargeld.:D

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.033
141
Ich habe Excel auf dem Handy und tippe jede KK-Ausgabe in eine Tabelle. Wenn die Abrechnung, z.B. aufgrund einer vergessenen Eintragung, nicht um mehr als 10 Euro abweicht, wird die Tabelle gelöscht und eine neue für den neuen Monat angefangen. Abgleichen muss ich i.d.R. nichts mehr.

JEDE Ausgabe?
Da würde ich mit Handy meinem Handy verwachsen, wenn ich jede einzelne Ausgabe eintippen müsste.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7

ihr müsst ja alle Zeit, und vor allem Lust, haben
um die Abrechnunen und Buchungen geht es auch letztlich gar nicht.

eigentlich gehts ja immer nur darum zu prüfen, ob da nicht jemand Dritter zu Lasten deiner Kreditkarte irgendwo im Internet oder sonstwo shoppen geht.
das zumindest, kann dir bei Bargeld nicht passieren, außer es wird natürlich geklaut, aben den Fall wollte ich jetzt mal gerade nicht betrachten

• Like
Reaktionen: LH88

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
das zumindest, kann dir bei Bargeld nicht passieren, außer es wird natürlich geklaut, aben den Fall wollte ich jetzt mal gerade nicht betrachten

Richtig so. Immer ausschließen, was der eigenen Argumentation nicht zuträglich ist(y)

JEDE Ausgabe?
Da würde ich mit Handy meinem Handy verwachsen, wenn ich jede einzelne Ausgabe eintippen müsste.

Ich muss dazu sagen, ich benutze die Kreditkarte auch nicht für eine Plastiktüte, die 10 Cent kostet. Daher halten sich die Buchungen schon in Grenzen :)

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.288
2.483
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Heute wurde ich bei Rewe von einem ca. 18-jährigen Kassierer beim Einstecken der MC gefragt: "Mit Scheckkarte?"... hey, selbst ich mit meinen 29 kann mich nur vage an Eurocheques erinnern.

• Like
Reaktionen: MartinT
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.