• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
T

Temposünder

Guest
ANZEIGE
Ich denke, es liegt in erster Linie an der viel zu langen Autorisierungsphase bei Kartenzahlung, warum die Deutschen das komisch finden.
Das ist imho nicht der Grund. Es herrscht einfach immer noch die Denke, dass man mit Bargeld besser den Überblick über seine Finanzen behält.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.285
2.479
Main-Taunus-Kreis
Finde das eh so bloed, dass die Terminals bei so vielen Supermaerkten zum Kassierer gedreht sind. Dann werden die Kunden ja nie "erzogen".
Bei meinem Rewe sind sie immer zu den Kassierern. Andere Rewes handhaben das aber auch anders.
In Northeim zu mir gedreht und in Göttingen zum Kassierer. Letzterer REWE ist wohl so ein typischer inhabergeführter Laden. Bei meinem REWE in Northeim hingegen steht sogar extra ein Schild für die Kassierer, dass "unbedingt die Kunden die Karte stecken sollen".

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
naja ist sie ja leider auch.
Habe 2006 in den USA gelebt und es ging dort damals schon extrem schnell. Aber halt auch ueberall swipen. Dauert meistens nicht mal ne Sekunde.

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.285
2.479
Main-Taunus-Kreis
Wo wird das angegeben? Irgendwelchen Studien? :confused:
Wenn man Kommentare im Netz liest, wird das immer wieder deutlich. Meist unter Artikeln, die die Bargeldabschaffung thematisieren.

Und der gefühlte Aufwand ist in Deutschland auch deutlich größer als im Ausland, sodass ich immer lieber etwas mehr Kaufe, damit sich Kartenzahlung einigermaßen lohnt.

• Like
Reaktionen: 1 Person

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Turkey second largest credit card user in Europe - Daily Sabah

Hier zur Tuerkei - England ranks first in the EU with 151.6 million bank cards and 56.4 million credit cards, while Turkey has 145.6 million bank cards and 54.3 million credit cards.

Turkey had a total of 145.6 million bank cards and 54.3 credit cards in 2012. According to the data of BKM for March 2014, the total number of bank cards and credit cards in Turkey climbed to 159.5 million and 57.3 million, respectively.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Aber oftmals wird eben auch angegeben, dass Kartenzahlung angeblich so lange dauert.

Ein klassisches Henne-Ei-Problem, in mehrerlei Hinsicht. Je weniger Kartenzahlungen, desto geringer die Motivation, schnellere Terminals/Netzbetreiber/Acquirer einzusetzen, oder gar NFC zu aktivieren.

Gefühlt dauert bei mir die eigentliche Zahlung inklusive PIN-Eingabe aber maximal 50% der Zeit – der Rest geht fürs Terminal drehen und Diskussionen mit dem Kassenpersonal drauf :rolleyes: (Mit großen Unterschieden je nach Laden: Insgesamt wird es schon deutlich besser.)

In den Einführungsvideos zu Apple/Android Pay war zu sehen, dass in den USA an einigen Kassen die Terminals automatisch für jede Zahlung aktiviert werden, also auch wenn man schlussendlich mit Bargeld bezahlt. Will man mit Karte bezahlen, kann man direkt von sich aus swipen/berühren/chippen. Kann hier jemand bestätigen, ob das dort so üblich ist? Das würde meiner Meinung nach sehr viel Zeit sparen, besonders bei NFC-Zahlungen.

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
War dort größtenteils immer so dass man auch schon swipen konnte obwohl noch nicht mal alle artikel gescannt waren.

• Like
Reaktionen: TheDude666

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
War dort größtenteils immer so dass man auch schon swipen konnte obwohl noch nicht mal alle artikel gescannt waren.

In Amerika ? Wo bei jeder $10 Transaktion mit CC gefragt wird "May I see your ID please ?" Is klar :rolleyes:
Mal abgesehen von der Standardfrage des Kassierers "Credit or Debit ?"

Muss sich aber einiges geändert haben in sehr kurzer Zeit nach deinem Aufenthalt dort :D

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
In Amerika ? Wo bei jeder $10 Transaktion mit CC gefragt wird "May I see your ID please ?" Is klar :rolleyes:
Mal abgesehen von der Standardfrage des Kassierers "Credit or Debit ?"

Muss sich aber einiges geändert haben in sehr kurzer Zeit nach deinem Aufenthalt dort :D
Er hat aber recht. Vielleicht sieht er einfach volljährig aus. Ich jedenfalls wurde seltenst nach der ID gefragt, meistens beim Alkoholkauf. Darüber hinaus kann man die Karte bereits swipen während die Kassierer noch scannen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Und ja bei vielen Ketten wird nicht nach id gefragt gerade bei niedrigen Beträgen

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
In den USA eine ID bei CC-Zahlung vorzeigen? Ist mir in den letzten 16 Jahren bei meinen regelmäßigen Besuchen vielleicht 3x untergekommen, egal wo (AZ, CA, NV, UT, CO, IL, FL, SC, DC)

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
In den Niederlanden kann man die Karte auch schon dippen, während die Artikel noch gescannt werden.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
In Northeim zu mir gedreht und in Göttingen zum Kassierer. Letzterer REWE ist wohl so ein typischer inhabergeführter Laden. Bei meinem REWE in Northeim hingegen steht sogar extra ein Schild für die Kassierer, dass "unbedingt die Kunden die Karte stecken sollen".
Es gibt bei meinem REWE immer wieder Kassen, wo das Kassenterminal zum Kunden gedreht ist. Dort stelle ich mich grundsätzlich an.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Naja Kupfer Geld lasse ich immer liegen der Rest geht für den Bäcker drauf. Sonst benutze ich sie aber echt nie.
Beim Bäcker nehme ich mir immer viel Zeit, das Kupfergeld auszuräumen, da es ja kaum Bäcker mit Kartenterminals gibt. Und in den Klingelbeutel im Gottesdienst landet, neben einigen Euromünzen, auch immer das ganze, zu dem Zeitpunkt vorhandene Kupfergeld.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
Beim Bäcker nehme ich mir immer viel Zeit, das Kupfergeld auszuräumen, da es ja kaum Bäcker mit Kartenterminals gibt. Und in den Klingelbeutel im Gottesdienst landet, neben einigen Euromünzen, auch immer das ganze, zu dem Zeitpunkt vorhandene Kupfergeld.

Forderst du jetzt auch Kreditkartenakzeptanz für die Kollekte?

• Like
Reaktionen: KvR

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Ich denke, es liegt in erster Linie an der viel zu langen Autorisierungsphase bei Kartenzahlung, warum die Deutschen das komisch finden. Nervig ist auch, dass im Gegensatz zu anderen Ländern immer erst vom Kassierer die Kartenzahlung eingegeben werden muss. Mit contactless hätte ich wiederum gerade bei Aldi heutzutage kein Problem mehr, auch 50 Cent mit Karte zu zahlen.
Naja... ich finde Bargeld dauert meist länger. Da wird erst ewig nach Kleingeld gefingert, dann das gleiche nochmal bei der kassiererin... unterschied ist nur da "passiert " was während man bei karten Zahlung einfuhr nur rumsteht und wartet bis die Zahlung akzeptiert wurde...

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
In den USA eine ID bei CC-Zahlung vorzeigen? Ist mir in den letzten 16 Jahren bei meinen regelmäßigen Besuchen vielleicht 3x untergekommen, egal wo (AZ, CA, NV, UT, CO, IL, FL, SC, DC)

Es ist mir vielleicht 2x oder 3x bei der Bezahlung in USA im Bekleidungsgeschäft passiert. Im Hotel oder Restaurant nie. Als ID wird auch im Geschäft EU Ausweis akzeptiert.

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Heute bei Lidl kontaktlos gezahlt... Dame an der Kasse zur kollegin: hast du das gesehen? Der erste Kunde der kontaktlos zahlt. Das geht ja ganz einfach. Blablabla...

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.285
2.479
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Kennt ihr eigentlich auch dieses sinnfreie System "barzahlen.de"? Rewe bietet das ja nun auch an. Bestimmt kann man das ja dann auch per KK an der Kasse zahlen ;D

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.