• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
- Oder mit Ruf der Polizei gedroht.
Die dann kurz lacht und wieder fährt.

Ich frage mich ob so hohe Mindestbeträge kostentechnisch überhaupt Sinn machen ?
Einige Acquirer berechnen ja paar Cent fixe Transaktionskosten. Das mag bei low value Transaktionen Sinn machen, im Restaurant aber komplett fehl am Platz

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bleibt die Frage was passiert, wenn man es auf die Spitze treibt und dem Restaurant anbietet entweder wie beworben auf Karte abzurechnen oder eine Rechnung mitzugeben, die man dann überweist oder halt die Sachen "aufs Haus" zu nehmen?

Vor ein paar Monaten war ich in einer Pizzaria in Bregenz. Bei einer Rechnung von 18,10€ wollte mir der Restaurantbetreiber allen Ernstes erklären, dass er Kartenzahlungen erst ab 20€ annimmt. Ich hab gesagt, dass er gar keine Mindestbeträge verlangen darf, worauf er nur meinte, dass er der Chef ist und verlangen kann, was er will. Dann hab ich darauf gesagt, dass ich nur 8€ mit habe und mich extra noch vor dem Essen anhand der Akzeptanzlogos darüber informiert habe, welche Karten genommen werden. Er meinte dann, ich kann ja noch etwas trinken und dann komme ich eh über die 20€. Ich hab darauf geantwortet, dass ich jetzt nichts mehr trinken will und dass es ja nicht sein kann, dass man an der Tür mit Kartenakzeptanz wirbt, ohne dazuzuschreiben, dass es einen Mindestbetrag gibt. Nach dem ganzen hin und her hat er dann doch noch das Kartengerät geholt.

Ich konnte dann sogar kontaktlos bezahlen, worauf er meinte, er braucht dann noch eine Unterschrift am Beleg. Hab dann irgendwo zwischen den Zeilen unterschrieben, denn ein Unterschriftenfeld war ja logischerweise nicht am Beleg.

Wie man so einen Aufstand machen kann, wo der Rechnungsbetrag doch nur knapp unter dem "erwarteten" Mindestbetrag war, kann ich nicht verstehen. Ich wollte eigentlich auch noch einen Euro Trinkgeld dazurechnen, aber das ging auch nicht, er meinte, er kann im Kartengerät nur den genauen Rechnungsbetrag eintippen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Vor ein paar Monaten war ich in einer Pizzaria in Bregenz. Bei einer Rechnung von 18,10€ wollte mir der Restaurantbetreiber allen Ernstes erklären, dass er Kartenzahlungen erst ab 20€ annimmt. Ich hab gesagt, dass er gar keine Mindestbeträge verlangen darf, worauf er nur meinte, dass er der Chef ist und verlangen kann, was er will. Dann hab ich darauf gesagt, dass ich nur 8€ mit habe und mich extra noch vor dem Essen anhand der Akzeptanzlogos darüber informiert habe, welche Karten genommen werden. Er meinte dann, ich kann ja noch etwas trinken und dann komme ich eh über die 20€. Ich hab darauf geantwortet, dass ich jetzt nichts mehr trinken will und dass es ja nicht sein kann, dass man an der Tür mit Kartenakzeptanz wirbt, ohne dazuzuschreiben, dass es einen Mindestbetrag gibt. Nach dem ganzen hin und her hat er dann doch noch das Kartengerät geholt.

Ich konnte dann sogar kontaktlos bezahlen, worauf er meinte, er braucht dann noch eine Unterschrift am Beleg. Hab dann irgendwo zwischen den Zeilen unterschrieben, denn ein Unterschriftenfeld war ja logischerweise nicht am Beleg.

Wie man so einen Aufstand machen kann, wo der Rechnungsbetrag doch nur knapp unter dem "erwarteten" Mindestbetrag war, kann ich nicht verstehen. Ich wollte eigentlich auch noch einen Euro Trinkgeld dazurechnen, aber das ging auch nicht, er meinte, er kann im Kartengerät nur den genauen Rechnungsbetrag eintippen.

Weil Dumme Kunden Verständnis haben und dann noch was dazukaufen ;)

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Für mich ist das dann eher noch ein Grund mehr, nichts dazuzukaufen.

Ich finde es einfach eine Frechheit, wenn draußen schön gut sichtbar die Logos von Maestro, Mastercard und Visa kleben und dann drinnen plötzlich alles anders ist.

Dieses "Bait-and-switch" ist eigentlich doch Betrug.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.685
1.777
DRS
Noch besser ist übrigens die Bahn:

Kreditkartenzahlung bis (!!!) 50€ ist kostenlos, darüber kostet es 50 Cent Gebühr :D Gut, hab ich halt mit AMEX bezahlt, damit es auch wehtut...

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen
T

Temposünder

Guest
Warum? Warum nur? :doh: Bei dem Aspekt geht es mir ausnahmsweise mal wie es gowest immer geht. Null Verständnis. Schämst Du Dich eigentlich nicht? Ganz ehrlich dann braucht man sich nicht über das ganze Fehlverhalten bei diversen Händlern wundern, wenn das auch noch massivst gefördert wird. Die Leute auf der "anderen" Seite werden dadurch nur noch mehr in Ihrem handeln bestärkt, da sie denken das Richtige zu tun. :sick:

:help:

• Like
Reaktionen: brausebad und gowest

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Bei meiner Stammsushibar gehts easy :) zwar leider keine Akzeptanzlogos im Fenster, nehmen aber von Girocard bis MasterCard alles. Nur Amex konnte ich bisher nicht verifizieren da ich keine habe. Wird auch ohne zu murren genommen. Trinkgeld gebe ich dann aber doch lieber in Bar :)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
"Berlin. Der Kreditkartenmarkt ist fast übersättigt dank einer wahren Kreditkartenflut – insgesamt gibt es in Deutschland etwa 31 Millionen Bezahlkarten -Tendenz seit Jahren steigend. Durchschnittlich besitzt also jeder Deutsche mehr als eine dieser Karten."

Leben also weniger als 31 Mio. Menschen in DE ?

http://www.morgenpost.de/wirtschaft/finanzen/article207755287/Kreditkarte-Der-Trend-geht-zur-Zweit-oder-Drittkarte.html

• Like
Reaktionen: Amino und TheDude666
M

mnbv

Guest
"unechten Kreditkarte"

Ob man aber wirklich eine Kreditkarte benötigt, muss jeder Verbraucher für sich selbst entscheiden. Denn in den meisten Fällen reicht eine Girokarte aus. Mit dem dazugehörigen Dispositionskredit können Verbraucher auch über mehr Geld verfügen als wirklich auf dem Girokonto vorhanden ist. Lediglich im Urlaub kann eine Kreditkarte praktisch sein. Im Ausland sind nämlich Debitkarten nicht so geläufig, Kreditkarten werden dagegen in fast jedem Land der Welt akzeptiert. Nach Eigenwerbung sind das bei Visa und Mastercard jeweils "mehr als 200 Länder".

Dass manche Menschen mit Ihrer unechten Kreditkarte von Visa/Mastercard sowohl in ihrem Heimatland als auch auf der ganzen Welt bezahlen können wird irgendwie nicht registriert.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.513
424
ARN
Mal wieder ein stümperhafter Bericht über Kreditkarten, der dem Deutschen Michel entgegenkommt und jeden weiteren Fortschritt behindert.

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Wie macht ihr das mit dem Trinkgeld? Bar oder auf den KK Betrag draufbuchen lassen?
Ich hab manchmal nämlich das Gefühl, wenn ich es auf die KK buchen lasse, dass es nicht der Person zugute kommt, der ich es eigentlich geben will.

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
@Malukapi: kommt darauf an. Bei den SBB-Speisewagen wurde die Trinkgeld-Funktion wieder abgeschafft, nachdem einige Kunden dort ihre PIN erfasst haben. Ausserdem ist ein vom Mitarbeiter korrekt verbuchtes Trinkgeld selten.
Dementsprechend kommt, zumindest im SBB-Speisewagen, ein Trinkgeld in Bar eher beim Mitarbeiter an als eines auf der Kreditkarte.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
Noch besser ist übrigens die Bahn:

Kreditkartenzahlung bis (!!!) 50€ ist kostenlos, darüber kostet es 50 Cent Gebühr :D Gut, hab ich halt mit AMEX bezahlt, damit es auch wehtut...
Ja, das ist echt der Witz schlechthin: Wollte gestern ein Bahnticket für zwei Personen buchen, Preis pro Person knapp unter 50 Euro. Hab dann zwei separate Tickets für dieselbe Verbindung gebucht.

Ergebnis für mich: € 0,50 Kreditkartengebühr gespart. =;
Ergebnis für die Bahn: 2x Fixkosten + Prozente an den Acquirer abgedrückt. :doh:

(Wobei ich es aber löblich von der Bahn finde, überhaupt kostenlose KK-Zahlungen anzubieten. Und auch die 50 Cent sind ja eher ein symbolisch gemeinter Witz.)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Warum? Warum nur? :doh: Bei dem Aspekt geht es mir ausnahmsweise mal wie es gowest immer geht. Null Verständnis. Schämst Du Dich eigentlich nicht? Ganz ehrlich dann braucht man sich nicht über das ganze Fehlverhalten bei diversen Händlern wundern, wenn das auch noch massivst gefördert wird. Die Leute auf der "anderen" Seite werden dadurch nur noch mehr in Ihrem handeln bestärkt, da sie denken das Richtige zu tun. :sick:

:help:
Sorry, aber nachdem ich schon ewig diskutieren musste, damit überhaupt meine Karte genommen wird, war ich froh, wenn ich endlich in Frieden gehen kann.

Mir war es in dem Zeitpunkt wichtiger, dass er auf meine Kritik mit den (unangekündigten) Mindestbeträgen eingeht. Im Vergleich dazu ist die Unterschrift am Beleg das wesentlich kleinere Problem.

Ist es denn so unverständlich, wenn man nach der ganzen Diskussion nicht noch eine zweite Diskussion will?

• Like
Reaktionen: Escorpio und RenTri
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.