Schiff-Anfängerfrage eines Vielfliegers: was ist Innen Bella als GUA gebucht. Was ist GUA ?
Und warum sollten Innenkabinen eher ein Upgrade auf Außen mit Balkon bekommen als Außenkabine ohne Balkon gebucht ?
Habe vor zwei Tagen auch mit der Buchung gezögert und die ist dann in zwei Stufen innerhalb 24 Stunden etwas teurer geworden, habe aber trotzdem noch Interesse.
GUA: Garantiekabine bzw. "Glückskabine".
Die Buchungslage ab Hamburg in Innen und Aussen ist schon "angespannt", ich beobachte es selbst, weil ich selbst noch buchen will. Es ist aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich, dass das "Innen" und "Aussen"-Inventar auf dem 2-Nighter schon erschöpft ist und jeder Gast, der noch neu bucht (egal ob Innen Bella, Fantastica bzw. Aussen Bella/Fantastica - jeweils als "GUA") nun gleich eine Balkonkabine zugewiesen bekommt.
Das würde auch die "Kampfpreise" für Innen & Aussenkabinen im britischen POS erklären (auch mit der leichten Erhöhung ist es noch billig), da MSC noch die 195 freien Balkonkabinen füllen muss. Generell ist MSC dafür bekannt, dass denen die Auslastung wichtiger als "erzielter Betrag" ist und sie haufenweise - auch ohne Status - upgraden.
Andere Reedereien wollen sich dagegen die Preise nicht versauen lassen und lassen dann im Zweifelsfall auch mal 200-300 Kabinen leerstehen, bevor bei den Preisen rumgesaut wird.
Ich beobachte auch den Abverkauf der Balkonkabinen seit ein paar Tagen (hier bucht man die Wunschkabine in Bella bzw. Fantastica, während man bei Innen & Aussen nur GUA-Kabinen buchen kann) und mir ziemlich sicher, dass MSC schon zahlreiche Upgrades rausgehauen hat, da die Verfügbarkeit der Balkonkabinen von ca. 230 vor 5 Tagen schon auf 195 (Stand 19:00 Uhr) zurückgegangen ist. Wer öfters mit MSC auf solchen Kurztouren reist, weiss, dass MSC Balkonkabinen nur über den Preis (und über Upgrades) vollbekommt - zumal es bis zur Abfahrt nur noch 32 Tage sind. Hier versucht nun MSC über dem Kampfpreis noch Buchungen zu generieren und upgradet dann einfach.
Es gibt für MSC wohl auch nichts einfacheres, einen Kunden vom Produkt MSC zu überzeugen: Kunde bucht eine Kurzreise in Innen als Garantie und bekommt dann gleich danach ein Upgrade auf Balkon. Schon bucht der Kunde - im besten Fall gleich an Bord am NextCruise-Counter - eine weitere, dann weitaus teuere Reise...