Kreuzfahrten: Günstige Positionierungsfahrten und "Deals"

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ANZEIGE
Der 3-Nighter ab HAM ist auch nun auf 139€ p.P. im deutschen POS

Jetzt bin ich total verwirrt, bin halt eher Vielflieger und Kreuzfahr-Newbee. Gbit es dieselbe Kreuzfahrt auch für 3 Tage ? Was passiert am 3. Tag ? Hafentag in Southampton ?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.032
2.107
Die "Overnights" in Southampton, Lissabon, Barcelona, Marseille und Genua auf der Jungfernfahrt sind m.W. auch dafür gedacht bzw. geplant, dass 400-500 Expedienten aus den jeweiligen Städten aufs Schiff gehen können, um das Produkt MSC und das Schiff kennen zu lernen und dann jeweils 1 Nacht im Hafen auf dem Schiff übernachten (und auf Kosten von MSC dann maximieren können ...).

Dafür werden auf der Tour bis Genua extra rund 400-500 (von 2.405) Kabinen für Expedienten freigehalten bzw. alle Kabinen der "2-Nighter"-Bucher auf HAM-SOU werden im Anschluss für 1 Nacht von Expedienten in Southampton belegt.

Zwischenzeitlich bzw. immer noch ist auch SOU-LIS-BCN mit Einschiffung am 13.11. buchbar - das sind dann die Kabinen aus dem Kontingent der 2N-Kunden auf HAM-SOU. Soll also heissen, die Kunden auf SOU-LIS-BCN (Einschiffung am 13.11.) bekommen dann die Kabinen, die MSC auf HAM-SOU als 2-Nighter verkauft hat.

Im Anschluss an HAM-SOU (2-Nighter) werden genau diese Kabinen 1 Nacht durch die Expedienten aus dem Raum Southampton/Bournemouth/Portsmouth belegt und dann an die Kunden der Fahrt SOU-LIS-BCN vergeben.

Da auf solchen "chaotischen" Fahrten oft Überbuchungsszenarien durch verschiedene Einstiegsorte usw. vorkommen, muss halt MSC größtenteils upgraden ... ansonsten müsste viele Reisenden während der Cruise auch noch die Kabine wechseln (leider kommt auch dies bei MSC je nach Überbuchung immer mal wieder vor, z.B. gebucht Innen Bella für 7 Nächte, die ersten vier Nächte in Balkon Fantastica und in den letzten 3 Nächten Zwangswechsel in Innen Fantastica - die Leute sind dann immer happy :eyeb:)

Anders sieht es übrigens auf einer "klassischen" 7-nächtigen Kreuzfahrt aus, wo man z.B. nur in einem Hafen wie z.B. in Durban, Singapur oder Hamburg einschiffen kann - dort sind notwendige Upgrades eher selten, weil hier die Reedereien darauf achtet keine Überbuchungen innerhalb der Kategorien vorzunehmen bzw. einen besseren Überblick über die Buchungslage hat. Wenn mal geupgradet wird, dann nur aus dem Grund, weil eine Fahrt in der Reisewoche so nachfrageschwach war, dass die Reederei XY nur hunderte Innenkabinen als "Garantiekabine" (Guarantee) zum Kampfpreis von 499€ p.P. für 1 Woche abverkauft bekommen hat (dann kann sogar auch schonmal eine Junior Suite oder eine Suite für 2.500-4000€ p.P. winken ...)

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.193
16.790
FRA
Hat es für die Upgrades einen Einfluss, wann man seine Check-In-Daten vollständig eingetragen hat? :D

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.032
2.107
Zuletzt bearbeitet:

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.051
1.640
HAM
www.hdz.hamburg
Lohnt sich der Aufwand tatsächlich für eine 2 Tages-Kreuzfahrt mit einem einzigen Ziel?

Das sind genau meine Gedanken. Ich habe auch schon so in etwa 20 Kreuzfahrten gemacht, mindestens 7 Tage, meist ca 20 Tage Transatlantik.

Die Preise die hier gepostet werden sind ja interresant, jedoch, rechnet keiner die An- und Abreise dazu? Zumindest sehe ich das nie.

Was bringt mir denn eine 99€ Kreuzfahrt 3 Tage von Genua nach Barcelona wenn ich einige hundert Euro für An- und Abreise plus Transfer zum Hafen hinzurechnen muss. Dazu kommt immer noch die Gefahr dazu, das der Flug ausfällt oder Verspätung hat und ich verpasse das Schiff.
Selbst schon öfter erlebt das es sehr knapp war, seitdem buche ich meist ein oder zwei Tage früher eine Anreise und nehme mir ein Hotel. So wie im Februar ab Singapur, bin schon paar Tage vorher dort damit nichts schief geht.

Also, so richtig habe ich das mit den günstigen Trips hier nicht verstanden, wie macht Ihr das denn mit An und Abreise und Transfer zum Hafen?

Ich wohne in Hamburg, da ist es schon recht aufwendig nach Genua oder sonstwohin zu kommen, die Fahrt bis Southampton habe ich auch schon öfter gesehen, wie komme ich denn wieder dort weg oder bietet das Unternehmen eine Abreise an?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.032
2.107
Ich wohne in Hamburg, da ist es schon recht aufwendig nach Genua oder sonstwohin zu kommen, die Fahrt bis Southampton habe ich auch schon öfter gesehen, wie komme ich denn wieder dort weg oder bietet das Unternehmen eine Abreise an?

Das ist wie so oft: Das "Package" muss einfach stimmen, auch dann buche ich :cool: Ab Southampton kostet der Zug auch oft mit 2-3 Tagen Vorlauf nach Gatwick (Flughafen) nur 5-8 GBP Oneway via Nationalrail... und auch der Flug LGW-DUS mit U2 am Abend des 12.11.2019 (nach Ankunft mit der Grandiosa) kostet mich nur 21,99 GBP (ist übrigens immer noch zu dem Preis erhältlich).

Zur Jungfernfahrt der Grandiosa am 10.11. habe ich noch ein billiges Zugticket bis Hamburg-Veddel für 14,90€ bekommen... So kostet mich die An- und Abreise zur Grandiosa nur rund 50€... (y)

Übrigens gibt es auch HAM-LGW bzw. LGW-HAM mit U2 öfters nur für 50€ Oneway. Mit dem Zugticket (ab 5 GBP Oneway) vom Flughafen LGW nach Southampton bzw. umgekehrt ist auch für Hamburger nach Southampton (bzw. umgekehrt) billig :)

Sicherlich ist die ein oder andere An- bzw. Abreise mal was teurer als 50€, aber wie schon geschrieben packe ich die meisten Kurzreisen mit dem Schiff in einen normalen/längeren Trip... so kann z.B. bei einer solchen Kurzreise nach Southampton der "Sidetrip" nach Isle of Wight ganz interessant sein. Wenn man eh schonmal in Southampton ist, kann man gleich vom Schiff auf die Fähre nach Cowes umsteigen und kann so noch "easy" ohne größere Aufwand die Isle of Wight besuchen und dann "lohnt" sich auch die Anreise nach Southampton mit der kurzen Cruise :cool:

Und die Anreise von bzw. nach Genua ist auch easy. Ryanair von/nach BGY und den direkten Flixbus nach Genau (bzw. von Genua) nutzen, klar ist der Zeitaufwand hoch, aber mit oft nur 15-20€ für den FR-Flug und 15-20€ für den Flixbus kann auch eine An/Abreise von/nach Genua günstig gestaltet werden (y)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.032
2.107
Für die 1-wöchige Cruise im Januar von/nach Dubai habe ich mir übrigens FRA-RIX-AUH + SHJ-SAW + IST-AYT + AYT-ADB und ADB-CGN gebucht. Alle Flüge haben nur rund 350€ gekostet, und es war immer noch günstiger als ein normaler Hin- und Rückflug nach Dubai zu den Reisedaten (selbst mit PC ...). (y)

So kann man durchaus Geld sparen und mit Istanbul, Antalya und Izmir noch 3 weitere Städte besuchen (ja, das die Hotelkosten dazu kommen, ist mir bewusst, in Antalya nutze ich dann mal ein gutes 5*-Hotel All Inc. zum günstigen Preis nur 260€ für 3 Personen/4 Nächte, was im Sommer "quasi unbezahlbar ist", natürlich minus 25€ Check24-Guthaben :LOL:)

Wer also einigermassen flexibel ist, kann also durchaus Schnäppchen machen - aber das gilt ja immer. Da kann ein DTM-GDN / 1 Hotelnacht in Danzig und GDN-MOL auch 100€ billiger als DUS-OSL-MOL mit SK sein... (y)

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.051
1.640
HAM
www.hdz.hamburg
Danke flyer09.

ja, es stimmt, mit ein wenig Aufwand lassen sich die An und Abreisen buchen.

Mir ist das Risiko zu hoch bei so etwas, schon sooooo oft war etwas mit den Flügen, erst letztens von München nach Genau der LH Flug komplett ausgefallen, im letzten Winter Cruise ab Dubai und Schneechaos in Frankfurt, fast alle Flüge gestrichen.
Nur meine persönliche Erfahrung, mir ist bei so etwas das Risiko zu hoch und ich kann dabei nicht entspannen.
Da muss nur ein Rad im Zahnrad nicht mehr passen, Bus verspätet oder was auch immer, schon bricht alles zusammen.

Nächste Woche wollte ich auf die Smeralda, so gar dort habe ich im NH Savona noch eine Nacht gebucht, ist ja nun alles storniert weil die Smeralda nicht fertig ist. Aber alle Kosten werden übernohmen.

Viel Vergnügen bei Deinen Fahrten

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.193
16.790
FRA
16 Nächte "Costa Favolosa" Fort-de-France nach Marseille ab 27.03.2020

https://www.logitravel.fr/croisiere...e-de-fort-de-france-a-marseille-26668101.html

Preis in der Innen: 239€ p.P. plus Trinkgelder bzw. in der Aussen 379€ p.P. (y):eek:

Anreise ab Paris z.B. mit LEVEL nach FDF schon ab ca. 170-180€ p.P. (y)

Klasse Deal! Bin jetzt Ende November auf der "Favolosa" Europa->Guadeloupe dabei.

519,- bei deinem Deal in der Balkonkabine im März 2020 ist auch hübsch!

destructor2

Neues Mitglied
19.06.2016
19
5

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.032
2.107

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
kurze Frage, gibt es auch Oneway Kreuzfahrten in der Karibik? Ich stelle mir sowas wie Miami/FLL ... Cancun vor, so das ich in Cancun einfach aussteigen und bleiben kann. Ich hab jetzt bei Norwegian und Carnival geschaut, aber leider nix dazu gefunden.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.852
3.662
FRA
kurze Frage, gibt es auch Oneway Kreuzfahrten in der Karibik? Ich stelle mir sowas wie Miami/FLL ... Cancun vor, so das ich in Cancun einfach aussteigen und bleiben kann. Ich hab jetzt bei Norwegian und Carnival geschaut, aber leider nix dazu gefunden.

Die werden ab MIA eher selten sein, wenn dein Ziel darin besteht, den Flug von Miami nach Mexico zu sparen, wäre vorstellbar, ein oder zwei Nächte vor Ende der Fahrt von Bord zu gehen.

• Like
Reaktionen: br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
„Darf“ man einfach von Board gehen? Also muss ich das irgendwo melden, nicht das die auf mich warten wollen?