Die "Overnights" in Southampton, Lissabon, Barcelona, Marseille und Genua auf der Jungfernfahrt sind m.W. auch dafür gedacht bzw. geplant, dass 400-500 Expedienten aus den jeweiligen Städten aufs Schiff gehen können, um das Produkt MSC und das Schiff kennen zu lernen und dann jeweils 1 Nacht im Hafen auf dem Schiff übernachten (und auf Kosten von MSC dann maximieren können ...).
Dafür werden auf der Tour bis Genua extra rund 400-500 (von 2.405) Kabinen für Expedienten freigehalten bzw. alle Kabinen der "2-Nighter"-Bucher auf HAM-SOU werden im Anschluss für 1 Nacht von Expedienten in Southampton belegt.
Zwischenzeitlich bzw. immer noch ist auch SOU-LIS-BCN mit Einschiffung am 13.11. buchbar - das sind dann die Kabinen aus dem Kontingent der 2N-Kunden auf HAM-SOU. Soll also heissen, die Kunden auf SOU-LIS-BCN (Einschiffung am 13.11.) bekommen dann die Kabinen, die MSC auf HAM-SOU als 2-Nighter verkauft hat.
Im Anschluss an HAM-SOU (2-Nighter) werden genau diese Kabinen 1 Nacht durch die Expedienten aus dem Raum Southampton/Bournemouth/Portsmouth belegt und dann an die Kunden der Fahrt SOU-LIS-BCN vergeben.
Da auf solchen "chaotischen" Fahrten oft Überbuchungsszenarien durch verschiedene Einstiegsorte usw. vorkommen, muss halt MSC größtenteils upgraden ... ansonsten müsste viele Reisenden während der Cruise auch noch die Kabine wechseln (leider kommt auch dies bei MSC je nach Überbuchung immer mal wieder vor, z.B. gebucht Innen Bella für 7 Nächte, die ersten vier Nächte in Balkon Fantastica und in den letzten 3 Nächten Zwangswechsel in Innen Fantastica - die Leute sind dann immer happy
)
Anders sieht es übrigens auf einer "klassischen" 7-nächtigen Kreuzfahrt aus, wo man z.B. nur in einem Hafen wie z.B. in Durban, Singapur oder Hamburg einschiffen kann - dort sind notwendige Upgrades eher selten, weil hier die Reedereien darauf achtet keine Überbuchungen innerhalb der Kategorien vorzunehmen bzw. einen besseren Überblick über die Buchungslage hat. Wenn mal geupgradet wird, dann nur aus dem Grund, weil eine Fahrt in der Reisewoche so nachfrageschwach war, dass die Reederei XY nur hunderte Innenkabinen als "Garantiekabine" (Guarantee) zum Kampfpreis von 499€ p.P. für 1 Woche abverkauft bekommen hat (dann kann sogar auch schonmal eine Junior Suite oder eine Suite für 2.500-4000€ p.P. winken ...)