• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
ANZEIGE
Das ist eine Option.
Ansonsten fordern die Sparkassen bei Aufträgen, die nicht persönlich in der Filiale getätigt werden, gerne mal eine Ausweiskopie, um die Legitimation zu prüfen. So wollen sie sicherstellen, dass nicht irgendein Dritter versucht, etwas in deinem Namen zu machen.
Seit etwa zehn Jahren gibt es Online Ausweis Funktion beim Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel für Ausländer. Aber es wird immer noch an jeder Ecke eine einfache Fotokopie zur Identifikation benutzt, natürlich unverschlüsselt per Email. Die selbstverständlich irgendwo gespeichert wird und nach dem nächsten Datenleak (und das ist nur die Frage der Zeit) im Internet jedem zur Verfügung steht. Und dann wundert man sich, dass es immer wieder Betrug gibt. Kopfschütteln...

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
175
89
Seit etwa zehn Jahren gibt es Online Ausweis Funktion beim Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel für Ausländer. Aber es wird immer noch an jeder Ecke eine einfache Fotokopie zur Identifikation benutzt, natürlich unverschlüsselt per Email. Die selbstverständlich irgendwo gespeichert wird und nach dem nächsten Datenleak (und das ist nur die Frage der Zeit) im Internet jedem zur Verfügung steht. Und dann wundert man sich, dass es immer wieder Betrug gibt. Kopfschütteln...
Der Kunde kann doch entweder über den gesicherten Bereich im online Banking eine Nachricht mit Anhang der Kopie schicken oder persönlich in einer Filiale vorsprechen. Wo ist das Problem?

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Seit etwa zehn Jahren gibt es Online Ausweis Funktion beim Personalausweis
Diese ist aber bisher eine absolute Totgeburt. Ich kenne die nur als Bürger und nicht die andere Seite als Bank/Anbieter/... - es muss mit gewaltigem finanziellen oder technischem Aufwand verbunden sein, das Ding zu nutzen - sonst würde es von der Wirtschaft nicht völlig ignoriert werden. Insbesondere muss es teurer als Postident oder Videoident per Callcenter sein.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Diese ist aber bisher eine absolute Totgeburt. Ich kenne die nur als Bürger und nicht die andere Seite als Bank/Anbieter/... - es muss mit gewaltigem finanziellen oder technischem Aufwand verbunden sein, das Ding zu nutzen - sonst würde es von der Wirtschaft nicht völlig ignoriert werden. Insbesondere muss es teurer als Postident oder Videoident per Callcenter sein.
Für mich sieht es eher nach einer Politikfrage. Comdirect und DKB sollen die Ausweisfunktion parallel zu Videoident bereits unterstützen. Videoident ist IMHO mehr eine Geschäftsidee als Notwendigkeit.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Videoident ist IMHO mehr eine Geschäftsidee als Notwendigkeit.
Aber diese Geschäftsidee verursacht Kosten. Und wenn ein Vorgang, der menschliche Arbeitszeit beinhaltet, für den Anbieter attraktiver als ein rein elektronischer Vorgang mit dem gleichen Ergebnis (Kunde gesetzeskonform identifiziert) ist, muss schon irgendein Problem mit letzterem vorliegen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Dieser gewaltige finanzielle oder technische Aufwand besteht aus dem Vorhandensein eines Smartphones mit NFC-Funktion.
Ich nutze die Online Ausweis Funktion mehrmals im Jahr und finde es funktioniert extrem einfach.

Alleine das man sich damit den Video-Ident bei dem einen oder anderen Anbieter sparen kann ist schon super.
Den Rentenbescheid kann man sich auch ruck zuck ohne Probleme anschauen.

Als ich damals den Perso bekommen hatte habe ich diese Funktion auch erstmal deaktiviert, weil es damals gar keine großen Anwendungsgebiete dafür gegeben hat.
Aber inzwischen wird es Stück für Stück mehr. Deshalb hatte ich die Funktion bei mir dann vor 1-2 Jahren nachträglich wieder aktivieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.178
7.946
Dieser gewaltige finanzielle oder technische Aufwand besteht aus dem Vorhandensein eines Smartphones mit NFC-Funktion.
Ich nutze die Online Ausweis Funktion mehrmals im Jahr und finde es funktioniert extrem einfach.

Alleine das man sich damit den Video-Ident bei dem einen oder anderen Anbieter sparen kann ist schon super.
Den Rentenbescheid kann man sich auch ruck zuck ohne Probleme anschauen.
Mittlerweile geht das sogar im Zusammenspiel mit der AusweisApp2 auf dem iPhone. Ich habe damit ebenfalls schonmal ein Konto bei der DKB eröffnet und auch den Rentenbescheid damit abgerufen. Es ist mehr als unverständlich warum selbst Behörden dieses Verfahren nur so zögerlich unterstützen. Würde man eine ordentliche Werbekampagne starten damit es bei vielen Bürgern bekannt ist, würde sicherlich auch die Wirtschaft stärker nachziehen. Aber so ein Verfahren für vielleicht hundert Leute im Jahr einzurichten ist halt nicht wirklich wirtschaftlich.

Der Kunde kann doch entweder über den gesicherten Bereich im online Banking eine Nachricht mit Anhang der Kopie schicken oder persönlich in einer Filiale vorsprechen. Wo ist das Problem?
Aber nur wenn die Bank das tatsächlich unterstützt. Eine ING zum Beispiel kann das erst nachdem das Konto eröffnet wurde. Das wird aber ohne eine Kopie nicht eröffnet. Bei anderen Banken gehen gar keine Anhänge im Onlinebanking. Neuland halt…

• Like
Reaktionen: MoonAlliance

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich wäre mich nicht sicher, ob es die Kostenfrage ist. Ich glaube, dass es auch die Einstellung bezüglich der Nutzung der gebotenen Möglichkeiten ist, frei nach dem Motto „wir haben das immer so gemacht“. Das sieht man auch daran, wie die Mobilfunk/kabelgebundene Telekommunikationsnetze aussehen. Das Wort Digi......ung kann ich nicht mehr vertragen, weil oft nichts effektives dahinter steckt.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Hat jemand das Folgende schon selbst erlebt:

Ich wollte mit der Girocard etwas im Geschäft bezahlen. Die Zahlung wurde aber jedes Mal abgelehnt. Egal ob gesteckt oder kontaktlos.
Daraufhin zum Automaten, der wollte mir nur maximal 40€ geben.

Die Hotline der Sparda West war sowas von inkompetent. Die Dame konnte keine Fehler oder Probleme erkennen. Ich soll es einfach noch einmal probieren. Gesagt und getan, funktioniert natürlich weiterhin nicht.
Geld ist in ausreichender Menge vorhanden. Daran kann es nicht liegen.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Danke!

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Da kommen viele Dinge in Frage, die ein kompetenter Bankberater jedoch am besten feststellen kann. Z.B.:
- Eine Gutschrift der letzten Tage wurde mit späterer Valuta (Wertstellung) gebucht und ist noch nicht verfügbar.
- Eine vorgemerkte Abbuchung blockiert dein Kontoguthaben.
- Das Verfügungslimit der Karte ist ausgeschöpft.
- Seitens der Bank liegt ein Sperrvermerk vor.
- Oder, oder, oder...

• Like
Reaktionen: airjr

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Da kommen viele Dinge in Frage, die ein kompetenter Bankberater jedoch am besten feststellen kann. Z.B.:
- Eine Gutschrift der letzten Tage wurde mit späterer Valuta (Wertstellung) gebucht und ist noch nicht verfügbar.
- Eine vorgemerkte Abbuchung blockiert dein Kontoguthaben.
- Das Verfügungslimit der Karte ist ausgeschöpft.
- Seitens der Bank liegt ein Sperrvermerk vor.
- Oder, oder, oder...
Dein Stichpunkt "kompetenter Bankberater" ist leider das Problem.
Hab der Hotline noch einmal einen zweiten Versuch gegeben. Die Dame am Telefon konnte keine störenden Faktoren ausmachen. Vielleicht kann mich ja ein Berater meiner nahen Filiale am Montag unterstützen.

Aber das Ganze ist nur ein weiterer Faktor für den baldigen Wechsel des Girokontos.

Aber danke für deine Mutmaßungen zum Problem!

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Aber diese Geschäftsidee verursacht Kosten. Und wenn ein Vorgang, der menschliche Arbeitszeit beinhaltet, für den Anbieter attraktiver als ein rein elektronischer Vorgang mit dem gleichen Ergebnis (Kunde gesetzeskonform identifiziert) ist, muss schon irgendein Problem mit letzterem vorliegen.
In dieser Welt wird nicht alles nach Kosten bemessen. Die Rolle der Politik (in der Verwaltung, Wirtschaft, Gesellschaft) darf nicht unterschätzt werden. In einigen Ländern scheint irgendwie mit eID zu klappen, oder sie können vielleicht einfach nicht rechnen. Wer weiß. Google spuckt dazu einen passenden Artikel raus, ich denke hier wurde noch nicht verlinkt: https://web-assets.bcg.com/43/c6/61...zehn-jahre-elektronischer-personalausweis.pdf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dein Stichpunkt "kompetenter Bankberater" ist leider das Problem.
Hab der Hotline noch einmal einen zweiten Versuch gegeben. Die Dame am Telefon konnte keine störenden Faktoren ausmachen. Vielleicht kann mich ja ein Berater meiner nahen Filiale am Montag unterstützen.

Aber das Ganze ist nur ein weiterer Faktor für den baldigen Wechsel des Girokontos.

Aber danke für deine Mutmaßungen zum Problem!
Wie alt ist die Karte? Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit einer abgenutzten Girocard paar Monate vor Ablauf. Wenn nichts hilft, bitte um Austausch, bevor Du die Bank wechselst.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
In dieser Welt wird nicht alles nach Kosten bemessen. Die Rolle der Politik (in der Verwaltung, Wirtschaft, Gesellschaft) darf nicht unterschätzt werden. In einigen Ländern scheint irgendwie mit eID zu klappen, oder sie können vielleicht einfach nicht rechnen. Wer weiß. Google spuckt dazu einen passenden Artikel raus, ich denke hier wurde noch nicht verlinkt: https://web-assets.bcg.com/43/c6/61...zehn-jahre-elektronischer-personalausweis.pdf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie alt ist die Karte? Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit einer abgenutzten Girocard paar Monate vor Ablauf. Wenn nichts hilft, bitte um Austausch, bevor Du die Bank wechselst.
Die Karte ist gerade mal ein paar Monate alt. Daran kann es nicht liegen. Vor allem wollte der Geldautomat mir ja Geld geben, aber eben nur max. 40€.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027
Hat jemand das Folgende schon selbst erlebt:

Ich wollte mit der Girocard etwas im Geschäft bezahlen. Die Zahlung wurde aber jedes Mal abgelehnt. Egal ob gesteckt oder kontaktlos.
Daraufhin zum Automaten, der wollte mir nur maximal 40€ geben.

Die Hotline der Sparda West war sowas von inkompetent. Die Dame konnte keine Fehler oder Probleme erkennen. Ich soll es einfach noch einmal probieren. Gesagt und getan, funktioniert natürlich weiterhin nicht.

Da kommen viele Dinge in Frage, die ein kompetenter Bankberater jedoch am besten feststellen kann.
Hört sich eigentlich nach einem "normalen" Ersatzautorisierungsproblem an.
Die Unkenntnis von momentanen technischen Schwierigkeiten ist allerdings keine Frage der Kompetenz...

Funzt es denn inzwischen wieder? Welchen Betrag wolltest du denn bezahlen?

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Hört sich eigentlich nach einem "normalen" Ersatzautorisierungsproblem an.
Die Unkenntnis von momentanen technischen Schwierigkeiten ist allerdings keine Frage der Kompetenz...

Funzt es denn inzwischen wieder? Welchen Betrag wolltest du denn bezahlen?
Werde ich morgen noch einmal testen.

Traveller88

Reguläres Mitglied
19.04.2021
49
5
Kann jemand etwas zu den Bonitätsanforderungen und Mindesteinkommen für das Barclaycard Platinum Double sagen?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@airjr : Sollte die Kartenzahlung wieder nicht klappen, würde ich empfehlen die Quittung des Kartenterminals mitnehmen, weil dort der Grund der Ablehnung aufgeführt werden müsste. Den Beleg könntest du bei deiner Bank einreichen, damit die sich der Sache näher anschauen könnten. Außerdem, könntest du die Dauer des Vorgangs merken und was auf dem Bildschirm nach der PIN-Eingabe passiert (ob die Verbindung aufgebaut wird oder ob die Ablehnung sofort erfolgt).

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de

Hier sollte man den AS Proc-Code, wie auf den Kassenbons beschrieben, entschlüsseln können.

• Like
Reaktionen: Hotel

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Kann jemand etwas zu den Bonitätsanforderungen und Mindesteinkommen für das Barclaycard Platinum Double sagen?
Ich vermute mal, dass zwischen den einzelnen Kartenprodukten bei BC keine großen Unterschiede in der Bonitätsanforderung bestehen.

New VISA ging damals mit angegebenem Nettogehalt von ca. 2100 € durch. Habe zwischenzeitlich auf Platinum gewechselt, und vor ein paar Wochen zusätzlich die BC VISA über check24 beantragt und bekommen.

Kann sogar sein, dass BC die Bonitätsanforderungen vor relativ kurzer Zeit heruntergesetzt hat, denn bisher wurde eine weitere Karte immer abgelehnt.

PS: Hab sogar die 75 € Startguthaben bekommen, obwohl das laut Bedingungen nur für Neukunden gälte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Ancel

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
@airjr : Sollte die Kartenzahlung wieder nicht klappen, würde ich empfehlen die Quittung des Kartenterminals mitnehmen, weil dort der Grund der Ablehnung aufgeführt werden müsste. Den Beleg könntest du bei deiner Bank einreichen, damit die sich der Sache näher anschauen könnten. Außerdem, könntest du die Dauer des Vorgangs merken und was auf dem Bildschirm nach der PIN-Eingabe passiert (ob die Verbindung aufgebaut wird oder ob die Ablehnung sofort erfolgt).
Heute hab ich es nicht noch einmal an einem Kartenterminal versucht, sondern ganz in Ruhe am Geldautomaten. Freitag konnte ich ja maximal 40€ abheben. Heute das gleiche Problem. Also wird das Problem am Kartenterminal auch noch bestehen. Ein erneuter Anruf bei der Hotline hat auch nichts gebracht. Die Dame kann keinen Fehler oder behindernden Faktor erkennen.
Das war es dann auch für mich. Ein anderes Konto ist eröffnet. War eh nur eine Frage der Zeit.

• Like
Reaktionen: JFI

Traveller88

Reguläres Mitglied
19.04.2021
49
5
Ich vermute mal, dass zwischen den einzelnen Kartenprodukten bei BC keine großen Unterschiede in der Bonitätsanforderung bestehen.

New VISA ging damals mit angegebenem Nettogehalt von ca. 2100 € durch. Habe zwischenzeitlich auf Platinum gewechselt, und vor ein paar Wochen zusätzlich die BC VISA über check24 beantragt und bekommen.

Kann sogar sein, dass BC die Bonitätsanforderungen vor relativ kurzer Zeit heruntergesetzt hat, denn bisher wurde eine weitere Karte immer abgelehnt.

PS: Hab sogar die 75 € Startguthaben bekommen, obwohl das laut Bedingungen nur für Neukunden gälte.
Hallo JFI, vielen Dank für die Rückmeldung. Das mit dem Startguthaben hört sich gut an:). Weißt du ab wann bei Barclay ein Produktwechsel möglich ist und ob man mehrere Barclaycards haben kann?