• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
@suschmania: Ich kenne mich nicht mit kirgisischen Banken aus, aber ich würde annehmen, dass bei dieser Währung dann keine Gebühren berechnet werden können, wenn diese nicht aufgelistet sind. Ich vermute auch, dass Revolut die Überweisungen mit SHA-Regelung verschickt, weil für diesen Betrag man keine Fremdgebühren finanzieren kann. Ja, ohne probieren werden wir nicht schlauer. Es wäre nett, wenn du deine Erfahrungen nach der Überweisung schildern könntest, weil das lässt sich nicht von den Banken herausfinden. Die sind nicht mal in der Lage zu sagen, über welche Korrespondenzbanken die Überweisung geleitet wird...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Eine Advanzia KK steht eigtl. immer in der SCHUFA. Nur, wenn man sie einmal gekündigt und nach einiger Zeit wieder eröffnet hat, "vergisst" Advanzia erstmal den Eintrag, so auch bei mir. Manchmal tragen sie die Karten dann aber nach.
Die TF Bank ist nur ein Advanzia Klon (ich persönlich finde Advanzia besser), Hanseatic ist von der Kartenkonfig (SC 221 bei ner Credit und keine Offline PIN) und vom Limit her (oft nur 500-750 € Startlimit und Erhöhungen nur sehr zäh in Trippelschritten) Müll und Barclaycard ist eigtl. sehr gut, allerdings haben sie angeblich recht hohe Bonitätsanforderungen. Ist auch gut konfiguriert (Servicecode 201, Offline PIN an Bord, aber Sign First, ziemlich üppige Limits wenn man sie ernsthaft nutzt)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wie bewertet ihr eine Naspa KK, oder allgemein Sparkassen KK? Top oder flop?

Ist der Service Code OK?
Gibt es Notifications bei Buchungen in echtzeit?
Werden Umsätze zeitnah angezeigt?
Wie ist die App?
Sind Giro und KK in der selben App?

Danke!

ps. Advanzia habe ich schon. Barclay, TF, Hanseatic sind wegen fehlender Schufa (< 1 Jahr in DE) nicht möglich.
Servicecode soll 201 sein bei einer Sparkassen KK, dass ist bei den meisten KK Standard. Viel wichtiger ist, dass Offline PIN unterstützt wird.
Zumindest bei Kartenzahlungen über die Mobiles Bezahlen App gibt es eine Push Nachricht in Echtzeit, den KK Wecker gibt es auch noch, allerdings "klingeln" die Sparkassen Kontowecker nur alle Viertelstunde. (Echtzeitüberweisungswecker ausgenommen)
Die Sparkassen App ist ziemlich gut.

Ob Umsätze zeitnah angezeigt werden, weiß ich nicht, aber ich meine mal gelesen zu habe, dass es im Advanzia Style 2-3 Bankarbeitstage dauert.

rafwes

Reguläres Mitglied
01.03.2021
31
18
Verstehe ich nicht. Da du ja eine Advanzia Mastercard hast, sollte auch ein Schufa-Datensatz zu deiner Person existieren.
Einen Schufa Eintrag bekommst du ziemlich schnell, wenn du in DE wohnst. Gleich im ersten Monat im DE hatte ich einen, eröffnet durch eine Anfrage vom Otto Versand. Leider nehmen viele Kreditkarten einen nicht wenn die Schufa keine 2 Jahre alt ist. Bei manchen Instituten happert es schon im Formular bei der Adresseneingabe.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich hoffe, dass das nicht stimmt. Warum soll die SCHUFA 2 Jahre bestehen (bzw. der eigene Datensatz) um manche Kreditkarten zu erhalten? Das wäre ja ziemlicher Blödsinn.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Ich hoffe, dass das nicht stimmt. Warum soll die SCHUFA 2 Jahre bestehen (bzw. der eigene Datensatz) um manche Kreditkarten zu erhalten? Das wäre ja ziemlicher Blödsinn.
Weil man das kann, Vertragsfreiheit und so. Viele Autovermieter akzeptieren z.B. auch keine Mieter, die den Führerschein weniger als zwei Jahre haben. Ob man in der Zeit mit dem Auto tatsächlich täglich gefahren ist oder nicht, ist ja auch nicht gewährleistet.

rafwes

Reguläres Mitglied
01.03.2021
31
18

Wenn du kürzer als 2 Jahre an einer Adresse wohnhaft bist, fragen Sie nach der früheren *deutschen* Adresse. Blöd wenn man aus dem Ausland zugezogen ist. Die DKB meinte ich soll 000000 als PLZ angeben, die Barclays meinte ich soll die jetzige Adresse nochmals angeben. Ich wurde bei beidem sofort abgelehnt und durfte noch zusehen wie der Score ins Bodenlose fällt. Super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob Umsätze zeitnah angezeigt werden, weiß ich nicht, aber ich meine mal gelesen zu habe, dass es im Advanzia Style 2-3 Bankarbeitstage dauert.
Nicht gut... Kann wer das bestätigen?

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
104
5
Banküberweisungen per XendPay: Senders volle Adresse aufgezeigt auf Empfängers Kontoauszug

Habe im letzten Monat eine Reihe an Banküberweisungen über mein XendPay-Konto getätigt. Gelder gingen von meinem Giro bei deutschem Finanzinstitut auf unterschiedliche Kontos bei Banken eines EU-Landes (ausserhalb Euro-Zone). Eine dieser Überweisungen ging auf Konto einer engverwandter Person, so dass ich Möglichkeit habe mir meine Überweisung auf Kontoauszug des Kontoempfängers anzuschauen. Und was sehe ich drauf? Meine volle Anmeldeadresse, die unter anderem bei meinem XendPay-Konto eingetragen ist.
Wrrr, wie können sie das tun? Auf meine Reklamation sagt XendPay sie wären verpflichtet meine Daten an Empfängerbank weiterzugeben, in der Pflicht für Datenschutz zu sorgen stünde Empfängerbank. Von allen getätigten Überweisungen kann ich nur bei diesem einen Empfänger überprüfen, mit welchen Daten meine XendPay-Überweisung beim Emfänger eingeht. Bei welchen Empfänger sonst (andere Bankinstitute) meine volle Adresse preisgegeben wurde, kann ich nicht prüfen.
Ist es richtig es sei Aufgabe der Instituts bei dem Empfängerkonto liegt für Datenschutz des Geldsenders zu sorgen?

vino

Neues Mitglied
02.05.2021
10
3

Ist der Service Code OK?
Wie ist die App?

Danke!

ps. Advanzia habe ich schon. Barclay, TF, Hanseatic sind wegen fehlender Schufa (< 1 Jahr in DE) nicht möglich.

Ich habe die KK Standard meiner Sparkasse.

Service Code:
Keine Ahnung. Offline PIN hat es aber nicht. Hatte ich bei meiner Sparkasse nachgefragt. Ich weiß nicht ob das jede Sparkasse anders macht oder ob die zumindest das gleich haben.

Notifications in Echtzeit:
Hab ich mal bei mir probiert, als ich die Karte zum ersten mal eingesetzt hatte. Die Notification kam in ca. 1 Minute an. Kann auch weniger gewesen sein. Aber es war nicht sofort nach bzw. während der Zahlung.

Umsätze:
Es dauert ein Werkstag.

App:
Die Sparkassen App ist für eine Filialbank sehr gut. Für eine KK Katastrophe. Du kannst im Prinzip nichts machen, außer kontrollieren wie viel du ausgegeben hast. Nichts sperren oder sonstiges.

Giro und KK App:
Ja sind sie. Alles was du bei der Sparkasse hast (außer dein Depot) ist automatischen in der App. Da musst du auch nichts machen. Die taucht in der App auf wenn sie freigeschaltet ist.

Meine generelle Bewertung:
Es kommt natürlich darauf an was für dich wichtig ist. Generell lohnen sich die KK der Sparkassen nicht. Sowohl das Bezahlen in Fremdwährung, als auch das Geld abheben kostet. Die App ist für eine Kreditkarte nicht modern und funktional genug.

Ich habe die KK aber aus 2 Gründen.
Ich habe definitiv einen Ansprechpartner wenn es Probleme gibt. Mein Berater erledigt alles so wie ich es möchte und wenn er mal nicht da ist, übernimmt es jemand. Bei Finanzen und Finanzprodukte brauche ich persönlich dieses "Sicherheitsgefühl".
Ich kann mir im Prinzip aussuchen was mein Kreditrahmen ist. Schon beim Antrag saß ich dort und er hat mich gefragt welche Zahl er eintragen soll.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.470
887
Wrrr, wie können sie das tun? Auf meine Reklamation sagt XendPay sie wären verpflichtet meine Daten an Empfängerbank weiterzugeben
Ich bin kein AML-Profi, bitte korrigieren wenn wer mehr weiß. Sieht auf den ersten Blick für mich korrekt aus. Ich gehe mal davon aus, dass du EU-Resident bist und XendPay somit Rational Foreign Exchange EU, UAB in Litauen war. Die sind an gewisse Richtlinien gebunden. Regulation (EU) 2015/847 (vulgo WTR2) Chapter II, Section 1, Article 4, 1. sagt:
The payment service provider of the payer shall ensure that transfers of funds are accompanied by the following information on the payer:
und (c) ist dann
the payer's address, official personal document number, customer identification number or date and place of birth.
XendPay hat also immer deine Adresse mitgeschickt, damit dich die Empfängerbank eindeutig identifizieren und AML/ATF-Prozesse machen kann, z.B. Abgleich mit Sanktionslisten.

Edit: oh warte, Du sagst "Banken eines EU-Landes". Dann kommt Article 5 – Transfers of funds within the Union ins Spiel:
1. By way of derogation from Article 4(1) and (2), where all payment service providers involved in the payment chain are established in the Union, transfers of funds shall be accompanied by at least the payment account number of both the payer and the payee or, where Article 4(3) applies, the unique transaction identifier, without prejudice to the information requirements laid down in Regulation (EU) No 260/2012, where applicable.
Hätten sie also nicht gemusst.

Ist es richtig es sei Aufgabe der Instituts bei dem Empfängerkonto liegt für Datenschutz des Geldsenders zu sorgen?
¯\_(ツ)_/¯ da bin ich überfragt.

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412

Ist der Service Code OK?
Wie ist die App?

Danke!

Versicherungen haben meistens eine Selbstbeteiligung und diverse Schlupflöcher ähnlich wie bei AmEx. Pandemien, Streik, Terror usw. sind ausgeschlossen. Fliegst du also in irgend ein Land, dein Hotel wird angegriffen oder du gerätst aus Versehen in eine ungünstige Situation für dich, bleibt der Versicherungsschutz in den meisten Fällen aus. Und ja, wenn du nach Kolumbien oder Syrien reist, bist du das eventuell auch selber Schuld, aber in Sri Lanka konnte das damals auch niemand wissen und auch auf einem Weihnachtsmarkt in Europa, kann dich ein Terrorist über den Haufen fahren. Für mich also keine Karte auf die ich mich verlassen würde. Der Telefonservice (müsste PlusCard sein) ist an Inkompetenz und Unfähigkeit auch nicht wirklich zu überbieten. Chargebacks führen die nur sehr ungern bis überhaupt nicht durch. Wesentlich schlimmer als bei der LBB.
Der Service Code ist 201 soweit ich weiß und die Karten verfügen auch über eine offline PIN. Benachrichtigungen kriegst du über den Kontowecker, dieser ist allerdings nicht bei allen Sparkassen im Preis enthalten und wird des öfteren ziemlich stark bepreist.
Alle Sparkassen Produkte lassen sich über die Sparkassen App verwalten.
Die Sparkassen App ist funktional, mir persönlich gefällt sie nicht und ich verstehe die Begeisterung mancher User über diese App hier im Forum nicht. Aber ich mochte auch die Bunq App nicht. Eventuell liegt es also auch an mir. Mir gefällt die App der Deutschen Bank (die MeineKarten App und TAN App braucht allerdings dringend ein Update), die App von N26 und die alten Apps der Sparda Banken vor Mitte 2019. Die App der Commerzbank war, zumindest in den Funktionen, die sie unterstützt hat, meines Erachtens nach gut. Weniger mag ich die Apps von Bunq, der DKB (funktional, aber nicht wirklich flüssig und übersichtlich), der Sparkassen und der Volksbanken (fürchterlich).

Zusammengefasst: Die Karte ist gut konfiguriert, die Versicherungen sind nicht zu gebrauchen, bei der App gibt es unterschiedliche Meinungen und im Falle der NASPA, gibt es kein Fremdwährungsentgelt bei anderen Währungen als dem Euro.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wrrr, wie können sie das tun?
Willkommen in der Realität.

Was Mr. Apple sagt, deckt sich mit dem was mir bekannt ist: EU/EWR müssten sie nicht zwingend. Aber ausserhalb (auch bei SEPA-Überweisungen) dennoch. Du kannst davon ausgehen, dass Zahlungsdienstleister es regelmässig weitergeben, wenn es technisch vorgesehen ist. Warum für EU-Kunden irgendwelche Extrawürste braten (zumal als britischer Anbieter, der seine Präsenz in Litauen vermutlich primär aufgrund der Zulassungspflicht hat), wenn das doch nur potentielle Probleme mit misstrauischen Banken nach sich zieht?

Im übrigen hast du ja sicher von Xendpays Datenschutzbestimmungen Kenntnis genommen und diese akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@Tabmer : Das ist bei SWIFT-Überweisungen innerhalb der EU ganz normal. Ich hatte auch Überweisungen von Wise aus Schweden auf mein damaliges Konto bei der Deutschen Bank erhalten und auch dort waren die ganzen Daten auf einem Zusatzblatt zum Kontoauszug dabei. Unterbinden kann man das nicht und ich wäre nicht überrascht wenn die vollständige Adressdaten auch bei SEPA-Überweisungen verschickt wären.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
281
16
Hallo, ich suche ein gutes Gemeinschaftskonto.
Google Pay und Girocard wäre wichtig. Ansonsten wäre super, wenn es kostenlos wäre (mit Mindestgeldeingang wenn nötig) .
Bei ING und DKB sind bereits Konten vorhanden. Was wäre Eure Empfehlung?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Was spricht gegen die DKB oder ING? Dort kannst du ja auch ein Gemeinschaftskonto eröffnen. Wenn ihr das Konto aktiv nutzt (Miete, Telefon, Strom,…), sollten die 700€ für kostenfrei auch kein Problem darstellen. Zumindest für die ING.

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
134
78
Hallo, ich suche ein gutes Gemeinschaftskonto.
Google Pay und Girocard wäre wichtig. Ansonsten wäre super, wenn es kostenlos wäre (mit Mindestgeldeingang wenn nötig) .
Bei ING und DKB sind bereits Konten vorhanden. Was wäre Eure Empfehlung?
Bei der DKB ist es auch möglich, das bestehende Konto um eine weitere Kreditkarte zu ergänzen, die dann bspw auf den Partner ausgestellt wird.
Dann verhindert man, dass sich die IBAN ändert. Konto läuft auf meinen Namen, aber die zusätzliche VISA hat den Namen der gewünschten Person drauf. Login, Überweisungen etc sind auch möglich.

Wenn beim Konto selbst aber auch der zweite Name im Epfänger-Feld erscheinen soll, dann bleibt nur ein neues Konto zu eröffnen (bspw bei der DKB, wo man dann keine weiteren Identifikationen machen müsste, da man bereits Kunde ist).

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Auf die Kündigung meiner Kreditkarte (Girokonto bleibt dort) verlangt die Bank nun eine Ausweiskopie. Ich verstehe den Grund nicht so ganz. Ist das so üblich oder kann man die Ausweiskopie auch verweigern? Kann mich nicht erinnern bei anderen Banken Ausweiskopien bei Kündigungen eingereicht zu haben.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.178
7.946
Auf die Kündigung meiner Kreditkarte (Girokonto bleibt dort) verlangt die Bank nun eine Ausweiskopie. Ich verstehe den Grund nicht so ganz. Ist das so üblich oder kann man die Ausweiskopie auch verweigern? Kann mich nicht erinnern bei anderen Banken Ausweiskopien bei Kündigungen eingereicht zu haben.
Welche Bank ist das? Die Forderung ist einigermaßen lächerlich denn sie hätten dich bei Eröffnung mittels PostIdent identifizieren müssen. Eine erneute Legitimation erscheint mir hier als reine Schikane um die Schließung der Karte zu vereiteln.

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
175
89
Kontoschließungen und Kartenkündigungen erfordern eine Legitimationsprüfung.
War das im gesichert Login-Bereich? Dann ist das Verhalten nicht nachvollziehbar.
War es ein einfacher Brief? Dann könnte das jeder schreiben, der die Daten hat. Vielleicht weicht die Unterschrift, falls die Kündigung schriftlich verfasst wurde, ja von der der Eröffnung ab....

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Kontoschließungen und Kartenkündigungen erfordern eine Legitimationsprüfung.
War das im gesichert Login-Bereich? Dann ist das Verhalten nicht nachvollziehbar.
War es ein einfacher Brief? Dann könnte das jeder schreiben, der die Daten hat. Vielleicht weicht die Unterschrift, falls die Kündigung schriftlich verfasst wurde, ja von der der Eröffnung ab....
War eine Nachricht direkt über das Onlinebanking, allerdings musste für den Auftrag keine TAN eingegeben werden.

Welche Bank ist das? Die Forderung ist einigermaßen lächerlich denn sie hätten dich bei Eröffnung mittels PostIdent identifizieren müssen. Eine erneute Legitimation erscheint mir hier als reine Schikane um die Schließung der Karte zu vereiteln.
Sparkasse, Eröffnung war damals über die Filiale, Identifizierung daher direkt dort.

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
175
89
War eine Nachricht direkt über das Onlinebanking, allerdings musste für den Auftrag keine TAN eingegeben werden.

Sparkasse, Eröffnung war damals über die Filiale, Identifizierung daher direkt dort.
Mit einer Nachricht über den online Banking Zugang ist es wohl nicht getan. Ich dachte, du konntest direkt dort die Auflösung des Kontos auslösen und mit einer TAN bestätigen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.178
7.946
Seit wann kann man im Sparkassen Onlinebanking Nachrichten ohne TAN verschicken? Bei meiner zumindest geht das nicht.

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
175
42
Wahrscheinlich ist der Perso von damals mittlerweile abgelaufen und deswegen wollen die eine Kopie vom neuen? Hatte so einen ähnlichen Fall mal bei der Volksbank.

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Wahrscheinlich ist der Perso von damals mittlerweile abgelaufen und deswegen wollen die eine Kopie vom neuen? Hatte so einen ähnlichen Fall mal bei der Volksbank.
Das ist eine Option.
Ansonsten fordern die Sparkassen bei Aufträgen, die nicht persönlich in der Filiale getätigt werden, gerne mal eine Ausweiskopie, um die Legitimation zu prüfen. So wollen sie sicherstellen, dass nicht irgendein Dritter versucht, etwas in deinem Namen zu machen.