ANZEIGE
Nein, ist aber dennoch hilfreich, danke!Kenne nur die aus der Revolut Community: https://www.dropbox.com/s/ajifjmncdazhzm6/Revolut_FreeATM.xlsx?dl=0 meinst du die?
Nein, ist aber dennoch hilfreich, danke!Kenne nur die aus der Revolut Community: https://www.dropbox.com/s/ajifjmncdazhzm6/Revolut_FreeATM.xlsx?dl=0 meinst du die?
In AT (Bregenz) hatte ich letztes Jahr leider bei keiner Bank mehr Glück. Außer in einem Spar, da stand ein ranziger Geldautomat rum, wo es dann ging. 2019 in Wien ging es noch nahezu überall.Vielleicht lohnt sich ein eigener Thread. In Österreich waren bisher BAWAG PSK und Sparda Geldautomaten mit deutschen Mastercard und Visa kostenfrei.
Möglicherweise stimmen Empfängerangabe der Überweisung nicht 1:1 mit dem Kontoinhaber überein.einen Reim darauf machen?
Wie funktioniert das?Seit gestern kann man mit der (reinen) digitalen Girocard in Apple Pay wohl auch am Automaten Geld abheben.
Mich wundert nur, dass erst das dritte Schreiben (!) per Briefpost hereinflattert. Damit beschwört man ja förmlich erst das Mahnverfahren herauf, gerade wenn etwas vergessen wurde - also wo sind die "Zahlungserinnerungen" 1 und 2?Eine Mahnung kann formlos ergehen. Also schriftlich, mündlich und sogar konkludent. Sie muss auch nicht „Mahnung“ heißen. Es ist nur erforderlich, dass dein Gläubiger deutlich macht, dass er auf sein Geld wartet. Das geht auch durch eine „Zahlungserinnerung“.
Ab diesem Moment bist du in Verzug und Verzögerungsschadensersatz kann erhoben werden. Der besteht zunächst nur aus den Kosten für das Mahnschreiben (die angemessen sein müssen) und den Verzugszinsen (5 Punkte über dem Basiszinssatz).
Dieser ist für 2022 negativ, nämlich liegt er bei -0,88 %.
Ergo ist ein Zinssatz bis 4,12 % pa möglich.
Da du bei der dritten (und üblicherweise letzten) Mahnung bist, solltest du schnellstens erst einmal zahlen, um ein gerichtliches Verfahren zu vermeiden.
Du alleine bist für die Zahlungsstörung verantwortlich, und zahlst alle daraus resultieren Kosten.Mich wundert nur, dass erst das dritte Schreiben (!) per Briefpost hereinflattert. Damit beschwört man ja förmlich erst das Mahnverfahren herauf, gerade wenn etwas vergessen wurde - also wo sind die "Zahlungserinnerungen" 1 und 2?
Spielt diese Frage keine Rolle? Ist es nicht so, dass zur Voraussetzung des Verzuges die Mahnung überhaupt überhaupt erhalten wurde?
Kamen keine Emails?also wo sind die "Zahlungserinnerungen" 1 und 2?
Da hast du vollkommen Recht! Kreditkartenabrechnungen ergehen fast immer zu einem festen Kalendertag und das Zahlungsziel (sog. Fälligkeit) wird angegeben. Erhält der Gläubiger also kein Geld bis zum Zahlungsziel, kommt der Schuldner bereits dadurch in Verzug - auch vollkommen ohne Mahnung.ei einer Rechnung mit kalendermäßig definiertem und vereinbarten Zahlungsziel bist Du aus meiner Sicht sofort in Verzug, wenn der Zahlungseingang bis dahin nicht erfolgt ist.
Das ist auszuschließen. Habe vorhin Antwort von Weltsparen bekommen. Es handelte sich wohl um ein technisches Problem auf deren Seite. Geld ist wieder unterwegs. Morgen werde ich wissen ob es diesmal geklappt hat.Möglicherweise stimmen Empfängerangabe der Überweisung nicht 1:1 mit dem Kontoinhaber überein.
Hat sich aber aus gutem Grunde etabliert, da bis dato immer beide Parteien vom Geschäft profitieren ...Bei einer Rechnung mit kalendermäßig definiertem und vereinbarten Zahlungsziel bist Du aus meiner Sicht sofort in Verzug, wenn der Zahlungseingang bis dahin nicht erfolgt ist.
Aus dem Verzug ergeben sich Rechtsfolgen (ggf. Mahnkosten eingeschalteter Dienstleister bis zur Höhe der Kosten einer Mahnung durch einen Anwalt, ggf. Verzugszinsen).
Du alleine bist für die Zahlungsstörung verantwortlich, und zahlst alle daraus resultieren Kosten.
Niemand muss 3x mahnen, erst Recht nicht kostenlos. Es ist von Dir sehr dreist, z.B. eine für Dich kostenlose Mahnung per Post zu erwarten (und damit dem Gläubiger weitere Kosten aufzuhalsen).
Üblicherweise. Hier nicht geschehen. Keine Mail. Kein Brief.Üblicherweise wird aber oft 1x kostenlos gemahnt, besonders dann wenn es nur eine automatisch generierte Email ist.
Eben nicht.Kamen keine Emails?
Ab wann werden "üblicherweise" die Verzugszinsen berechnet? Ab ursprünglicher Fälligkeit oder Datum einer (nicht erfolgten) ersten Mahnung oder einer (nicht erfolgten) zweiten Mahnung (also 4 Wochen bzw. 8 Wochen nach Fälligkeit)?Da hast du vollkommen Recht! Kreditkartenabrechnungen ergehen fast immer zu einem festen Kalendertag und das Zahlungsziel (sog. Fälligkeit) wird angegeben. Erhält der Gläubiger also kein Geld bis zum Zahlungsziel, kommt der Schuldner bereits dadurch in Verzug - auch vollkommen ohne Mahnung.
Alle Klage-Kosten zahlt bei verlorener Klage der Schuldner.Hat sich aber aus gutem Grunde etabliert, da bis dato immer beide Parteien vom Geschäft profitieren ...
Dreist ist es vom Schuldner nicht. Zahlungserinnerungen sind billiger als Klagen.
Aber die Klage müsstest dann ja du bezahlen und nicht der Gläubiger - der muss die Gerichtskosten nur vorstrecken. Also ist es vielmehr in deinem Sinne, dass dir eine Zahlungserinnerung mehrfach geschickt wird. Rechtlich ist sie in deinem Fall ohnehin unbeachtlich. Der Gläubiger könnte direkt die Rechtfolgen einleiten, die der Verzug eröffnet.Zahlungserinnerungen sind billiger als Klagen.
Es muss ja auch nicht. Mahnungen haben in deinem Fall nur erinnernde oder eben mahnende Funktion.Üblicherweise. Hier nicht geschehen. Keine Mail. Kein Brief.
Da ich noch nie in Verzug gekommen bin, weiß ich das nicht. Wir sind jedenfalls kein Ersatz für GoogleAb wann werden "üblicherweise" die Verzugszinsen berechnet?
Immer ab Fälligkeit. Jedes Aussitzen der Bezahlung der Rechnung kostet Dich Geld.Ab wann werden "üblicherweise" die Verzugszinsen berechnet? Ab ursprünglicher Fälligkeit oder Datum einer (nicht erfolgten) ersten Mahnung oder einer (nicht erfolgten) zweiten Mahnung (also 4 Wochen bzw. 8 Wochen nach Fälligkeit)?
Nein, die Versicherungsleistungen der anderen Karten sind von den Bedingungen her schlechter als die von der MC Travel. Sollte es dir nur um Meilen gehen, würde sich ein Wechsel allerdings lohnen.Würdet ihr die MM MC Gold oder die Amex Gold (beide aktuell Neukunden-Angebote) als Ersatz für eine DB MC Travel (60€ CorporateBenefits) wählen und Einsatz als Reisekreditkarte? Und warum?
Zweitkarte DKB Visa Debit und Revolut als Reserve vorhanden.
Die DKB Umstellung hat mich ein wenig aus der Verschlafenheit geholt und gezwungen mal alles zu überdenken..
Merci
Danke. Angenommen die Travel ist keine Option mehr? Muss zur Limitanpassung in die Filiale (40km entfernt). Falls ich aus mir unerklärlichen Gründen (z.B. weil kein Konto dort oder so, who knows) die nicht bekommen sollte, benötige ich schnellstmöglich eine andere.Nein, die Versicherungsleistungen der anderen Karten sind von den Bedingungen her schlechter als die von der MC Travel. Sollte es dir nur um Meilen gehen, würde sich ein Wechsel allerdings lohnen.