• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Vielleicht lohnt sich ein eigener Thread. In Österreich waren bisher BAWAG PSK und Sparda Geldautomaten mit deutschen Mastercard und Visa kostenfrei.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Vielleicht lohnt sich ein eigener Thread. In Österreich waren bisher BAWAG PSK und Sparda Geldautomaten mit deutschen Mastercard und Visa kostenfrei.
In AT (Bregenz) hatte ich letztes Jahr leider bei keiner Bank mehr Glück. Außer in einem Spar, da stand ein ranziger Geldautomat rum, wo es dann ging. 2019 in Wien ging es noch nahezu überall.

EDIT: in CH hatte ich bisher gute Erfahrungen bei den Kantonalbanken.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.170
7.935
Ich habe gestern knapp 8K € auf meine IBAN bei Weltsparen (Raisin Bank) überwiesen. Heute Mittag kam das Geld zurück mit „RUECKUEBERWEISUNG Sonstige Gruende“. Supportanfrage läuft. Hatte das schonmal jemand oder kann sich einen Reim darauf machen?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Immer mehr Sparkassen geben nun die DMC (Debit-Mastercard-girocard-Kombi) heraus. Seit gestern kann man mit der (reinen) digitalen Girocard in Apple Pay wohl auch am Automaten Geld abheben.
Wie verhält sich die Kombi-Karte in Apple Pay? Hat man dort nur die Girocard, ebenfalls eine Mastercard, oder funktioniert die Karte dort gar nicht?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Mahnung für KK-Abrechnung:
blöderweise folgendes passiert: ausnahmsweise mal die Ersatzkreditkarte genutzt (die nicht durch Konto gedeckt ist) und deswegen vergessen, den Rechnungsbeitrag auszugleichen. Plötzlich flattert mir die dritte (sic!) Mahnung mit Verzugszins per Briefpost ins Haus.
Frage: hätte man nicht auch eine 1. und 2. Mahnung auf selbem Wege erhalten sollen? Oder wenigstens eine Mail oder Anruf... Ist das rechtens, da praktisch keine Erinnerung erfolgte? Wer muss beweisen, ob es eine Erst- und auch Zweitmahnung gab?
Danke für eine Einschätzung.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Eine Mahnung kann formlos ergehen. Also schriftlich, mündlich und sogar konkludent. Sie muss auch nicht „Mahnung“ heißen. Es ist nur erforderlich, dass dein Gläubiger deutlich macht, dass er auf sein Geld wartet. Das geht auch durch eine „Zahlungserinnerung“.
Ab diesem Moment bist du in Verzug und Verzögerungsschadensersatz kann erhoben werden. Der besteht zunächst nur aus den Kosten für das Mahnschreiben (die angemessen sein müssen) und den Verzugszinsen (5 Punkte über dem Basiszinssatz).
Dieser ist für 2022 negativ, nämlich liegt er bei -0,88 %.

Ergo ist ein Zinssatz bis 4,12 % pa möglich.

Da du bei der dritten (und üblicherweise letzten) Mahnung bist, solltest du schnellstens erst einmal zahlen, um ein gerichtliches Verfahren zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: Hotel und jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Eine Mahnung kann formlos ergehen. Also schriftlich, mündlich und sogar konkludent. Sie muss auch nicht „Mahnung“ heißen. Es ist nur erforderlich, dass dein Gläubiger deutlich macht, dass er auf sein Geld wartet. Das geht auch durch eine „Zahlungserinnerung“.
Ab diesem Moment bist du in Verzug und Verzögerungsschadensersatz kann erhoben werden. Der besteht zunächst nur aus den Kosten für das Mahnschreiben (die angemessen sein müssen) und den Verzugszinsen (5 Punkte über dem Basiszinssatz).
Dieser ist für 2022 negativ, nämlich liegt er bei -0,88 %.

Ergo ist ein Zinssatz bis 4,12 % pa möglich.

Da du bei der dritten (und üblicherweise letzten) Mahnung bist, solltest du schnellstens erst einmal zahlen, um ein gerichtliches Verfahren zu vermeiden.
Mich wundert nur, dass erst das dritte Schreiben (!) per Briefpost hereinflattert. Damit beschwört man ja förmlich erst das Mahnverfahren herauf, gerade wenn etwas vergessen wurde - also wo sind die "Zahlungserinnerungen" 1 und 2?
Spielt diese Frage keine Rolle? Ist es nicht so, dass zur Voraussetzung des Verzuges die Mahnung überhaupt überhaupt erhalten wurde?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.122
3.292
Bei einer Rechnung mit kalendermäßig definiertem und vereinbarten Zahlungsziel bist Du aus meiner Sicht sofort in Verzug, wenn der Zahlungseingang bis dahin nicht erfolgt ist.

Aus dem Verzug ergeben sich Rechtsfolgen (ggf. Mahnkosten eingeschalteter Dienstleister bis zur Höhe der Kosten einer Mahnung durch einen Anwalt, ggf. Verzugszinsen).
Mich wundert nur, dass erst das dritte Schreiben (!) per Briefpost hereinflattert. Damit beschwört man ja förmlich erst das Mahnverfahren herauf, gerade wenn etwas vergessen wurde - also wo sind die "Zahlungserinnerungen" 1 und 2?
Spielt diese Frage keine Rolle? Ist es nicht so, dass zur Voraussetzung des Verzuges die Mahnung überhaupt überhaupt erhalten wurde?
Du alleine bist für die Zahlungsstörung verantwortlich, und zahlst alle daraus resultieren Kosten.

Niemand muss 3x mahnen, erst Recht nicht kostenlos. Es ist von Dir sehr dreist, z.B. eine für Dich kostenlose Mahnung per Post zu erwarten (und damit dem Gläubiger weitere Kosten aufzuhalsen).

Üblicherweise wird aber oft 1x kostenlos gemahnt, besonders dann wenn es nur eine automatisch generierte Email ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jumbolina

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
also wo sind die "Zahlungserinnerungen" 1 und 2?
Kamen keine Emails?

ei einer Rechnung mit kalendermäßig definiertem und vereinbarten Zahlungsziel bist Du aus meiner Sicht sofort in Verzug, wenn der Zahlungseingang bis dahin nicht erfolgt ist.
Da hast du vollkommen Recht! Kreditkartenabrechnungen ergehen fast immer zu einem festen Kalendertag und das Zahlungsziel (sog. Fälligkeit) wird angegeben. Erhält der Gläubiger also kein Geld bis zum Zahlungsziel, kommt der Schuldner bereits dadurch in Verzug - auch vollkommen ohne Mahnung.

Dass trotzdem gemahnt wird liegt also eher am Wohlwollen des Gläubigers.

• Like
Reaktionen: Hotel und jumbolina

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.170
7.935
Möglicherweise stimmen Empfängerangabe der Überweisung nicht 1:1 mit dem Kontoinhaber überein.
Das ist auszuschließen. Habe vorhin Antwort von Weltsparen bekommen. Es handelte sich wohl um ein technisches Problem auf deren Seite. Geld ist wieder unterwegs. Morgen werde ich wissen ob es diesmal geklappt hat.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Bei einer Rechnung mit kalendermäßig definiertem und vereinbarten Zahlungsziel bist Du aus meiner Sicht sofort in Verzug, wenn der Zahlungseingang bis dahin nicht erfolgt ist.

Aus dem Verzug ergeben sich Rechtsfolgen (ggf. Mahnkosten eingeschalteter Dienstleister bis zur Höhe der Kosten einer Mahnung durch einen Anwalt, ggf. Verzugszinsen).

Du alleine bist für die Zahlungsstörung verantwortlich, und zahlst alle daraus resultieren Kosten.

Niemand muss 3x mahnen, erst Recht nicht kostenlos. Es ist von Dir sehr dreist, z.B. eine für Dich kostenlose Mahnung per Post zu erwarten (und damit dem Gläubiger weitere Kosten aufzuhalsen).
Hat sich aber aus gutem Grunde etabliert, da bis dato immer beide Parteien vom Geschäft profitieren ...
Dreist ist es vom Schuldner nicht. Zahlungserinnerungen sind billiger als Klagen.

Üblicherweise wird aber oft 1x kostenlos gemahnt, besonders dann wenn es nur eine automatisch generierte Email ist.
Üblicherweise. Hier nicht geschehen. Keine Mail. Kein Brief.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kamen keine Emails?
Eben nicht.
Da hast du vollkommen Recht! Kreditkartenabrechnungen ergehen fast immer zu einem festen Kalendertag und das Zahlungsziel (sog. Fälligkeit) wird angegeben. Erhält der Gläubiger also kein Geld bis zum Zahlungsziel, kommt der Schuldner bereits dadurch in Verzug - auch vollkommen ohne Mahnung.
Ab wann werden "üblicherweise" die Verzugszinsen berechnet? Ab ursprünglicher Fälligkeit oder Datum einer (nicht erfolgten) ersten Mahnung oder einer (nicht erfolgten) zweiten Mahnung (also 4 Wochen bzw. 8 Wochen nach Fälligkeit)?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.122
3.292
Hat sich aber aus gutem Grunde etabliert, da bis dato immer beide Parteien vom Geschäft profitieren ...
Dreist ist es vom Schuldner nicht. Zahlungserinnerungen sind billiger als Klagen.
Alle Klage-Kosten zahlt bei verlorener Klage der Schuldner.
Das wird richtig teuer, im Vergleich zum ursprünglichen Rechnungsbetrag.

Der Schufa-Negativ-Eintrag ist Dir dann sicher: Nach verlorener Klage, und dann nochmal falls Du nicht die gesamten Rechnungskosten/ Anwaltskosten/ Gerichtskosten zahlst.

Und der Schufa-Eintrag warnt danach andere Gläubiger vor Dir.

Stichwort „erste beiden Mahnungen nicht erhalten“:
Üblicherweise mahnen Profis, welche, wenn sie von der 3. Mahnung schreiben, vorher tatsächlich 2x gemahnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ancel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Zahlungserinnerungen sind billiger als Klagen.
Aber die Klage müsstest dann ja du bezahlen und nicht der Gläubiger - der muss die Gerichtskosten nur vorstrecken. Also ist es vielmehr in deinem Sinne, dass dir eine Zahlungserinnerung mehrfach geschickt wird. Rechtlich ist sie in deinem Fall ohnehin unbeachtlich. Der Gläubiger könnte direkt die Rechtfolgen einleiten, die der Verzug eröffnet.

Üblicherweise. Hier nicht geschehen. Keine Mail. Kein Brief.
Es muss ja auch nicht. Mahnungen haben in deinem Fall nur erinnernde oder eben mahnende Funktion.

Ab wann werden "üblicherweise" die Verzugszinsen berechnet?
Da ich noch nie in Verzug gekommen bin, weiß ich das nicht. Wir sind jedenfalls kein Ersatz für Google ;)
Vor allem geht es hier um kurze Fragen - und nicht um alle Details eines konkreten Falls. Für weitere Fragen solltest du dir dann erforderlichenfalls einen Anwalt suchen, der dich berät.
Oder mach, was am billigsten wäre:
Zahl einfach die Rechnung, verbuch die darüber hinausgehenden Kosten als Lehrgeld und vergiss die Sache

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.122
3.292
Ab wann werden "üblicherweise" die Verzugszinsen berechnet? Ab ursprünglicher Fälligkeit oder Datum einer (nicht erfolgten) ersten Mahnung oder einer (nicht erfolgten) zweiten Mahnung (also 4 Wochen bzw. 8 Wochen nach Fälligkeit)?
Immer ab Fälligkeit. Jedes Aussitzen der Bezahlung der Rechnung kostet Dich Geld.

• Like
Reaktionen: jumbolina

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Anstatt hier zu posten hätte ich zuerst einmal probiert den Anbieter anzurufen, zu sagen das du die Zahlung vergessen hast, aber auch leider keine 1. und 2. Mahnung bekommen hast. Ob dann auch die Verzugszinsen entfernt werden können weiß ich nicht, aber das die meist erhobenen zusätzlichen Mahngebühren (z.B. 5€) dann auch gerne mal erlassen werden, ist keine Seltenheit. Und dann natürlich schnellstmöglich alles zahlen.

(PS: das wäre auch so ein Fall wo ich froh wäre wenn die ausgehende Bank und Empfängerbank dann Echtzeitüberweisungen unterstützen)

• Like
Reaktionen: jumbolina und Meckie

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
180
Hallo Leute.
Ich bin mit meiner Liste schon recht weit gekommen, bei ein paar kleinen Punkten bin ich mir aber noch nicht zu 100% sicher.
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?

1. Ist bei der Hanseatic Genial-Card die Überweisung vom Kreditrahmen aufs Konto wirklich kostenlos?

2. Entspricht dieser Eintrag der Payback Visa Flex? Das würde ja bedeuten, die Karte hat den Service Code 221. Ich dachte immer, die Hanseatic wäre die einzige mit 221.

3. Hat die Payback AMEX Visa auch eine Reiseversicherung?

Ansonsten schaut meine Liste bisher so aus: Über Anregungen und Kritik freue ich mich.

Barclays Visa +
+ Kostenlos weltweit bezahlen und Bargeld abheben (max. 500€/Tag)
+ gute Teilzahlungsmöglichkeit (bis 500€ in drei Raten ohne Zinsen möglich)
+ gute Kartenkonfiguration (201)
+ gutes Startlimit
+ kann im Guthaben geführt werden

Barclays Visa -
- Bargeld erst ab 50€
- seit Umstellung zu Barclays erheblich schlechterer Support und Erreichbarkeit
- keine Versicherung
- Quartalsweise eine Schufa-Abfrage (angeblich nicht schlimm, Thematik ist kontrovers)
- recht hohe Aufnahmekriterien

Bank Norwegian +
+ Kostenlos weltweit bezahlen und Bargeld abheben (Ausland: max. 1000€/Tag, Inland: max: 500€/Tag)
+ gute Kartenkonfiguration (206)
+ gutes Versicherungspaket
+ Bargeld schon ab 5€ abheben
+ guter Support
+ oft hohes Startlimit
+ Hat ein gutes Tagesgeldkonto mit 0,25%! Zinsen
+ Neben Apple- und Gpay auch Fitbit- und GarminPay

Bank Norwegian -
- noch kein Lastschriftverfahren (soll angeblich mal kommen)
- App ist auch zur Anmeldung im Browser (am PC) erforderlich

Hanseatic Genial-Card +
+ Kostenlos weltweit bezahlen und Bargeld abheben (max. 500€/Tag)
+ Bargeld schon ab 5€ abheben
+ guter Support
+ Überweisung aus dem Kreditrahmen aufs Referenzkonto kostenlos
+ Hanseatic Vorteilswelt
+ recht niedrige Aufahmekriterien

Hanseatic Genial-Card -
- schlechte Kartenkonfiguration (221 ->kein Offline-Pin. Das heißt, man ist auf Online Terminals angewiesen. Manche Länder (zb. Frankreich) haben aber Offline Terminals an Park-,Tank- und Mautautomaten. Dort geht die Karte nicht)
- oft niedrige Startlimits
- keine Versicherung
- kein Wunsch-Pin
- kann nicht im Guthaben geführt werden (wenige 100€ im + werden geduldet)

Advanzia Gold +
+ Kostenlos weltweit bezahlen
+ brauchbare Versicherung
+ recht niedrige Aufnahmekriterien

Advanzia Gold -
- Bargeldbezug (ab 5€) wird am ersten Tag schon verzinst (max. 1000€/Tag)
- kein Lastschriftverfahren (außer bei Resellern, zb. WeCanHelp)
- kann nicht im Guthaben geführt werden

TF Bank +
+ Kostenlos weltweit bezahlen
+ brauchbare Versicherung

TF Bank -
- Bargeldbezug (ab 5€) wird am ersten Tag schon verzinst (max. 1000€/Tag)
- kein Lastschriftverfahren
- unvorhersehbare Limitkürzungen bei Nichtnutzung (weniger als 1x im Monat)

BW-Bank Payback Visa Flex +
+ Kostenlos weltweit bezahlen und Bargeld abheben (max. 250€/Tag)
+ (bis zu) 0,2% Cashback [1°P je 5€ Umsatz]
+ brauchbares Startlimit

BW-Bank Payback Visa Flex -
- keine App
- Angeblich Kartenkonfiguration 221 [siehe Hanseatic]
- Umsätze erst nach 2 Tagen sichtbar
- Payback-Datensammelwut
- Keine Versicherung

Payback AMEX +
+ Kostenlos in € bezahlen
+ AMEX Offers mit regelmäßig guten Rabattaktionen
+ Gute Kartenkonfiguration (201)
+ (bis zu) 0,5% Cashback [1°P je 2€ Umsatz]
+ Punkte-Turbo (1°P je 1€) für 35€/Jahr
+ oft hohes Startlimit
+ Versicherung für verlängertes Umtauschrecht

Payback AMEX -
- 2% Fremdwährungsgebühr
- Bargeld-Abheben mit 4% Gebühr (min. 5€ Gebühr)
- Payback-Datensammelwut
- erheblich schlechtere Akzeptanz als Visa/ MasterCard

R3y

Neues Mitglied
04.04.2022
2
0
Würdet ihr die MM MC Gold oder die Amex Gold (beide aktuell Neukunden-Angebote) als Ersatz für eine DB MC Travel (60€ CorporateBenefits) wählen und Einsatz als Reisekreditkarte? Und warum?
Zweitkarte DKB Visa Debit und Revolut als Reserve vorhanden.
Die DKB Umstellung hat mich ein wenig aus der Verschlafenheit geholt und gezwungen mal alles zu überdenken..

Merci

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Würdet ihr die MM MC Gold oder die Amex Gold (beide aktuell Neukunden-Angebote) als Ersatz für eine DB MC Travel (60€ CorporateBenefits) wählen und Einsatz als Reisekreditkarte? Und warum?
Zweitkarte DKB Visa Debit und Revolut als Reserve vorhanden.
Die DKB Umstellung hat mich ein wenig aus der Verschlafenheit geholt und gezwungen mal alles zu überdenken..

Merci
Nein, die Versicherungsleistungen der anderen Karten sind von den Bedingungen her schlechter als die von der MC Travel. Sollte es dir nur um Meilen gehen, würde sich ein Wechsel allerdings lohnen.

• Like
Reaktionen: R3y

unbash

Reguläres Mitglied
30.10.2014
86
0
hat jemand in letzter Zeit am BER versucht mit der AMEX Platin in eine Lufthansa Business Lounge zu kommen? Funktioniert das noch? Ein Service Mitarbeiter am Telefon meinte gerade, dass es nicht mehr geht, aber auf der Webseite von AMEX steht es noch als Vorteil gelistet.

R3y

Neues Mitglied
04.04.2022
2
0
ANZEIGE
Nein, die Versicherungsleistungen der anderen Karten sind von den Bedingungen her schlechter als die von der MC Travel. Sollte es dir nur um Meilen gehen, würde sich ein Wechsel allerdings lohnen.
Danke. Angenommen die Travel ist keine Option mehr? Muss zur Limitanpassung in die Filiale (40km entfernt). Falls ich aus mir unerklärlichen Gründen (z.B. weil kein Konto dort oder so, who knows) die nicht bekommen sollte, benötige ich schnellstmöglich eine andere.