• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
ANZEIGE
Welche Banken bieten in Deutschland eine Schalter-Abhebung für Fremdkunden ohne eigene Gebühr eigentlich an?
So weit ich weiß, bieten in DE nur die Reisebank und die Targobank Auszahlung am Schalter an. Ob eigene Gebühren verlangt werden, weiß ich nicht.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.143
3.612
Hallo!

Was einer die Chargeback-Fristen der Barclaycard Platinum Deutschland?

Folgender Fall: Zahlung wir in den nächsten Tagen für eine Fahrradbestellung gebucht, geplante Auslieferung des Fahrrades März bzw. April 2023.

Zahlung via Kreditkarte "sicher" aka Chargback im Zweifel der Insolvenz des Händlers oder Nichtlieferung möglich??

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Hallo!

Folgender Fall: Zahlung wir in den nächsten Tagen für eine Fahrradbestellung gebucht, geplante Auslieferung des Fahrrades März bzw. April 2023.

Zahlung via Kreditkarte "sicher" aka Chargback im Zweifel der Insolvenz des Händlers oder Nichtlieferung möglich??
Waren das nicht mal 180 Tage ab Buchung?
Versuche doch, erst bei Lieferung zu bezahlen, das wäre sicherer.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Weiß jemand, wieso einige Banken die vollständige Anschrift bei der Überweisung, als "Absender" mitsenden? Unabhängig davon, dass ich den Sinn nicht verstehe, dürfte das doch auch der DSGVO Datensparsamkeit widersprechen?

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.143
3.612
Waren das nicht mal 180 Tage ab Buchung?
Versuche doch, erst bei Lieferung zu bezahlen, das wäre sicherer.
Geht leider nicht. Laut AGB bei Barclay sechs Wochen, aber die sind gesetzlich nicht mehr erlaubt. Minimum müssen acht Wochen sein, nach Kenntnisnahme des Umsatzes.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.646
714
Hallo!

Denke, Du musst hier unterscheiden zwischen Chargeback und Onlineeinkaufsversicherung. Kannst doch mal bei Barclays anrufen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.788
8.015
LEJ
Der Fred nennt sich doch "kurze Fragen-schnelle Antworten".
Oder geht es jetzt weiter mit CB und KK.
Kreditkartenfreds gibt es doch genug.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Weiß jemand, wieso einige Banken die vollständige Anschrift bei der Überweisung, als "Absender" mitsenden? Unabhängig davon, dass ich den Sinn nicht verstehe, dürfte das doch auch der DSGVO Datensparsamkeit widersprechen?
Wer sind denn einige? Mir ist nur Revolut bekannt. Deshalb würde ich damit auch niemals an Fremde überweisen. Finde ich auch absolut unpassend.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.222
2.993
Ist das bei Revolut und Verse von der Empfängerbank abhängig? Wenn's beispielsweise die PSD N ist, steht da keine Absenderanschrift dabei.

Edit: Verse ergänzt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wer sind denn einige? Mir ist nur Revolut bekannt. Deshalb würde ich damit auch niemals an Fremde überweisen. Finde ich auch absolut unpassend.
Eigentlich alle Banken aus dem EU Ausland, von den ich bereits Geld Eingänge hatte. In Anzahl 5 in 3 verschiedenen Ländern.

Und unpassend finde ich das auch, vor allem wenn es eine andere Anschrift ist, als Rechnungsempfänger bekannt hinterlegt ist. Zum Beispiel Zweitwohnsitz im Ausland.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.143
3.612
Denke, Du musst hier unterscheiden zwischen Chargeback und Onlineeinkaufsversicherung. Kannst doch mal bei Barclays anrufen.
Es geht hier NICHT um die Versicherung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zeitraum für Chargeback idR bis 120 Tage bzw. 8 Wochen nach Kaufzeitpunkt
IdR trifft bei Barclay laut Google-Übersicht nicht zu, Barclay ist wohl nur 6 Wochen bereit, trotz anderer Gesetzeslage. Dafür brauche ich eine Bestätigung oder gegenteilige Meinung, danke! ;)

10.02.2012
4.463
2.330
hat jemand Erfahrungen mit zeitgleicher Eroeffnung von Weltsparen und Zinspilot?

Im Minutenabstand online eroeffnet, 2 Tage spaeter Postident direkt hintereinander gemacht.

ZP war zwei Tage spaeter eroeffnet, von WS kam eine eMail "aufgrund hohen Aufkommens... kann dauern..." - aber eine ganze Woche?
auf Nachfrage wurde am Folgetag die Meldeadresse geaendert (?) und dann lief's...

ergaenzend dazu: weiss jemand, ob *eingehende* Echtzeitueberweisungen zur Raisinbank (nicht) funktionieren?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.222
2.993
Meine Weltsparen-IBAN ist nicht SICT-fähig. Die Frage beantwortet dir auch jeder handelsübliche IBAN-Rechner.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ergaenzend dazu: weiss jemand, ob *eingehende* Echtzeitueberweisungen zur Raisinbank (nicht) funktionieren?
Echtzeitüberweisung zur Raisibbank geht nicht. Weder ein- noch ausgehend. Geht generell bei den Zinsportalen nicht, genauso wie bei den wenigsten Tagesgeldkonten (Santander, Meine Bank [bei externem Verrechnungskonto] haben SEPA ICT für TG)

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Sicherlich eine Frage die hier oft gestellt wurde: ich möchte mir eine MasterCard beantragen. Leider gibt es kaum da nicht viel Auswahl. Man ließt im Internet eigentlich nur die negativen Beiträge. Habt ihr Erfahrung mit der TF Bank oder Advanzia gemacht? Falls ja, positiv oder negativ?
Vielen Dank und schönen Abend

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.137
678
Gibt es hier User mit Erfahrungen zum Zahlungsverkehr der Ikano Bank?

SICT-Anbindung scheint hier nicht gegeben zu sein. Wie sieht es mit der Geschwindigkeit bei Standard-SEPA aus?

Grund für die Frage: Neben den befristeten Neukundenangeboten und dem aktuellen Trade Republic Angebot auf einem Brokerverrechnungskonto hat das TG-Konto der Ikano Bank („Fleks Horten“) die höchste (unbefristete) Verzinsung (1.31% p.a.).

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.222
2.993
Konto habe ich, letzter Umsatz war die Zinsgutschrift am 1.1.2017. :D
Ich kann gerne mal die Geschwindigkeit testen.
Hast du auch die Suresse Direkt Bank und die FCM Bank aufm Schirm? Die Suresse kann zumindest taggleiche Standardüberweisungen, Zinssatz momentan befristet. Bei der FCM eröffne ich gerade ein Konto, Zinssatz unbefristet.
Edit: Das Einzahlungskonto bei IKANO ist ja ein Sammelkonto, das zumindest eingehend echtzeitfähig ist. Die Gutschrift auf dem TG-Konto erfolgt aber offensichtlich nicht in Echtzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LaNeuve

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.137
678
Konto habe ich, letzter Umsatz war die Zinsgutschrift am 1.1.2017. :D
Ich kann gerne mal die Geschwindigkeit testen.
Hast du auch die Suresse Direkt Bank und die FCM Bank aufm Schirm? Die Suresse kann zumindest taggleiche Standardüberweisungen, Zinssatz momentan befristet. Bei der FCM eröffne ich gerade ein Konto, Zinssatz unbefristet.
Edit: Das Einzahlungskonto bei IKANO ist ja ein Sammelkonto, das zumindest eingehend echtzeitfähig ist. Die Gutschrift auf dem TG-Konto erfolgt aber offensichtlich nicht in Echtzeit.

Suresse Direkt Bank ist doch eine belgische Santander Tochter, die auch in D auf Kundenfang geht. Überweisungen von dort auf ein Referenzkonto in D kommen am selben Tag an? Erstaunlich, aber interessant. Was mich abgeschreckt hat, ist die steuerliche Seite (keine Abführung der Abgeltungssteuer, belgische Quellensteuer (?)).

Auf das Ergebnis des Ikano Tests bin ich gespannt.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.783
249
Gibt es hier User mit Erfahrungen zum Zahlungsverkehr der Ikano Bank?

SICT-Anbindung scheint hier nicht gegeben zu sein. Wie sieht es mit der Geschwindigkeit bei Standard-SEPA aus?

Das Einzahlungskonto bei IKANO ist ja ein Sammelkonto, das zumindest eingehend echtzeitfähig ist. Die Gutschrift auf dem TG-Konto erfolgt aber offensichtlich nicht in Echtzeit.

Ja, ich habe Erfahrungen damit - genauer gesagt mit dem Horten Fleks Tagesgeld-Konto.
Eingehende Standardüberweisungen werden taggleich gutgeschrieben, falls die überweisende Bank nicht zu den Schnarcher-Banken gehört. Taggleichen Eingang hatte ich erst kürzlich bei abgehenden Überweisungen von Ziraat und Commerzbank. Für Einzahlungen kann jedes eigene Konto verwendet werden, nicht nur das bei Ikano hinterlegte Referenzkonto.

Meine letzte abgehende Überweisung von Ikano ist schon eine Weile her. Aber falls ich mich richtig erinnere, dann sollte man lieber 2 Tage bis zur Ankunft auf dem Referenzkonto einplanen. Abgehende Terminüberweisungen sind leider nicht möglich.

Eine Besonderheit bei dieser Bank: verzinst wird nur bis 100k - jeder darüber hinaus gehende Cent bleibt unverzinst.

• Like
Reaktionen: LaNeuve