ANZEIGE
wiLLBe (Liechtensteinische Landesbank): Tagesgeld 1,55% auf CHF bis 50k, 1,25% bis 100k, keine Kosten. Ich habe da derzeit allerdings nur EUR (zu 3,80%).Wo (gern in CH oder LI) gibt es derzeit gute Zinsen für ein Tagesgeld
wiLLBe (Liechtensteinische Landesbank): Tagesgeld 1,55% auf CHF bis 50k, 1,25% bis 100k, keine Kosten. Ich habe da derzeit allerdings nur EUR (zu 3,80%).Wo (gern in CH oder LI) gibt es derzeit gute Zinsen für ein Tagesgeld
wiLLBe (Liechtensteinische Landesbank): Tagesgeld 1,55% auf CHF bis 50k, 1,25% bis 100k, keine Kosten. Ich habe da derzeit allerdings nur EUR (zu 3,80%).
Kann ich nur empfehlen.Danke Dir.
Diese Zweitmarke der LLB (welche direkt scheinbar nur 0,8% auf Tagesgeld bietet) hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
EUR Tagesgeld ist für mich uninteressant, weil ich nichts mehr neu in EUR anlege.
Das isch en interessante Gedanke. Ich überleg au, obs gschider wär, s Tagesgeld statt in EUR lieber in CHF azlege.EUR Tagesgeld ist für mich uninteressant, weil ich nichts mehr neu in EUR anlege.
Yuh zahlt 1,0% auf kostenlose Bankkonto in CHF.Wo (gern in CH oder LI) gibt es derzeit gute Zinsen für ein Tagesgeld/ einen Geldmarktfonds in CHF?
Mehr als 0,x % nach Abzug aller Kosten (Provisionen, Kontogebühren,...) finde ich nirgendwo.
Danke.Yuh zahlt 1,0% auf kostenlose Bankkonto in CHF.
0,75% für USD und EUR.
Frage:wiLLBe (Liechtensteinische Landesbank): Tagesgeld 1,55% auf CHF bis 50k, 1,25% bis 100k, keine Kosten. Ich habe da derzeit allerdings nur EUR (zu 3,80%).
Danke.
Aber ein windiger Vermittler wie Yuh bekommt meine Kundendaten nicht. Erst recht, wenn er weniger Zinsen als die absolut seriöse LLB zahlt .
Ich kann aus eigener Erfahrung leider nur den ersten Teil der Frage beantworten: du bekommst eine LI-IBAN, auf die sich problemlos per SEPA EUR überweisen lassen. Auf wiLLBe-Seite ist das ein Multiwährungskonto mit den Währungen EUR, CHF und USD. Bei mir stehen die CHF- und USD-Konten halt auf Null. Tauschen könnte ich jederzeit.Bietet wiLLBe eine IBAN an, auf die ich EUR überweise, und rechnet für CHF-Tagesgeld in CHF um (mit tatsächlich nur 0.107% Aufschlag, so wie es in den FAQ steht)?
In Liechtenstein würde ich mir immer sehr gut überlegen, ob ich da Geld parke. Ein Land mit sehr fragwürdigen Konstrukten. Ich weiß nicht, ob ich da mal meinem Geld hinterher rennen möchte. Muss man sich halt überlegen, ob es sinnig ist, Geld in einer Monarchie zu parken.
Eventl. meint er den Wert der lichtensteinische Einlagensicherung.Siehst Du Risiken beim Geld parken
-bei einer Bank mit für Banken bestmöglicher Bonität Aa2?
-in einem Land mit bestmöglicher Bonität AAA?
-in einem seit Jahrhunderten stabilen Staat (zur Erinnerung: in DE gab es in 200 Jahren 3-4 Umstürze/ Geldentwertungen)?
-mit (jetzt) automatisierter Abführung aller anwendbaren deutschen Steuern?
-in einem Land ohne Beitritt zum Abkommen von Lugano?
Eventl. meint er den Wert der lichtensteinische Einlagensicherung.
Das Thema wurde hier in Post 632 angesprochen:
YUH - Fintech aus der Schweiz
Werden von den in LI erwirtschafteten Zinsen keine Steuern in LI abgeführt ...? wiLLBe führt bei mir keinerlei Steuern ab. Ich habe bei wiLLBe sowohl RBHT als auch Yuh als Referenzkonten hinterlegt.www.vielfliegertreff.de
Ehrlich gesagt sehe ich hier jedoch kein praktisches Problem
Du bekommst 3 LI-IBAN in CHF, EUR und USD. Du kannst per SEPA-Überweisung EUR an jede dieser IBAN überweisen, bei CHF und USD wird beim Eingang in die entsprechende Währung umgerechnet.Frage:
Bietet wiLLBe eine IBAN an, auf die ich EUR überweise, und rechnet für CHF-Tagesgeld in CHF um (mit tatsächlich nur 0.107% Aufschlag, so wie es in den FAQ steht)?
Oder muss ich CHF immer per SWIFT zu wiLLBe senden?
Falls ich EUR per SEPA hin überweisen kann, und wiLLBe tauscht zum Börsenkurs mit 0.107% Aufschlag, dann wäre das preiswerter als wenn ich z.B. Revolut tauschen lasse (ca. 0,2% Aufschlag) und per SWIFT senden lasse (max. 5€ je Überweisung).
Du bekommst 3 LI-IBAN in CHF, EUR und USD. Du kannst per SEPA-Überweisung EUR an jede dieser IBAN überweisen, bei CHF und USD wird beim Eingang in die entsprechende Währung umgerechnet.
Du bekommst 3 LI-IBAN in CHF, EUR und USD. Du kannst per SEPA-Überweisung EUR an jede dieser IBAN überweisen, bei CHF und USD wird beim Eingang in die entsprechende Währung umgerechnet.
Steuer wird ggf. auch noch etwas Mehraufwand, wenn man die CHF jemals wieder gegen EUR zurück tauscht, da bei verzinsten Anlagen gemäß BMF-Auffassung keine Spekulationsfrist gilt sondern immer Abgeltungssteuer auf die Kursgewinne zu zahlen ist (BMF-Schreiben vom 19. Mai 2022) - aber das ist unabhängig von der Bank.
Ich habe das noch nicht ganz verstanden. Muß ich, wenn ich in Deutschland wohne, die Zinsen die mir diese Bank jährlich zahlt, bei der Steuer angeben, oder macht das diese spezielle Bank automatisch?
Ich gehe mal davon aus, dass du echte Credit Cards mit Verfügungsrahmen meinst.Gibt es Kreditkarten, die einen Wohnsitzwechsel von Deutschland ins (non-EU) Ausland mitmachen und auch Nachfolgekarten dort hin schicken?
Ja, wobei es in erster Linie um bargeldlose Zahlung geht. Ob Credit oder Debit ist erstmal egal, wichtig ist, dass die Karte auch ankommt.Ich gehe mal davon aus, dass du echte Credit Cards mit Verfügungsrahmen meinst.
Das hängt davon ab, ob die dahinter stehende Bank (non EU) Auslandskunden haben möchte. Das ist oftmals geschäftspolitisch nicht gewollt, aber auch von der steuerlichen/rechtlichen Abwicklung den meisten zu kompliziert.Gibt es Kreditkarten, die einen Wohnsitzwechsel von Deutschland ins (non-EU) Ausland mitmachen und auch Nachfolgekarten dort hin schicken?
Um einen Kartenverlust zu vermeiden dann am besten in Googlepay/Appelpay einbinden und mit Smartphone zahlen.OK, dann ist es wahrscheinlich das Beste, eine KK mit möglichst langer Laufzeit zu haben und parallel im Zielland ein neues Konto zu eröffnen und eine Kredithistorie aufzubauen.