• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.079
3.240
Da muss die Bank aber mitspielen. Solange niemand eine Vollmacht "über den Tod hinaus" hat, sperren Banken gern mal, sobald sie vom Tod erfahren.

Ich würde gegenüber der Bank zeitnah anzeigen, dass ich Testamentsvollstrecker bin (dazu gäbe es schon jetzt notarielle Urkunden, und später eine Bescheinigung vom Nachlassgericht), und dann selber über das Konto verfügen. Die Vollmacht hätte ich dann Kraft meines Amtes.

Eine extra Vollmacht des Erblassers für mich über den Tod hinaus wird natürlich nicht schaden, danke.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.249
1.788
Danke 🙏.

Ich hätte nicht gedacht, dass das rechtlich geht, ein Konto eines Erblassers eine ganze Weile (es müssen z.B. Immobilien verwertet werden) weiterlaufen zu lassen.
Doch, der Kontoinhaber wird dann in der Regel in "Max Mustermann Erben" umbenannt und das Konto kann dann je nach Dauer der Erbauseinandersetzung noch jahrelang so weiterlaufen und vom Testamentsvollstrecker/Nachlassverwalter für die Zahlung von Nachlassverbindlichkeiten und -verteilungen verwendet werden.

Da muss die Bank aber mitspielen. Solange niemand eine Vollmacht "über den Tod hinaus" hat, sperren Banken gern mal, sobald sie vom Tod erfahren.
Das ist richtig. Aber ohne eine Bevollmächtigung/Gerichtsverfügung könnte/dürfte er natürlich auch nicht einfach alles Geld auf ein anderes Konto überweisen und dort munter verwalten.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi und Hotel

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
337
274
Ich bin bald Testamentsvollstrecker einer wohlhabenden Person.

Weiß zufällig jemand hier, welche Bank problemlos ein Konto dafür (Testamentsvollstreckung) eröffnet und führt? ...
Wie aus hohen Kontoständen hohe KK-Umsätze werden weißt Du ja besser als jeder andere hier :).

Im Ernst: Erstmal mein Beileid. Ich nehme an, Du machst das nicht beruflich, sonst hättest Du wohl mehr Erfahrung damit.

In meiner Stichprobe aus zwei ähnlichen persönlichen Fällen habe ich das immer über das Konto der verstorbenen Person abgerechnet. In einem Fall hatte ich als Miterbe dabei eine Vollmacht der lokalen Sparkasse inklusive faktischem Konto-Zugriff (Karten und PINs). Das Konto konnte ich problemlos behalten und darüber alles abwickeln (Beerdigungskosten, Auflösung aller anderer Konten und Kredite, Immobilienverkauf, etc.). Über ein Jahr später war dann alles geklärt und der finale Kontostand wurde zwischen den Erben aufgeteilt. Ich glaube, die Zugangsdaten des Verstorbenen wurden dabei irgendwann deaktiviert, mir neue zugeschickt und das Konto in "Erbengemeinschaft ..." oder so ähnlich umbenannt, aber das lief so, dass ich permanent Zugriff hatte.

Der zweite Fall war bei der hier bekannten Sparda Hessen als Haupterbe (aber nicht Alleinerbe), ohne Kontovollmacht, aber mit faktischem Lese-Zugriff (Kontoauszüge). Das hat sich trotz m.E. klarer Rechtslage in die Länge gezogen, die Bank hat mir erstmal den Lese-Zugriff gesperrt und das übersandte Testament sowie der später nachgereichte Erbschein lagen ewig in der Prüfung. Am Ende war ich sauer aber sachlich mit allen Unterlagen im Original vor Ort, und eine Stunde und viele Formulare später hatte ich endlich offiziell Konto-Zugriff. Auch in dem Fall würde ich es aber rückblickend wieder genauso machen und das Erbe auf dem Konto des Verstorbenen halten, bis alle Aktiva und Passiva saldiert sind, und dann am Ende aufteilen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinMück

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.079
3.240
Im Ernst: Erstmal mein Beileid. Ich nehme an, Du machst das nicht beruflich, sonst hättest Du wohl mehr Erfahrung damit.

In meiner Stichprobe aus zwei ähnlichen persönlichen Fällen habe ich das immer über das Konto der verstorbenen Person abgerechnet.

Der derzeit Kranke im Endstadium hat mich gebeten, sein Testament zu vollstrecken, und ich habe dieser Bitte entsprochen. Es geht auch um Verwertung von Immobilien und (sofern er es selber nicht mehr schafft) um Verwertung seiner Firma.
Selber bin ich nicht Erbe (die 3 Erben sind als Testamentsvollstrecker ungeeignet). Im Umgang mit Immobilien habe ich Erfahrung.

O.K., ich versuche also, die Gelder über die vorhandenen Konten zu lenken.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.622
935
Der derzeit Kranke im Endstadium hat mich gebeten, sein Testament zu vollstrecken, und ich habe dieser Bitte entsprochen. Es geht auch um Verwertung von Immobilien und (sofern er es selber nicht mehr schafft) um Verwertung seiner Firma.
Selber bin ich nicht Erbe (die 3 Erben sind als Testamentsvollstrecker ungeeignet). Im Umgang mit Immobilien habe ich Erfahrung.

O.K., ich versuche also, die Gelder über die vorhandenen Konten zu lenken.
Uff, da hast du aber eine ganze Menge abzuarbeiten. Bist du denn auch mit der Liquidation einer Firma vertraut?
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.079
3.240
Uff, da hast du aber eine ganze Menge abzuarbeiten. Bist du denn auch mit der Liquidation einer Firma vertraut?
Falls ich Rechtsberatung benötige, hole ich mir diese.
Im Idealfall wird die Firma von einem der Erben übernommen.

Erstmal ist Sichten/ Bewerten der Vermögenswerte angesagt. Dann schaue ich, ob es eine Einigung unter den Erben gibt.
 
10.02.2012
4.309
2.206
weiss jemand von Euch Wissenden, ob bei der Stellantis-Direktbank (Atruvia) Echtzeitueberweisungen (in/out) funktionieren?

Und ob es dort zuuufaellig KwK gibt? :)

Danke :)
 
10.02.2012
4.309
2.206
bitte meine Schreibweise beachten! :)

KwK steht für:
ich nehme letzteres :)


kwk steht für:
ja, Moetoemboe- ach, darf man das noch sagen? :)

btt: danke fuer keine-Echtzeit, ist dann wohl so... Muss man halt etwas zwischenplanen ;)

KwK gibt's keine, habe ich mittlerweile rausgefunden - ist dann auch wohl so...
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
726
139
Ich muss demnächst einen gewissen Betrag in GBP im Internet bezahlen, mit Kreditkarte oder PayPal. Zur Wahl stehen mir neben PayPal verschiedene Visa-Kreditkarten und die Advanzia-Mastercard.

Welches Zahlungsmittel ist im Hinblick auf die Währungsumrechnung (in Euro) am günstigsten?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ich würde die Advanzia Mastercard verwenden und kein PayPal dazwischenschalten. Advanzia verwendet den Kurs von Mastercard, der ist i. d. R. etwas besser als der von VISA. EWR-Kurs für £ ist seit dem Brexit Geschichte.
Ich würde aber darauf achten, dass wirklich in £ abgebucht wird und dir DCC nicht untergeschoben wird - da werden saftige Aufschläge fällig! Gerade PayPal hat das afaik als Standard voreingestellt, dass PayPal zu seinen grottenschlechten eigenen Kursen umrechnet.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
775
572
Man kann in Paypal aber bei der Zahlung einstellen, dass die rechnungswährung genommen werden soll. Geht nur leider nicht dauerhaft sondern muss bei jeder Zahlung extra umgestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.249
1.788
Kannst du sagen wo? Das hab ich bisher auch nicht gefunden.
Korrigiere: Geht nur bei wiederkehrenden Zahlungen und zwar so:
 
  • Like
Reaktionen: wma
10.02.2012
4.309
2.206
warum kann ich bei der Stellantisbank *keinerlei* Terminueberweisung zum Refkto. anlegen? Selbst 1c fuer morgen scheiterte gestern mit Begruendung "Das Limit reicht nicht aus." :/
 
  • Wow
Reaktionen: DerOecher

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.080
2.851
Keine Ahnung, same here, frag die Bank. Scheint auf etwas unkonventionelle Art deaktiviert zu sein.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.505
1.019
ANZEIGE
warum kann ich bei der Stellantisbank *keinerlei* Terminueberweisung zum Refkto. anlegen? Selbst 1c fuer morgen scheiterte gestern mit Begruendung "Das Limit reicht nicht aus." :/
Da gibt's zwei Möglichkeiten:

1. Terminüberweisungen fallen unter das Limit "Sonstige Aufträge" nicht unters ÜW-Limit. Das dürfte nur die Bank einstellen können.
2. Ich bin mir nicht sicher, ob das beim Tagesgeld überhaupt sein darf.
Tagesgelder = Sichteinlagen = täglich fällig = täglich verfügbar. Das ist ein Betrag, der zu einem Termin zur ÜW zur Verfügung stehen muss aber nicht mehr. Streng ausgelegt.