Ich bin bald Testamentsvollstrecker einer wohlhabenden Person.
Weiß zufällig jemand hier, welche Bank problemlos ein Konto dafür (Testamentsvollstreckung) eröffnet und führt? ...
Wie aus hohen Kontoständen hohe KK-Umsätze werden weißt Du ja besser als jeder andere hier
.
Im Ernst: Erstmal mein Beileid. Ich nehme an, Du machst das nicht beruflich, sonst hättest Du wohl mehr Erfahrung damit.
In meiner Stichprobe aus zwei ähnlichen persönlichen Fällen habe ich das immer über das Konto der verstorbenen Person abgerechnet. In einem Fall hatte ich als Miterbe dabei eine Vollmacht der lokalen Sparkasse inklusive faktischem Konto-Zugriff (Karten und PINs). Das Konto konnte ich problemlos behalten und darüber alles abwickeln (Beerdigungskosten, Auflösung aller anderer Konten und Kredite, Immobilienverkauf, etc.). Über ein Jahr später war dann alles geklärt und der finale Kontostand wurde zwischen den Erben aufgeteilt. Ich glaube, die Zugangsdaten des Verstorbenen wurden dabei irgendwann deaktiviert, mir neue zugeschickt und das Konto in "Erbengemeinschaft ..." oder so ähnlich umbenannt, aber das lief so, dass ich permanent Zugriff hatte.
Der zweite Fall war bei der hier bekannten Sparda Hessen als Haupterbe (aber nicht Alleinerbe), ohne Kontovollmacht, aber mit faktischem Lese-Zugriff (Kontoauszüge). Das hat sich trotz m.E. klarer Rechtslage in die Länge gezogen, die Bank hat mir erstmal den Lese-Zugriff gesperrt und das übersandte Testament sowie der später nachgereichte Erbschein lagen ewig in der Prüfung. Am Ende war ich sauer aber sachlich mit allen Unterlagen im Original vor Ort, und eine Stunde und viele Formulare später hatte ich endlich offiziell Konto-Zugriff. Auch in dem Fall würde ich es aber rückblickend wieder genauso machen und das Erbe auf dem Konto des Verstorbenen halten, bis alle Aktiva und Passiva saldiert sind, und dann am Ende aufteilen.