• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.561
ANZEIGE
Guten Morgen an alle Nutzer. Mal eine kurze Frage an jene, die "tief in der Materie"
drin sind. Laut dern Webseiten der Spardabanken Augsburg und Ostbayern (die
zu Atruvia migriert sind) kann man an den Automaten der beiden Banken eine
sechsstellige Wunsch PIN für die Karten vergeben.
Warum haben eigentlich so gut wie alle Banken PINs mit vier Stellen, wo es ja
wohl technisch problemlos möglich ist, eine sechsstellige PIN zu vergeben?:unsure:

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
403
409
Weil vier Stellen reichen.
Die meisten Menschen haben ihre SIM-Karte auch nur durch eine vier stellige PIN geschützt, obwohl deutlich mehr geht. In meinem Bekanntenkreis kenne ich gerade mal zwei Menschen die ihre SIM-Karte mit einer längeren PIN schützen.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Was gibt's denn (neben Revolut) an einfachen, schufafreien Alternativen wenn man seine Karte auch mal für Kryptokauf oder Lotto benutzen will?

Barclays & Co. berechnen da ja Zinsen oder mehrprozentige Gebühren und die Hausbank muss jetzt auch nicht unbedingt wissen wann ich Lotto spiele.

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
134
78
Weil vier Stellen reichen.
Die meisten Menschen haben ihre SIM-Karte auch nur durch eine vier stellige PIN geschützt, obwohl deutlich mehr geht. In meinem Bekanntenkreis kenne ich gerade mal zwei Menschen die ihre SIM-Karte mit einer längeren PIN schützen.

Mal weiter gedacht: Kann ich dann bei anderen Geldautomaten überhaupt Geld abheben? Ich sehe da ja immer schon vorgefertigt 4 Stellen, wo ich Zahlen eingeben könnte. Wenn meine KK jetzt 6 Stellen braucht....ist das ja technisch nicht möglich?

Außer, alle Terminals lesen das aus und zeigen oh Wunder dann 6 leere Felder an. Ist mir noch nicht passiert oder habe ich je gesehen, aber interessanter Gedanke.
Stehst im Ausland, willst Geld abheben und kannst nur die ersten 4 von denen 6 Ziffern eintippen, weil der Automat nicht anders kann...

wern

Reguläres Mitglied
09.08.2023
29
17
Eigentlich sollten die Schecks eine sechsstellige Geheimnummer (PIN) zur Identifizierung haben, erinnerte sich Shepherd-Barron: „Aber meine Frau sagte über den Küchentisch hinweg, sie könne sich nur vier Ziffern merken. Ihretwegen wurden also die vier Ziffern der Weltstandard.“ Und sind es bis heute.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Mal weiter gedacht: Kann ich dann bei anderen Geldautomaten überhaupt Geld abheben? Ich sehe da ja immer schon vorgefertigt 4 Stellen, wo ich Zahlen eingeben könnte. Wenn meine KK jetzt 6 Stellen braucht....ist das ja technisch nicht möglich?

Außer, alle Terminals lesen das aus und zeigen oh Wunder dann 6 leere Felder an. Ist mir noch nicht passiert oder habe ich je gesehen, aber interessanter Gedanke.
Stehst im Ausland, willst Geld abheben und kannst nur die ersten 4 von denen 6 Ziffern eintippen, weil der Automat nicht anders kann...
In Europa hatte ich bisher kein Problem mit meiner sechsstelligen PIN.

M.A.S.H.4077

Neues Mitglied
22.02.2023
3
0
Hallo zusammen, ich frage mich folgendes: Wie ist es in Landern mit offline PIN und Wearables, die kein CDCVM haben, z.B. Swatch Pay, Fidesmo Pay und co.
Über dem "Ohne-PIN-Limit" des Landes, (z.B. 50 GBP?) pro Transaktion könnte die Zahlung abgewiesen werden, aber wie ist es, bei "unendlich" vielen kleineren Zahlungen?
Konkret habe ich den Pagopace Ring mit Comdirect VISA hinterlegt. Wenn ich in England an der Kasse stehe und einen 200 GPB Einkauf machen wollte, könnte ich ihn dann in 5x40 GBP splitten?
In online PIN Ländern ist das Problem mit den größeren Beträgen durch Eingabe der PIN am Terminal lösbar. Das Problem mit X (5?) Zahlungen ohne PIN ist mir aber auch hier nicht klar, da ich das Wearable ja nicht ins Terminal schieben kann um einen Zähler zu resetten. Ist der Zähler auf Seiten der Bank statt am Wearable, ok.... Bliebe aber die Frage, was in England nach der x. Zahlung passiert, da kein Einstecken ins Terminal UND keine Online PIN.

Oder ist das eh alles überholt und England hat inzwischen online PIN?

Sorry, ich hoffe, ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich formulieren. Meine Befürchtung ist halt, dass ich in England insgesamt nur 5x zahlen kann (und eh nur bis 50 GBP) und der Zähler dann nur bei einer Zahlung in z.B. Deutschland zurück gesetzt wird.
Natürlich nehme ich noch Karten und andere Zahlungsmittel mit, ich befürchte also nicht wirklich, NICHT zahlen zu können. Nur der Sinn dieses Ringes besteht für mich vor allem darin, wenn man alles vergessen, verloren etc hat, trotzdem noch zahlen zu können, und es interessiert mich natürlich auch unabhängig davon, wie realistisch ein solches Szenario ist, so rein aus Neugier.

Danke

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
683
752
NRW
[...] Wenn ich in England an der Kasse stehe und einen 200 GPB Einkauf machen wollte, könnte ich ihn dann in 5x40 GBP splitten?
[...]
Nein, du wirst nach einer Anzahl Zahlungen oder bestimmter Höhe zu einer (Online) PIN gezwungen. Den Zähler führt dann die Bank.
Man muss auch zwei Sachen unterscheiden: die "Customer Verifikation" (keine bei Kleinbeträgen, PIN oder CDCVM) und die Autorisierung der Zahlungen (offline oder online durch die Bank). Mit dem Ring wirst du eh nur an online-fähigen Terminals zahlen können. Mehr Details dazu im "CVM Thread".

• Like
Reaktionen: M.A.S.H.4077

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
285
333
Hallo zusammen, ich frage mich folgendes: Wie ist es in Landern mit offline PIN und Wearables, die kein CDCVM haben, z.B. Swatch Pay, Fidesmo Pay und co.
Über dem "Ohne-PIN-Limit" des Landes, (z.B. 50 GBP?) pro Transaktion könnte die Zahlung abgewiesen werden, aber wie ist es, bei "unendlich" vielen kleineren Zahlungen?
Konkret habe ich den Pagopace Ring mit Comdirect VISA hinterlegt. Wenn ich in England an der Kasse stehe und einen 200 GPB Einkauf machen wollte, könnte ich ihn dann in 5x40 GBP splitten?
In online PIN Ländern ist das Problem mit den größeren Beträgen durch Eingabe der PIN am Terminal lösbar. Das Problem mit X (5?) Zahlungen ohne PIN ist mir aber auch hier nicht klar, da ich das Wearable ja nicht ins Terminal schieben kann um einen Zähler zu resetten. Ist der Zähler auf Seiten der Bank statt am Wearable, ok.... Bliebe aber die Frage, was in England nach der x. Zahlung passiert, da kein Einstecken ins Terminal UND keine Online PIN.

Oder ist das eh alles überholt und England hat inzwischen online PIN?

Sorry, ich hoffe, ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich formulieren. Meine Befürchtung ist halt, dass ich in England insgesamt nur 5x zahlen kann (und eh nur bis 50 GBP) und der Zähler dann nur bei einer Zahlung in z.B. Deutschland zurück gesetzt wird.
Natürlich nehme ich noch Karten und andere Zahlungsmittel mit, ich befürchte also nicht wirklich, NICHT zahlen zu können. Nur der Sinn dieses Ringes besteht für mich vor allem darin, wenn man alles vergessen, verloren etc hat, trotzdem noch zahlen zu können, und es interessiert mich natürlich auch unabhängig davon, wie realistisch ein solches Szenario ist, so rein aus Neugier.

Danke
Ich würde die Zahlung auf mind. 10 Teilzahlungen splitten. Nur so kann man sicherstellen, dass man so richtig smart und lässig rüberkommt.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Ich versuche gerade etwas über die Buchungszeiten der Sparkassen-Kreditkarten in Erfahrung zu bringen.

Kann mal jemand mit einer SPK-Kreditkarte prüfen, wann die Buchungen bei euch zuletzt aktualisiert wurden?
Im Online-Banking auf das Kreditkartenkonto und dann Kreditkartendetails. Was steht bei euch im Feld „Stand“?
Sieht so aus, als würde die Sparkasse - respektive die BCS - freitags nicht buchen.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Hat das etwas auszusagen? Bei mir steht dort das heutige Datum, also 19. Mai. Pluscard.
Ne, das hat meines Wissens nach nichts zu sagen. Die Sparkassen-Kreditkarten sind einfach extrem träge. Das was sie bei der Girocard noch halbwegs gut machen, ist bei den Kreditkarten umso schlechter.
Einen Grund mehr, warum ich die aus meinem Portfolio herausgefahren habe.

• Like
Reaktionen: zednatix

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Ne, das hat meines Wissens nach nichts zu sagen. Die Sparkassen-Kreditkarten sind einfach extrem träge. Das was sie bei der Girocard noch halbwegs gut machen, ist bei den Kreditkarten umso schlechter.
Einen Grund mehr, warum ich die aus meinem Portfolio herausgefahren habe.
Problem dabei ist, dass die Kreditkarten von der BCS und von Pluscard ausgestellt werden. Nicht direkt von den Sparkassen. Separate Firmen mit div Schnittstellen und wohl mitten in einer Umstellung, zumindest bei BCS.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
683
752
NRW
Ich versuche gerade etwas über die Buchungszeiten der Sparkassen-Kreditkarten in Erfahrung zu bringen.

Kann mal jemand mit einer SPK-Kreditkarte prüfen, wann die Buchungen bei euch zuletzt aktualisiert wurden?
Im Online-Banking auf das Kreditkartenkonto und dann Kreditkartendetails. Was steht bei euch im Feld „Stand“?
Sieht so aus, als würde die Sparkasse - respektive die BCS - freitags nicht buchen.
Mir ist noch der Hintergrund deiner Frage nicht klar:

1. Nichts für "kurze Fragen - schnelle Antworten"
2. Welche Sparkasse? Die BCS betreut ja nicht alle Sparkassen und auch dann sicher nicht für alle Services. Buchen muss am Ende jede Sparkasse für sich.
3. Gebucht wird normalerweise an allen Bankarbeitstagen (steht im Preis/Leistungsverzeichnis des jeweiligen Instituts

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Problem dabei ist, dass die Kreditkarten von der BCS und von Pluscard ausgestellt werden. Nicht direkt von den Sparkassen. Separate Firmen mit div Schnittstellen und wohl mitten in einer Umstellung, zumindest bei BCS.

Fast keine Bank macht ihr Processing selbst. Hat aber nichts mit den formalen Aussteller einer Karte zu tun. Das ist weiterhin die Sparkasse, steht ja auch so auf den Karten drauf.
Bei den VR Banken ist es die DZ Bank.

• Like
Reaktionen: eham

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.788
7.022
Bei einer KK reicht doch die Rechnung am Monatsende.
Nein. Vielleicht vor 10 Jahren, es gibt ja auch immer wieder mal irgendwelche unberechtigten Abbuchungen usw., da checkt man heutzutage auch zwischendurch immer mal die Umsätze auf Richtigkeit.
Dann nimm für sowas doch Debit-Karten. Der Sinn von einem Kreditrahmen ist doch, dass man nicht checken muss.
Das hat doch nichts mit Debit oder Kredit zu tun…man checkt nicht den Kreditrahmen, siehe oben.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
403
409
ANZEIGE
Nein. Vielleicht vor 10 Jahren, es gibt ja auch immer wieder mal irgendwelche unberechtigten Abbuchungen usw., da checkt man heutzutage auch zwischendurch immer mal die Umsätze auf Richtigkeit.

Verstehe ich nicht wozu die Eile, irgendwelche unberechtigten Abbuchungen gab es vor 10 Jahren auch schon und die Fristen liegen immer noch bei 60 und 120 Tagen nach der Transaktion.