• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurzübersicht kostenlose Kreditkarten

ANZEIGE

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
ANZEIGE
Tja, Mittel und Wege zur digitalen Authentifizierung gäbe es viele...
  • Anruf beim Kundenservice und Beantwortung von Sicherheits-/Geheimfragen
  • Biometrischer Abgleich (Fingerabdruck, Retina-Scan, Foto vom Gesicht, Audio-Samples, ...)
  • SMS-PIN an eine (zweite) Mobilfunknummer
  • E-Mail-PIN an einer alternative E-Mailadresse
  • Kryptografische Methoden (z.B. zuvor festgelegtes Muster mit dem Finger zeichnen)
Kompliziert wird's vor allem dann, wenn der 1st Level Support nicht mehr helfen kann und man wie auf Kohlen sitzt, um wieder an seinen Account heranzukommen.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.073
1.001
Social-Engineering-Angriffe, bei denen eine Zusatzkarte an den Angreifer gesendet wird gibt es aber tatsächlich.
(Unsicher weil unverschlüsselt wäre eher eine datenschutzrechtliche Limitierung; das größte Problem sind aber denke ich die Kosten)
Das mit der Zweitkarte wurde auch schon behauptet, aber dafür hab ich bisher auch keinen einzigen Beleg gesehen, dass das jemals angewendet wurde.

Normalerweise kann man ja SIM-Karten nur als Ersatz erhalten (sprich, die originale SIM-Karte wird gesperrt, und dann würde dem wahren Besitzer auffallen, dass was nicht stimmt) und vor allem wird sie dann in der Regel auch nur an die registrierte Adresse des Inhabers gesendet.

"Zusätzliche SIM-Karte an fremde Adresse" kommt halt nicht vor - wäre aber erforderlich, um ein reales Sicherheitsrisiko zu erzeugen.

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
161
38
Also als Reisekarte finde ich die Norwegian Klasse. Als Alltagskarte ist die Barclays wegen dem Lastschrift Verfahren besser.
Die Norwegian ist natürlich auch als Alltagskarte geeignet
Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber für den Alltag reicht mir die neue DKB Debit Card denke ich.
Wenn ich mich nicht verlesen habe, scheint ja das Lastschriftverfahren auch bei der Norwegian geplant zu sein.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.397
689
Wenn ich mich nicht verlesen habe, scheint ja das Lastschriftverfahren auch bei der Norwegian geplant zu sein.
Ja an der Funktion wird gearbeitet. Wobei ich persönlich sagen muss, dass ich das nicht als Problem sehe. Einmal im Monat eine Überweisung wegen einer Kreditkarte zu tätigen bringt mich jetzt nicht wirklich um.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Und der Brief kann abgefangen werden und die App gehackt sein.
Apps können, bei richtiger Entwicklung, wesentlich sicherer sein als man vermuten würde. Neuere Smartphones bieten u.a. die Möglichkeit, Schlüssel in sicherem Hardwarespeicher abzulegen.
Demgegenüber ist die SMS deutlich sicherer - denn entgegen der Behauptungen mancher Unternehmen, kam es afaik bisher in der Praxis nie vor, dass SMS-Server von Netzbetreibern gehackt wurden, um so SMSen auszulesen.
Sprich, die "SMS ist unsicher weil nicht verschlüsselt"-Argumentation läuft in der Praxis ins Leere und zumindest irreführend, weil daraus keinerlei Sicherheitsrisiko folgt.
Der häufigste Angriffsweg auf SMS-2FA ist nicht das Kompromittieren der Mobilfunk- oder SS7-Schnittstelle, sondern die ausgehende Portierung der Rufnummer durch Kriminelle oder alternativ die Bestellung einer Ersatz-SIM samt PIN. Davon war in letzter Zeit durchaus öfters zu hören. (Früher gab es auch auf Android öfters Malware, die eingehende SMS abfangen und weiterleiten konnte.)

Um an meine E-Mails zu kommen, brauche ich zwingend 2FA (und zwar starke 2FA, u.a. Hardwareschlüssel) – bei meinem Mobilfunkanbieter kann ich eine neue SIM deutlich einfacher bestellen.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.073
1.001
Der Unterschied ist aber halt der, dass Portierungen, Ersatz-SIM-Karten usw. dazu führen, dass die ursprüngliche SIM-Karte (die ja der echte Inhaber hat) nicht mehr funktioniert. Portierungen führen auch (meist) vorher zu einer SMS ("an Tag X wird Ihre Rufnummer portiert" oder ähnlich).
Sprich: Das fällt auf.

Apps oder Emailkonten zu hacken ist einfacher. Und einen Brief abzufangen noch mehr, und wenns kein Einschreiben ist merkt man nichtmal wenn er weg ist außer dass man sehr lange wartet.

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
180
Vielen Dank für die vielen Meinungen.

Ich würde aber gerne wieder zurück zum Thema kommen.

Falls jemand noch Kritik oder Ergänzungen an meiner Übersicht hat, würde ich mich freuen.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Der Unterschied ist aber halt der, dass Portierungen, Ersatz-SIM-Karten usw. dazu führen, dass die ursprüngliche SIM-Karte (die ja der echte Inhaber hat) nicht mehr funktioniert. Portierungen führen auch (meist) vorher zu einer SMS ("an Tag X wird Ihre Rufnummer portiert" oder ähnlich).
Sprich: Das fällt auf.
Ja, am Morgen nach der Nacht, in der mit den umgeleiteten TANs vor Ersatzkarte das Konto geräumt wurde.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Normalerweise kann man ja SIM-Karten nur als Ersatz erhalten
Gibt es die ganzen Partner- und Zweit-SIM-Karten Angebote nicht mehr?
Mit fehlt da der Überblick.
(sprich, die originale SIM-Karte wird gesperrt, und dann würde dem wahren Besitzer auffallen, dass was nicht stimmt) und vor allem wird sie dann in der Regel auch nur an die registrierte Adresse des Inhabers gesendet.
Deswegen wird die Ersatzkarte ja meist nach einem Umzug angefordert. ;)
Tatsache ist, dass bei einem möglichen Schaden die Telekom und die Bank sich gegenseitig die Schuld zuschieben. Auf Kosten der Nerven des Kunden. Das machen viele Banken halt nicht mehr mit, zumal die dann den Kunden erklären müssen, warum die Versicherung zickt.

Zerschmetterling

Reguläres Mitglied
30.07.2021
97
73
Die Norwegian ist ja erst wenige Monate am deutschen Markt erhältlich, zu der dürfte niemand Langzeiterfahrung haben. Für die anderen Karten gibt es ja die jeweiligen Threads, aber da ist von funktioniert 24/7, sogar in der Antarktis bis zu sperrt sich jedes mal beim ersten Auslandseinsatz alles dabei. Mich persönlich würden die Erfahrungen hier im Forum nicht schlauer macheno_O

• Like
Reaktionen: hsvfan09

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
was ich in diesem Zusammenhang noch interessant fände, wäre eine Information, mit welchem Wechselkurs im Ausland getätigte Umsätze umgerechnet werden

Die advanzia ist da vergleichsweise gut, während ich bei der Visa von Barclays immer das Gefühl hatte (ist schon 8 bi 10 Jahre her), einen zu hohen Wechselkurs in Rechnung gestellt zu bekommen

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Barclays nimmt den Visa-Kurs und Advanzia den MC-Kurs (beide verwenden diese Kurse auch innerhalb des EWR). MC-Kurse sind oft (aber nicht immer) ein wenig besser als Visa-Kurse. Welche Kurse verwendet Norwegian könnten die Nutzer nennen, die die Karte haben. In den AGB wird kein genannt und stattdessen auf die Möglichkeit des Abrufs in der App verwiesen.

• Like
Reaktionen: MAGURO und olisch

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
438
222
NUE
www.anisearch.de
Frage an die Barclays-Card-Nutzer: Ist die Nutzung der Barclays-App in irgendeiner Weise notwendig? Oder lässt sich alles auch im Browser einstellen und managen? Und wie werden Onlinezahlungen authorisiert, sowas wie Verified by VISA mit SMS+Online-Pin oder ist hier die App nötig?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.225
14.987
www.red-travels.com
Frage an die Barclays-Card-Nutzer: Ist die Nutzung der Barclays-App in irgendeiner Weise notwendig? Oder lässt sich alles auch im Browser einstellen und managen? Und wie werden Onlinezahlungen authorisiert, sowas wie Verified by VISA mit SMS+Online-Pin oder ist hier die App nötig?

die App ist absolut nicht nötig und absolut bescheiden. Alles geht online und die Codes für online Umstellungen kommen per SMS

• Like
Reaktionen: conaly

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.623
4.001
Chersonesus Cimbrica
die App ist absolut nicht nötig und absolut bescheiden.

Dann müssen wir unterschiedliche Apps nutzen. Ich finde die Barclays-App übersichtlich, funktional und selbsterklärend und halte sie für eine der besseren unter denen der gängigen Kartenanbieter. Alles (bis hin zu selten gebrauchten Funktionen wie z. B. PIN-Änderung) lässt sich schnell ansteuern und intuitiv bedienen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Ich finde die App rein von den Funktionen ebenfalls super! Da fehlt eigentlich nichts.
2 kleinere Kritikpunkte habe ich allerdings auch, zum einen ist die App irgendwie etwas lahm und nicht so „smooth“ in der Bedienung und zum anderen wäre es schön dort ab 0,01€ Push Benachrichtigungen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.750
712
Das ist bei der Advanzia und der TF Bank auch nicht möglich

Ich würde bei jeder Kreditkarte jeweils darauf hinweisen, ob es möglich ist oder nicht.
Advanzia lässt sich sehr wohl im Guthaben führen. Die Advanzia schickt dir evtl. eine Mail, dass sie das nicht gerne sehen. Aber es passiert keine Rücküberweisung oder sonstiges.
So sind auch Abhebungen aus dem Guthaben kostenlos.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
759
573
die App ist absolut nicht nötig und absolut bescheiden. Alles geht online und die Codes für online Umstellungen kommen per SMS
Wie erfolgt dann die 2FA ? Per SMS? Nie ohne App getestet, daher weiß ich es nicht.
Die App ansich ist „ok“, halt ziemlich lahmarschig und der Login dauert gefühlt eine Ewigkeit

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.225
14.987
www.red-travels.com
Wie erfolgt dann die 2FA ? Per SMS? Nie ohne App getestet, daher weiß ich es nicht.
Die App ansich ist „ok“, halt ziemlich lahmarschig und der Login dauert gefühlt eine Ewigkeit

benutze die Barclays fast ausschließlich außerhalb des Euroraums vor Ort, da war bisher keine 2FA notwendig, bei Online Zahlungen wird ansonsten verlangt, dass man sich ins OB einloggt und dann kommt ne SMS mit Code, den man zur Freigabe eingibt.

ich hab die App vor >1,5 Jahren runtergeworfen, weil sie für mich keine Vorteile geboten hat

• Like
Reaktionen: Mistmade

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.485
6.630
nein, die App ist nicht nötig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie erfolgt dann die 2FA ? Per SMS?
ja, und außerdem muss man sich einloggen ins Onlinebanking; Details siehe hier: https://www.barclays.de/sicher-online-einkaufen/

Ist jetzt nicht das Allerbequemste. Andere Karten haben das anders gelöst. Bei Amex z.B. genügt ein Code, der wahlweise per Email oder per SMS kommt. Bei der Payback Visa gibt es eine TAN per SMs sowie ein statisches Passwort, die man beide eingeben muss.

• Like
Reaktionen: Mistmade

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
438
222
NUE
www.anisearch.de
Hat alles geklappt mit der Barclays und ohne App. Es wird zwar nirgends auf die Möglichkeit hingewiesen, dass mans ohne App machen kann, aber es geht. Die Registrierung auf der Webseite ist dafür ein wenig versteckt: Login oben rechts und erst auf der Loginseite ist der Registrierungsbutton ebenfalls wieder oben rechts. Da kann man sich aber mit der Nummer registrieren, die der Karte beiliegt.

Das 2FA ist ohne App in der Tat etwas unbequem gelöst, aber ist ja meine Entscheidung die Karte ohne App nutzen zu wollen, daher kann ich damit leben.

Danke für eure die Inputs!

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.125
1.664
Genau diese "Einfachheit! Unkompliziertheit der Kartennutzung ohne App. und die "Wahlfreiheit für den Kunden" ohne den App. - Zwang finde ich
bei der Barclays top. Das ist einer der Gründe, warum Sie in meinen Augen eigentlich mit die beste Karte am Markt ist!
(Neben der Entspanntheit von Barclays beim Auslaufen "alter" Produkte und deren "Ersatz" durch "neue"),

Sorry für offtopic!!! (y)

• Like
Reaktionen: rmol

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.485
6.630
Man kann auch viele andere Kreditkarten problemlos ohne App benutzen.