LAN von FRA nach MAD in C für 260 EUR r/t

ANZEIGE

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
ANZEIGE
Ich glaube ich war auf dem selben Flug (Sonntag?).

Der Flugbegleiter der den linken Gang bearbeitet hat, war partout nicht zum lächeln zu bringen (wobei, kurz vor der Landung meinte ich kurz den Anflug eines lächelns erkannt zu haben). Weiterhin hat er mich mit Besteck beworfen und meinen Begleiter mit Wasser überschüttet. Das war natürlich nicht beabsichtigt. Ich vermute mal das SCL-MAD Segment war - warum auch immer - besonders anstrengend für ihn.

Wenn ich eine Flugbegleiterin richtig verstanden habe, haben die nach dem SCL-MAD Pause, machen am Tag drauf MAD-FRA-MAD und am Tag drauf wieder MAD-SCL. Kann das jemand verifizieren oder falsifizieren?

Wenn dem so ist, muss das ein äußerst anstrengendes Segment gewesen sein.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wenn ich eine Flugbegleiterin richtig verstanden habe, haben die nach dem SCL-MAD Pause, machen am Tag drauf MAD-FRA-MAD und am Tag drauf wieder MAD-SCL. Kann das jemand verifizieren oder falsifizieren?

Wenn dem so ist, muss das ein äußerst anstrengendes Segment gewesen sein.
Hast Recht - die machen nicht die volle Strecke am Stück.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich glaube ich war auf dem selben Flug (Sonntag?).

Der Flugbegleiter der den linken Gang bearbeitet hat, war partout nicht zum lächeln zu bringen (wobei, kurz vor der Landung meinte ich kurz den Anflug eines lächelns erkannt zu haben). Weiterhin hat er mich mit Besteck beworfen und meinen Begleiter mit Wasser überschüttet. Das war natürlich nicht beabsichtigt. Ich vermute mal das SCL-MAD Segment war - warum auch immer - besonders anstrengend für ihn.

Moin, ja ich denke wir meinen den selben Herren (wenn du in C gesessen hast). War auf 2C, er hat mich nicht begrüßt, hat mir keinen Willkommensdrink angeboten, hat die Frage nach einem Pisco Sour nicht so wirklich freundlich beantwortet. Hat beim Essen mir keinen Wein angeboten (wollte ich eh nicht, war also ok), hat meinem Wunsch nach einem Ginger Ale nicht entsprechen können und sich dafür nicht entschuldigt (ist ja nicht sein Fehler, aber ein Wort des Bedauerns hätte ihn nicht umgebracht). Bei der anschliessenden Bestellung einer Cola nicht gefragt, ob ich Eis haben wollte.
Als ich später noch ein Glas Whiskey bestellt habe, war er auch einfach unfreundlich und gleich nachdem die Ansage kam, dass wir jetzt mit dem Landeanflug beginnen, stand er an meinem Platz und meinte, er müsse mir das halbleere Glas jetzt wegnehmen. Dabei waren sicherlich noch 1-2 Minuten in denen ich das hätte austrinken können.
Und insgesamt war er halt einfach nicht freundlich, hat nicht gelächelt, sich nicht vorgestellt oder sonstwie etwas gemacht, das über das absolut notwendigste hinausging.
Beim Aussteigen habe ich mich bei der Crew bedankt, von ihm kam keine Reaktion.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
Moin, ja ich denke wir meinen den selben Herren (wenn du in C gesessen hast). War auf 2C, er hat mich nicht begrüßt, hat mir keinen Willkommensdrink angeboten, hat die Frage nach einem Pisco Sour nicht so wirklich freundlich beantwortet. Hat beim Essen mir keinen Wein angeboten (wollte ich eh nicht, war also ok), hat meinem Wunsch nach einem Ginger Ale nicht entsprechen können und sich dafür nicht entschuldigt (ist ja nicht sein Fehler, aber ein Wort des Bedauerns hätte ihn nicht umgebracht). Bei der anschliessenden Bestellung einer Cola nicht gefragt, ob ich Eis haben wollte.
Als ich später noch ein Glas Whiskey bestellt habe, war er auch einfach unfreundlich und gleich nachdem die Ansage kam, dass wir jetzt mit dem Landeanflug beginnen, stand er an meinem Platz und meinte, er müsse mir das halbleere Glas jetzt wegnehmen. Dabei waren sicherlich noch 1-2 Minuten in denen ich das hätte austrinken können.
Und insgesamt war er halt einfach nicht freundlich, hat nicht gelächelt, sich nicht vorgestellt oder sonstwie etwas gemacht, das über das absolut notwendigste hinausging.
Beim Aussteigen habe ich mich bei der Crew bedankt, von ihm kam keine Reaktion.

Südamerikanischer Service ist grundsätzlich zurückhaltend. Aber wenn man sich mit den Flugbegleitern auf spanisch unterhält tauen sie auch etwas auf ;) Ausreisser nach unten gibt's bei jeder Fluglinie.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Südamerikanischer Service ist grundsätzlich zurückhaltend. Aber wenn man sich mit den Flugbegleitern auf spanisch unterhält tauen sie auch etwas auf ;) Ausreisser nach unten gibt's bei jeder Fluglinie.
Das war dann eher einer der Ausreisser - ich bin die Strecke ja nun mittlerweile 22 Mal geflogen.
Mein Spanisch ist zwar fast nicht existent, aber so ein Bitte und Danke und ähnliches bekomme ich dann auch auf Spanisch grade noch hin - sicherlich keine ganze Unterhaltung aber immmerhin A for effort ;)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Jap. Wir waren auf 1A/C direkt vor dir. Ist dann wohl der selbe Herr.
Ich hätte ganz gerne nen Fensterplatz gehabt - hat bei mir in C leider noch kein Mal geklappt. Vor 2 Wochen beim Rückflug hatte ich einen, war dann aber so freundlich zu tauschen, damit ein älteres Paar nebeneinander sitzen konnte.
Online waren bei mir nie Fensterplätze verfügbar, weder kurz nach Buchung noch beim frühzeitigen Check-in per App.
Dann konntet ihr den Ausblick geniessen - mein Nebensitzender hat leider die Verdunkelung voll aktiviert gehabt.
War aber insgesamt wieder ein netter Flug, auch wenn ich mittlerweile alle Filme im Programm durch habe und das Essen jetzt auch gern mal wechseln dürfte.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.062
13.540
Wenn ich eine Flugbegleiterin richtig verstanden habe, haben die nach dem SCL-MAD Pause, machen am Tag drauf MAD-FRA-MAD und am Tag drauf wieder MAD-SCL. Kann das jemand verifizieren oder falsifizieren?

Ohne konkrete Kenntnis der LAN-Situation: Ja, das waere der industrieweite Standardlumlauf fuer eine solche Strecke.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.180
233
- ich bin die Strecke ja nun mittlerweile 22 Mal geflogen.
22 mal? :eek:
also 11 mal Hin- und Zurück mit LAN 787?
dann machst du das nicht nur just for fun wie wir anderen hier, nehme ich an?

bisschen OT:
wie ist denn die Geschichte von LAN in FRA? seit wann? mit welchem Fluggerät? welche Zwischenstopps?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
22 mal? :eek:
also 11 mal Hin- und Zurück mit LAN 787?
dann machst du das nicht nur just for fun wie wir anderen hier, nehme ich an?

bisschen OT:
wie ist denn die Geschichte von LAN in FRA? seit wann? mit welchem Fluggerät? welche Zwischenstopps?

11 mal mit LAN 787, 1 mal mit Ersatzmaschinen, da Dreamliner gegroundet waren, 1 mit Iberia (Express).
Alles just for fun. Warmen Herbst/Frühling genießen, Red Bull X-Fighters sehen, Stadtausflug mit den Eltern machen, auf Party gehen, nebenbei QPoints für meinen Sapphire Status bei Qatar sammeln.

Das ganze allerdings über jetzt bald 2 Jahre verteilt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.062
13.540
wie ist denn die Geschichte von LAN in FRA? seit wann? mit welchem Fluggerät? welche Zwischenstopps?

FRA war Endpunkt der ersten Transatlantik-Route, die mit Auslieferung der 707 1970 aufgenommen wurde, via Buenos Aires, Sao Paulo, Madrid und Orly. In den 80ern wurde auf 767-200 und -300 umgestellt und schrittweise Zwischenstopps gestrichen, bis nur noch GRU und MAD und am Ende nur noch MAD uebrigblieben. Die Streichung von GRU erfolgte evtl. erst mit oder nach der Umstellung auf A340-300 2001, das habe ich jetzt nicht im Kopf. Taegliche Bedienung ab 1997. Umstellung auf 787-8 Ende 2013, 787-9 offenbar jetzt gerade.

Zwischenzeitlich, vor der Umstellung auf 787, endete der 340 aus SCL in MAD, waehrend (teilweise) die 767 von Lan Peru aus LIM nach FRA weiterflog. Das war aber nur ein kurzes Intermezzo wegen der 787-Probleme.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Ein kleiner Minuspunkt zum Dreamliner und seinen dimmbaren Fenster. Als ich geflogen bin ist mir aufgefallen dass man die Fenster nicht einzeln dimmen kann. In der Business hat man glaube ich drei Fenster und alle dimmen gemeinsam. Finde ich deshalb sehr negativ dass ich wenn ich rausschauen will nicht nur das nächste Fenster hell wird, sondern auch noch zwei weitere. Hellt die Kabine unnötig auf.

Wie sieht auf einem Dreamliner eigentlich die Kabine auf wenn es auf einem "gefühlten Nachtflug" in den Tag geht? Bei herkömmlichen Kabinen ist es innen ja komplett dunkel durch die Blenden, beim Dreamliner dürfte das mit den dimmbaren Fenstern selbst in voller Verdunkelung nicht komplett dunkel sein?

Was hat der A350 für Fensterblenden? Herkömmlich oder auch diese elektronische Spielerei?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.062
13.540
Bei herkömmlichen Kabinen ist es innen ja komplett dunkel durch die Blenden, beim Dreamliner dürfte das mit den dimmbaren Fenstern selbst in voller Verdunkelung nicht komplett dunkel sein?

Ja, das ist Mist, funktioniert null:

img_88355usu8.jpg



Was hat der A350 für Fensterblenden? Herkömmlich oder auch diese elektronische Spielerei?

Zum Glueck normale.


ist das noch inoffiziell oder kann es sein, dass du es mit MXP ab März verwechselst?

Sollte MAD/FRA nicht ab Ende September umgestellt werden? Jedenfalls war die 9 schon ein paar Mal auf der Strecke. Kann aber sein, dass das nicht mehr aktuell ist und ich nicht auf dem neuesten Stand bin.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Stanley

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.180
233
Sollte MAD/FRA nicht ab Ende September umgestellt werden? Jedenfalls war die 9 schon ein paar Mal auf der Strecke. Kann aber sein, dass das nicht mehr aktuell ist und ich nicht auf dem neuesten Stand bin.

die -9 war ein paar Mal (ungeplant imho) auf der Strecke,
iirc hatte User tosc bei einem Trip Report das Glück.
ansonsten auf weiteres planmässig die -8
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Ich habe auf meinem Trip die beiden ältesten Mühlen erwischt... -BBA und -BBB. Die -BBA hat immerhin einen Sticker für die erste 787 in Amerika.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.062
13.540
Ich war tatsaechlich nicht auf dem neuesten Stand: Die urspruenglich fuer MAD/FRA geplante 9 geht auf AKL/SYD.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich war tatsaechlich nicht auf dem neuesten Stand: Die urspruenglich fuer MAD/FRA geplante 9 geht auf AKL/SYD.

So isses, wobei immer mal wieder nen 9er auf MAD-FRA auftaucht - wobei noch nicht klar ist, ob das bei den künftig punktuell mit -9 geplanten Flügen auch wirklich dabei bleibt.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
So isses, wobei immer mal wieder nen 9er auf MAD-FRA auftaucht - wobei noch nicht klar ist, ob das bei den künftig punktuell mit -9 geplanten Flügen auch wirklich dabei bleibt.

ab 21.9. ist aus mit 787-9 auf der SCL-MAD-FRA route. ab dann wird die 787-9 permanent auf SCL-AKL-SYD eingesetzt. bis zum 21. september werden sie teils auf der SYD und teils auf der FRA strecke fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
T

Temposünder

Guest
Na klasse. (n) Wieder die abgerockten Sitze aus den alten Interflugmaschinen der früheren SED-Spitze.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196

Nachdem Herr Temposünder das erste Mal in einer Langstrecken-Business-Class gesessen ist (mmn in einer richtig guten) und die Erwartungshaltung wohl viel zu hoch war, darf der Kommentar nicht verwundern :rolleyes:

er hat wohl so einen sitz ...
original_Etihad_A380-The_Residence_Lounge.jpg


... und sowas als gruss aus der küche erwartet :D
Diamond_menu_3.jpg


er möge zum vergleich mal in einem KLM A332 business class fliegen :rolleyes: