Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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Immerhin bekommen wir so als Passagiere den bequemen Rumpf. 3-4 oder 4-4 im A321 geht nicht.
Dein Wort in Gottes Ohren...

B737 Max: 1950er Jahre Rumpf
A321neo: 1980er Jahre Rumpf

Trommelwirbel…..Lichter an……

A220-100/300 (-500): 2010er Rumpf, Flügel, Triebwerke, Avionik…

Ich denke, dass dieser Kauf durch Airbus in die Wirtschaftsgeschichte eingehen wird!

Natürlich spielt hier auch wieder (französische!) Politik mit.
Für Kurz-/Mittelstrecke absolut, aber für die Single-Aisle-Langstrecke (=A321XLR) könnte ein neuer Flügel wohl wirlich nochmal einiges bringen. Ob sich das aber lohnt...
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Für Kurz-/Mittelstrecke absolut, aber für die Single-Aisle-Langstrecke (=A321XLR) könnte ein neuer Flügel wohl wirlich nochmal einiges bringen. Ob sich das aber lohnt...
Wenn man dazu einen A322 macht der dann diesen Flügel nutzt wäre das sicher eine sinnvolle Sache.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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Tiusz

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13.05.2019
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OT, aber ganz kurz:

Man kann sicher sagen, dass dort pro neues Flugzeug viel gemacht wird, aber 1. nimmt der Flugverkehr immer mehr zu, und 2. fliegen halt bei weitem nicht nur A350 und NEOs durch die Welt. Im Ergebnis sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 220224
Klar, gibt Gründe dafür und sicher auch viele positive Entwicklungen, aber Schönreden a la "wir werden immer sparsamer, sauberer und leiser" wird dem Problem leider nicht gerecht...
Wieviel Prozent macht denn der Flugverkehr am CO2 Ausstoß weltweit aus ?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.002
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Wieviel Prozent macht denn der Flugverkehr am CO2 Ausstoß weltweit aus ?
2018 1,04 Mrd. Tonnen von 36,6 Mrd. Tonnen insgesamt, also rund 2,8%, 2019 lt. BDL 3,1%.

Das wird aber in diesem Thread mein letzter Kommentar zu diesem Thema sein - eine Diskussion, inwieweit das denn überhaupt relevant ist, halte ich nicht für zielführend, das gehört wenn dann in GuDW. Mein Kommentar war eine Antwort auf einen Vorposter, und damit soll es (für mich) auch gut sein.
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
2018 1,04 Mrd. Tonnen von 36,6 Mrd. Tonnen insgesamt, also rund 2,8%, 2019 lt. BDL 3,1%.

Das wird aber in diesem Thread mein letzter Kommentar zu diesem Thema sein - eine Diskussion, inwieweit das denn überhaupt relevant ist, halte ich nicht für zielführend, das gehört wenn dann in GuDW. Mein Kommentar war eine Antwort auf einen Vorposter, und damit soll es (für mich) auch gut sein.
Bei solchen Zahlen wunder Ich mich aber warum gerade gegen den Flugverkehr ein Feldzug im gange ist.
1,04 Mrd. Tonnen hört sich natürlich viel an , 2,8% oder 3,1% dann aber wieder nicht so wichtig
 

mf_2

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26.02.2016
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Bin am Sonntag ARN-YYZ geflogen und werde Freitag das ganze zurück fliegen, beide Male im SK A321.
Ganz ehrlich: Groß anders als im Widebody war es nicht. Es wirkte ein wenig wie B747-8i Oberdeck. Schön ist, dass die neue C von SK dort versetzt Einer- bzw. Zweierreihen anbietet und man im Thron echt viel Ablagefläche hat. Der Thron kostete auch keinen Aufpreis.
Clever finde ich das Laptopfach, wo man Laptop/Tablet >3 kg auch während des Startvorgangs super verstauen kann.
Das Fußloch ist leider recht eng. Mal sehen wie das auf dem Nachtflug wird.
 

Volume

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01.06.2018
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Dein Wort in Gottes Ohren...
Zum Glück ist es nach wie vor vorgeschrieben, dass niemand weiter als 2 Sitze von einem Gang entfernt sitzen darf.
Somit sehe ich 3-3 als dauerhaft mögliches Maximum an.

Ganz ehrlich: Groß anders als im Widebody war es nicht.
Im Vergleich zu 3-3-3 787, 3-4-3 777 oder 3-3-3 A350 ist es sogar geräumiger... So rein objektiv mit Maßband gesehen.

Bleibt halt die Frage, wann auch auf der Langstrecke der 28 inch Sitzabstand eingeführt wird, den wir innerhalb Europas inzwischen auch bei Netzwerkairlines sehen.

Ich hatte Freitag jedenfalls einen Flieger mit durchgesessenem Polster, auf dem mir nach einem 70 Minuten Flug der Hintern bereits wehtat. So über den Atlantik? Nie im Leben.
 
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mf_2

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26.02.2016
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Grüße live vom Rückflug SK950. Gerade sind wir über Island. Das Fußloch ist echt unbequem, da man die Beine nicht bzw. sehr umständlich anwinkeln kann. Das ist schade. Das kann selbst LH besser.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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In Hamburg wurde die A321neoXLR Montagehalle eröffnet, es kann dort an acht der Langstreckenflugzeuge gleichzeitig gearbeitet werden:

 
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Volume

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01.06.2018
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Dann kommen sie ja vielleicht doch darum rum, das Mühlenberger Loch nach dem A380-Aus zu renaturieren...

In jedem Fall kann die Maschine Strecken über den Atlantik bewältigen. Laut Airbus wären beispielsweise aus Hamburg Nonstop-Flüge nach Anchorage, Vancouver oder Bangalore möglich.
Also wenn es das Ding über den Atlantik bis Bangalore schafft, dann ist das aber Ultralangstrecke !
Fürs erste wären ja die Ostküstenziele von Montreal bis Atlanta schon ein Fortschritt. Vancouver fällt mir da nicht spontan als erster Transatlantik-Kandidat ein.
Und gerade nach NYC bekommt man sicher viele PtP Strecken aus größeren Europäischen Städten wie Hamburg oder Düsseldorf mit europäischen Touristen gefüllt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.450
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FRA
Al-ITA-lia setzt ab Dezember einen A321neoLR auf der wichtigen Transatlantik-Zubringer-Route FCO-TLV mit der besonderen Bestuhlung
12 x C mit Lie Flat 1-1
12 x Y+ mit 2-2
141 x Y mit 3-3


ab 2024 werden acht weitere A321neoLR geliefert, es sollen weitere Ziele in Nahost und Afrika folgen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Die LR hat so sicher eine tolle Kabine, aber für Fracht bleibt ja nicht mehr viel Raum, wenn alles voller Tank-Container steht? Warum nehmen die keine XLR?
 

Volume

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01.06.2018
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Bin gerade zum ersten mal A320 NEO vorne geflogen. Da ist das Gerät echt flüsterleise. Bis auf den Triebwerkshochlauf, wenn die Bleed Valves Kompressorstalls verhindern, dann jault es furchtbar.
Langsam freue ich mich richtig auf Langstreckenflüge im XLR.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Für Kuwait Airways ist es mittlerweile völlig „normal“, Langstrecken nach Europa mit Schmalrumpf zu fliegen, z.B. KWI-MUC mit A320neo:
IMG_1729.jpeg
 
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