ANZEIGE
Die alten Narrowbodies sind halt noch ganz anders konzipiert. Ich zitiere mal über das damals als am engsten verschriehene...SAS flog seinerzeit schon per DC-8 und DC-9 (Grönland), dann A319, im Standardrumpf über den Atlantik. Kann die Aufregung nicht so ganz verstehen.
https://www.flugrevue.de/zivil/conv...x-der-verhinderte-star-von-palma-de-mallorca/
707/DC8 waren Transatlantisch nach heutigen Maßstäben verschwenderisch luxuriös bestuhlt. Schlicht weil der Großteil der Zuladung in Sprit investiert werden musste, und die Kabine zwangsweise nicht zu dicht gefüllt werden konnte.Der Gang vom hinteren Eingang bis nach vorn führt über roten Teppich, vorbei an weich gepolsterten blauen Sitzen, deren Abstand zueinander jeden heutigen Holzklasse-Fluggast vor Neid erblassen lässt. Sogar weiße Papierdeckchen mit Spantax-Logo finden sich im Kopfbereich. Man setzt sich nieder, versinkt fast wie im Sofa, während der Blick verträumt durchs milchige Fenster über die Tragfläche schweift
Heute besteht die Gefahr, für 10 Stunden in einer auf den letzten Cent für 2 Stunden Flüge ans Mittelmeer optimierten Kabine mit 28 inch Abstand zu enden...
Trotzdem weniger Aufregung als vielmehr Hoffnung auf wieder etwas mehr Schulterfreiheit (im A320 sind 18 inch Standard) und weniger Massenabfertigung als bei manchen Widebodies.