Tut er doch schon lange:
...
TAP u.A. mit:
Lissabon-New York, -Montreal, -Washington, -Natal
Nur scheint TAP ja nicht gerade gute Gewinne einzufliegen...
Und von den genauen Details erfährt man diessets des Zauns leider nichts mehr, die Kommunikationskultur der Airlines hat sich in den letzten Jahren massiv verändert, es dringt nichts mehr nach aussen.
Gerade was das Belly-Frachtgeschäft angeht, dürfte der XLR richtig schlecht sein, und damit haben Airlines die letzten Jahre sehr gut verdient.
Wie der A320 Flügel bei hoher Flächenbelastung performt, muss er auch erst mal zeigen.
Den Vergleich mit der 787 find ich in dem Sinne gar nicht so unpassend: Die 787 verkauft sich seit Jahren nicht mehr wurde inzwischen von der 787-9 mehr als deutlich überholt. Der Gamechanger wurde die 787-8 definitiv nicht, auf die -9 fliegen die Airlines aber.
Von welchen anderen Langstrecken-Flugzeugmustern wurden nochmal 1000 Stück in 10 Jahren geliefert?
Soviele 787-8 wie Airbus A340 abgesetzt hat haben sie immerhin auch verkauft. Ein Fehlschlag sieht anders aus.
Ich übersehe allerdings nicht, dass die Orders praktisch komplett zusammengebrochen sind. Das ist zumindest mal interessant, und wegen Corona schwer zu bewerten.
Auf vielen Routen ist der Dreamliner ein Gamechanger, gerade auf dem Nordatlantik könnten ihm da aber die A321 Varianten den Rang erheblich ablaufen, so wie dereinst die 757 der 747. Gerade über den Nordatlantik ist Point to Point interessant, kleine Flugzeuge können auf ziemlich vielen Städtepaaren gefüllt werden.
Die Fracht wird warscheinlich der Lackmustest für diese Flugzeuge werden. Da hat sich seit der 757 viel am Markt geändert.