Wer denkt sich so etwas aus?
Ziemlich teuer bezahlte Manager und Unternehmensberater.
OK, Zaun ist vermutlich die beschränkte deutsche LH Welt, es gibt übrigens auch noch internationale Luftfahrtorganisationen die sich vielleicht nicht innerhalb des LH Zauns befinden, und bei denen der nationale Champion vielleicht doch nur international Zaungast ist...
die Economics einer 359 auf 8-9 Stunden sind kaum zu toppen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Jenseits bestimmter Kreise denkt man weiter als nur die aktuelle Wirtschaftlichkeit, schaut auf Entwicklungen und Risiken und auf Investitionsvolumen. Die Prognosen für die Weltluftfahrt wurden zuletzt sehr deutlich angepasst (wir steuern auf eine globale Rezession zu, und haben mehrere schwelende oder gar schon glimmende Konflikte mit erheblichem Einflußpotential), Dazu sind Energiepreise und zu erwartende Umweltvorschriften sehr unklar, und werden sicher Fliegen nicht billiger oder einfacher machen. Die Bodeninfrastruktur pfeift an vielen Stellen auf dem letzten Loch und bietet kaum Wachstumspotential. Sich da eine wenig flexible 300+ M$ Investition (pro Stück) für die nächsten 15-20 Jahre ans Bein zu binden ist für die aktuelle Wirschaftselite offenbar wenig attraktiv.
Luftfracht hingegen gewinnt bei globalen Konflikten die Seerouten stören können sogar noch an Bedeutung, da sehen Airlines ihre Investitionen sehr viel sicherer angelegt. Ganz offenbar sind die Auftragsbücher für P2F Umbauten auf Jahre randvoll, gerade die 777 scheint aktuell in der Branche der Umbaufrachter der Wahl zu sein.
Wie gesagt, ich tue mich auch schwer damit solche Ansichten voll zu teilen, aber in bestimmten Kreisen scheinen sie Konsens zu sein.
Welche Änderung hat denn die LH verpasst? Kommen nicht 3/4 der Innovation aus der Feder der Hansa und ihrer Top Berater?
Zum Beispiel den Trend, sich nicht nur auf FRA und MUC zu konzentrieren, sondern z.B. auch DUS, HAM, BER direkt an die Welt anzubinden.
Den Businesskabinentrend hat man nicht verpasst, sondern einfach nur unglücklich organisiert, bedeutet am Ende aber das selbe: Die Mittbewerber werfen jetzt schon langsam wieder raus was LH bald einrüsten wird, vermutlich, vielleicht auch erst in 2-3 Jahren,,,
Und was andere 10 Jahre vor LH gemacht haben, kann man "Innovation" nennen (nur weil es bei LH neu ist, oder gar nur Zukunftsplanung) muss es aber nicht.
Bein Trend zu weniger Service ist LH allerdings unbestritten ganz vorne dabei.