Ein weiterer (verzweifelter) Versuch…
Ja, ein letztes Häuflein versucht verzweifelt die Zeiten hochzuhalten, in denen es Langstrecke ohne 747 und Hub nicht gab...
Einigen wir unsd: das Hub & Spoke System kebt, nur die Langstreckenflüge zwischen Hubs und die Flüge zu Spokes an beiden Enden sind inzwischen weggefallen, ein absoluter Großteil der Flugreisen besteht heute
NICHT mehr aus 3 Legs und geht nicht mehr über zwei Hubs, aber der Name lebt.
Und FR24 etc. liegen völlig falsch, wenn sie jeden Tag wieder anzeigen, dass ein Großteil der Langstreckenflüge eben nicht mehr mit Flugzeugen über 350 Sitzen durchgeführt wird.
Analogie eines Fahrradlaufrades in Bezug auf ein Hub&Spoke-Modell aus der Flugzeugwelt.
Hub& Spoke bedetet heute halt nicht mehr, das die absolute Mehrzahl der Pasagiere auch Hub
UND Spoke benutzen.
Ein Hub an dem ich einen Flug anfange oder beende (relativ natürlich, da da wo ein Hub ist auch viele Menschen leben...) und
keinen Spoke benutze, passt halt nicht mehr zum Hub
&Spoke Modell. Wir können gerne große Flughäfen weiter Hub nennen, aber dann sie haben mit der Analogie nichts mehr zu tun.
Ein Fahrrad bei dem nur ein Rad Speichen hat, ist halt nicht das selbe wie eins mit zwei Kompletträdern, auch wenn es formal wohl zwei Naben haben mag.
Und selbst unbestreitbare Hubs (DXB, untrennbar mit EK verbunden) leben eben nicht mehr darvon, Kunden XXX-HUB-DXB-YYY oder XXX-DXB-HUB-YYY zu transportieren, sondern XXX-DXB-YYY. Denn EK hat in den allerwenigsten XXX oder YYY Partnerairlines, die die Passagiere auf Speichen einsammeln oder verteilen, wer mit EK reist, reist A nach B via DXB. Und A und B in D können halt auch "nicht-Hubs" wie BER, DUS oder HAM sein. Das ist nicht das klassische Hub&Spoke-Modell, EK fliegt die Punkte XXX und YYY als Langstrecke an, ausser einem A319 hat EK keine Flugzeuge mit unter 10.000 km Reichweite. EK betreibt zwar einen Hub, hat aber keine klassischen Feederflüge mit kleinen Kurzstreckenflugzeugen.
Der Markt hat sich komplett gewandelt, die klassische Langstrecke mit zwei Feedern ist nicht mehr das dominierende Modell auf dem Langstreckenmarkt.
Und warum? Weil man es kann.
Weil es heute Langstreckenflugzeuge < 300 Pax gibt. Über 3000 Stück. Weil man heute auch dünne Routen direkt bedienen kann, nicht mehr jede Langstrecke über einen zweiten Hub mit weiterem Feeder bedienen braucht.
Und weil man es muss, denn mehr und mehr Leute leben und arbeiten in Megacities oder Ballungsgebieten und brauchen keinen Feederflug mehr, um zu einem Flughafen zu gelangen ab dem sie Langstrecke fliegen können. Der klassische Geschäftsreisende lebt nicht mehr auf dem Land, es gibt nicht mehr Millionen von kleinen Firmen, auch die Arbeitswelt hat sich aus der Fläche in die Großstädte/Ballungsgebete verlagert, und braucht keinen Feeder mehr um Langstrecke fliegen zu können. Dazu kommt dann noch der Massentourismus zu großen Langstreckenzielen, der selbst PtP auf vielen Langstrecken erlaubt. Auch Tourismus findet heute zu Ballungsgebieten statt.
Die nächste Generation noch kleinerer Langstreckenflugzeuge wird das noch verstärken, allerdings nicht in allen Regionen.
Europa - Amerikanische Westküste wird zum Beispiel weiterhin 787 aufwärts gehören. Aber eben nicht mehr wie vor 40 Jahren zwangsweise über einen Ostküstenhub, sondern schon lange direkt.