Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
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:blah::blah::blah:

1990 hatte die Lufthansa 220 Flugzeuge und 817,00 Blockstunden..... Macht im Durchschnitt pro Flieger 10.2 Stunden pro Tag. Da müssen die Langstreckenflieger aber viel geflogen sein um bei der Kurzstrecke auf 5 Stunden zu kommen. Aber Du hast Recht, genau vor 30 Jahren waren es harte Zeiten fuer Lufthansa....
Zumindest sieht es in Ansätzen so aus, als hätte der Poster Grundprinzipien der Luftfahrt verstanden. Jetzt noch etwas Transferleistung und Ableitungen zur Profitabilität einzelner Bereiche sind greifbar nahe…
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.450
17.040
FRA
HKT als Nr. 2 in Thailand wird von immer mehr A321neo-Langstrecken angeflogen, neuste Beispiele:

MCT-HKT (Salam Air):
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ICN-HKT (Asiana):
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Auch Max 8 (Jin Air) auf der gleichen Strecke:
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MCT-HKT (Oman Air) auch mit Max 8:
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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob man SIN-PER (Scoot) mit 5:20h auf A321neo schon als Langstrecke bezeichnet, weiß ich nicht
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aber ich bin mir sicher, dass wir in Südostasien von Scoot/Jetstar mit A321neoXLR auch deutlich weitere Strecken ex-MEL und ex-SYD sehen werden..
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
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Jetzt werden aus purer Verzweiflung schon Strecken angeführt, welche nicht mal die Länge eines Transcons haben…

und zur Not auch mit DC9-51 geflogen werden könnten!

#☹️
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.414
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Minus 138 mio. Euro EW EBIT in neun Monaten finde ich auch krass.
Wenn man die Flieger in Betrieb sieht, kann man es bisweilen nachvollziehen...
EW Leer.jpg

Seit Jahren nur Verlust, oder Minus 138 mio. Euro in den 9 Monaten in denen andere richtig Reibach gemacht haben, das ist krass.

1. Die Konkurrenz aus den Heimatmärketen herauszuhalten und dadurch das Konzernergebnis zu verbessern
Aus wieviel Heimatmarkt hält man denn die Konkurrenz raus? Auf Innerdeutschen Strecken will doch sonst gar niemand fliegen, und auf den Europastrecken ist die LCC Konkurrenz hoch aktiv und hoch profitabel.

Nun ja, zurück zu Lück:
Wir werden sehen inwieweit auf dünnen Langstreckenrouten der A321 die Karten neu mischen wird. Ob LH/EW/4Y da mitspielen werden, oder wie einst bei Ryanair und Easyjet der Konkurrenz erstmal 10 Jahre lang naserümpfend zugucken werden, wie sie neu Märkte erschliessen. Oder z.B. den Amerikanern zugucken werden, wie sie von ihren Hubs aus die kleinen Flughäfen in Europa über den Atlantik anbinden (AA, AC, UA haben alleine 130 A321 XLR bestellt, damit werden sie nicht inneramerikanisch fliegen, und wohl auch nicht nach LHR, AMS, FRA, MUC...)
 
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Micha1976

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09.07.2012
5.628
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Wenn man die Flieger in Betrieb sieht, kann man es bisweilen nachvollziehen...
Deine im Foto festgehaltene anekdotische Erfahrung sagt genau so wenig aus wie die x Bilder aus bis auf den letzen Sitz gefüllten EW-Maschinen, die ich hier einstellen könnte ;-).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Mit dem Unterschied, das man das eine eigentlich erwarten würde, weshalb es keines besonderen Bildes bedarf.
Es ist eine Binsenweisheit, das nur gut gefüllte Flugzeuge Geld verdienen. Um die 90% erlaubt auch kurzfristige Kunden noch aufnehmen zu können, die meist horrende Preise zahlen. Das kann besser sein als zu 100% mit Schnäppchenjägern gefüllt.

Aber so leere Flugzeuge dürfen einem nach eigenen Verständnis Lowcoster nicht passieren. Das waren ja nicht mal 20%.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.450
17.040
FRA
Ich sage es mal so: Eine Wizz Air stellt Routen mit 50-60% Auslastung schnurstracks ein. Bei EW findet man „anekdotisch“ auch mal 10 - 20%.

Ich kann anekdotisch DUS-KRK sonntags nachmittags beisteuern: Der DUS gut gefüllt, im Flieger ~ 25% Auslastung. Man konnte sich ganze Reihen zum Chillen aussuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RIX-DXB
28.07.2023
7:30h
A220-300
39€ über momondo.se
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Ich sage es mal so: Eine Wizz Air stellt Routen mit 50-60% Auslastung schnurstracks ein. Bei EW findet man „anekdotisch“ auch mal 10 - 20%.

Ich kann anekdotisch DUS-KRK sonntags nachmittags beisteuern: Der DUS gut gefüllt, im Flieger ~ 25% Auslastung. Man konnte sich ganze Reihen zum Chillen aussuchen.
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RIX-DXB
28.07.2023
7:30h
A220-300
39€ über momondo.se
Anhang anzeigen 193734
Genau da liegt der Unterschied…, EW würde gar keine Strecke aufnehmen, auf der mit 50% Auslastung gerechnet wird… 😉
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Deine im Foto festgehaltene anekdotische Erfahrung sagt genau so wenig aus wie die x Bilder aus bis auf den letzen Sitz gefüllten EW-Maschinen, die ich hier einstellen könnte ;-).
Vor allem Hinflüge am letzten Tag der IATA Sommersaison…, das war ja auch mal ein grandioses Beispiel des #
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird Zeit bei Wingsdings eine Strafgebühr von 25€ einzuführen wenn sich Passagiere während des Flugs umsetzen oder mehr als einen Sitz benutzen... 😜
Welty hatte da aber bereits eine Klage angedroht…
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Aus wieviel Heimatmarkt hält man denn die Konkurrenz raus? Auf Innerdeutschen Strecken will doch sonst gar niemand fliegen, und auf den Europastrecken ist die LCC Konkurrenz hoch aktiv und hoch profitabel.
Genau, in der mit Abstand größten VWL von Europa will keiner fliegen, hat auch nie jemand probiert… 🤣

Und in Weeze, Memmingen und Hahn ist die Konkurrenz in der Tat aktiv, belassen wir es dabei…

EW in Q3 22 mit €103 Mio. EBIT (adj.)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.870
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IAH & HAM
Jetzt werden aus purer Verzweiflung schon Strecken angeführt, welche nicht mal die Länge eines Transcons haben…

und zur Not auch mit DC9-51 geflogen werden könnten!

#☹️
Dafür dass Du immer so allwissend tust schreibst Du viel Unsinn. Die DC9-51 hatte eine Reichweite von etwas oberhalb von 2000km. Unabhängig davon wird die 321XLR ja noch nicht ausgeliefert. In sofern wird sich deren Einsatz noch zeigen und ich bin sicher dass LH die Wadenbisse deutlich zu spüren bekommen wird.....
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Dafür dass Du immer so allwissend tust schreibst Du viel Unsinn. Die DC9-51 hatte eine Reichweite von etwas oberhalb von 2000km.
Die zum Teil sehr subtilen Anspielungen, Bonmots & Wortspiele setzen eine gewisse Grundkenntnisse voraus, werden daher am Zaun oft nicht ganz verstanden… 😉

Bitte nicht vergessen, dass viele Diskussionen im VFT in erster Linie humoristischen Wert haben.
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In sofern wird sich deren Einsatz noch zeigen und ich bin sicher dass LH die Wadenbisse deutlich zu spüren bekommen wird.....
Wer soll denn in die Waden beißen?

United und Air Canada in Düsseldorf 😉

Oder doch die Wizz auf Zweibrücken-Abu Dhabi?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.870
12.042
IAH & HAM
Die zum Teil sehr subtilen Anspielungen, Bonmots & Wortspiele setzen eine gewisse Grundkenntnisse voraus, werden daher am Zaun oft nicht ganz verstanden… 😉
:blah: :blah: :blah:
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Wer soll denn in die Waden beißen?
Es waere nicht das erste mal dass Lufthansa einen Markttrend vollkommen verschläft (Zweistrahler anstatt Vierstrahler, Low Cost Airlines, kleinere Flieger mit höheren Frequenzen anstatt von A380....). Warte es ab....
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱

Dann warte ich mal ab…bis die XLR auf den Markt kommt und Airbus-typisch die Erwartungen nicht erfüllen kann. 🤣

Und unterschätze mir nicht Zweibrücken! Don‘t mess with ZQW!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.665
9.617
irdisch
Du kommst doch noch aus einer Zeit, als es ausschließlich Standardrumpfflugzeuge gab, auch für Langstrecken. Bist wohl wenig geflogen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Wie der A321XLR vermutlich nicht genutzt wird...

Im Luxus-A321XLR nonstop auf die Malediven

Erscheint eher ein bisschen wie eine im Suff kreierte Website von Marketingstudenten ;)
Beond stattet die A321neo mit lediglich 68 höchst komfortablen Einzelsitzen aus.
Wer bis eins zählen kann, ist klar im Vorteil...
BeOnd Seat.jpg
Und München lag gestern auch noch nicht in Belgien...
Munchen NorwWest.jpg

Aber davon träumen kann man ja mal.

Um es mit den Worten eines berühmten Eingezäunten zu sagen (dessen Name im Oxford Dictonary als "Obsolete spelling of three" beschrieben wird):
Das macht ein Ex-LH Manager, den Profi muss man auch einfach mal machen lassen und ihm vertrauen, der weiss schon was er tut...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.414
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Das ist das einzig glaubwürdige an dem Plan, es wären 7600 von 8700 möglichen Kilometern...

Aber nur wenn man MUC nochmal 500 km gegenüber der Karte gen Südosten schiebt wo es hingehört ;-)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.450
17.040
FRA
Hach, das erinnert an die gute alte Karte aus dem Iran Air Bordmagazin 🤣
Der Iran hat eine sehr gute geografische Lage für zukünftige Schmalrumpf-Operationen.

Zukünftige P2P-Strecken können auch durch Subventionen unterstützt werden. Z.B. ist der Landrat und Provinzfürst - sei es in Irland, Frankreich, Kassel oder Portugal - sicher froh über amerikanische/kanadische Touristen, die da P2P über den Teich geschippert kommen.
Sowas wie HHN-SWF kann dann Wirklichkeit werden.
 
  • Haha
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