Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.347
19.200
FRA
ANZEIGE
Aus San Júan (SJU) in Puerto Rico führt ab WFP die einzige Direktverbindung nach Europa nach MAD per A321XLR:

IMG_6282.jpeg IMG_6283.jpeg
Wird aktuell mit überdimensioniertem A330-200 geflogen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.585
4.431
Danke für das Ausgraben all dieser Verbindungen!

Schon beeindruckend, was sich da alles tut.

Eine Gemeinsamkeit scheint mir aber zu sein, dass es nach wie vor Hub-to-Spoke Verbindungen (Hub als Knoten der jeweiligen Airline) sind.

Die A321LR/ XLR scheinen kleinen Airports die Möglichkeit zu eröffnen, Routen zu Hubs auf anderen Kontinenten zu etablieren.
Point-To-Point (aka Nicht-Hub zu Nicht-Hub) ist aber noch nicht in den Karten.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.347
19.200
FRA
Bitte!
Ja. Wie viele A321XLR sind bestellt? 500?
Eine Gemeinsamkeit scheint mir aber zu sein, dass es nach wie vor Hub-to-Spoke Verbindungen (Hub als Knoten der jeweiligen Airline) sind.
Ja, weil bisher ausschließlich A321XLR an Hub-Airlines (IB und EI) ausgeliefert wurden.

Wizz hat 47 Stück bestellt und betreibt keine Hubs.
Die A321LR/ XLR scheinen kleinen Airports die Möglichkeit zu eröffnen, Routen zu Hubs auf anderen Kontinenten zu etablieren.
Ja.
P2P wird bereits mit A321neo und A321LR geflogen. A321XLR wurde noch nicht an P2P Airline ausgeliefer.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.424
3.829
Frankfurt, Genf, London

Richtig. Und das wird bis auf vielleicht ganz wenige Ausnahmen bei den Netzwerk-Carriern auch nicht passieren.

• Like
Reaktionen: Günther22

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.613
3.951
Neue Erkenntnisse zu Legacies und LCC wird es jetzt erstmal nicht mehr geben. Und Wizz wird die 47 321LR nicht von Weeze nach Nyc oder Nashville schicken.
Was ich mich frage: stellen sich Charterairlines wie DE nicht auch die LR Frage bzw. warum eigentlich nicht?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.347
19.200
FRA
Neue Erkenntnisse zu Legacies und LCC wird es jetzt erstmal nicht mehr geben. Und Wizz wird die 47 321LR nicht von Weeze nach Nyc oder Nashville schicken.
Woher weißt du, wohin Wizz ihre 47 A321XLR schicken wird?
Was ich mich frage: stellen sich Charterairlines wie DE nicht auch die LR Frage bzw. warum eigentlich nicht?
Die Charterairlines (Condor, Franzosen, TUI) stellen sich diese Frage ganz sicher - und beantworten sie mit Bestellungen von A330-900neo und A350-900/1000 und B787-9.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
631
559
Die Netzwerkairlines lagern oft eigenen Verkehr aus Kostengründen zu ihren Töchtern aus. Das ist aber nicht, wie Lowcostairlines normalerweise arbeiten.
Für die preissensitive Kundschaft spielt es aber doch überhaupt keine Rolle, ob da "noch was dahinter steht" oder nicht. Eine rein akademische Diskussion also.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.909
10.792
irdisch
Keineswegs. Wenn es nur Etikettenschwindel ist, wie sehr oft, merkt man das an vielen Stellen. Ich sage mal, Bodenorganisation. Ebenso können die Preisvorstellungen abenteuerlich hoch sein, weil man sich erst "von oben" runtertastet. Quasi voller Linienpreis ohne jeden Service als Produkt. Insgesamt wirkt es einfach nicht organisch.

Zuletzt bearbeitet:

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
323
489
Die Lufthansa kann ihre auf den USA-Routen ab Deutschland völlig überdimensionierten A380 auch an Emirates verkaufen.In Dubai besteht grosser Bedarf.Und Emirates fliegt bald auch nach Denver.Wahrscheinlich auch mit A380.Nur nicht halbleer,wie man dies bei LH gerade ab München macht.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.884
6.501

Auf Leisurestrecken kann man einfacher mit herausgenommenen Frequenzen reagieren, das ist bei businesslastigen Strecken eher schwieriger, siehe die ewige Diskussion über die "zu wenigen" EW-Inlandsflüge.

• Like
Reaktionen: mf_2

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.884
6.501
Der 'Vorteil ' fiele ja nicht weg.

Es erhöht trotzdem die Schwelle für die Entscheidung zu einer zweiten Teilflotte. Wenn SAS sowas wie OSL-JFK fliegt (passenderweise eine A321-Strecke), wird da recht viel Business draufsitzen, die hohe Frequenzen verlangen. Geht man da auf 3/7 runter, kann man sich das eigentlich auch direkt sparen und die Pax über CPH routen. Im Gegenzug kann man z.B. auf einer beliebigen Karibikstrecke recht einfach mal einen Umlauf z.B. unter der Woche killen, wenn die Strecke nicht so läuft, wie sie soll.

Aber neue Strecken, neue Märkte...

Zu welchem Preis ist hier die Frage.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
631
559
Keineswegs. Wenn es nur Etikettenschwindel ist, wie sehr oft, merkt man das an vielen Stellen. Ich sage mal, Bodenorganisation. Ebenso können die Preisvorstellungen abenteuerlich hoch sein, weil man sich erst "von oben" runtertastet. Quasi voller Linienpreis ohne jeden Service als Produkt. Insgesamt wirkt es einfach nicht organisch.
Was Du Etikettenschwindel nennst ist in Wirklichkeit ein legitimes Angebot. Wem es nicht passt, braucht es ja nicht zu buchen. Und was heißt eigentlich nicht n diesem Zusammenhang "organisch" bzw. wann ist etwas nicht organisch und was sind für die Kunden die negativen Folgen davon? Ich verstehe es einfach nicht, aber vielleicht gibt es da auch gar nichts zu verstehen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.909
10.792
irdisch
Du verstehst aber schon, wie echte Lowcostairlines funktionieren? Eben nicht als Konzern-Anhängsel und Erfindung irgendwelcher nachträglichen Kostensenker. Die haben das in der DNA. Von vorne bis hinten.

• Like
Reaktionen: taenkas

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
631
559
Du verstehst aber schon, wie echte Lowcostairlines funktionieren? Eben nicht als Konzern-Anhängsel und Erfindung irgendwelcher nachträglichen Kostensenker. Die haben das in der DNA. Von vorne bis hinten.

Ist wirklich beeindruckend, an welchen Weisheiten Du uns hier teilhaben lässt. Die ICAO versteht offenbar Ihr eigenes Business längst nicht so gut: sie hat auf ihrer Liste nämlich all die gefaketen und unwürdigen "Anhängsel-Airlines" ganz selbstverständlich mit drauf.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.985
1.847
Bei deren schwammiger Definition ist ja praktisch alles ein LCC was nicht vor 1990 gegründet wurde 😂

Chapter 5.1 of the Manual on the Regulation of International Air Transport (Doc 9626) defines an LCC as “an air carrier that has a relatively low-cost structure in comparison with other comparable carriers and offers low fares and rates.“

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.347
19.200
FRA
Die Mutter aller LCC:

Wie zunächst "Bloomberg" berichtete, könnte der weltgrößte Günstigflieger in Zukunft auch Interkontflüge anbieten. Zumindest hat Southwest Airlines in dieser Woche beim US-Verkehrsministerium Genehmigungen für Flüge in alle Staaten beantragt, mit denen die USA Open-Skies-Abkommen unterhalten:

• Like
Reaktionen: mbraun und taenkas

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
594
79
Wenn dann bekanntgegeben wird, dass die Ziele nicht BER, HAM und DUS, sondern LHR, EDI und DUB sein werden, macht sich hier wieder Ernüchterung breit.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.613
3.951

Dein Namenskollege war wieder schneller! ;):LOL:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar