Die LHG hat Probleme, ihren Widebody auf FRA-PHL profitabel zu fliegen.
Interessant, da sie dort zeitweilig 744 oder A346 geflogen sind, und die waren voll. Und zeitweilig haben AA und LH die Route parallel bedient.
Aktuell setzen sie dort ja 4Y A330 ein. Zum Teil zum Kampfpreis in der Y. Die Route ist erstaunlich C-lastig.
Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, warum PHL-VIE funktionieren soll, aber EU Hub-PHL nicht. Oder anders gesagt, US-EU Provinz soll funktionieren, EU-US Provinz nicht.
Ich würde PHL jetzt nicht als US Provinz ansehen...
Sicher spielt dabei auch die Nähe zu den New Yorker Airports eine Rolle.
Klar, ich fliege auch oft nach EWR, von dort ist man genauson schnell im Norden von Philadelphia wie vom PHL, gerade zur Rush-hour ist die Stadtautobahn in den Süden zäher als der New Jersey Turnpike nach Norden.
Auch BWI ist aus Philadelphia noch gut erreichbar, da gibt es ein paar Billigairline-Flugoptionen (ich glaube JetBlue). Meist war EWR aber deutlich preiswerter, und deshalb dann meine erste Wahl.
Und eben da liegt auch generell die große Chance für kleinere Flughäfen, es ist halt oft bequemer erstmal bodengebunden 200km zu einem mittelgroßen Flughafen zu reisen, und von da PtP zu fliegen, als vom 20km entfernten kleinen Flughafen mit Feeder über einen Hub zu fliegen. Die Flugpläne vieler Airlines sind so schlecht, dass man besser eine Lösung findet zu einem bestimmten Flughafen zu kommen, statt von dem "natürlichen" Flughafen aus ein komplziertes Routing zu fliegen. Gerade in die USA, wo Umsteigen ankommend (mit Immigration, Zoll, Terminalwechsel, Security) ein echtes Ärgernis ist.
•Frühstück in München
•Mittagessen und US-Immigration in Dublin
•A321XLR über den Teich
•Abendessen in Cleveland
Das selbe aus DUS oder FRA muss leider ohne Mittagessen auskommen, da die Umsteigezeit schon für die US Immigration knapp ist...
Und da der Flug DUS-DUB ein 100% Y Flug ist, gibt esa uch kein Frühstück da (jedenfalls nicht in der Lounge).
Aber ganz klar, wenn es kleine Flughäfen schaffen, XLR Verbindungen
und US Immigration anzubieten, ist das die perfekte Variante. Der XLR passt dann auch meist problemlos an die Gates der Regionalterminals, an denen man dann ja "transatlantic-domestic" ankommt.
Leider fliegt EI nicht alle Ziele 7/7 an, IND (eine andere XLR Route) zum Beispiel nicht Sonntags, deshalb fallen viele dieser sehr bequemen Flüge leider raus.
Ich würde auch sehr gerne einen Direktflug haben von MUC-CLE, das wäre genial.
Das Problem ist da vermutlich eher MUC, die operieren an der Kapazitätsgrenze und wollen sicher nicht mehr kleine Flugzeuge.
Aber klar, Direktflüge in die USA sind immer deutlich besser als dort umsteigen zu müssen (siehe oben). Ich würde auch deutlich lieber MUC-WAW-CLE oder so fliegen,als MUC-EWR-CLE. Jeder Flug von einem Europäischen Hub in die US Provinz ist ein potentiell guter Flugkandidat.
Bleibt natürlich das Problem, dass wen AA oder DL (oder gar B6) MUC-CLE anbieten würden, es keinen passenden Feeder nach MUC gibt... Das würde dank LHG Feedermonopol nur mit UA funktionieren. Und UA bietet ja die umgekehrten Optionen, US-Hub zu EU-Provinz.