FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Jemand eine Idee ob man dagegen angehen kann und was passiert, wenn man den Flug via OTA gebucht hat?

Weniger CDU wählen. Dass Lauda eine nach der Buchung eingeführte Steuer berechnet, ist ja schon berechtigt. Wieso sollen die die Steuer für dich bezahlen? Es ist in in den ABB geregelt, dass der Pax für jegliche anfallende Steuer aufkommen muss. Den entsprechenden Abschnitt nennen sie ja in der Mail.

Steuerschuldner ist gem. §6 LuftVStG aber die Airline.

Was für eine Quatschabgabe schon wieder... zweckgebundene CO2-Steuer würde ich liebend gern bezahlen, aber so was? Nö.

und was passiert, wenn man den Flug via OTA gebucht hat?

Dann wird das wahrscheinlich dem OTA belastet und der wird versuchen es durchzureichen.

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Weniger CDU wählen..

Was hat das damit zu tun? Beschlossen hat das ne Koalition aus CDU-CSU-SPD .... und die Steuer wird vom Finanzministerium gefordert und berechnet. Der Finanzminister heißt Scholz und gehört nach Parteibuch der SPD an.

Aber Hauptsache nen dummen Spruch losgeworden ...

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
TIL: Wenn eine Regierung, deren größten Anteil die CDU stellt etwas beschließt, hat das nix mit der CDU zu tun.
OK.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
TIL: Wenn eine Regierung, deren größten Anteil die CDU stellt etwas beschließt, hat das nix mit der CDU zu tun.
OK.

Die Lektion wäre eher, mal zu differenzieren. Und nicht irgendwas, was einem nicht passt dem einem Teil anzulasten, das was man toll findet den anderen Teil für abzufeiern. Und dich Ggf auch mal nach den Alternativen zu fragen ... die wäre unter anderen Farbspielen wohl deutlich massiver ausgefallen. Aber dafür muss man sich mal mit beschäftigen. Und die Steuer liegt nun mal in nem SPD Ressort ... das dafür und die konkrete Umsetzung jetzt der CDU Teil der Regierung verantwortlich ist, obwohl die das Ressort gar nicht führen, ist schon wirr

• Like
Reaktionen: c00

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Wie gesagt, ich würde eine zweckgebundene, sinnvolle Abgabe gerne zahlen. Auch gerne höher als das.
Aber den Haushalt eines Staates mitfinanzieren, mit dem ich nicht wirklich was zu tun habe und der bereits ausgeglichen ist, möchte ich nicht. Vor allem nicht, wenn mir das als Klimaschutz verkauft wird, denn es ist das Gegenteil. Das Geld fehlt für Klimaschutzprojekte, denn es wäre sonst an Atmosfair gegangen. Glaub's oder nicht.

Und da du dich anscheinend daran stößt, dass ich es einfach mal der größten Regierungspartei angelastet habe, ersetze mein "CDU" eben durch "CDU & SPD", dann sollte das ja kein Problem mehr sein. Oder liegt's an mir persönlich? Hast du wieder ein Problem mit meinem Wohnort? Fehlt dir der geschlossene Kreditkarten-Thread, wo du sonst persönliche Angriffe auf mich gestartet hast?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wie gesagt, ich würde eine zweckgebundene, sinnvolle Abgabe gerne zahlen. Auch gerne höher als das.
Aber den Haushalt eines Staates mitfinanzieren, mit dem ich nicht wirklich was zu tun habe und der bereits ausgeglichen ist, möchte ich nicht. Vor allem nicht, wenn mir das als Klimaschutz verkauft wird, denn es ist das Gegenteil. Das Geld fehlt für Klimaschutzprojekte, denn es wäre sonst an Atmosfair gegangen. Glaub's oder nicht.

Und da du dich anscheinend daran stößt, dass ich es einfach mal der größten Regierungspartei angelastet habe, ersetze mein "CDU" eben durch "CDU & SPD", dann sollte das ja kein Problem mehr sein. Oder liegt's an mir persönlich? Hast du wieder ein Problem mit meinem Wohnort? Fehlt dir der geschlossene Kreditkarten-Thread, wo du sonst persönliche Angriffe auf mich gestartet hast?

Nein ich habe kein Problem mit dir. Und ich habe auch keine persönlichen Angriffe auf dich gestartet. Einzig dein hoch jubelhey N26 Fanboy Gesquatsche ging mir damals ordentlich auf den Zeiger. Im Kreditkartenthread - der ja auch nen Nachfolger hat - ging’s mir rein sachlich drum, dass DE kein Entwicklungsland ist, wie du das immer vereinfacht darstellen willst. Das ist mir simpel zu einfach, genauso wie das Troll Gebäsche - weil jemand ne andere und nicht so absolute Meinung hat, ist er nicht gleich nen Troll.

Zum Ort: hab nichts gegen Gibraltar. Schön find ich es auch nicht, dann lieber Andalusien Drumherum.

Mit „SPD und CDU“ kann ich gut leben.

Die erhöhte Abgabe (keine Steuer) wird zur Querfinanzierung der Mwst Senkung bei der Bahn genutzt. Aus angeblich Umweltpolitischen Gründen im Rahmen des Klimapaketes. Übergeordnetes Ziel: Leute vom fliegen abhalten und zu mehr Bahn animieren. Gewissen Form von Lenkung. Also nicht für den konsolidierten Haushalt. Aber das kriegt man da unten Ggf in der Breite nicht mit.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Ryanair (egal ob irisch-blau oder österreichisch rot):

- Tickets für 9,99 Euro (inklusive Steuern und Gebühren) verscherbeln.
- Leute dadurch zu sinnlosen Flugreisen animieren.
- Sich lauthals über eine CO2-Abgabe beschweren, die wegen solcher Flüge eingeführt wurde.

Genau mein Humor.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Dann sind wir uns doch eigentlich einig, auch schön.

N
Die erhöhte Abgabe (keine Steuer) wird zur Querfinanzierung der Mwst Senkung bei der Bahn genutzt.

Sollte genutzt werden. MwSt-Senkung bei der Bahn gibt es bisher keine, sie wurde im Bundesrat ja abgelehnt.

- Sich lauthals über eine CO2-Abgabe beschweren, die wegen solcher Flüge eingeführt wurde.

Genau mein Humor.

Etwas ist da ja dran, aber der durchschnittliche Ticketpreis liegt eben nicht bei 9,99 und wie viel ich für ein Ticket bezahle, ändert den CO2-Ausstoß nicht. Dass das zu sinnlosen Flugreisen animieren kann: Ja, klar. Aber die Anzahl derer die Flüge rein wegen solcher Preise antreten, dürfte langfristig überschaubar sein. Mag mal ganz lustig sein, einen Kurztrip nach Dublin zu machen, weil der Flug nur 5 Euro kostet. So was macht man 1-2 Mal und dann war's das, es sei denn man ist Exbir-"Redakteur".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tisch und 190th ARW

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Dann sind wir uns doch eigentlich einig, auch schön.

Sollte genutzt werden. MwSt-Senkung bei der Bahn gibt es bisher keine, sie wurde im Bundesrat ja abgelehnt..

Sie ist im Vermittlungsausschuss. Das gehört alles zum Business. Gezetert wird im VA immer ... abgelehnt im ersten Schritt. Die kommt aber definitiv

• Like
Reaktionen: Femminello
E

els

Guest

Genau mein Humor.
Du übersiehst, dass nicht Ryanair alleine die Leute zu mehr Flugreisen animiert, sondern die EU/Staaten/Regionen/einzelne Städte dies tun, indem sie Ryanair stark dafür subventionieren, neue Strecken aufzunehmen und die Passagierzahlen zu steigern. Die angesprochenen 9,99 Flüge sind dann einfach nur das Resultat dieser Subventionspolitik.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Ich habe die Mail auf deutsch bekommen. Den folgenden (von mir hervorgehobenen) Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

"Wir fordern die deutsche Bundesregierung dringend dazu auf, Luftverkehrsunternehmen zu unterstützen, die den Umweltschutz auf effektive und effiziente Art vorantreiben – etwa durch Investitionen in moderne Flugzeuge, durch mehr schmalere und leichtere Sitzplätze in der Economy Class anstatt großer und schwerer Sitzplätze in der Business Class und der First Class, und durch eine größere Auslastung der Flüge, damit die Emissionsbelastung pro einzelnen Fluggast minimiert wird."

Johannes_31

Neues Mitglied
18.03.2018
19
0
Habe ich etwas verpasst oder arbeitet tatsächlich FR/OE nun mit Air Malta zusammen? Es wurde doch erst vor kurzen selbst Malta Air gegründet.

4C3F2AFD-2446-495D-B152-A60BF48D61FC.jpg

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Lustig, dass FR die Malta Air gegründet hat und man gleichzeitig mit Air Malta kooperiert.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.455

- Sich lauthals über eine CO2-Abgabe beschweren, die wegen solcher Flüge eingeführt wurde

Und jetzt jammern, dass die Konkurrenz nicht-kostendeckende Preise anbieten würden ...

• Like
Reaktionen: Anonyma

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.455
Lustig, dass FR die Malta Air gegründet hat und man gleichzeitig mit Air Malta kooperiert.

"Darüber hinaus sollen 50 Ryanair-Flugzeuge, welche in Deutschland, Frankreich und Italien stationiert sind, auf die maltesische Fluggesellschaft überschrieben werden."

-> Wikipedia zu Malta Air. Somit ist wohl auch alles zum Grund der Gründung gesagt...

A

Anonym38428

Guest
"Darüber hinaus sollen 50 Ryanair-Flugzeuge, welche in Deutschland, Frankreich und Italien stationiert sind, auf die maltesische Fluggesellschaft überschrieben werden."

-> Wikipedia zu Malta Air. Somit ist wohl auch alles zum Grund der Gründung gesagt...

Der Grund ist u.a. in der Besteuerung der Crews zu finden.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.868
293
GRZ
...
....

Bei den aktuellen Technicals von Laudamotion ergeben sich 2 gegenläufige Effekte:
1. Ordentliche Summen an Entschädigungszahlungen (grade selber davon "profitiert", VIE-ATH mit 6h delay, FR B738 aus ATH geschickt)
2. Verärgerte/verunsicherte Pax, die dann doch eine andere Airline wählen.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
2. Verärgerte/verunsicherte Pax, die dann doch eine andere Airline wählen.

...zumal da man ex-VIE derzeit ja auf so manchen Strecken (wie etwa ATH) die Tickets bei oft 3 oder 4 Airlines zu vermutlich nicht kostendeckenden Preisen bekommt. Also auch der Schnäppchenjäger nicht auf OE angewiesen ist.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.868
293
GRZ
...zumal da man ex-VIE derzeit ja auf so manchen Strecken (wie etwa ATH) die Tickets bei oft 3 oder 4 Airlines zu vermutlich nicht kostendeckenden Preisen bekommt. Also auch der Schnäppchenjäger nicht auf OE angewiesen ist.
An meinem konkreten Tag (+Vormittag) wars 65 (LDM) vs. 200 (OS) vs. 250 (A3), Ferienzeit, 3 Wochen vor Abflug gebucht.
Schaut aber nicht immer so krass aus.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
An meinem konkreten Tag (+Vormittag) wars 65 (LDM) vs. 200 (OS) vs. 250 (A3), Ferienzeit, 3 Wochen vor Abflug gebucht.
Schaut aber nicht immer so krass aus.

Ok,Ferienzeit ist natürlich was anderes. Nur dafür sind selbst das vergleichsweise niedrige Preise. Auf anderen Strecken, wie etwa BRU/CLR-ATH sind FR da üblicherweise bei 250 Euro oneway und mehr für das Basis-Ticket, OS, A3 und Co. bei 300-400 Euro pro Richtung.

Und schau Dir mal an, wo die Preise für VIE-ATH im Januar / Februar teilweise sind - bei allen Airlines im Keller, OE und Wizz teils unter 20 Euro, selbst bzw. gerade relativ kurzfristig.