FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.132
7.442
ANZEIGE
Egal wenn der Lauda Stecker gezogen wird, dann fliegt halt Ryanair selbst weiter ab Wien-;))
Gott sei Dank gibt es die low cost carrier, die den abzocker Airlines wie der gekauften 5* Lufthansa ordentlich zusetzen -:))))
Billig ist so lange toll, bis man selbst dem Sparzwang zum Opfer fällt.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.132
7.442
Wenn man zB die Familie nicht besuchen kann, weil man sich die 300€-Tickets der LH nicht leisten kann meinst du?
300€ sind für ein innereuropäisches Ticket verdammt viel, um welche Strecke geht es denn? Aber, unabhängig davon: Wer sich einmal im Monat keinen 300€-Flug leisten kann, der...
* Ist noch in Ausbildung oder aus anderen Gründen ohne Beschäftigung. Das ist bitter, ändert sich aber mit der Zeit.
* Setzt andere Prioritäten, seien es nun schöne Dinge wie Haus/Familie/Kinder oder auch nur Party/Zigaretten.
* Oder drittens, und das ist am wahrscheinlichsten: Bekleidet selbst eine Stelle, die nicht fair bezahlt wird.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.755
19.697
FRA
300€ sind für ein innereuropäisches Ticket verdammt viel, um welche Strecke geht es denn? Aber, unabhängig davon: Wer sich einmal im Monat keinen 300€-Flug leisten kann, der...
* Ist noch in Ausbildung oder aus anderen Gründen ohne Beschäftigung. Das ist bitter, ändert sich aber mit der Zeit.
* Setzt andere Prioritäten, seien es nun schöne Dinge wie Haus/Familie/Kinder oder auch nur Party/Zigaretten.
* Oder drittens, und das ist am wahrscheinlichsten: Bekleidet selbst eine Stelle, die nicht fair bezahlt wird.

Oder stammt aus einem Land Süd- / östlich von Deutschland, wo sehr fleißige und gut ausgebildete Menschen oft Vollzeit nur ± 500 Euro pro Monat verdienen..

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.360
4.422
Preise in die Richtung ruft die LH selbst innerdeutsch auf, wenn sie ein Monopol hat.
Beispiel: RLG - MUC im Mai, Oneway 172 - 244 €.

Gehen wir auf "richtige" Strecken, zum Beispiel zwischen Málaga und Deutschland, selber Zeitraum oneway:
AGP - MUC: 151 - 189 €
AGP - FRA: 157 - 234 €

Und das "jeder der arbeitet, kann sich 300€ im Monat für Flugtickets leisten" meinst du ja wohl nicht ernst.
Das durchschnittliche Nettogehalt liegt in Deutschland deutlich unter 2000 Euro, von anderen Ländern mal ganz abgesehen.

Oder stammt aus einem Land Süd- / östlich von Deutschland, wo sehr fleißige und gut ausgebildete Menschen oft Vollzeit nur ± 500 Euro pro Monat verdienen..

Da musst du gar nicht so weit schauen, selbst in Deutschland sind viele Berufsgruppen unter 2000 Euro unterwegs. Ausgebildete, erfahrene Leute.

Fliegen ist auf einigen Strecken die einzige praktikable Möglichkeit, sich fortzubewegen.
Genau wie bei anderen Transportmitteln wie Bahn und Bus muss das möglichst bezahlbar sein.

So doof viele Ryanair finden mögen, so viel machen Airlines mit niedrigen Preisen am Ende für viele Passagiere möglich.
Sei es nun lediglich ein Urlaubsflug den man sich sonst nicht leisten könnte oder eben der Besuch bei der Familie zu Weihnachten, die Fernbeziehung, dass Kinder ihre Eltern sehen können usw.

Ob das dem Businesskasper, der hunderte Euro je Ticket verballert, nun schmeckt oder nicht ist doch egal.
Der kann ja weiterhin mit seiner LH fliegen. Solange Leute deren Preise bezahlen, wird es die ja auch noch geben.
Soll doch jeder reisen, wie er mag und kann.

Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.132
7.442
Ich bin jetzt von deutschen Verhältnissen ausgegangen. Aber klar, das gibt es auch. Wobei sich hier wieder die Frage stellt, ob das "fair" ist.

PS: Und ja, das war ernst gemeint. Der Durchschnitt ist ja nur so nieder, weil viele Menschen für Kik, Tedi und Ryanair arbeiten, und sich dann selbst nur Kik, Tedi und Ryanair leisten können. Mit 2000€ netto sollten 300€ für einen Flug übrig sein, sofern man nicht mitten in München wohnt.

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Wenn man zB die Familie nicht besuchen kann, weil man sich die 300€-Tickets der LH nicht leisten kann meinst du?
Es gibt nach wie vor Alternativen, zB erfreuen sich Fernbusse bzw auch kleinere „private“ Anbieter abseits der Rennstrecken großer Beliebtheit. Gerade von/nach Ost-und Südosteuropa wird das gern genutzt. Auch, weil man gern mal mit viel Gepäck reist.
Verunmöglichte Familienbesuche eignen sich gerade da also für mein Empfinden nicht unbedingt als Argument. Dass Arbeitsmigranten ihr Familien nicht jedes Wochenende sehen ist recht normal, bei entsendeten Mitarbeitern sorgt hoffentlich der Arbeitgeber entsprechend vor.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.360
4.422
Genau wegen solcher Beispiele habe ich ja "einzige praktikable Möglichkeit" geschrieben.
Eine dreitägige Busfahrt durch Europa dürfte auch nicht sehr billig sein, wenn es so was überhaupt gibt.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.755
19.697
FRA
Genau wegen solcher Beispiele habe ich ja "einzige praktikable Möglichkeit" geschrieben.
Eine dreitägige Busfahrt durch Europa dürfte auch nicht sehr billig sein, wenn es so was überhaupt gibt.

FlixBus, Eurolines, BlaBlabus & Co. bieten sowas an - wirklich billiger als Ryanair/Wizz und Co. ist das aber meistens auch nicht.

Beispiel: FRA-BCN oder FRA-BUD war mit den Billigfliegern oft für 30 Euro als Angebot buchbar.. Auf solche Preise kommt man mit Bahn oder Bus selten, mit Auto auf keinen Fall.

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Drei Tage sind lang, da musst du schon sehr, sehr weit weg von Zuhause sein. Du darfst aber bei solchen Dingen nicht dein westliches Bequemlichkeitsbedürfnis zugrunde legen. Man muss nur mal zB in Wien zum Busbahnhof in Erdberg (übrigens sehr hässlich dort) schauen. Von dort geht’s quer durch Europa. Dort geht’s zu wie im Taubenschlag. Die billigen Tickets helfen, wenn es mal einen Notfall gibt und es schnell gehen muss. Ansonsten wird mit großem Gepäck gereist, da wird das €30.- Ticket dann auch ganz schnell sehr teuer.

Was also für dich unpraktikabel scheinen mag, kann für weniger verwöhnte (und das ist jetzt nicht böse gemeint) Mitmenschen ganz normaler Alltag und die Lebensrealität sein. Man braucht sich, als Nahverkehrsbeispiel sozusagen, nur mal ansehen, wie viele Paxe die in der Ukraine in die Mashrutkas reinbringen. Oder wie „bequem“ die zu Personenbussen umgebauten Lieferwagen sind, mit denen zB von Kiew Pass aus quer durch die Ukraine gefahren wird.

Es gibt auch in UA im Inland Billigflüge, trotzdem sind die Fernzüge voll. Und schon eine zwanzigstündige Zugfahrt kann, gerade im Winter, für mich, nicht nur sanitär und olfaktorisch, zur Herausforderung werden, wenn man, um es quasi original zu erleben, eine Platzcard im Großraumwaggon wählt. Die Einheimischen lässt das aber komplett kalt.

Kurz gesagt, mit dem Reisen und der Bequemlichkeit ist es wie mit dem Essen und Gebräuchen, was mir eigenartig bis sogar schon abwegig erscheint, kann anderswo ganz normal sein.

Und noch zum Thema: selbst wenn OE die Krise nicht überstehen sollte, stirbt davon die Billigfliegerei nicht aus. Und ich bleibe dabei, dass solche Geschäftsmodelle nicht auch noch staatlich gestützt werden sollten, die Bediensteten werden ausgequetscht, die Geschäftsleitung verhält sich überdurchschnittlich asozial, welchen Nutzen hat so ein Unternehmen für die Allgemeinheit?

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.360
4.422
Ja, dass es solche Busfahrten gibt ist mir schon klar.
Von Malaga gibt es auch Busse nach Rumänien.

Aber wer berufstätig ist, kann ja nicht 4 Tage Oneway brauchen, es sei denn er macht das einmal im Jahr und nimmt dafür nen Monat frei, was in der Regel gar nicht möglich ist.
Mit einem spanischen Gehalt ist aber auch kein Flugticket für mehrere hundert Euro drin.

So war das gemeint.

Zum Thema 20-stündige Zugfahrt: Würde ich sogar machen, wenn a) sinnvoll verfügbar und b) bezahlbar.
Von Südspanien nach Deutschland geht auch das leider nicht, es sei denn man will zig Mal umsteigen und lauter einzelne Tickets kaufen, unterwegs irgendwo übernachten und am Ende 400 Euro zahlen.

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Das OE Management wird sich gezwungen sehen, die Mitarbeiter freizusetzen, was natürlich die Schuld der Gewerkschaft ist. Falls der Betrieb dann wieder hochgefahren wird, wird man, wie von MOL schon mehrfach angedroht/angekündigt, als es um Betriebsräte und Kollektivverträge ging, auf osteuropäische Leiharbeiter zurückgreifen.
Alles, was da seitens OE gerade aufgeführt wird, ist reiner Theaterdonner, um sich danach, ganz in der Manier des „Laudamotion ist eine österreichische Lösung“- Propagandisten Ing Norbert Gerwald Hofer, Verkehrsminister AD, auf die Opferrolle zurückziehen zu können. Alle waren soooooo gemein, mimimi, heul, das Management hat doch händeringend eine Lösung gesucht und blablabla.
Die Leidtragenden sind die Beschäftigten, deren Wohl und Wehe jedoch bei OE und FR nicht mal eine untergeordnete, sondern gar keine Rolle spielt.
Für MOL super, er wird mit FR auch nicht von 0 auf 100 starten können, wozu soll er sich da Arbeitnehmer ans Bein binden, die versuchen, sich via Betriebsrat und Gewerkschaften zu organisieren, wenn er anderswo wesentlich unkomplizierteres Personal herbekommen kann.

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Es bleibt kompliziert.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/oesterreich/2056434-AMS-wies-Massenkuendigung-von-Laudamotion-ab.html

Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC

Und deswegen fliegt man mit einer Airlinegruppe die ihren Mitarbeitern Hungerlöhne zahlt (teilweise deutlich unter 1000€), die sich dann kaum Miete und essen leisten können. Ganz großes Kino.

• Like
Reaktionen: Toks und berlinet

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.360
4.422
Ja, das ist alles nicht schön, aber wenn es in Österreich keinen Mindestlohn gibt (anscheinend ja der Fall wenn die unter 1000 Euro zahlen), könnte das der Mann mit den lustigen Ohren doch einfach ändern. Dann gibt's Laudamotion halt auch nicht mehr, zumindest nicht mit Basis Österreich.
Solche Löhne sind in vielen EU-Ländern normal.

Wieso soll zB ein Spanier für ein halbes Monatsgehalt mit der Lufthansa fliegen? Von Osteuropa will ich gar nicht reden.
Weil er es geil findet, dass die Mitarbeiter dort 5 mal so viel verdienen wie er?

Zahlst du 500 Euro für ein Abendessen, weil der Kellner 60 Euro die Stunde verdient und du das so toll findest?

Ihr schreibt hier durch die Blume, dass nur der reiche Westeuropäer fliegen darf, weil alle anderen sich das nicht leisten können dürfen.

Fleric

Reguläres Mitglied
22.08.2018
96
30
Ja, das ist alles nicht schön, aber wenn es in Österreich keinen Mindestlohn gibt (anscheinend ja der Fall wenn die unter 1000 Euro zahlen), könnte das der Mann mit den lustigen Ohren doch einfach ändern. Dann gibt's Laudamotion halt auch nicht mehr, zumindest nicht mit Basis Österreich.

Wieso soll zB ein Spanier für ein halbes Monatsgehalt mit der Lufthansa fliegen? Von Osteuropa will ich gar nicht reden.
Weil er es geil findet, dass die Mitarbeiter dort 5 mal so viel verdienen wie er?

Zahlst du 500 Euro für ein Abendessen, weil der Kellner 60 Euro die Stunde verdient und du das so toll findest?

Ihr schreibt hier durch die Blume, dass nur der reiche Westeuropäer fliegen darf, weil alle anderen sich das nicht leisten können dürfen.
Es gibt in Österreich sehr wohl einen KV-Mindestlohn. Nur haben Firmen die ihre Mitarbeiter nicht bei sich sondern bei einer irischen Dienstleistungsfirma anstellen halt eher selten einen Kollektivvertrag.

• Like
Reaktionen: berlinet

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
638
139

Mindestlohn ist ja meist auf Stundenbasis. Das sind ja Halbtagskräfte.

Ryanair nimmt doch jeden ohne Qualifikation als Flugbegleiter. Wo sollen da hohe Löhne gerechtfertigt sein?

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC

Es hat hier meines Wissens niemand verlangt, dass es nur noch Fluggesellschaften von und für reiche West- bzw. Mitteleuropäer gibt. Aber ich denke man mit Recht kritisieren, dass Reierair eigentlich nirgendwo Steuern zahlt und windige Firmenkonstrukte aufbaut, die einzig den Zweck haben, das Lohnniveau weit unterhalb der eigentlichen Stützpunkte ist. Laudamotion ist eine österreichische Firma (zumindest gibt sie sich als solche) da halte ich Deinen permanenten Verweis auf die spanische Kaufkraft für Themaverfehlung.
Ich bin auch schon für 19 Euro in Vietnam geflogen (wo sich übrigens weite Teile der Bevölkerung auch keinen Flug leisten können) hatte da aber kein schlechtes Gewissens, weil die Löhne sicherlich gut auf Landesniveau waren. Wer aber in Mitteleuropa meint, fliegen zu müssen mit Personal was nicht genügend in den jeweiligen Ländern zum Leben verdienen, den finde ich persönlich moralisch verkommen.